Glaube habe mit Zitronen gehandelt.. Niveau Dämpfer im SLC 5.0
- carstenBI
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Da der slc generell hinten etwas hängt, die dicksten gummiunterlagen mit vier nüpsis verbaut sind und ich selbst keine Federn ausbauen kann wollte ich pneumatische niveaudämpfer von Monroe verbauen..
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Die dämpfer Hab ich neuwertig noch für umme bekommen, aber der anbausatz mit zwei zusätzlichen Überwürfen hat dann noch mal knapp nen fuffi gekostet..
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Leider musste ich nach Abbau der alten Dämpfer feststellen, dass diese nicht durch das Loch im gussdreieckslenker passen.
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Liegt das am speziellen Lenker des 5.0? Sie Dinger sollen angeblich sonst an den 107er passen..
Jemand noch ne schlaue Idee oder Projekt aussichtslos?
Danke für eure tips..
Lg Carsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 04-11-2014 19:37 ]
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- carstenBI
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Kännte ich den Wagen mittig aufbocken, und bei ausgebauten Stoßdämpfern die Lenker soweit absenken, dass die Federn ohne Spanner herausnehmbar sind? Geht sicher nicht so easy?
Gruß carsten
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- gelberbenz
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die passen nicht durch das Loch auch bei normalen Dreieckslenkern ! Habe die von Sachs drin.
Kannst es versuchen mit absenken .
Grüsse Werni
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- carstenBI
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danke, gibt es die von sachs noch zu kaufen?
hab die mal gesehen, sind deutlich schlanker und passen sicher durch das loch.
gruss carsten
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Federspanner könnt ich dir ggf. leihen.
Gruß Martin
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- carstenBI
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da komm ich gern drauf zurrueck, ich melde mich, wenn ich einen plan habe.
lg carsten
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- Thorsten560SE
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ist genau wie beim 126er. Du musst das Diff. vom Wagen Boden abschrauben und mit einem Rangierwagenheber etwas ablassen. Dabei aufpassen das du dir nichts abreisst (Bremsschlauch) Dann kannst du die Feder rausnehmen und die neuen dickeren Dämpfer zusammen mit den Federn wieder montieren.
Gruß Thorsten
tb560
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kommt das Poblem von der Niveauregulierung? Weil beim 126 habe ichalle Stoßdämpfer ohne Entfernen von Federn gewechselt.
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- carstenBI
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lg
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- Thorsten560SE
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Zur Erklärung. Es gibt von Monroe und auch von Boge. Stoßdämpfer für die Hinterachse die sich bei Belastung selbst aufpumpen. Ist also nix originales. Aber die funktionieren ganz gut. Der Nachteil ist halt wie hier beschrieben das sie vom Köper her so dick sind das sie leider nicht durch den Querlenker passen. Deshalb muß man beim Einbauen die Achse absenken und die Feder raus nehmen.
Nachtrag: Die nannten sich Niveaumatdämpfer
Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 05-11-2014 12:35 ]
tb560
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jetzt habe ich kapiert, dass Niveaudämpfer nichts mit Niveauregulieung zu tun haben.
Ich habe nur einfache Sachs Dämpfer verwendet.
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- carstenBI
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die heissen von monroe nur auch niveaulift und arbeiten mit luft. die von sachs sind wohl schmaler..
gruss carsten
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- agossi
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die passen überhaupt nicht durch das Loch, das wird auch nicht gehen, wenn Du sie von oben nach Ablassen des Schräglenkers einbauen willst.
Irgendwie muss man den unteren Teil abschrauben können, sonst ist das ein hoffnungsloses Unterfangen (denn die Befestigungsösen können NUR von unten montiert werden)!
Gruss
Andi
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- carstenBI
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Sie stammen aus einem /8, der hat ja so ziemlich die gleiche achse..also muss es gehen..muss ich mal den Vorbesitzer befragen..
Beste Grüße
Carsten
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- c107daimler
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nur so am Rande, mir scheint nach dem Bild zu beurteilen, eher das Niveau an der Vorderachse etwas zu hoch zu sein.
Grüße aus Braunschweig
Florian
Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler
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- agossi
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Da kann man problemlos den Dämpfer von der Rückseite anschrauben, beim Alulenker geht das nicht.
Mir ist noch eingefallen, miss mal diagonal den runden Teil unten und vergleiche es mit der Bohrung im Schräglenker. Mit einigen Verrenkungen könnte der Dämpfer trotzdem durch das Loch passen, wenn Du ihn eben diagonal über die Laschen einfädelst.
Gruss
Andi
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- gelberbenz
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die von Sachs ( Mit Luftleitung ) sind auch dicker.
Du musst die Dämpfer von oben mit der Feder einführen...........
Dann kannst Du die Dämpfer auch befestigen.
Grüsse Werni
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- Nichtschwimmer
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Udo
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Gruß carsten
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Hallo,
ich habe die aufpumpbaren Stossdämpfer lange im 126 gefahren. Beim Boot trailern sollte damit das Absinken des Hecks verhindert werden. Tun sie auch. Aaaber. Durch das geringe Luftvolumen geht jeder Komfort verloren.
Nach einigen 100 km habe ich den Druck wieder abgelassen und nie wieder aufgepumpt.
Mein Tip- suche eine andere Lösung.
Gruss
Reiner
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