Select your language

Neue Drosselklappe einbauen - kann ein paar Tips gebrauchen

• makakay
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jun 2014 23:40 #127848 by makakay
Hallo zusammen,

Ich habe letztens eine detaillierten Inspektion meiner Drosselklappe inclusive des Schalters durchgeführt und habe ernüchternde Entdeckungen machen müssen. Eine Schraube des Drosselklappenschalters war abgebrochen und von innen war der Schalter schon erheblich angerostet und die Leiter sind oxidiert.

Zum Glück habe ich letztens sehr günstig eine komplett neue Drosselklappe mit neuen Schalter in der Bucht gefunden. Und nun will ich halt diese Neuteil einbauen.

Daher vorab ein paar Fragen:

1/ wie auf dem Foto zu sehen ist ist innen eine weisse Paste auf beiden Seiten der Drehachse aufgetragen. Muss ich die vor dem Einbau entfernen

2/ Ich habe eine neue Papierdichtung für den Flansch geholt - ist das genug oder sollte ich zusätzlich noch Holymar Dichtmasse verwenden um sicher zu sein?

3/ Kennt jemand die Anzugsdrehmomente der 4 Schrauben ?

4/ Gibt es sonst noch was wichtiges, was ich beachten sollte?

Kann man den angerosteten Drosselklappenschalter eigentlich noch mal regenerieren oder sollte der in den Müll?

Danke und Grüße
Sven

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jun 2014 00:03 #127849 by Dr-DJet
Hallo Sven,

die weiße Masse ist da normalerweise nicht. Es genügt also, die neue Drosselklappe mit der Dichtung zu montieren. Ich würde da dünn Hylomar verwenden. Ein Drehmoment der Schrauben kann ich Dir nicht mit Sicherheit nennen, aber nach fest kommt ab! Es sollte aber nach meiner Erinnerung M6 mit SW10 sein. Dann wäre das Anzugsmoment 10 Nm.

Einen so verrosteten DKS habe ich noch nicht gesehen. Die Platine sieht auf dem Foto nicht so übel aus, ich kann aber die Kontakte und den Schleppschalter nicht beurteilen. Im Pinzip könntest Du es mit Zerlegen, Säubern und neuem Verzinken probieren.

Wenn Du das nicht willst, wirf ihn bitte nicht weg, sondern schicke ihn mir im Umschlag gegen Portoerstattung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• makakay
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jun 2014 14:05 #127850 by makakay
Hallo Volker,

ich war auch sehr überrascht das der Schalter unter dem Plastikdeckel so angerostet war. Die Platine sieht in der Tat noch ok aus nur die Abnehmer, welche über die Leiterbahnen fahren sind grün oxidiert. Schick mir deine Adress nochmal per PN und dann melde ich mich sobald ich wieder in Deutschland bin und ihn dir zusenden kann.

Jetzt aber noch Rückfragen

1/ Soll ich das weisse Zeug vor dem Einbau entfernen?

2/ Du sagst ein wenig Holymar verwenden - wird das auf beide Seiten der Papierdichtung aufgetragen?

3/ Die Schrauben des Drosselklappenschaltrs und des Leerlaufanschlages sind mit gelbem Lack versiegelt - bedeutet dies das ich nach dem Einbau diese nicht einstellen muss, da werkseitig noch im Originalzustand?

Gruesse
Sven

More
20 Jun 2014 14:54 #127851 by Dr-DJet
Hallo Sven,

wenn sich das Weiße nicht von selbst löst, kannst Du es dran lassen.

Auf die Papierdichtung ganz dünn beidseitig Hylomar auftragen, kurz trocknen lassen und dann die Schauben festziehen. Da gibt es nichts festzustellen. Der Lack zeigt nur an, wenn die sich losrütteln würden. Wenn Du willst, machst Du ein wenig Schraubensicherung auf die Schrauben.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds