- Thank you received: 0
Kaltstart Gut, Warmstart schlecht
Mein 560er macht mucken!
Kaltstart Wunderbar alle 8 laufen und nimmt Sauber Gas an.Warmstart schlecht rappelt sich einen ab bis alle 8 dann laufen
oder geht auch schonmal aus und ich muss neu starten.Beim fahren dann soweit alles OK bis auf wenn ich dann stehe und neu anfahre nimmt er nicht Sauber Gas an stottert minimal und kommt dann erst!
Gruss
Giovanni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hallo Giovanni,
sehr wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Problem um den 107-Klassiker: Rückschlagventil und/oder Druckspeicher.
Einen holprigen Start bekommt man gerne dann, wenn nicht viel Druck auf der Benzinleitung ist. Für das Kaltstartventil reicht es meist noch und dieses überdeckt das Problem ganz gut. Besonders im Sommer, wenn Letzteres wenig in Betrieb ist merkst Du das Problem um so stärker.
Wenn der rauhe Warmstart auch nach kurzem Abstellen auftritt würde ich zuerst auf das sowieso viel billigere Rückschlagventil ersetzen. Das kostet beim Freundlichen so um die 20€ (Größenordnung), der Druckspeicher etwa 10x soviel.
Noch besser wäre den Druck auf der Benzinleitung zu messen wenn Du bereits ein Manometer hast.
Viele Grüße,
Thomas
Das hört sich Gut an,hatte auch den Verdacht das sich der Druck im System senkt!
Danke für deine Antwort!
MfG
Giovanni
Den Speicher kannst du dir sparen, da das Problem ja wohl auch bei laufenden Motor auftritt.
Wie Thomas schon schrieb, günstigste Variante, Rückschlagventile, aber denk dran das du 2 brauchst, für jede Pumpe eins.
Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, wird es wohl der Druckregler sein. Aber bevor du den Austauschst, würde ich erst mal eine Druckprüfung durchführen, oder durchführen lassen. Der Systemdruck sollte zwischen 6,2 und 6,4 bar liegen.
Der Druckregler ist mit 430.-€ nicht ganz billig.
Gruß Holger
Ich habe Heute einfach mal die Abgasrückführung ausser Betrieb gesetzt und siehe da das stottern beim erneutem Anfahren ist weck.Aber der Warmstart ist noch genau so Bescheiden geblieben!
Wo sitzen denn die Rückschlagventile?
MfG
Giovanni
Gruß Holger
Ich habe mal gekuckt und was ich sehe sind die Benzinpumpen und ein Filter und dann
Sitz da noch ein Teil sieht aus wie vorne an der Kjet müsste der Speicher sein der zusätzlich an der
Klima angeschlossen ist ?
Mfg
Ferro[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ferro am 01-08-2014 19:35 ]
On 2014-07-31 10:20, Holger59 wrote:
Am Ausgang der beiden elektrischen Benzinpumpen.
Gruß Holger
Hallo,
Ich habe nochmal geschaut und glaube es jetzt verstanden zuhaben
Die Rückschlagventile sind direkt am Ausgang der Benzinpumpe eingeschraubt?Richtig?
Danke für eure Hilfe!
MfG
Gio
Ich bräuchte nochmal Rat von euch! Mein 560er läuft sehr Gut aber der Warmstart ist immer noch schlecht.
Wie ich ja schon beschrieben habe ist der Kaltstart Gut aber Warm schlecht bzw.wenn ich den Motor Warm abstelle und nach 2min
wieder starte ist alles Gut aber nach einer halben Stunde geht er dann an und Sofort wieder aus und ich muss neustarten dann läuft er nicht gleich auf alle Zylinder und fängt sich dann!Gemacht habe ich!
Beide Rückschlagventile Benzinpumpe
Druckspeicher habe ich die leckleitung abgemacht und es Tropfte nix
Systemdruck hat er 6,2bar bei Züdung an dann fällt er auf 3,2bar zurück und nach einer Stunde hat er immer noch 2,9bar
Kann es sein das der Druckregler nicht das tut was er soll?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss
Giovanni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ferro am 27-05-2015 19:35 ]
heiße Kandidaten sind in diesem Falle die Einspritzdüsen, die den Druck nicht halten.
Die gleichen Symptome hatte ich auch beim M117, nach dem Tausch der Düsen alles OK!
Viel Erfolg
Axel
- Colt_Seavers
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Für meinen M116 hab ich so ca. 5,4 bar im Kopf.
Wenn nach 30 min immer noch 2,9 bar vorhanden sind, dann ist das eigentlich völlig normal und spricht gegen eine Leckage im System. Aber nachtropfende Düsen könnte man natürlich trotzdem mal kontrollieren.
Gruß
Sven
Danke für die Antworten!
Ich habe Gestern einfach mal eine Einspritzdüse gelöst um zu kucken ob Druck auf der Leitung ist,war nicht der Fall
obwohl im System noch ca.3bar drauf waren, da hätte doch noch Restdruck drauf sein sollen?
Kann man die Düsen auch reinigen oder sind die einfach verbraucht?
Danke!
MfG
Giovanni
das Reinigen der Düsen kostet Geld, wenn dabei festgestellt wird, dass eine oder mehrere defekt sind, kaufst Du zusätzlich noch den Ersatz. Sooo teuer sind die nicht, habe die im Winter bei meinem 560er gewechselt, weil mich das Schütteln im Leerlauf gestört hat, läuft jetzt viel besser.
Meine Empfehlung daher, neu kaufen, die Düsen gelten als Verschleissteil. Ich kann auch später mal die Rechnung raussuchen, dann weisst Du was die Dinger kosten.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
On 2015-05-28 18:20, chund wrote:
Hi Giovanni,
... Meine Empfehlung daher, neu kaufen, die Düsen gelten als Verschleissteil. Ich kann auch später mal die Rechnung raussuchen, dann weisst Du was die Dinger kosten.
Gruss
Andreas
Wenn Du mit dem Gedanken spielst die Düsen zu wechseln, solltest Du mit Kosten von ca. 60 Euro/Stk. rechnen.
Dazu kommen dann noch acht Führungshülsen mit O-Ring die Du bei dieser Glegenheit unbedingt mitwechseln solltest ...
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
OK!Dann werde ich nicht drumherum kommen habt ihr mal die Teilenr. von Bosch?
Besten Dank an euch!!
Gruss Gio
Bosch 0 437 502 054 ab ca. 40,-€ erhältlich.
Grüße aus Berlin
Axel
Alles Klar!Und wo gibts die zu kaufen?
MfG
Giovanni
-Daparto
-Fürst Autoteile
Die Internetrecherche wird dich belohnen!
Axel
Ich habe da nochmal eine Frage zu den Einspritzdüsen,wenn auf dem System sagen wir mal noch ca.3bar drauf sind muss
dieser Druck auch an den Einspritzdüsen sein bzw.der mindest Druck der Düse?Ich habe nach einer halben Stunde die
Einspritzleitungen am Mengenteiler gelöst und da kam nix raus aber der Druck im System ist nach wie vor da!
Danke nochmal für die Rückmeldungen!
MfG
Giovanni