- Thank you received: 10
Bremsenscheiben-Wechsel Vorderachse
- nikonos1
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich habe vor demnächst die Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln zu lassen.
Da ich ausschließlich Originalteile verwenden möchte und diese selbst beim Freundlichen zu bestellen
vorhabe, wollte ich gerne wissen ob die von mir markierten Teile auf dem EPC-Bild die sind welche benötigt werden.
Gruß
Nick
Gruß
Nick
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Blaumann
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
Warum lässt Du den Onkel an der Teiletheke nicht die benötigten Teile für Dein Fzg. raussuchen???
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
diese Teile wirst Du wohl brauchen + 1 Dose Bremsenreiniger und Antiquitschpaste.
Doch warum an der Sternentheke kaufen? Gute ATE Teile im Zubehör sind keinen Deut schlechter, oftmals sogar besser. Und bei daparto.de auch noch viel günstiger. Die Bezeichnung "Originalteile" hat bei mir in vielen Bereichen jegliche Bedeutung längst verloren.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
Die vom Stern sind, oder waren, kaum teurer als die Billigen, wie sich die Preise entwickelt haben, weiß ich aber nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 160
wenn Du Deinen SL mit Originalteilen von DB warten und bestücken möchtest, frag den Teileonkel nach Rabatten. Da ist einiges drin, gerade bei Veschleißteilen!
. Hartmut aus Hessen .
- nikonos1
-
Topic Author
- Senior Member
-
Komplett alle Teile wie von mir aufgezeichnet 281,77 Brutto incl. 10% Club-Rabatt. Ist doch i.O.
Gruß
Nick
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 160
Erstausrüster für Mercedes Bremsen war damals und ist möglicherweise heute noch als Erstazteillieferant ATE
Kosten für 2 Scheiben und einen Belagsatz bei DB: 223,40 € incl. Steuer
Kosten für 2 ATE Scheiben mit Belagssatz: 81,71 € inkl. Steuer
Die Schrauben und Stifte kannst Du ja bei Mercedes kaufen. Wobei ich nicht weiß, ob man 4 Verschleißanzeigen für vorn benötigt.
. Hartmut aus Hessen .
- Gerlie
- Senior Member
-
- Thank you received: 20
Gruss,
Norbert
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Ähnliche Erfahrungen hinsichtlich der Preisunterschiede habe ich auch mit Stoßdämpfern von Bilstein gemacht. Verschleißteile stellt MB sowieso nicht selbst her, sondern lässt diese von den üblichen Verdächtigen im Auftrag fertigen.
Im Zubehörbereich gibt es aber bei dem selben Produkt auch noch riesige Preisunterschiede. Das Internet ist (leider) häufig nicht zu toppen und der örtliche Teilehändler kann nur selten mithalten.
Gruß
Andy
- nikonos1
-
Topic Author
- Senior Member
-
Wie sehr gut die Qualität ist weiß ich natürlich nicht und ob es die selben an der MB-Teiletheke
sind kann wahrscheinlich niemand sagen.
Der ATE-Preis bringt mir eigentlich nicht viel, denn die von mir angelieferten Teile wird wohl keine
freie Werkstatt einbauen wollen.
Gruß
Nick
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- SLKMOSS
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
da hat Rolf recht, einschließlich des Gießens wurden die Bremsscheiben bei uns selbst hergestellt,
und die Bearbeitung und Fertigungstoleranzen bezüglich Dickendifferenzen und Höhen und Seitenschläge sowie Kurzwelligkeit waren extrem eng toleriert, um die Rubbel und Verschleißprobleme den sogenannter Streichelverschleiß gering zu halten.
Nur am Rande, solange wir genügend Kapazitäten hatten wurden auch zeitweise Bremsscheiben z.B. für BMW gefertigt.
Nick es muss letztendlich jeder selbst entscheiden, wenn Du zur NL oder Händler gehst, anhand Deiner Papier bekommst Du die zur Zeit gültigen richtigen Teile.
Mit freundlichem Gruß
Günter
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
hats prima geklappt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.