Select your language

44mm Distanzringe mit H-Zulassung

More
11 years 7 months ago #134214 by Unimog411
Einen schönen Guten Tag an das Forum,

ich möchte meinen 280 SL Bj. 1982 dieses Jahr als historisches Fahrzeug zulassen. Da ich ihn gerne mit 44 mm Distanzringen (je Achse, auf 195/70R14 Zoll Serien Barockfelgen) von Power Tech fahren möchte (diese sind bislang weder eingetragen noch montiert), wollte ich hier fragen, ob jemand von euch solche oder ähnlich breite Ringe in den Papieren mit H-Zulassung eingetragen hat?

Grüße aus München und Dank im voraus,

Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #134215 by Nichtraucher
Habe sie nicht über nehmen lassen bei der H-Abnahme, wär aber kein Problem gewesen. Würde sie aber nur hinten montieren, man hat die Vorderachse nicht umsonst geändert, Distis sind da fehl am Platze.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 years 7 months ago #134216 by Unimog411
Hallo Willy,

kannst Du mir in kürze das Problem mit den Distis an der Vorderachse erklären? Warum hat man was an der Vorderachse geändert?

Danke, Florian

More
11 years 7 months ago #134217 by Nichtraucher
Ganz einfach,

je weiter das Rad von Drehpunkt der Lenkung nach außen wandert, desto größer sind die Einflüsse auf die Lenkung. Dies hat man bei der Modellpflege 85 geändert.
Normalerweise, wenn beide Vorderachsen in Ordnung sind, nimmt man es kaum wahr, den Unterschied von Vormopf mit 40mm Spurverbreiterung auf Mopf ohne aber doch. Vor allem merkt man es beim bremsen, wenn beide Seiten nicht exakt gleich sind.

Google mal nach Lenkrollradius....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 years 7 months ago #134218 by Unimog411
Danke Willy,

heißt daß also, das der Mopf einen negativen bis neutralen Lenkrollradius bekam wohingegen der Vormopf von Haus aus einen positiven hatte?

Noch eine Frage vom Anfänger: Entspricht im Bezug auf den Lenkrollradius die Distanzverbreiterung von 22mm eines 195 Reifens der Montage eines "217er" Reifens ohne Distis?

Florian

More
11 years 7 months ago #134219 by Nichtraucher
Hi,

es geht etwa 10mm in Richtung Negativ, obs nun negativ ist, oder nur weniger Positiv, weiß ich nicht aber im Extremfall merkt man es halt. Nimmt man nur breitere Reifen und belässt die Felge dürfte sich nichts ändern, die Mitte der Räder bleibt ja gleich.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 years 7 months ago #134220 by Unimog411
Danke Willy,

für die Erklärung und Erläuterung der Problematik von Distis an der Vormopf Vorderachse.

Wenn jemand Distanzringe bei einer H Zulassung eingetragen hat wäre ich um Kontaktaufnahme dankbar.

Grüße, Florian

More
11 years 7 months ago #134221 by jhwconsult
Florian, hast Du einmal eine Probefahrt mit den 44er Distis vorn gemacht? Auch mal auf einer Straße mit Spurrillen oder gewölbtem Querprofil? Der Unterschied beim Fahren ist deutlich bemerkbar.
Erst wenn Dir der mangelnde Geradeauslauf dann nichts ausmacht, solltest Du die Idee weiter verfolgen.

. Hartmut aus Hessen .

More
11 years 7 months ago #134222 by Schnork
Hallo Florian,

hab an meinem 500 SL mit EZ 02/1984 ein Paar Distanzscheiben mit je 22m auf der Hinterachse montiert, mit Änderungsnachweis im Schein eingetragen. In Kombination mit Eibach ProKit Federn rundum und Zender-Felgen 15" mit 225/60R15V drauf war das kein Problem bei der Begutachtung für ein H. Die Felgen und Federn wurden auch dank entsprechender Nachweise als zeitgenössische Umbauten anerkannt, bei den Distis hatte ich keine entsprechenden Nachweise, die sind erst 2000 reingekommen. Der Prüfer war sich aber mit mir einig, dass es "sowas" auch damals schon gab und das zweitens eine Abweichung beim Kriterienkatalog fürs H auch kein Hindernis wäre. Alles andere am und im Auto war topp.
Fahrverhalten mit Distis hinten (sowohl am Serienfahrwerk als auch mit meinen Modifikationen) gefällt mir persönlich vor allem beim Beschleunigen aus Kurven besser, Auto ist hinten weniger nervös.
Was die Montage der Distis an der Vorderachse angeht, muss ich mich übrigens voll und ganz meiner Vorrednern anschliessen. Da kommt nix gutes bei rum. Es sei denn du sucht ein Gerät mit dem du im Auftrag der Strassenmeisterei Spurrillen aufspüren kannst.

MfG Stefan

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

More
11 years 5 months ago #134223 by Unimog411
ich bringe das Thema mit den Distanzscheiben und der Eintragung im H Kennzeichen noch mal hoch.

Leider hat sich der TÜV Prüfer bei mir mit der Eintragung der Distanzscheiben incl. H-Gutachten quergestellt. Die "Originalität" sei nicht mehr gewährt.... So weit, so NICHT gut. (P.S. Das Fahrzeug war hierzu beim Mercedes Classic Center in der Nähe von München)

Ich werde nun einen zweiten Anlauf bei einem anderen TÜV unternehmen und wäre daher sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand eine Kopie (jpg.) seines Scheines (Zulassung II) zu Verfügung stellen könnte. Gerne als P.N. oder via mail.

Vielen Dank im Voraus, Florian

More
11 years 5 months ago #134224 by Nichtraucher
Hi,

hier in Unna darf das auch die GTÜ. Der TÜV war derart überlastet und kundenfreundlich, dass er seine Pforten in unserer schönen Stadt ganz geschlossen hat.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 years 5 months ago #134225 by inox
Hallo,

Ich habe damals anstandslos die -H-Zulassung mit Distanzscheiben je Seite
22mm bekommen, allerdings nur hinten.
Vorne würde ich nix machen, auch optisch passt das nicht.

Walter

More
11 years 5 months ago #134226 by Unimog411
Ja ja, in unserer schönen Stadt darf das NUR der TÜV und nicht die DEKRA! So ist das in Bayern.

Also ich freue mich über eure Hilfe bezüglich Kopie einer Fahrzeugscheins!

Florian

More
11 years 5 months ago #134227 by Schnork
Hallo Florian,

hast ne PN. Kann dir gerne meinen KFz-Schein mailen...

MfG Stefan

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.188 seconds