Select your language

560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik

More
19 Jan 2015 16:33 #133137 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Hallole,

das hört sich aber komisch an. Die Drehzahl sollte theoretisch bis auf 0 runterregelbar sein Ich hatte zuerst eine Unterlagscheibe mit einem kleinen Loch, da war die Drehzahl bei ca. 300 umin, das war dann doch zu wenig. Ich habe dann ca. 500 bis 600 umin eingestellt. Das ist auch original so.

Da fällt mir jetzt auch nichts ein,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2015 17:56 #133138 by Robbystan
Replied by Robbystan on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
2... läuft der Motor dann total Unruhig, Sehr Unruhiger Leerlauf (ständig auf und ab), Verschluckt sich fast, beim Fahren im Bereich von 1000 rpm ruckeln und Stottern..... also habe ich es sein lassen....

Das ist nicht das steuergerat, das hort sich wie die einspritzung an. Macht er das immer, kalt und warm?

W126 420se Besitzer

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
19 Jan 2015 20:02 #133139 by

Das ist nicht das steuergerat, das hort sich wie die einspritzung an. Macht er das immer, kalt und warm?

Ja.

More
03 Nov 2020 22:37 #261732 by Florian1982
Replied by Florian1982 on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Hallo Holger.
Hab das bei mir auch probiert. Drehzahl fiel leicht ab bzw. leichte Drehzahlschwankungen.
Heißt das, die Manschette sitzt evt nicht richtig?
Grüße Florian

More
14 Mar 2021 23:29 #271292 by Eraytek
Replied by Eraytek on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Hast du das Problem gelöst ? Mir gehts genau so. Hab alle Gummis gewechselt ansaugbrücke rausgeholt alle Dichtungen neu aber immer noch Drehzahl ca bei 1000. hab das Gefühl das Zündsteuergerät was haben kann. Der bekommt ja auch unterdruck durch den Deosselklappe.

More
15 Mar 2021 00:38 #271295 by aviator
Replied by aviator on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Das Problem hatte ich an meinem 86er 500 SL auch mal. Drehzahl im Leerlauf über 1000 Touren. Es lag schlussendlich am Drehzahlsteller. In einem Forum fand ich dann eine relativ einfache Revisionsanleitung. Hat auf Anhieb geklappt und die Leerlaufdrehzahl bleibt seit Jahren bei 500 Touren. Werde heute mal versuchen, diese Anleitung wieder zu finden.
Leerlaufsteller der V8 Modelle reparieren (LLS) - M116/117
w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/L..._der_V8_Modelle_repa ...
Gruss Roli
The following user(s) said Thank You: m560

More
15 Mar 2021 01:25 #271296 by aviator
Replied by aviator on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Habe es gefunden.Leerlaufsteller der V8 Modelle reparieren ist unter w126-archiv.mercedesforen.de zu finden. Eventuell hat der 560er ja den gleichen Steller.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Mar 2021 18:03 #271343 by Chromix
Replied by Chromix on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Hallo Roli,

ich sehe auf der verlinkten Seite nix. Sie existiert zwar, hat aber keinen Inhalt ("Diese Seite enthält momentan noch keinen Text, .....").

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• cyclonemystery01
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Mar 2021 18:15 #271344 by cyclonemystery01
Replied by cyclonemystery01 on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Hi,
denke dies ist die richtige Verlinkung

Gruß
Rüdiger

E- und H- Fahrer
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
15 Mar 2021 18:33 #271347 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 560SL Leerlaufdrehzahl zu hoch. KE-Jetronik
Hi,

zusätzlich gibt es im im w126 Wiki einen vergleichbaren Artikel - der ist meines Erachtens besser geschrieben:  www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung

Ob der Leerlaufsteller grundsätzlich funktioniert kann man (wenn verfügbar) auch mit einem Labornetzteil prüfen. Dazu das Labornetzteil (bitte auf die Polung achten) am Leerlaufsteller anschließen und auf 0V einstellen. Wenn man den Motor jetzt startet dreht der erst einmal mit ~ 1.400 - 1.600 U/Min. Durch erhöhen der Spannung kann man die Leerlaufdrehzahl senken. Das sollte gleichmäßig erfolgen und geht bis zum Absterben des Motors - zumindest ging das bei mir so.

Sollte die Drehzahl gleichmäßig Abfallen kann man mit der Vorspannung der Feder deine grundsätzliche Schwergängigkeit noch ausgleichen. Aber wie in den Links beschrieben - nur vorsichtig und nicht zu oft. Sonst ist die Messinghülse irgendwann nicht mehr richtig fest.

Wenn er zwischendrin "ruckt" also die Drehzahl beim erhöhen der Spannung gleich bleibt und dann auf einmal stark abfällt hängt der Leerlaufsteller an einer Stelle und hat wahrscheinlich ein mechanisches Problem das nicht zu beheben ist.

Vor dem allem sollte aber eine grundsätzliche Reinigung des Leerlaufsstellers stehen. Ich hatte meinen dazu über Nach in Waschbenzin gestellt und dann vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen und mit Silikonspray oder Silikonfett leicht einsprühen.

Gruß
Ralf

The following user(s) said Thank You: Chromix, m560

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds