- Thank you received: 10
Erfahrungen mit dem DTL Sportfahrwerk
- speichenheinz
-
Topic Author
- Senior Member
-
Wer hat Erfahrungen damit.
Grüße
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
ich habe kurz vor der Winterpause alles mit Mercedes Originalteilen neu machen lassen. Also kein Sportfahrwerk. Dafür Federn, Dämpfer, alle Gummis, alle Lager etc. etc. alles komplett neu. Vorne habe ich jetzt 1er-Gummis, hinten 3er.
Mein Heck hing vorher auch. Das lag an ausgeleierten Federn/Dämpfern. Dadurch sank das Heck auch beim Beschleunigen stark ein. Das ist jetzt komplett weg, das Fahrzeug bleibt beim beschleunigen gerade.
Vorne war mein Auto zu hoch (die Vorderfederm längen sich mit der Zeit, sieht man auch bei W126ern häufig). Dies ist jetzt auch komplett weg. Auch beim starken bremsen sinkt er jetzt nicht mehr so tief ein (es gibt übrigens für den SL verschiedene (Original-)Federn, je nach nach Anzahl der Ausstattungspakete, die richtigen stehen im EPC).
Durch die neuen Gummis ist das Fahrwerk jetzt bei gleichem Federungskomfort auch deutlich straffer geworden. Wenn man meint, ein Oldtimer muss sich schwammig fahren, irrt man sich (musste ich erst lernen). Mein Auto fährt jetzt straff wie ein neuer Golf, das glaubt man nicht. Leider konnte ich nur 2 km in mein Winterquartier fahren.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich wollte nur sagen, ein Sportfahrwerk ist nicht unbedingt notwendig (ist ja kein Sportwagen). Ein gewünschter Effekt lässt sich auch mit Originalteilen erzielen.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
Drollig aber ok, soll wohl so sein.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- carstenBI
- Senior Member
-
.kann ich beim w126 nur bestätigen, die wachsen vorne alle
Habe jetzt beim 5.0 auch vorn 1 er und hinten 3 er Gummis drin, passt jetzt gut, nur vollgetankt kommt er hinten wieder etwas runter..kann man sich ja eh nicht leisten
Beste Grüße
Carsten
- mopf9
-
- Senior Member
-
On 2015-01-18 16:13, speichenheinz wrote:
Da mein Heck etwas tief hängt überlege ich das DTL Sportfahrwerk einzubauen.
Wer hat Erfahrungen damit.
Grüße
Hallo Klaus,
habe im vergangenen Jahr das Fahrwerk meines 300 SL von DTL komplett überarbeiten lassen und kann das, was Thomas schreibt, absolut bestätigen: Auto steht zum ersten Mal gerade und fährt sich straff wie ein Neuwagen, ohne unkomfortabel zu sein. Dirk Lange geht das Fahrzeug mit Dir zusammen durch, berät Dich individuell und arbeitet dann zum vereinbarten Festpreis. Mir hat er nach Schilderung meiner Vorstellungen vom Sportfahrwerk abgeraten. Ich fühlte mich bei ihm gut aufgehoben und fahre jetzt einen wesentlich verbesserten 107er!
Liebe Grüße
Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
Model bei Zeit: 2:34 kann man es sehen wenns hinten runter geht was vorne passiert,
ja gut, beim SL nicht ganz so viel...
klick
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 18-01-2015 18:48 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- marc560
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
ich habe zuerst alle Fahrwerk-Gummies vorne mit Febi Teilen erneuert. Die waren schneller hin als man schauen konnte, vor allem die Hauptlager. Dann habe ich komplett auf DTL umgerüstet (das komplette PU- Paket + verstärkte Federn ohne Bilstein Stoßdämpfer - die waren schon drin ). Ich bin sehr zufrieden. Der SL steht schön gerade, ist etwas straffer.
Eine Anmerkung, die nichts mit der Optik des Wagens zu tun hat: ergänzend habe ich noch das Lenkgetriebe einstellen lassen. Auch das hat sehr viel in Sachen direkteres Fahrgefühl gebracht, denn nicht immer ist das Getrieb defekt.
Ich bin sehr zufrieden und würde die Aktion jederzeit nochmal machen.
Gruß
Marc[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : marc560 am 19-01-2015 16:32 ]
marc560
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2015-01-19 16:30, marc560 wrote:
...Ich bin sehr zufrieden und würde die Aktion jederzeit nochmal machen.
Gruß
Marc
Das wirst Du bei den fetten Schlappen noch öfter machen müssen ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- marc560
- Junior Member
-
Und jetz geht sie bestimmt wieder los, die Diskussion über Sinn und Unsinn breiterer Reifen...... und Original oder eben nicht Original..
Gruß
Marc
PS: Ich oute mich: ich hatte in meinem Fahrzeug-Leben noch nie ein Privat-Auto mit Serien-Fahrwerk![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : marc560 am 20-01-2015 12:25 ]
marc560
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Schön bunt muss die Welt sein, sonst ist sie langweilig.
Wily
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- poldi
-
- Premium Member
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- speichenheinz
-
Topic Author
- Senior Member
-
Nun stellt sich aber dennoch die Frage, sollen nun die verstärkten Federn rundum rein oder nur hinten und sollte man in dem Zug die Dämpfer auch gleich neu machen?
Was unterscheidet das dann vom sog. Sportfahrwerk von DTL, ist das tiefer?
- marc560
- Junior Member
-
On 2015-01-20 14:26, Nichtraucher wrote:
Geschmackssache, jedenfalls die Optik. Wers aufgebrezelt mag, solls doch machen, wer lieber ein nettes Fahrverhalten hat, der fährt halt was anderes.
Schön bunt muss die Welt sein, sonst ist sie langweilig.
Wily
Wie sagt man so schön: "Über Geschmack soll man nicht streiten!"
Fakt ist aber auch, daß der SL sich um Längen besser fährt als vor der Fahrwerksmaßnahme. Da ich zuerst auch 1 Jahr mit der Serienbereifung gefahren bin und dann erst auf die 17 umgestiegen bin, kann ich nur segen, daß die Umrüstung eher positive wahr, da direkteres Fahrverhalten und an einen starken Komfortverlust kann ich mich wenigstens nicht erinnern .
Liegt aber vielleicht auch daran, daß die Felgen teilweise (Schüssel) geschmiedet sind und somit sehr leicht (rotierende Massen).
Klaus: Ich würde auf keinen Fall nur die hinteren Federn ersetzen, da die vorderen wahrscheinlich ja auch nicht mehr ganz fit sein werden und ich würde auch die Dämpfer wechseln, wenn du schon alles raus hast.
Beim Sportfahrwerk kannst Du die gewünschte Tieferlegung angeben, steht aber auch so auf der Web-Site. Ruf doch einfach mal an, DTL berät sehr kompetent
Gruß
Marc
PS: Ich habe keine Relation zu DTL. Ich bin einfach nur von dem Material überzeugt auch wenn die Preise teilweise nicht von schlechten Eltern sind - Kleinserie eben
marc560
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Ich habe hier bestimmte Kurven aus denen ich gefahrlos abfliegen könnte, wenn ich mal übertreibe, die fahre ich, wenn ich beispielsweise Fahrwerksunterschiede wirklich sehen und nicht nur fühlen will und ich kann dir versichern, mit den Breiten, ich hatte 235/255 x17, 225x16, 205x15 und 195x15 montiert, das die Ernüchterung groß ist.
Der Unterschied von Billigreifen auf Continental hingegen war sehr deutlich auf dem Tacho ablesbar.
Die Breiten vermitteln einen besseren Fahrbahn Kontakt ohne wirklich schneller zu sein, weil sie bis zum Abschmieren besser haften, die Schmalen beginnen viel früher damit, dir mitzuteilen, wann sie den Kontakt zum Asphalt aufzugeben gedenken. Der Fahrer macht daher im Regelfall früher zu, als nötig.
Bin gespannt, wie er mit den Winterreifen da rum kommt, in der Seriengröße von 205x14 gibt nur einen einzigen Reifentyp.
Ein alter Motorradtester (Klacks) schrieb mal einen Satz, "Kurze Federwege machen hart, lange Federwege machen schnell"
Die Sachen die der Dirk anbietet tun den Autos gut, ich würde aber bei Dämpfern, Federn und Reifengröße so seriennah wie möglich bleiben. Die Verbesserung spürt man eher, wenn man von Breit auf Schmal zurück geht, also ab rüstet, so meine Erfahrung.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- marc560
- Junior Member
-
Mit den Ferderwegen kann ich nur bedingt zustimmen. Die ultra-tief gelegten Golf, 3er und Co sind in der Tat langsamer als mit Serienfahrwerken, da durch die brett-harte Tieferlegung die Auto auf öffentlichen Straßen mit entsprechenden Bodenwellen gerne anfangen "zu hoppeln" und so schneller der Fahrbahnkontakt abhanden kommen kann.
In meinem früheren Berufsleben wurde bei meinem damaligen Arbeitgeber jedoch eine Fahrwerk für den C32/55 AMG (W203) entwickelt, da das Serienfahrwerk im Vergleich zum M3 echt sub-optimal war. Unser techn. Firmenchef und Inhaber war alles andere als ein Vertreter der knall harten Philosophie und heraus kam ein Fahrwerk, das extrem gut ansprach und den Wagen im Vergleich deutlich schneller machte. Im Netz ist bestimmt der alte Motorvision-Beitrag zu finden.
Aber ich schweife ab und der SL ist ja auch keine Sportskanone. Mir ging nur das ewige "Gewanke" und Indirekte auf den Geist und das ist stark reduziert durch das verbaute Fahrwerk ohne wirklich hart zu sein, Reifengröße und Felgen sind einfach Geschmackssache.
Die Wahl der Reifen macht natürlich sehr viel aus. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich aussehen würden.
Beste Grüße und ich freue mich jetzt schon auf den 1. März, hoffentlich Salzfrei .
Gruß
Marc[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : marc560 am 21-01-2015 16:35 ]
marc560
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Ich hatte ne BMW Enduro mit Straßenreifen, das vermisst man keinen Supersportler.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- speichenheinz
-
Topic Author
- Senior Member
-
Dazu neue Achsschemellager mit PU-Verstärkungen und neue Motorlager. Die anderen Gummis schaue ich erst mal an, wenn die Karre auf der Bühne ist.
Mal sehen wie er dann dasteht und sich fährt.
Ach ja Reifen hab ich seit heuer neue 205/15 Markenreifen drauf, das ist schon was anderes wie die 8 Jahre alten chinesischen Schlappen des Vorbesitzers.
Danke noch mal für Eure Ratschläge.
Grüße
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : speichenheinz am 21-01-2015 20:36 ]