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Zentrierbuchsen an der Gelenkwelle wechseln...
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18 May 2014 22:43 #126677
by mschultzi
Zentrierbuchsen an der Gelenkwelle wechseln... was created by mschultzi
Hallo,
heute hab ich mich an die Gelenkwelle meines SL herangewagt. Mittellager ist komplett hinüber, 2 Hardyscheiben neu und die Zentrierbuchsen haben auch Spiel, also komplettes Programm.
Laut WIS alles kein Problem, obwohl ich schon das Unheil kommen gesehen habe. Die Zentrierbuchsen raus ziehen ist ja so wieder ein typischer Einzeiler in einer Reparaturanleitung die einem den ganzen Tag versauen kann. (klappt bestimmt seht gut wenn alle Teile neu sind). Ich bin dran verzweifelt
Ich habe die Methode der WIS die auch hier im Werkstattbereich beschrieben ist versucht. Die Buchsen sind keinen Mikrometer herausgekommen. Deshalb hier eine Alternative die Weltklasse funktionierte:
Ich habe eine alten 14 mm Querlenker Bolzen, eine Stabilisatorbolzen von 8 mm sowie ein Hülse aus einem Abziehersatz genommen (Silentlager Abziehersatz aus der Bucht, klasse Werkzeug schon 100 mal beim Schrauben gebraucht)
Kann natürlich Gewindestangen, oder Bolzen oder was auch immer in den Durchmessern verfügbar ist genommen werden
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Die Zentrierhülse habe ich klassicherweise mit 9 mm durchbohrt (wie in der WIS beschrieben)
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Den Querlenkerbolzen habe ich den Kopf abgesägt und mit 8,5 mm in der Mitte durchbohrt
Den Stabilistorbolzen habe ich gekürzt , länge ist Durchmesser der Zentrierhülse
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Dann habe ich den Querlenkerbolzen in die Zentrierhülse eingesteckt und den Abgesägten Stabibolzen quer durch beide Bohrungen (Zentrierhülse + Querlenkerbolzen) durchgesteckt
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Dann Die Hülse aufgesteckt, und mit einer Mutter und Distanzscheiben (in diesem Fall eine 16 mm Distanzmutter) die Zentrierhülse abgezogen. Hierbei habe ich noch meinem einem Brenner die Welle erhitzt.
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Ging ohne Stress ganz geschmeidig runter.
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Nur hab ich jetzt ein Problem, es sind vorne und hinten 2 verschiedene Hülsen obwohl es laut EPC die gleiche sein soll A115 410 00 32.?
Weiß einer wo das Problem ist?
Gruss
Marc
heute hab ich mich an die Gelenkwelle meines SL herangewagt. Mittellager ist komplett hinüber, 2 Hardyscheiben neu und die Zentrierbuchsen haben auch Spiel, also komplettes Programm.
Laut WIS alles kein Problem, obwohl ich schon das Unheil kommen gesehen habe. Die Zentrierbuchsen raus ziehen ist ja so wieder ein typischer Einzeiler in einer Reparaturanleitung die einem den ganzen Tag versauen kann. (klappt bestimmt seht gut wenn alle Teile neu sind). Ich bin dran verzweifelt
Ich habe die Methode der WIS die auch hier im Werkstattbereich beschrieben ist versucht. Die Buchsen sind keinen Mikrometer herausgekommen. Deshalb hier eine Alternative die Weltklasse funktionierte:
Ich habe eine alten 14 mm Querlenker Bolzen, eine Stabilisatorbolzen von 8 mm sowie ein Hülse aus einem Abziehersatz genommen (Silentlager Abziehersatz aus der Bucht, klasse Werkzeug schon 100 mal beim Schrauben gebraucht)
Kann natürlich Gewindestangen, oder Bolzen oder was auch immer in den Durchmessern verfügbar ist genommen werden
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Die Zentrierhülse habe ich klassicherweise mit 9 mm durchbohrt (wie in der WIS beschrieben)
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Den Querlenkerbolzen habe ich den Kopf abgesägt und mit 8,5 mm in der Mitte durchbohrt
Den Stabilistorbolzen habe ich gekürzt , länge ist Durchmesser der Zentrierhülse
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Dann habe ich den Querlenkerbolzen in die Zentrierhülse eingesteckt und den Abgesägten Stabibolzen quer durch beide Bohrungen (Zentrierhülse + Querlenkerbolzen) durchgesteckt
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Dann Die Hülse aufgesteckt, und mit einer Mutter und Distanzscheiben (in diesem Fall eine 16 mm Distanzmutter) die Zentrierhülse abgezogen. Hierbei habe ich noch meinem einem Brenner die Welle erhitzt.
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Nur hab ich jetzt ein Problem, es sind vorne und hinten 2 verschiedene Hülsen obwohl es laut EPC die gleiche sein soll A115 410 00 32.?
Weiß einer wo das Problem ist?
Gruss
Marc
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19 May 2014 01:38 #126678
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Zentrierbuchsen an der Gelenkwelle wechseln...
...und wo ist das Problem wenn du 2 kurze Buchsen bekommst
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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19 May 2014 10:26 #126679
by mschultzi
Keine Ahnung, wenn es kein Problem gibt warum hat Mercedes denn 2 unterschiedliche verbaut.
Muss ich die Buchsen bis zum Anschlag reindrücken?
Oder sollten sie genau soweit herausstehen wie vor dem Ausbau?
Weiss einer da Bescheid?
Gruss
Marc
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 19-05-2014 10:27 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 19-05-2014 10:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 19-05-2014 10:35 ]
Replied by mschultzi on topic Zentrierbuchsen an der Gelenkwelle wechseln...
Keine Ahnung, wenn es kein Problem gibt warum hat Mercedes denn 2 unterschiedliche verbaut.
Muss ich die Buchsen bis zum Anschlag reindrücken?
Oder sollten sie genau soweit herausstehen wie vor dem Ausbau?
Weiss einer da Bescheid?
Gruss
Marc
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 19-05-2014 10:27 ]
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19 May 2014 15:29 #126680
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Zentrierbuchsen an der Gelenkwelle wechseln...
Das sind doch nur Zentrierbuchsen, einfach ca. halb, halb.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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