Select your language

Erste Arbeiten am SL mit Fotos

• W124
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Apr 2004 00:17 #10886 by W124
Erste Arbeiten am SL mit Fotos was created by W124
Hallo Liebe *-Freunde

Wie versprochen mein "Bericht" über mein erstes Schrauben am SL. Vorweg: der Kauf war ein voller Erfolg.

Obwohl nur 3000 Euro bezahlt, konnte ich es kaum glauben. Das Teil sah auf der Hebebühne besser aus als mein E-Klasse-Kombi...

Leider war die Kartondichtung vom Servo-Oelvorratsbehälter nicht dicht, sodass der Unterboden Oelspuren aufwies. Eine Bremsleitung hatte auf einer länge von 5 cm Flugrost, doch sonst war alles rostfrei.

Automat wurde vor 20000 KM erneuert und war auch wie aus dem Bilderbuch. Diff war so staubtrocken, dass ich dachte, dort sei kein oel drinn...

Dann kam mal der Chrom an den Radläufen weg: und auch hier kein Rost. Null. An allen vier Radläufen kein Rost. Hoffe nur, dass ich den Lacktomnunterschied wegpolieren kann.

Dann gings los mit der Materialschlacht. Revidierter Anlasser rein (wenn die Position des Anlasser kein Konstruktionsfehler ist, fress ich einen Hund), alle Filter gewechselt, Motor an Prüfstand (gehört in jede Garage...grins) gehängt, Kompression gemessen etc., Kerzen und Zündkabel gewechselt, alle Oele und Flüssigkeiten gewechselt, Gummiteile von Motoraufhängung und Fahrwerk gewechselt, Lima "revidiert", Schläuche zum Oelkühler gewechselt, Leitungen gemessen, neue Batterie, und und und...

Resultat: seidenweicher Lauf (schnur, schnur) und Abgaswerte wie neu... Unglaublich, wie die 3.5 Liter am Gas hängen. Und die 8 Zylinder sprangen schon fast an, wenn man den Schlussel berührt hat. Klick und wrumm.

Dann kamen die Bremsen drann. Neue Scheiben, Backen, Rep-satz und Leitungen lagen bereit. Doch schon bei der ersten Bremse hinten rechts hings alles fest. Dann Bremsen auf den Schraubstock und Kolben raus. Abdrücker fast verbogen... also Druckluft. Bis 4.5 bar tat sich nichts...dann Wasser in die Luftleitung, womit sich der Druck auf ca. 7 bar erhöht: nichts. Also fettpresse genommen und angeschraubt und solange Fett reingepresst (clever, gell?) bis die Kolben kamen. Als die Fettpresse vom Gewinde geschraubt habe...hats nur gezischt. Schätze dass am Schluss 40 bar gewirkt haben: ...die sassen bombenfest. Aber sind brauchbar, müssen nur poliert werden. Noch drei Bremsen warten auf das gleiche Schicksal.

Dann die linke Leitung mit 1.5 bar durchgeblasen...tropfenweise kam dann die Bremsflüssigkeit: das wird sich aber mit den neuen Bremsschläuchen ändern. Die Alten waren zu und porös.

Beckerradio rein, 2 Alpineboxen montiert (aber wer zum Geier hat die Befestigungsclips von der Abdeckung erfunden???!!!). Innenraum demontiert und Rost gesucht...und gesucht... und gesucht: dann was gefunden. Dremmel und Hammerite: fertig.

Dann Dichtung Verdeckkasten und Kofferraum raus, Dichtungen am Hardtop raus... neue Dichtungen warten schon auf den Einbau.

Am Kofferraum war dann hinten Rechts die Dichtung vom Blinker kaputt, sodass seit längerem Wasser eintrat. Dremel her und Rost weg. Nun noch Sandstrahlen, und später mal bruzzeln.

Kofferaumddeckel weggenommen, Türen kommen noch raus.

Nun noch Leder aufpeppeln (Herbst??), Fuchs-Felgen neu auswuchten. Licht einstellen.

Das Verdeck lass ich mal sein. Ist Dicht und ok. Plastik ist wie "immer" vergilbt.

Wahrscheinlich werde ich dann noch die 2 geschweissten Bleche im Fussraum prohpylaktisch rausschneiden: ich traue keiner DC-Sch(w)eisserei. Das Gleiche gilt für die geschweissten Wagenheberaufnahmen... Dann kommt mal Edelstahl (Ex-Schweizer Schützenpanzer oder so) rein und ne richtige Schweissnaht. Erhöht das Gesamtgewicht, passt aber.

Am Schluss alles wieder mit fluid film oder M.Sanders fluten und die nächsten 33 Jahre können kommen...

Und dann mal Fahrwerk einstellen (natürlich mit hightech, alle 4 gleichzeitig...).

Somit: Halbzeit ist da, alles perfekt gegangen (bis auf die Bremsen).

Dann hab ich bald einen technisch SL-Wolf im Schafspelz

Ein paar Fotos findet ihr unter

www.judikatur.com/sl.htm (pfeile klicken, dann kommen mehr Fotos: hatte keine zeit mehr reinzustellen)

Bis bald wieder. In 14 Tagen gehts weiter ...

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2004 22:08 #10887 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Erste Arbeiten am SL mit Fotos
und ich hab doch gleich gesagt, das ist ein geiles Auto

auch frisch verliebt
michael

/8ungsvoll
Michael

More
30 Apr 2004 07:51 #10888 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Erste Arbeiten am SL mit Fotos
Also Edi,

ich muaß sagga, dei Stanga hosch verdient!

Gruß Björn

• W124
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Apr 2004 22:11 #10889 by W124
Replied by W124 on topic Erste Arbeiten am SL mit Fotos
Hallo *-Freunde

Danke! Freut mich dass euch der SL auch gefällt. So macht das Schrauben Spass... Wie versprochen melde ich mich wieder, wenn das nächste Schrauberweekend ansteht mit neuen Resultaten und Fotos. Wollte eigentlich mehr Fotos machen, aber mit Bremsflüssigkeit und Hammerite an den Hände kommt man einfach schlecht zum klipsen.

Bis später

Lieber *-Gruss

Edi

EB

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds