Select your language

Tempomat

More
12 years 1 month ago #129518 by eh500c
Tempomat was created by eh500c

Hallo zusammen,

kaum haben wir das Heizungsproblem gelöst, kommt auch schon die nächste Baustelle:

Der Tempomat in meinem 1980er slc hat schon vor einigen Jahren den Geist aufgegeben und das spielte damals sich in etwa so ab:
zunächst funktionierte es noch leidlich, wenn man den Bedienungshebel mehrmals antippte, dann war es irgendwann ganz vorbei.

Jetzt wollte ich das Teil wieder zum Laufen bringen und habe den Hebel überprüfen lassen, der war aber in Ordnung, daraufhin habe ich mich hier im Forum umgeschaut.
Dann habe ich bei meinem TV-Techniker alle Elkos tauschen und evtl. schadhafte Lötstellen nachlöten lassen, danach sollte es also auch wieder funktionieren, tut es aber nicht!

Nun vermuten wir das Problem irgendwo im Bereich der Servos für die Drosselklappe, kommen aber da nicht mehr so recht weiter.

Wer kann helfen?
Vielen Dank für eure Tipps!

Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #129519 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic Tempomat
Hallo,

Wenn alles schon erledigt ist könnte es am Stellmotor liegen. Hatte ich beim 114 er, der zuvor einwandfrei funktionierte. Habe neuen besorgt, jetzt einwandfreie Funktion. Soweit ich weiß ist das Teil nicht reparabel. Falls doch kann jemand eine Rep.-Anleitung schreiben!? Das ausgebaute Teil liegt noch bei mir. Hätte dann ein Projekt für den Winter...

Gruß

Ralph

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
12 years 4 weeks ago #129520 by eh500c
Replied by eh500c on topic Tempomat

Ich habe den Stellmotor ausgebaut, bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt.

Kann mir jemand sagen, wie man im ausgebauten Zustand überprüfen bzw. feststellen kann, ob das Teil funktionsfähig ist?

Danke für die Antwort!

Erich

More
12 years 4 weeks ago #129521 by scherro
Replied by scherro on topic Tempomat
Hi Tempomat-Experten!

Darf ich mich auch mit einer Tempomat-Frage anhängen?

Mein Tempomat (380SL, 1982) geht bis aufs "Ausschalten" (nach hinten drücken) perfekt - was kann denn das sein?
Also Justieren, erhöhen/verringern geht - deaktivieren nicht.

Danke!
Robert

More
12 years 4 weeks ago #129522 by eh500c

...bevor ich wieder hinten rausrutsche: weiß wirklich keiner, wie ich die Funktion des Stellmotors überprüfen kann???

Nochmal schönen Dank!

Erich

More
12 years 4 weeks ago #129523 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tempomat
Ja nun,

der Stellglied hat 3 Teilaspekte:

1. Eine elektromagnetische Kupplung, der den Motor mit dem Gasgestänge verbindet
2. Einen Motor
3. Ein Potentiometer mit Feedback für die Stellung

Der Motor hängt an Klemme 4 und 5. Den kannst Du einfach mit Masse und +12V beaufschlagen. Je nach Polung läuft er so vorwärts oder rückwärts. Da die Kupplung nicht greift, siehst Du das dann nicht. Man kann es aber fühlen.

Die Kupplung wird mit Kl. 7 Masse und Kl. 6 Plus geschaltet. Wenn Du dann den Motor laufen lässt, sollte er das Gasgestänge bewegen.

Schwieriger wird es mit dem Potentiometer. Der Wert scheint je nach Stellglied zu variieren. Wenn der Motor mit Kupplung dreht, muss sich auch der Widerstand an Kl1 zu Kl2 verändern. Der Gesamtwiderstand des Potis ist Kl1 - Kl3, Kl2 ist der Schleifer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
12 years 3 weeks ago #129524 by eh500c

Hallo Volker,

ich dachte mir schon, dass da von dir noch was kommt oder habe es zumindest gehofft.

Ich werde mich gemeinsam mit meinem Meisterlein damit beschäftigen und hoffe, dass was gescheites dabei raus kommt...

Wieder mal schönen Dank, bis demnächst!

Erich

More
12 years 3 weeks ago #129525 by Dr-DJet
Hallo Erich,

wobei ich nicht so begeistert bin, dass ich das Wissen beisteuere und Dein Meister damit Geld verdient. Schöne Grüße von mir: Er soll sich selbst mal in Werkstathandbüchern und Foren schlau machen oder denen das Schrauben überlassen, die etwas davon verstehen. So lässt er sich alles vor die Füße tragen und kassiert dann auch noch ab.

Selbstschraubern helfe ich viel lieber. Ich tippe eher darauf, dass das Steuergerät immer noch defekt ist. Manchmal hilft Elkotausch und Nachlöten da nicht. Am einfachsten borgst Du Dir mal ein funktionierendes und probierst es aus.

Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich mir einen Prüfstand dafür.

More
12 years 3 weeks ago #129526 by agossi
Replied by agossi on topic Tempomat
Volker, ist leider heute üblich!

Mein Wissen habe ich sogar schon zum Hersteller selbst tragen (müssen), damit eine Reparatur ordnungsgemäss erledigt wurde. Musste die Rechnung dann trotzdem ohne Rabatt bezahlen! Werde ich nie wieder machen...

Gruss
Andi

More
12 years 3 weeks ago #129527 by Dr-DJet
Hallo Andi,

ist ja fast wie bei Beratern: Sage mir, wie Dein Geschäft funktioniert und wo die Schwachstellen sind, dann mache ich Dir daraus eine tolle Beraterpräsentation für viele Zehntausend € in Powerpoint.

More
12 years 2 weeks ago #129528 by Totti-Amun
Replied by Totti-Amun on topic Tempomat

On 2014-08-26 21:08, Volker500SL wrote:

Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich mir einen Prüfstand dafür.

Ich hoffe inständig, dass du schnell die Zeit findest und auch Aufträge an nimmst.

Deinen ersten (zahlenden) Kunden hast du hiermit...

More
12 years 2 weeks ago #129529 by Pitterchen-SU
Replied by Pitterchen-SU on topic Tempomat
Volker hat mein volles Mitgefühl.

Es kann nicht sein, dass im Forum Hilfestellungen an vermeintliche Selbstschrauber gegeben werden und dieses Wissen dann an die Werkstatt weitergegeben wird.

Mit den defekten Motorsteuergeräten habe ich selbiges bereits mehrfach erlebt.
Da wird mir telefonisch oder per Mail der Fehler des Gerätes erklärt, verbunden mit der Bitte, das defekte elektronische Bauteil auf der Platine zu benennen, damit der ortsänssige Elektroniker dann reparieren respektive austauschen kann.

Die Reparatur von Zündschaltgeräten soll bitte nicht mehr als 50 Euro kosten. Gerade erst erlebt bei einem Zündschaltgerät für einen 450SL von 1973.
Ein Anruf in Hildesheim bei BOSCH ergab, dass BOSCH diese Geräte nicht repariert. Der Freundliche ruft hier 1174 Endpreis auf. Hab aber auch schon von leidgeprüften Zeitgenossen gehört, dass für bestimmte Zündschaltgeräte 1500 plus aufgerufen wird.

Irgendwie stimmen die Relationen nicht mehr, zumal ein Teil dieser Geräte vergossen und obendrein vernietet ist und somit der Aufwand, um überhaupt an die Platine zu kommen, enorm hoch ist. Im Nachgang zur eigentlichen Reparatur muss die Schaltung mit einer speziellen Dichtmasse wieder vergossen und das Gehäuse vernünftig geschlossen werden. Nieten ausbohren usw.
Volker weiß, wovon ich schreibe.

Wie Volker bereits an anderer Stelle erwähnte, hat BOSCH seinerzeit einen Halbleiter in diese Geräte eingebaut, bei dessen Herstellung bereits auf die Originalbezeichung verzichtet wurde. Stattdessen wurde das BOSCH-Logo und eine BOSCH interne Nummer aufgedruckt. Ich hab mal ein Bild mit angehängt.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Vor einiger Zeit ist es mir gelungen, diesen Halbleiter zu bestimmen und einen Händler in Nordirland aufzutreiben, welcher mir noch einen Restposten von 50 Stück liefern konnte.
In Deutschalnd sind diese speziellen Halbleiter nicht mehr aufzutreiben und der Preis lag von daher jenseits von Gut und Böse.

Die meisten hier fahren diese wunderschönen Automobile und wollen ihren Fahrspass auch weiter genießen sowie die Originalität weitestgehend erhalten.

Nur leider greift die Mitnahmementalität immer mehr um sich und es wird gerne vergessen, dass jemand, der die alte Technik noch kennt und beherrscht, nicht alles für lau anbieten kann und wenn er schon Tipps und Hilfestellungen gibt, darf es einfach nicht sein, dass andere, denen es nur ums Geld geht, damit gefüttert werden.

Das kann und darf nicht Zweck eines Forum sein.

Viele Grüße

Peter

www.Oldtimer-Steuergeraete.de [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pitterchen-SU am 05-09-2014 11:42 ]

Peter

More
12 years 2 weeks ago #129530 by eh500c

...jetzt hab ich aber den Weißwurschtkessel gestrichen voll!!

Wenn man ohne eigene Werkstatt und mit zwei angeborenen linken Schrauberhänden einen 107er erhalten und evtl. auch bewegen will, darf man anscheinend in diesem Forum keine Hilfe erwarten, ohne von allen Seiten heruntergeputzt zu werden.

Hiermit biete ich daher nach 20 gemeinsam verbrachten und relativ problemfreien Jahren meinen 500slc mit ca.155tkm zum Verkauf und hoffe auf zahlreiche, möglichst überteuerte Angebote, damit ich das Teil nicht auch noch auf meine Kosten verschrotten muss.
Und da ich zu wenig von der Materie verstehe, kann ich auch nichts zum Zustand und zum Preis sagen; eine (völlig unverbindliche!) Besichtigung hier in Niederbayern ist demnach unverzichtbar, hierzu lade ich jeden Interessenten mit einem mitgebrachten, vollem Geldkoffer ein, gerne auch in Begleitung eines der hier im Forum vertretenen Fachleute!

Ach ja: - Tempomat funktioniert nicht!

Erich

More
12 years 2 weeks ago #129531 by Dr-DJet
Hallo Erich,

ixh habe mich nicht über Dich beschwert, sondern über den Meister, der offensichtlich keine Ahnung hat und Dich auch noch dafür abzockt. Der lässt sich alles vor die Füße tragen und rechnet seine Unkompetenz wahscheinlich auch noch nach Stunden ab.

Wenn ich keine Ahnung habe als Werkstatt, sollte ich es zugeben und die Finger davon lassen. Das System ist eigentlich sehr einfach: Hebel am Lenkrad, Brems- und Kupplungsschalter, Tachosignal, Steuergerät, Kabelbaum und das Stellgerät. Mit meinem Hinweis hätte jeder halbwegs begabte Meister das Stellgerät messen können.

Kann er das nicht, ist es einer von diesen "Diagnosesystem sagt ich soll das Bauteil tauschen" Schwachmaten. Dann wird das nichts mit ihm.

Ich helfe hier gerne und vielen, aber Du musst auch verstehen, dass ich es nicht gerne sehe, wenn ich die Hinweise gebe und sich dann Gewerbliche damit eine goldene Nase an 107 Besitzern verdienen.

Zur Zeit bin ich zu sehr damit beschäftigt, eine Reparaturmöglichkeit für den Saugrohrdruckfühler der D-Jetronic zu entwickeln und kann nicht gleichzeitig einen Tempomat Prüfstand aufbauen. Zumal ich noch gerade festgestellt habe, dass es die Verstärker der 1. Serie Klimaautomatik nicht mehr gibt. Die gehen meist mir den Regulierventilen zusammen defekt. Erst danach habe ich Zeit für den Tempomaten.

Wenn Du aber willst, kommst Du hier in Hanau vorbei und wir nehmen das Steuergerät aus meinem W126 zum Test. Ich bin überzeugt, dass es daran bei Dir liegt. Zur Not kann ich Dir auch das Stellgerät und den Kabelbaum nachmessen.

Für billiges Geld nehme ich auch den 500SLC, der ist ja ohne funktionierenden Tempomat nicht zu verkaufen ist.

More
12 years 2 weeks ago #129532 by DB-Only
Replied by DB-Only on topic Tempomat

Hallo Volker und Andi (Reihenfolge nach Beitrag)

Vorweg, ich bin Selbstschrauber und nicht gewerblich engagiert.

Leider gibt es in diesem Forum (und vermutlich allen anderen Foren dieser Aufmachung) viele Profis,die sich gerne
der hohen Kenntnisse anderer bedienen um daraus gewerbliche Vorteile zu ziehen.
Ich wurde schon von Kennern der Szene tel. gewarnt tiefergehende Kenntnisse ins Forum zu stellen eben wegen der
gewerblichen Nutzung.
Unangenehm ist hierbei, dass diese Leute klares Wissen oft energisch bestreiten, um sich von der evtl. mitlesenden Kundschaft nicht in die Karten schauen zu lassen.Dies f¨¨uhrt zu verbogenen Argumenten und bewusster Irref¨¨uhrung.
So bin ich jederzeit bereit einem Forumsmitglid f¨¨ur pers. Zwecke alle Kenntnisse zu geben. Im Forum werde ich eine gewisse Tiefe nicht ¨¨uberschreiten.

Mit vollem Verst¨¨andnis,

Gruss

Reiner

PS habt ihr es gut . Meine mongolische Tastatur gibt so einiges nicht her.

More
12 years 2 weeks ago #129533 by agossi
Ich arbeite als Programmierer für einen mittelständischen Betrieb, dessen 2 Mutterkonzerne Weltmarktführer sind in der Produktion von Banknoten und den dazugehörigen Echtheitsprüfgeräten.

Dazu verwende ich Programmiersprachen, die echt komplex sind, wenn man sie wirklich verstehen und beherrschen will (C++ und Assembler). Auch ich informiere mich immer wieder im Internet über die neuesten Trends, lerne viel durch (auch privates) Wissen im Internet und wende es dann für meinen Arbeitgeber und mich gewinnbringend an (so hoffe ich zumindest). Ständige Weiterbildung (egal, woher die Informationen kommen) gehört einfach dazu, sonst ist man in 2 Jahren weg vom Fenster. Ist das dann noch mit Neugierde und Freude am Gelernten verbunden, umso besser für alle.

Ich würde nie erwarten (und es auch nicht billigen), wenn ein Kunde von mir (bzw. unserer Firma) mir sagen würde, wie und woher ich die Informationen für meine Berufstätigkeit zu holen habe. Daher habe ich echt ein Problem, wenn ich dann als Kunde, der mal per Definition keine Ahnung hat, bzw. nicht zu haben braucht (sonst könnte er es nämlich, nahezu kostenlos, selbst machen), die benötigten Informationen selbst zu besorgen und diesen Aufwand sich indirekt durch den durch die Unfähigkeit gesteigerten Arbeitsaufwand auch noch berechnen zu lassen. Das wäre nämlich sein ureigenster Job, sich dieses Wissen (unbezahlt vom Kunden!) selbst anzueignen.

Ich bin nicht ein Mensch, der ständig von den "guten alten Zeiten" träumt. Aber wenn ich heute manchmal sehe und tagtäglich erlebe, wie ahnungslos, oberflächlich und naiv einige Zeitgenossen ihren Tag verbringen, wird mir Angst und Bange.

Damit meine ich aber explizit niemanden hier in diesem Forum!!

Gruss
Andi

More
12 years 2 weeks ago #129534 by agossi
Und Erich,

Dir kann ich nur den Rat geben, die Hilfe von Volker anzunehmen, ich bin überzeugt, dass so von Hobbyist zu Hobbyist (was für ein doofes Wort) eine schnelle Lösung bzw. zumindest die Ursache gefunden wird.

Übrigens, manchmal liegt das Problem auch am Bedienhebel, da durch mangelnde Betätigung sich schnell Schmutz auf den Kontakten ablagert. Den Hebel kann man sehr einfach (2 Schrauben, ein Stecker) ausbauen und mit Kontaktspray behandeln. So kann man wenigstens diese Ursache schon mal ausschliessen.

Gruss
Andi

und PS: Erich, nimm gewisse Äusserungen in Foren (kennst Du jemanden der hier Anwesenden persönlich?...na also) nicht so Ernst, das wäre nie ein Grund, sich von einem geliebten Fahrzeug zu trennen, oder würdest Du Dich von Deiner Frau scheiden lassen, wenn ein Dir völlig Unbekannter sich auf offener Strasse zu ihrem Friseur schlecht äussern würde...?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 07-09-2014 11:26 ]

More
12 years 2 weeks ago #129535 by eh500c

...das war ja auch nicht sooo ernst gemeint, der Volker hat das schon geschnallt.

Mein (Subaru-) Meister kostet mich nicht mal die Hälfte eines Benz-Mechatronikers, da erwarte ich nicht von ihm, dass er sich explizit und auf eigene Kosten über ein kompliziertes Elektronikbauteils aus grauer Benz- Vergangenheit informiert.
Ansonsten kommt er mit den "normalen" Macken am slc und auch an meinen anderen drei Oldies (alles verschiedene Hersteller!) ganz gut zurecht, auch wenn er manchmal recherchemässig ein wenig Unterstützung von mir einfordert und diese auch bekommt.

Und die Recherche ist schliesslich das Einzige, das ich (wg. fehlender eigener Werkstatt und linker Hände - s.o.!) zum Gelingen der Aktion beitragen kann; das ist fast so, als wenn ich ein wenig selbst mit geschraubt hätte.

Also bitte ich Euch, das auch nicht sooo ernst zunehmen und mir meine kleinen Erfolge zu gönnen, dafür schon mal schönen Dank!

Schöne Grüße Erich

P.S.: den Bedienhebel haben "wir" schon überprüft (s.o.!).

More
7 years 8 months ago #201223 by northon
Replied by northon on topic Tempomat
Guten Abend,

Bitte einen kleinen Gefallen: Mein Tempomat funktioniert auch nach dem Austausch durch ein neues altes Gerät, wie bereits von Euch vermutet, noch immer nicht. Bevor ich mich jetzt auf weitere Fehlersuche begeben kann, brauche ich die 100 % Sicherheit eines funktionierenden Steuergerätes.

Welchem Spezialisten kann ich mein ausgebautes Gerät zur Überholung bzw. Reparatur zusenden ?

Danke
Jochen

More
7 years 8 months ago #201226 by HH560
Replied by HH560 on topic Tempomat
Guten Abend.
An Rob in Holland.
Gute Arbeit.
Kontaktdaten stehen LLS- thread von denny.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.210 seconds