- Thank you received: 8
Motor sottert und geht aus- Benzinfilter verstopft?
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
29 May 2014 16:01 #127032
by Buschi
Motor sottert und geht aus- Benzinfilter verstopft? was created by Buschi
Hallo zusammen,
bin gestern auf der Strasse stehen geblieben, nach dem der Wagen beim beschleunigen ruckelte / stotterte. Danach habe ich ihn 10 Minuten stehengelassen und dann war alles wieder normal und ich konnte wieder nach hause fahren.
Die Zündung ist es meiner Meinung nach nicht, es hörte sich eher so an, als ob die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Kann es sein dass sich in den Leitungen Gase bilden oder ähnliches, oder wird einfach das Tanksieb oder der Benzinfilter voll sein? Die Pumpe läuft, an dieser liegt es nicht. Ich wollte am Samstag eigentlich zu einem Treffen, also eilt es ein wenig.
07.1973 450SL D-Jet Euroversion
Danke und viele Grüsse,
Lucas
bin gestern auf der Strasse stehen geblieben, nach dem der Wagen beim beschleunigen ruckelte / stotterte. Danach habe ich ihn 10 Minuten stehengelassen und dann war alles wieder normal und ich konnte wieder nach hause fahren.
Die Zündung ist es meiner Meinung nach nicht, es hörte sich eher so an, als ob die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Kann es sein dass sich in den Leitungen Gase bilden oder ähnliches, oder wird einfach das Tanksieb oder der Benzinfilter voll sein? Die Pumpe läuft, an dieser liegt es nicht. Ich wollte am Samstag eigentlich zu einem Treffen, also eilt es ein wenig.
07.1973 450SL D-Jet Euroversion
Danke und viele Grüsse,
Lucas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 13
29 May 2014 16:21 #127033
by bluesmobil
450 SE W116 for SALE
Replied by bluesmobil on topic Motor sottert und geht aus- Benzinfilter verstopft?
Hi Lucas,
einen verstopften Benzinfilter als mögliche Ursache will ich nicht so recht glauben. Warum sollte dann nach 10 Minuten alles wieder normal sein??
Ich bin vor kurzem (wieder mal... ) mit meinem SL 350 liegen geblieben - bumms, Motor aus. Erst nach 10 Minuten warten sprang er irgendwann wieder an. Ich habe jetzt bei meinem (72er 350 SL) die Zündspule getauscht. Seitdem läuft er wieder.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
einen verstopften Benzinfilter als mögliche Ursache will ich nicht so recht glauben. Warum sollte dann nach 10 Minuten alles wieder normal sein??
Ich bin vor kurzem (wieder mal... ) mit meinem SL 350 liegen geblieben - bumms, Motor aus. Erst nach 10 Minuten warten sprang er irgendwann wieder an. Ich habe jetzt bei meinem (72er 350 SL) die Zündspule getauscht. Seitdem läuft er wieder.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
450 SE W116 for SALE
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
29 May 2014 16:28 #127034
by Buschi
Replied by Buschi on topic Motor sottert und geht aus- Benzinfilter verstopft?
Hallo Thomas,
Die Zündspule hatte ich ausgebaut und das blau neu gemacht, komisch dass das eine Rolle spielen kann. Warum sollte diese aber wieder funktionieren nach einer Zeit pause? Ich dachte eine Zündspule kann nur funktionieren oder eben nicht, jedoch nicht mal kurz aussetzen.
Grüsse, Lucas
Die Zündspule hatte ich ausgebaut und das blau neu gemacht, komisch dass das eine Rolle spielen kann. Warum sollte diese aber wieder funktionieren nach einer Zeit pause? Ich dachte eine Zündspule kann nur funktionieren oder eben nicht, jedoch nicht mal kurz aussetzen.
Grüsse, Lucas
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
29 May 2014 16:49 #127035
by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Motor sottert und geht aus- Benzinfilter verstopft?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 16:16 ]
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
29 May 2014 16:50 #127036
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Motor sottert und geht aus- Benzinfilter verstopft?
Hallo Lucas,
prinzipiell kann das passieren, dass eine Zündspule einen Windungsschluss hat und dann überhitzt. Beim Stehen kühlt sie ab und dann geht es wieder ein paar Meter.
Genauso könnte das ein anderes Teil in Zündung oder Einspritzung sein. Solche intermittierenden Fehler sind nicht leicht zu finden. Denn wenn man zu Hause messen will, sind sie nicht da. Man muss praktisch im Moment des Ausfalls sofort messen. Also erst mal herausfinden, ob der Wagen wegen fehlendem Funken oder fehlendem Benzin nicht mehr geht.
prinzipiell kann das passieren, dass eine Zündspule einen Windungsschluss hat und dann überhitzt. Beim Stehen kühlt sie ab und dann geht es wieder ein paar Meter.
Genauso könnte das ein anderes Teil in Zündung oder Einspritzung sein. Solche intermittierenden Fehler sind nicht leicht zu finden. Denn wenn man zu Hause messen will, sind sie nicht da. Man muss praktisch im Moment des Ausfalls sofort messen. Also erst mal herausfinden, ob der Wagen wegen fehlendem Funken oder fehlendem Benzin nicht mehr geht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
29 May 2014 16:58 #127037
by Buschi
Danke für eure Antworten, das Tanksieb wurde vor noch nicht so langer Zeit gewechselt und der Filter auch, aber vielleicht einfach wieder voll.
Ich habe jetzt bemerkt, dass die Erdung am Minuspol der Zündspule nicht sauber montiert war, hoffe dass sich das Problem nun erledigt hat. Gehe nun mal Tankenund berichte dann wieder.
Grüsse, Lucas
Ich habe jetzt bemerkt, dass die Erdung am Minuspol der Zündspule nicht sauber montiert war, hoffe dass sich das Problem nun erledigt hat. Gehe nun mal Tankenund berichte dann wieder.
Grüsse, Lucas
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
29 May 2014 18:08 #127038
by Buschi
So, habe jetzt einige Kilometer gemacht, getankt und die Erdung richtig montiert. Läuft wieder wie vorher.
Grüsse, Lucas
Grüsse, Lucas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.142 seconds