Select your language

feuchtigkeitunterwanderte, beheizte Heckscheibe

• markus1971
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Dec 2014 01:54 #133006 by markus1971
Hallo,

leider ist meine Heckscheibe von Feuchtigkeit so unterwander (bedingt durch die Drähte?), dass sie so unansehnlich geworden ist und getauscht werden müßte. Hat einer von euch Erfahrung mit den beheizten Scheiben was diese Unterwanderung angeht? Ich habe mir eine gebrauchte Scheibe angesehen, dbei der die Unterwanderung gerade im Anfangsstadium ist, also noch kaum auffällt. Im Prinzip schon ein ko Kriterium oder wie schnell geht die weitere Ungerwanderung voran? Kann man das stoppen? Habe von einer Scheibe mit unsichtbaren Heizdrähten gelesen, wäre das Problem damit gelöst? Wäre für ANtworten sehr dankbar!

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2014 02:42 #133007 by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic feuchtigkeitunterwanderte, beheizte Heckscheibe
Hallo Markus,

ich kenne bis jetzt keine Methode, das Michigwerden einer Scheibe zu stoppen.
Ich bin etwas verwirrt, da ich eigentlich nur Heckscheiben mit den unsichtbaren Heizdrähten als Verbundglasscheiben kenne. Nur diese haben das Problem des Michigwerdens. Die unsichtbaren Heizdrähte werden dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen und verweigern ihren Dienst. Bei gebrauchten Scheiben ist davon auszugehen, selbst wenn sie noch nicht michlig sind, dass eine grosse Anzahl der Heizdrähte nicht mehr funktioniert. Dies hat leider zur Folge, dass auch die noch leitenden Drähte zuviel Strom abbekommen und der Ausfall galoppiert. Ich habe schon von Scheiben gehört, die für teures Geld neu bei Onkel Daimler gekauft wurden und trotzdem nicht funktionierten.
Aus diesen Gründen rate ich zu Heckscheiben mit sichtbaren Heizdrähten, auch wenn diese nicht gerade schön sind.
Als Alternative bleibt sonst nur, das Rückwärtsfahren mithilfe der beiden Aussenspiegel zu erlernen. Das ist eigentlich auch keine grosse Kunst....

viel Erfolg

Wolfi

More
26 Dec 2014 11:38 #133008 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic feuchtigkeitunterwanderte, beheizte Heckscheibe
hallo,

ich denke, es geht in erster linie nicht um die funktion, sondern um die optik der heckscheibe. diesen milchigen effekt gibts auch bei der frontscheibe. das liegt m.e. daran,dass die scheiben alle aus 2 teilen bestehen.
die feuchtigkeit krabbelt über die jahrzehnte hinein, ich denke das passiert immer dann extremer, wenn nässe am scheibenrahmen also um die scheibe in dem rand stehen bleibt.

das passiert ja rel häufig bei den heckscheiben, da es da eben keinen ablauf im sitz der heckscheibe gibt - wasser so stehenbleibt und das ganze vor sich hingammeln kann.

wenn du eine gute gebrauchte scheibe bekommst, kannst du dem erneuten feuchtigkeitseinzug vorbeugen, indem du die scheibenkante versuchst, möglichst gut abzudichten, eventuell mit sikaflex. wenn die heckscheibe drin ist, muss man schauen ob der rahmen wirklich mit dem gummi abdichtet. ich ziehe zusätzlich eine sikaflexnaht auf der scheibe am gummi entlang. denn da bleibt auch immer wasser stehen und kann dann in dei kante einsickern.

letztenendes stellt sich natürlich auch die frage der nutzung des wagens. wenn du eh nur bei schönem wetter fährst und die kiste nur noch vom waschen nass wird, ergibt sich die problematik nicht mehr.

mfg
andreas

andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.101 seconds