Select your language

Schlechter Warmstart, Spritgeruch....

• JochenM
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2004 16:26 #10443 by JochenM
Schlechter Warmstart, Spritgeruch.... was created by JochenM
Liebe Leute

Meine gestrigen Erfahrungen zur Reparatur des Überlastrelais für ABS/Ke haben mich ermutigt nun zum Frühling auch einem anderen, lästigen Problem auf den Grund zu gehen, vielleicht kann auch hier jemand helfen.

ALSO, dieses Problem schleife ich schon seit 1 Jahr mit mir herum:
WAGEN: 300sl, KE-Jetronic.

Der KALTSTART funktioniert sehr gut, der Wagen ist nach wenigen Anlasserumdrehungen an und stabilisiert auch tadellos.

Der WARMSTART ist unter aller Würde.
Ich muss dabei ständig viel Gas geben, sonst geht er warm GARNICHT an auch nicht nach 5 Minuten. Mit viel Gas (pumpen) kommt er dann aber nach vielleicht 10 Sekunden, ich muss das Gas dann aber noch einigen Sekunden immer wieder hochpumpen, sonst geht er sofort wieder aus.
Danach stabilisiert er einwandfrei und läuft tadellos.

Dabei riecht es in der Umgebung des Wagens immer stark nach FRISCHEM SPRIT. Im Motorraum ist alles trocken, kein Spritleck zu sehen.

BISHER:
Druckspeicher wurde erneuert, ebenso Rückschlagventil.
Zündanlage ebenso (Spule, Kerzen, Verteiler)

Nun habe ich bemerkt, dass der Ansaugkanal (ich meine den Tunnel der Stauscheibe mit dem Mengenteiler verbindet)
oft spritfeucht ausschaut, was mich zu der Überlegung gebracht hat, dass der Mengenteiler unten am Steuerkolben undicht sein könnte. Da kann ja wohl ein Dichtring gewechselt werden, und dich habe das Kaltstartventil in verdacht.

FRAGE 1:
Wie merke ich mir die Einstellung der Schraube am mententeiler-Kolben, denn die muss ja wieder genau in die alte Position nachdem die Dichtung gewechselt wurde.

FRAGE 2:
Was für Gründe kann der schlechte WARMSTART in Verbindung mit SPRITGERUCH noch haben?

Wie gesagt, ist er warm nur mit ständigem Vollgas-geben anzukriegen, kalt aber sofort. Danach läuft er dann in beiden Fällen tadellos.

Hat hierzu jemand etwas beizutragen, besten Dank....
Jochen Müller

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 16:42 #10444 by Arni
Replied by Arni on topic Schlechter Warmstart, Spritgeruch....
hmm, bei warmstart ohne spritgeruch läuft die diskussion ja gerade, aber mit spritgeruch: hmm, hast du die benzinpumpe schon geprüft?

280 SLC Bj. 79

More
20 Apr 2004 16:44 #10445 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Schlechter Warmstart, Spritgeruch....
Hallo Jochen,

ich hatte einmal beim 300er das Problem, daß der Systemdruckregler undicht wurde und somit das Fahrzeug immer leicht nach Kraftstoff roch (Der Systemdruckregler sitzt seitlich am Mengenteiler und hat einen elektrischen Anschluß).
Nimm einmal den Luftfilter ab und überprüfe die Einspritzanlage auf äußere Undichtigkeiten. Dabei muß der Kraftstoff nicht in Strömen fließen denn schon sehr geringe Mengen verursachen den typischen Benzingeruch.

Gruß
Andreas

More
20 Apr 2004 16:53 #10446 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Schlechter Warmstart, Spritgeruch....
Wie ich schon in meiner Antwort zum ABS-Licht sagte, würde ich zunächst mal die CO-Einstellung am Stellglied messen.

Die Stellung der Schraube merkst Du Dir mit einem Tiefenmaß, notfalls von einem Messschieber. Zu der Thematik versifftes Saugrohr + Mengenteiler findest Du einiges im W126 Forum . Seit Montag (?) letzter Woche habe ich darüber dort mit Marc 300 diskutiert. Da gibt es ca. 5-8 Postingstränge zu.

Wenn Du das gelesen hast, kannst Du mich natürlich weiter fragen.
Holger

More
20 Apr 2004 21:07 #10447 by Jogi
Replied by Jogi on topic Schlechter Warmstart, Spritgeruch....
Halli hallo,

den Druckspeicher hast Du ja schon erneuert. Wurde aber dabei auch überprüft ob der Systemkraftstoffdruck (Haltedruck) nach einer halben Stunde immer noch min.2,5 bar beträgt ? Wenn nicht, bilden sich Luftblasen in den E-Leitungen und das Teil springt schlecht an.

Merkwürdig ist natürlich der Spritgeruch bei der ganzen Sache ! Zäumen für mal das Pferd von der anderen Seite auf:

Angenommen es kommt zuviel Sprit -Gründe gleich- und der bläst den Kerzen das Licht aus. Könnte gut sein, da wenn richtig Gas gegeben wird und somit Luft an die Sache kommt der Motor läuft. Ich denke nicht, dass das an den Mengenteiler liegt. Habe hier das Kaltstartventil in Verdacht. Bei über 20 grad darf dieses nicht mehr einspritzen. Deshalb:

1. Einfachmal den Stecker vom Kaltstartventil abziehen und probieren

2. alle Temperaturfühler in kalten und warmen Zustand
"ohmisch" überprüfen.

3. die weiter oben angesprochenen Drucktest -bzw Systemdruck (bei warmen Motor und anlassen min 2,8 bar) durchführen

4. Strom des Stellglied prüfen. Dazu gibt es hier oder bei den 107Freunden eine umfangreiche Anleitung.

5. so blöd wie es sich anhört: ist überhaupt ein richtig knackiger Zündfunken im warmen Zustand da? Prüfen.

6. Hat den Fahrzeug KAT? wenn ja Lamda-Sonde/Reglung prüfen. Wenn kaputt-Gemisch zu fett.

Berichte mal ob´s was gebracht hat.

Gruß aus dem Bergischen

Jogi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds