Select your language

Schlüssel

• moserpe
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Dec 2014 08:18 #132404 by moserpe
Schlüssel was created by moserpe
Meine Pagode hat jetzt endlich ein Schwesterchen bekommen, ein 500 SLC, Fahrgestell 107 026 1200 1746.
Leider wurden mir mit dem Fahrzeug nur zwei Nebenschlüssel übergeben. Mit der Fahrgestellnummer habe ich mir bei MB einen Hauptschlüssel bestellt, der dann allerdings nicht gepasst hat. Als Nächstes wurde einer der Nebenschlüssel als Muster durch die hiesige MB Niederlassung ans Classic- Center geschickt. Leider kam er mit dem Bescheid zurück, dass er "nicht identifiziert" werden könne. Ich hatte mir ja vorgestellt, dass man davon eine Kopie anfertigen könnte mit zusätzlicher Längs-Nut für den Hauptschlüssel. Offenbar ist das so bei MB nicht vorgesehen.
Hat jemand schon ein Solches Problem lösen können? Bei den üblichen Schlüsseldiensten konnte mir bisher auch keiner weiter helfen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Dec 2014 01:58 #132405 by blauersachser
Replied by blauersachser on topic Schlüssel
Ich hatte vor einigen Monaten bei Mercedes von jedem Schlüsseltypen einen Schlüssel bestellt. Denn Nebenschlüssel haben sie mir erst beim dritten Anlauf richtig geliefert.

More
05 Dec 2014 07:00 #132406 by HennyBurton
Replied by HennyBurton on topic Schlüssel
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem. (Schlüssel nach Datenkarte komplett anders als meine funktionierenden Nachschlüssel).
Es gibt einen Thread indem Gerd oder Volker die Schlüssel Zentrale in der Mainzer Landstraße in Frankfurt empfohlen haben. Da das von mir nicht sehr weit entfernt ist, habe ich mich mit meinen Rohlingen von Mercedes dort hinbegeben. Es gibt da einen älteren Herren dessen Name ich leider vergessen habe. Er ließt dir deinen Schlüssel aus, hat alle alten Mercedes Unterlagen und hat im übrigen auch Rohlinge da (jedenfalls vor ca. 1,5 Jahren).
Seit dem habe ich wieder anständige Schlüssel ( passten beim ersten Versuch) und das Ganze hat vielleicht 10€ gekostet.
Ich würde da mal anrufen. Vielleicht kann man die Schlüssel da auch hinschicken und er macht es gegen Vorkasse.

Viele Grüße
Henrik

More
19 May 2016 12:51 #132407 by Traktor
Replied by Traktor on topic Schlüssel
Hallo, ich habe letztens einen Ersatzschlüssel bei einem Schlüsseldienst aus Bremen www.schlüsseldienst-bremen.de/schluessel...st-bremen-hemelingen nachmachen lassen und den Schlüssel funktioniert perfekt. Es lohnt sich nicht, den Schlüssel bei Autohändler zu kaufen. Ich habe für den Schlüssel bei Schlüsseldienst nur 45 € gezahlt.

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2016 13:09 #132408 by guenniguenzelsen
Replied by guenniguenzelsen on topic Schlüssel
Hast Du Dich jetzt hier angemeldet, nur um diesen Schlüsseldienst zu empfehlen??

Ein originaler Schlüssel von Mercedes kostet übrigens weniger als €45.
Und wenn man beim Schlüsseldienst nachmachen lässt, erhält man lediglich eine Kopie, inklusive des bereits vorhandenen Verschleisses. Nicht so ideal.

Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 19-05-2016 13:10 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

More
19 May 2016 13:11 #132409 by gerd
Replied by gerd on topic Schlüssel

On 2016-05-19 12:51, Traktor wrote:
Hallo, ich habe letztens einen Ersatzschlüssel bei einem Schlüsseldienst aus Bremen www.schlüsseldienst-bremen.de/schluessel...st-bremen-hemelingen nachmachen lassen und den Schlüssel funktioniert perfekt. Es lohnt sich nicht, den Schlüssel bei Autohändler zu kaufen. Ich habe für den Schlüssel bei Schlüsseldienst nur 45 € gezahlt.

Das sind ungefähr 30 Euro zuviel.

Jeder gute Schlüsseldienst kann die problemlos nachfertigen

More
19 May 2016 14:00 #132410 by springter
Replied by springter on topic Schlüssel
Nee, leider nicht: Zumindest hier hatten ausnahmslos alle nicht mehr die alten Geräte mit dem Fingerfräser um die Form entsprechend zu fertigen. Hab den dann anhand der Nummer bei Benz bestellt - kostete nicht die Welt und es wurde keine abgenutzte Form kopiert.

Claus

More
19 May 2016 14:15 #132411 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Schlüssel
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja die Details der Diskussion bzw. der MB Schlüsselkunde nicht ganz durchdrungen, aber ich bin einfach zum Schlüssldiesnst gegangen und habe einen 2.-Schlüssel anfertigen lassen. Sieht (bis auf den roten Punkt) dem Original auch zum verwechseln ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne hat das so ca. 25 EUR gekostet.

Die angesprochene Längsnut war dabei im Rohling enthalten, da musste nichts gefräst werden.
Hauptschlüssel mit Nut, Nebenschlüssel ohne, Kontur auf beiden gleich. Der Unterschied kommt vom Rohling.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
19 May 2016 14:32 #132412 by gerd
Die Teile müssen gefräst werden, (die Mittelnut im Rohling hat damit nichts zu tun)es sind sog. Bahnenschlüssel, die frühen einbahnig, die späteren zweibahnig. Dazu gibt es spezielle Fingerfräser Kopiermaschinen, die jeder gut sortierte Schlüsseldienst haben sollte.

hier sieht man das schön

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2016 14:35 #132413 by guenniguenzelsen
Mit den Autoschlüsseln ist das immer so eine Sache
Der Königsweg ist ein neuer Schlüssel vom Hersteller.
Da wird nach Originaldaten gefertigt und man erhält einen Schlüssel, wie er bei der Erstauslieferung war.

Da viele Hersteller das nicht anbieten, oder bei manchen Fahrzeugen schonmal ein fremder Schloßsatz reingekommen ist, bleibt dann noch der Weg über einen Schlüßeldienst.
Hierbei wird aber eben nur eine Kopie erstellt, inklusive der Abnutzung, die sich in den Jahrzehnten so ergeben hat.
Dazu kommt, dass einige Schlüßelbuden zwar mit Haustürschlüßeln gut zurecht kommen, bei manchen Autoprofilen aber überfordert sind.

Für meinen alten Opel hat es mich diverse Anläufe gekostet, Nachschlüssel zu bekommen.
Die Dinger von den Schlüsseldiensten funktionierten entweder garnicht erst, oder waren hakelig.
Erst auf der TechnoClassica bin ich bei einem Holländer gewesen, der den Datensatz meines Schlüssels in seiner Datenbank hatte und mir so perfekte Nachschlüßel fertigen konnte (ohne den Alten kopieren zu müssen).
Er gibt sogar eine Funktionsgarantie darauf.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 19-05-2016 14:37 ]

More
19 May 2016 14:37 #132414 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Schlüssel
Ja Gerd, korrekt.
Ich musste auch beim ersten Schlüsseldienst wieder abziehen, die hatten die Maschine dafür nicht.
Das mit der Nut (oder ohne Nut) als Unterscheidungsmerkmal zwischen Haupt- und Nebenschlüssel ist jedoch Sache des Rohlings und wird z. B. hier gezeigt.
So habe ich das hier geschilderte Problem zumindest verstanden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
19 May 2016 14:45 #132415 by gerd

On 2016-05-19 14:35, guenniguenzelsen wrote:
Mit den Autoschlüsseln ist das immer so eine Sache
Der Königsweg ist ein neuer schlüssel vom Hersteller.
Da wird nach Originaldaten gefertigt und man erhält einen Schlüssel, wie er bei der erstauslieferung war.

Da viele Hersteller das nicht anbieten, oder bei manchen Fahrzeugen schonmal ein fremder Schloßsatz reingekommen ist, bleibt dann noch der Weg über einen Schlüßeldienst.
Hierbei wird aber eben nur eine Kopie erstellt, inklusive der abnutzung, die sich in den Jahrzehnten so ergeben hat.
Dazu kommt, dass einige Schlüßelbuden zwar mit Haustürschlßeln gut zurecht kommen, bei manchen Autoprofilen aber überfordert sind.

Für meinen alten Opel hat es mich diverse Anläufe gekostet, Nachschlüssel zu bekommen.
Die Dinger von den Schlüsseldiensten funktionierten entweder garnicht erst, oder waren hakelig.
Erst auf der TechnoClassica bin ich bei einem Holländer gewesen, der den Datensatz meines Schlüssels hatte und mir so perfekte Nachschlüßel fertigen konnte (ohne den Alten kopieren zu müssen).

Sorry - aber das stimmt defintiv nicht (Ich hatte früher beruflich mit Herstellern der Maschinen und Schlüsselfabriken wie HUF oder Neimann zu tun) ein qualifizierter Schlüsseldienst kann das genau so gut wie Mercedes (die machen nämlich nichts anderes als ein Schlüsseldienst und haben die gleichen Maschinen)
Gegen Vorlage des KFZ Scheins und der Datenkarte mit der Schlüsselnummer machen die das nach der Nummer automatisch, oder eben in Kopierfräsung nach dem Original. Die Schlüssel nutzen sich praktisch nicht ab (hart) nur die Schlösser (weich - Messingstifte bzw. Zuhaltungen)

Jeder qualifizierte Schlüsseldienst (nicht die Kaufhaus oder Baumarkt "Schlüsseldienste" ) hat diese Datensätze.

More
19 May 2016 14:48 #132416 by gerd

On 2016-05-19 14:37, Gullydeckel wrote:
Ja Gerd, korrekt.
Ich musste auch beim ersten Schlüsseldienst wieder abziehen, die hatten die Maschine dafür nicht.
Das mit der Nut (oder ohne Nut) als Unterscheidungsmerkmal zwischen Haupt- und Nebenschlüssel ist jedoch Sache des Rohlings und wird z. B. hier gezeigt.
So habe ich das hier geschilderte Problem zumindest verstanden.

Grüße Martin

Das ist richtig, ob Haupt- oder Nebenschlüssel wird über den Roling defniert, entweder ist der Hauptschlüssel dünner oder schmäler, oder halt durch die Nut im Rohling oder bei manchen auch durch die Länge.

Einen qualifizierter Schlüsseldienst zeichnet sich z.B. dadurch aus, dass er komplexe Zentralschliessanlagen designt, liefert und montiert. Das sind dann immer Betriebe mit mehreren Mitarbeitern[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-05-2016 14:51 ]

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2016 15:00 #132417 by guenniguenzelsen

(...)ein qualifizierter Schlüsseldienst kann das genau so gut wie Mercedes (die machen nämlich nichts anderes als ein Schlüsseldienst und haben die gleichen Maschinen)
Gegen Vorlage des KFZ Scheins und der Datenkarte mit der Schlüsselnummer machen die das nach der Nummer automatisch (...)

Das mag in grauer Theorie stimmen, in der Praxis findet man solche Schlüsseldienste praktisch kaum.
Das kann ich zumindest für den Raum Dortmund und Umgebung sagen und da habe ich einige durch. Die versuchen die Dinger zu kopieren, mit dem Ergebnis, dass es hinterher oft nicht gut funktioniert.

Die Schlüssel nutzen sich praktisch nicht ab (hart) nur die Schlösser (weich - Messingstifte bzw. Zuhaltungen)

Da spricht der 39Jahre alte Opelschlüssel, der grade vor mir liegt aber eine deutlich andere Sprache.

Edit: Wie krieg ich denn nen gescheit dargestelltes Zitat eingefügt??[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 19-05-2016 15:09 ]

More
19 May 2016 15:16 #132418 by slly
Replied by slly on topic Schlüssel
hast recht!!!

der schlüssel von meinem damaligen alltags- 116er war so ausgelutscht,
der sah teilweise messingfarben aus und die zacken waren so rund,
das man nicht mal mehr n ritz in ne weichholz- biertischgarnitur machen konnte.......

aber er hat funktioniert.... (würde man heute warscheinlich selbst- nachcodierendes schloss nennen
und aufpreis verlangen! LACH!!!)

belustigt, jürgen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 19-05-2016 15:16 ]

More
19 May 2016 16:07 #132419 by gerd
es ging hier um Bahnenschlüssel für den 107, ansonsten kann ich nur sagen, einen unqualifizierten Schlüsseldienst erwischt.

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2016 16:14 #132420 by guenniguenzelsen
Nein, in meinem Beitrag geht es um Autoschlüssel generell.
Und bevor ich einen oder zwei unqualifizierte Schlüsseldienste erwische, gehe ich lieber gleich zu MB und kann mir sicher sein, dass ich zum ähnlichen Preis auf Anhieb etwas passendes bekomme (sofern noch der originale Schloßsatz verbaut ist).

More
19 May 2016 16:15 #132421 by gerd

On 2016-05-19 16:14, guenniguenzelsen wrote:
Nein, in meinem Beitrag geht es um Autoschlüssel generell.
Und bevor ich einen oder zwei unqualifizierte Schlüsseldienste erwische, gehe ich lieber gleich zu MB und kann mir sicher sein, dass ich zum ähnlichen Preis auf Anhieb etwas passendes bekomme (sofern noch der originale Schloßsatz verbaut ist).

das kannst Du ja gerne machen

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2016 16:18 #132422 by guenniguenzelsen
Klar kann ich das machen und habe es ja auch so gemacht, aber das ist ja ein ganz anderes Thema

More
19 May 2016 22:45 #132423 by musclepackage
Replied by musclepackage on topic Schlüssel
Liebe Gemeinde,
nochmal zurück zur ursprünglichen Frage von Dir, "moserpe" (?): Das habe ich noch nicht erlebt bzw. davon gehört. Sind am Fahrzeug mal die Schlösser getauscht worden ? Anders kann ich es mir nicht erklären, sorry.

Hier noch mein Senf zur Diskussion über Schlüsseldienst oder nicht: Würde immer zum Freundlichen gehen und ein "Original" nachfertigen lassen. Habe ich zuletzt 2015 gemacht. Ich hatte für meinen 89er 560er nur den Hauptschlüssel und habe mir dann hier in der NL München je einen Haupt- und Werkstattschlüssel bestellt. Total originale Optik, total paßgenau. Kostenpunkt pro Schlüssel: EUR 22 plus MwSt. - was will man mehr ?

Viele Grüße
Markus

More
20 May 2016 00:21 #132424 by slly
Replied by slly on topic Schlüssel

On 2016-05-19 16:07, gerd wrote:
es ging hier um Bahnenschlüssel für den 107, ansonsten kann ich nur sagen, einen unqualifizierten Schlüsseldienst erwischt.

lieber gerd,

das war auf die aussage von guenniguenzelsen direkt eine zeile darüber bezogen!!!!!!
er schrub von einem 38jährigen opel schlüssel! also weder mercedes, noch 107er, noch bahnenschlüssel!!!!

nich immer gleich losschimpfen.............- bin sensibel...........
liebe grüsse, jürgen

More
04 Jun 2016 12:55 #132425 by Barabass77
Replied by Barabass77 on topic Schlüssel
Gestern habe ich meinen Schlüssel einen Dienstleister nachmachen lassen. Im Endeffekt erhielt ich einen neuen Ersatzschlüssel zu fairem Preis von bergisch-gladbacher-schluesseldienst.de/einbruchschutz/ . Der Spaß kostete mich nur 40 Euro. Von nun an bin ich nur positiv auf den Schlüsseldienst eingestellt.
Preisgünstig bietet er auch hochwertige Produkte und Dienstleistungen an.
LG

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds