Select your language

Softtop - seitliche Abdichtung

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
22 Jul 2014 10:28 #128984 by Uwe560
Softtop - seitliche Abdichtung was created by Uwe560
Hallo zusammen,

nach knapp 2 Jahren mußte ich am Sonntag wegen eines Gewitterschauers während der Heimfahrt wieder mal das Verdeck rausholen.

Ich hatte es nach der Zeit schon wieder verdrängt, dass das Dach seitlich, also die ersten 20 cm hinter der fiktiven B-Säule eigentlich keine Dichtung hat, sondern nur der Stoff an der Karosserie anliegt. Oder geht da bei mir irgendwas ab ?
Ab ca. 80 km/h bläst und pfeift es an der Stelle rein - leichte Durchfeuchtung inklusive.

Ich habe jetzt schon überlegt, einen Schaumgummistreifen von innen einzuklemmen.
Andererseits sprechen wir hier von einem 100.000 DM Auto und nicht von einer Ente.
Kann es sein, dass Mercedes hier eine so erbärmliche Konstruktion gemacht hat, oder ist bei meinem Verdeck irgendwas falsch ? (es ist noch das erste Verdeck).

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2014 10:30 #128985 by driver
Replied by driver on topic Softtop - seitliche Abdichtung
Ich habe auch noch das erste Dach, Geräusche gibt es natürlich, naß wird aber selbst bei stärkstem Regen nix .

Wolfgang

More
22 Jul 2014 10:34 #128986 by astral
Replied by astral on topic Softtop - seitliche Abdichtung
Mercedes hat das Dach in diesem Bereich damals recht knapp geschnitten und wenn das Dach älter und lange eingefaltet ist/war, gibt es in diesem Bereich Falten bzw. Knicke, die dazu führen, dass der Stoff in Richtung Karosserie noch knapper wird und dann den monierten Spalt bildet.
Mit einem etwas üppiger geschnittenen neuen Dach ist das Problem gegessen, dass liegt dann dort auf der Karosserie auf. Dafür muß man dann beim Öffnen des Daches ein wenig drücken und stopfen, um es schadenfrei über die Verdeckkastendeckeldichtung in den Kasten zu bekommen.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 22-07-2014 10:48 ]

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
22 Jul 2014 10:38 #128987 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Softtop - seitliche Abdichtung
Hallo Wolgang,

der Stoff liegt bei mir an der Stelle nur an der Karosserie an. Von innen kann ich den Finger durchstecken. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hebt der Stoff ein bisschen ab und dann bläst es rein.
Der Rest vom Verdeck liegt überall mit Gummidichtung exakt am Blech an - das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 22-07-2014 10:45 ]

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
22 Jul 2014 10:54 #128988 by Uwe560
Hallo Heinz,

auch wenn der Stofflappen etwas breiter ist, müßte er doch trotzdem vom Fahrtwind leicht abheben. Die Stelle ist schon ein arger "Kompromiss" .

Uwe

Gruß Uwe

More
22 Jul 2014 10:59 #128989 by driver
Daran erkennt man einen Klassiker, mich hat das noch nie gestört .

Wolfgang

More
22 Jul 2014 17:11 #128990 by astral
Klar hebt sich der Stoff ab irgendeiner Geschwindigkeit. Ist das Dach aber in dem Bereich üppiger geschnitten und liegt deshalb großflächiger bzw. mit mehr Druck an der Karosserie an, bedarf es eben auch 140km/h oder mehr, um da überhaupt eine winzige Lücke entstehen zu lassen. Durch die werden aber keine großartigen Geräöusche verursacht und auch Wasser dringt da nicht ein.
Kaufe dir ein neues Verdeck von KHM und das "Problem" sollte erledigt sein. Schau doch mal, ob bei Dir die Verdeckkastendeckeldichtung durch den Verdeckstoff abgedeckt wird oder ob die Dichtung bei geschlossenem Verdeck von außen sichtbar ist. Ist letzteres der Fall, hast du so ein knapp geschnittenes Verdeck.
Ein neues Verdeck ist ja nicht sooo teuer und bringt dann auch schöne unzerknickte Scheiben mit, kann auch gleich mit Color"glas" gefertigt werden, was dem Wagen sehr gut steht, wenn er auch mit Color ausgestattet ist und schließlich kann man die Innenhimmelfarbe individuell gestalten, was -je nachdem- auch sehr viel besser aussieht. Meiner z.B. ist außen silber, innen schwarz, da passte das beige überhaupt gar nicht. Ich habe jetzt einen schwarzen Innenhimmel und auch der vordere Spriegel um die Verschlüsse herum ist schwarz beledert worden. Das sieht jetzt sehr harmonisch und edel aus, kein Vergleich zu dem ohnehin leicht verschmutzenden beige.
Nur mal so als Denkanstoß, jeder hat einen anderen Geschmack.

Gruß, Heinz

More
22 Jul 2014 17:22 #128991 by chund
Replied by chund on topic Softtop - seitliche Abdichtung
Hi,

ich würde das Verdeck erst einmal schliessen, nach 2 Jahren kann das ausser Form geraten sein. Dann das Ding richtig richtig spannen und sehen wie die Sache dann ausschaut.

Das mit einem übergrossen Verdeck würde ich mir gut überlegen, mit ein bisschen Stopfen und Pressen beim Einpacken in den Verdeckkasten ist es nicht getan, so richtig passt es dann nicht mehr!

Gruss
Andreas, der mit einem neuen, RICHTIG GESPANNTEN, Verdeck aus US Produktion durch die Gegend fährt.

Gruss, Andreas

More
22 Jul 2014 17:58 #128992 by astral
Mit Spannung hat das nichts zu tun.
Wir reden nicht über den Bereich der Seitenscheiben sondern über den Bereich unten hinter der B-Säule.
Da hilft nur Eigenspannung des Verdeckstoffes. Die Spannseile sitzen ja woanders.
Ich wüsste auch nicht, was an einem üppiger geschnittenen Verdeck gegenüber einem knapper geschnittenen nachteilig sein soll, mit Ausnahme der etwas größeren Sorgfalt beim Einfalten. Ansonsten hat es doch funktionell und optisch nur Vorteile.

Gruß, Heinz

More
22 Jul 2014 18:25 #128993 by driver
Je weiter der Stoffüberstand je schneller hat man nach längerem Verweilen in der Kiste häßliche Eselsohren am Dach , man kann natürlich überall den Stoff nach innen legen, wäre mir allerdings ein viel zu großes Gefummel .

Wolfgang

More
22 Jul 2014 18:55 #128994 by astral
Richtig, ein wenig Gefummel ist es schon, wenn man es richtig macht aber das Aufklappen ist bei sorgfältiger Behandlung der Scheiben ja ohnehin nicht in wenigen Sekunden erledigt.
Der Threadstarter gehört aber auch zu denjenigen, die ohnehin nur ganz selten mal das Dach schließen und dementsprechend selten öffnen, wenn er das jetzt nach zwei Jahren erstmals wieder macht. Wer das täglich erledigen möchte, für den mag das durchaus ein Argument sein.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 22-07-2014 18:57 ]

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
22 Jul 2014 19:53 #128995 by Uwe560
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen.
Also ich habe so ein Dach mit schmalen "Rand-Lappen". Vor ca. 5 Jahren habe ich die Spriegel-Verklebung neu machen lassen. Ansonsten ist das Dach noch top. Selbst die Scheiben sind weder vergilbt, noch haben sie Risse an den Knickkanten.
Also eigentlich gibt es noch keinen Grund den Stoff zu erneuern.

Ich werde denächst eine "Idee" ausprobieren.
Bei den Seitenscheiben lege ich an den Knickkanten immer einen speziell geschnittenen Schaumgummistreifen ein. Wenn man für den Streifen Memory-Schaum verwendet, könnte dieser im geöffneten Zustand genau in diese Problemstelle gelegt/gedrückt. Dann hätte dieser Streifen in jedem Zustand seine Funktion.
Ich werde vom Ergebnis berichten.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds