- Thank you received: 0
Wie werde ich ein kleiner Raser, oder bin ichs schon.....?
- New Member
-
die Autos fühlen sich viel schneller an, als sie es tatsächlich sind.
Wir fuhren auf der A2 Richtung Heimat, das letzte Stück kurz vor der Ausfahrt Bergkamen gebe ich immer alles. (den Dreck der gemütlichen Ausfahrt rauspusten) Die Nadel passierte grad die 250er Marke, Madam legte ihren Protest ein und ich wollte grade lupfen als eine E Klasse, dunkelblau und sehr unauffällig an mir vorbei fuhr. Er hat nicht überholt, nein, er fuhr einfach so zügig vorbei! Natürlich ließ ich darauf den Fuß unten und die Nadel kletterte weiter....Madam, die Sinnlosigkeit des Tuns begreifend mahnte zur Mäßigung. Tief frustriert verließ ich dann in Bergkamen die BAB.
Zum Duell mit einem 280er folgendes.
Wir kamen von einer Münsterlandrunde und ich wollte das Rennen sehen, (F1) auf der A43 ließ ich ihn dann schon mal ein wenig laufen, ein Freund mit seinem 280er zog mit. Bei ca. 180 Km/h meinte er, mir die linke Fahrspur blockieren zu müssen, weit voraus waren Autos und er links neben mir.
Ich trat also durch und werde niemals seine kreisrunden, erstaunten Augen vergessen als ich einfach so und das zügig davon zog.....es ist doch ein gewaltiger Unterschied in der Leistung.
Gruß Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 24-04-2004 09:56 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Für mich währe wirklich nur mal interessant zu wissen, ob ein 280er oder ein 300er die Nase vorn hat, auch könnte ich mir vorstellen, dass nur ein wirklich geübter Fahrer mit seinem 280er Schalter aus dem Stand schneller vom Fleck kommt als ein 280er Automatic.
Zum Thema Geschwindigkeit auf der BAB:
vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Audi Coupé S2, der war in den Papieren mit 250 km/h eingetragen, laut Tacho waren es dann schon mal zw. 260-und 270 km/h. Der Wagen ist von der Aerodynamik und Fahrwerk (Quattro) sehr gut gebaut. Da kamen einem die 250km/h im Vergleich so vor wie bei meinem 280er etwa die 200 km/h.
Als ich dann mal irgendwann mit dem Audi mit 250 unterwegs war, sah ich im Rückspiegel einen Audi Avant RS4 (gleiche Baureihe wie damals mein S2, nur ab Werk von Porsche getunt). Respektvoll machte ich Platz, un der RS4 zischte in Null Komma Nix nur so an mir vorbei wie der Hase an der Schnecke. .. Ich erinnere, ich hatte 250 auf dem Tacho!!!
Gruss
Manni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- uli
- Offline
- New Member
-
- Posts: 12
- Thank you received: 0
Das war doch hier gar nicht gefragt.
Einen 500SL (231PS) vs. SLK320 (21? Die Frage stellt sich auch nicht, welche Unterschiede da zu Tage treten!
Festhalten kann man aber, dass z.B. mancher 280er offen eben nur 190 erreicht und andere eben schneller sein können.
Und weiter: Dass die Endgeschwindigkeiten auch bei gleicher Fahrzeugtype unterschiedlich sind.
Nicht mehr, nicht weniger...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 24-04-2004 19:31 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- uli
- Offline
- New Member
-
- Posts: 12
- Thank you received: 0
das war nicht bös gemeint...
Ineressant ist aber auf jeden Fall der Technikfortschritt, dass Du heute mit einem z.B. SLK 230 ( sagenhafte 8 PS mehr!) einen 185PS-280 -SL in (fast) allen Lagen in Grund und Boden fährst.
In der Betriebsanleitung meines 280er waren auch Daten der übrigen Fahrzeuge. Sehr überrascht war ich (Laie) wieviel PS jeweils benötigt werden um (lumpige) 10 km/h MEHR Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Einfach mal aus der Erinnerung (beispielhaft!!)
185 Ps = 200 km/h, 200 PS = 210 km, 230 PS= 220 km/h, oder so, oder irgendwie entwickelt sich da eine unglaubliche Progressionskurve ...
Also ist sicher richtig, wenn der 500er 250 anzeigt sind das mind. 225 oder auch mehr.... und das wäre dann (theortetisch?) der Unterschied der Werksangaben vom 280 vs. 500, oder ??
Also keine Frage: Ein 500er ist halt ein 500er....
Gruss, uli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
habs auch nicht bös aufgefasst. War halt ein wenig vom Wege abgekommen. Wenn meine Antwort schroff klang, dann ist es an mir zu sagen, "war nicht so gemeint".
Bin wieder mal am basteln und komme immer mal am Rechner vorbei und werfe einen Blick hinein, deshalb die kurze Antwort.
Aber, du hast Recht, die neuen Autos laufen alle schneller, liegt an der besseren Aerodynamik und an den Motoren, die ihre Leistung irgendwie leichter bringen.
Unsere C-Klasse ist mit über 190 angegeben und das bei nur 122 PS. Sie vermag dem 280/300er fast zu folgen und vor allem, sie kann das auch auf Dauer ab.
Dafür sind die alten Autos, wenn ich auch mal daran herumnörgle, vie persönlicher und damit auch schöner.
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 24-04-2004 13:37 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Pagode 280Sl laut Papiere 200km/h.....noch Fragen? )
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2004-04-24 18:04, Miekaesch wrote:
Tach,
Pagode 280Sl laut Papiere 200km/h.....noch Fragen? )
Martin
Plumpe Fälschung!
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
lass uns wetten.
Das nächste Essen beim RT Treffen zahlt der, der unrechet hat...o.k oder machst du dir nun unter Zeugen ins Höschen?
Noch lieber als dir, würde ich meinem Forumsfreund Gerd das Geld fürs Essen aus der Tasche locken
Dort aber nicht in solchen Kaschemmen wo Gerd verkehrt sondern was richtig teures.
Gerd, wo kann man in Mainhatten richtig schlemmen, ich meine nicht Curry-Pommes mit zehn zehn was du gewohnt bist
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- uli
- Offline
- New Member
-
- Posts: 12
- Thank you received: 0
also wenn ich meine Antworten von Heute lese, sind die sicher auch etwas "irritierend".... habe die nämlich auch nur vor und am Ende der Mittagspause "gschwind "reingehackt" - und dann "weitergebastelt", Gerüst aufgestellt (bis jetzt) zur Sanierung der Dachgauben (von außen). Das gibt mir gerade den Ersatz-Kick, weil mir das nötige Auto fehlt, die Geschwindigkeiten zu fahren, von denen hier geredet wird...
Aber, du hast Recht, die neuen Autos laufen alle schneller, liegt an der besseren Aerodynamik und an den Motoren, die ihre Leistung irgendwie leichter bringen.
Dafür sind die alten Autos, wenn ich auch mal daran herumnörgle, vie persönlicher und damit auch schöner.
Es ist so (glaube ich zumindest auch!), aber das würde mich eigentlich schon interessieren, warum DAS so ist....!?
und zur letzten Bemerkung:
Das sehe ich auch so...und zwar immer deutlicher .....
Gruß, uli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2004-04-24 21:22, Miekaesch wrote:
Willy mein uralter Freund,
lass uns wetten.
Das nächste Essen beim RT Treffen zahlt der, der unrechet hat...o.k oder machst du dir nun unter Zeugen ins Höschen?
Martin
Ok, das gilt aber nur, wenn du den Beweis auch in der rauen Wirklichkeit lieferst. Wenn mein Tacho 200 zeigt und deine Pagode (vor mir) nicht das Zeitliche gesegnet hat, zahl ich!
@ Uli,
dazu hatte ich ach mal was verfasst, es stand sogar in der 107 Klassik. Muss mal sehen, ob ich es noch irgendwo habe...
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 24-04-2004 22:16 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
sagt früh genug bescheid wenn ihr die Kostenfrage des Abendessen endgültig klären wollt. Ich bin dann dabei, nehme meinen Kombi mit, damit ich genügend Stauvolumen für eventuell auf der BAB zu findende SL-Motorteile dabei hab. Der Warscheinlich keit nach wohl eher die der Pagode (sorry Martin), aber es sollen ja auch schon mal 500er Motoren aus heiterem Himmel auseinander geflogen sein
Gruss
Manni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 952
- Thank you received: 0
selbstverständlich hat ein 73er 350 einen Drehzahlbegrenzer (Fliehgewicht im Verteilerläufer), auch Menschen, die die Weisheit mit Löffeln oder eher im Hamburger gefressen haben wissen nicht alles......
Unter v max Normbedingungen erreicht er den nicht, bergab mit Rückenwind schon möglich. Mein alter 350SL erreichte offen die gleichen 220 Tacho wie ein serienmäßiger 280E/8 (Werksangabe mit autiomatic 195), der nebenherfuhr. Mein AMG 280E/8 war mit 218 eingetragen, kam bei gestoppten 228 an den Begrenzer wobei der geänderte Tacho weit über 240 hinaus irgendwas von 270 erzählte.... irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Wissen will ich sie längst nicht mehr, zum Rasen gibt es andere Autos...
in der Ruhe liegt die Kraft
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
wenn Dein Tacho 200 zeigt, fahren wir ja nur echte 125 gäääähn,
was glaubst Du, warum du den 500er nicht verkauft bekommen hast.
Es waren ein.-zwei Leute da, die den Hobel sofort durchschaut haben, da nutzt auch kein Spoiler was.
Wie erzählte unser gemeinsamer Freund Dirk, als er hinter Dir hergefahren ist...." da flogen verrostete Kleinteile und alte Handschuhe aus dem Auspuff"
Sieh zu, dass Du ne Klasse Moseltour organisierst, dann darfst Du auch wieder vorne fahren, es ist mit den Teilnehmern schon abgesprochen.
Nicht das wir Dich wieder einsammeln müssen, weil Du orientierungslos statt an der Mosel die Emscher rauf und runter fährst und uns suchst
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2004-04-25 11:38, Miekaesch wrote:
Handschuhe aus dem Auspuff"
Sieh zu, dass Du ne Klasse Moseltour organisierst, dann darfst Du auch wieder vorne fahren, es ist mit den Teilnehmern schon abgesprochen.
Martin
Soll ich nicht besser hinten fahren?
1. wegen der abfallenden Teile und
2. damit ich euch nicht wieder verliere...
hatte eigentlich an eine dynamische Fahrt gedacht...
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Du darfst vorne oder hinten fahren, egal....wir haben Daggi versprechen müssen, auf Dich aufzupassen.
Also, kein Problem, Daggi hängt Dir auch ein Namenschild mit Heimatadresse um den Hals.
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
habs grad mal getestet....leider recht wenig Anlauf und die Kurve voraus ist auch nicht unbedingt für dieses Tempo geeignet.
Dann die Landmänner mit ihren Traktoren....bissken warm wurde ihm auch, der Kühlpropeller lag noch in der Garage.
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 123
- Thank you received: 0
Mit Verwunderung und sauberen Fingern,
Marcus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
wo ist dein Holzlenkrad?
Martin
(mit kühlem Kopf)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 27-04-2004 14:32 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
der "Schmutz" ist eine Stelle, die ein Hammer traf....(beim Parkett legen, viel Aua!)
Das Holzlenkrad ist wegen dem TÜV ausgebaut, ist nicht eingetragen. Kommt aber zu Samstag wieder rein.
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
@Willy
nicht schlecht, was Du so fährst.........
Willst Du mal mit einem richtigen SL fahren,
bei dem noch Reserven vorhanden sind
Gruß Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 27-04-2004 15:15 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ogalalla
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 109
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 123
- Thank you received: 0
Mal im Ernst, wie ist denn die Aufnahme der Straße entstanden, also der Effekt des Verwischens? Lange Belichtung und während dessen die Brennweite verändern oder wie geht das?
Gruß,
Marcus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Sieht ja tatsächlich so aus, als wärst Du gerade auf der Dorstraße gelandet - Aufsetzgeschwindigkeit 250 km/h.
Das Bild von Jean ist aber auch nicht schlecht. Ich hab´noch ein Foto des Tachos eines 1303 Cabrio meines Bruders, der mit dem Serienmotor (50 PS) 1984 offen (ich weiß nicht mehr, ob´s dort abschüssig war) mit ca. 170 km/h die Tachoskala gesprengt hat. Fanden wir für das Auto auch ganz anständig.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Daggi wird wohl hinten geschoben haben, weil der Motor noch nicht zusammen geschraubt war (Venti noch nicht dran, siehe Temp-Anzeige), Der Rest wird wohl Kaugummi sein, den er auf die Achse von Tacho und Drehzahlmesser zur Befestigung gestopft hat. Denn Tacho-und Drehzahlmesser aus-und einbauen geht ganz fix wenn das Lenkrad einmal runter ist. Hat Willy ja selbst zugegeben, dass er das Holzlenkrad wegen TÜV abnehmen musste. Die Aufnahme ist dann bei Sonnenuntergang entstanden, als die schlappe Kammera von Willy auf lange Belichtungszeit umschalten musstè *grins*
Gruss
Manni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Wir kamen von Waltrop und hinter und jagte ein heftiger Sturm durch die Gegend. Eile war geboten. Kaum stand ich in der Garage ging das los, Hagel, Orkanartige Winde tobten und erste Äste flogen durch die Landschaft.
Hier die Bilder kurz vor und kurz nach dem Sprint.
@ Jean
im freien Fall werde ich auch noch etwas schneller....
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 27-04-2004 18:09 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Willy, klär´doch ´mal auf, wie das nette Bild tatsächlich entstanden ist. Ist jedenfalls perfekt gelungen. Würde die Gegend nicht offensichtlich solche Geschwindigkeiten von vornherein verbieten, könnt´man´s für echt halten.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.