- Thank you received: 2
Einstellmaß Auslassventil beim M110
- Konrad_F
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
15 Feb 2014 10:35 #122389
by Konrad_F
Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Motorexperten: es geht um das hier öfters erwähnte Ventilspiel des Auslassventils beim M110-Motor.
Im Werkstatthandbuch, auf der WIS-CD und bei Engelen wird bei kaltem Motor für den Auslass ein Ventilspiel von 0,25mm vorgegeben.
Hier im Forum gibt es von Ingo einen guten Bericht über das Einstellen der Ventile, wo aber 0,20mm für das Auslassventil genannt werden.
siehe hier
Was ist der Grund für diese Differenz? Was ist die bessere Einstellung?
Mir ist zwar bekannt dass bei kleineren Einstellmaßen (0,20mm) der Schlag der Nockenwelle auf den Schwinghebel etwas sanfter ist und der Motor etwas ruhiger laufen sollte.
Ich konnte aber keinen ruhigeren Lauf feststellen, das Nähmaschinen-Geklappere blieb.
Freundliche Grüße
Konrad_F
Einstellmaß Auslassventil beim M110 was created by Konrad_F
Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Motorexperten: es geht um das hier öfters erwähnte Ventilspiel des Auslassventils beim M110-Motor.
Im Werkstatthandbuch, auf der WIS-CD und bei Engelen wird bei kaltem Motor für den Auslass ein Ventilspiel von 0,25mm vorgegeben.
Hier im Forum gibt es von Ingo einen guten Bericht über das Einstellen der Ventile, wo aber 0,20mm für das Auslassventil genannt werden.
siehe hier
Was ist der Grund für diese Differenz? Was ist die bessere Einstellung?
Mir ist zwar bekannt dass bei kleineren Einstellmaßen (0,20mm) der Schlag der Nockenwelle auf den Schwinghebel etwas sanfter ist und der Motor etwas ruhiger laufen sollte.
Ich konnte aber keinen ruhigeren Lauf feststellen, das Nähmaschinen-Geklappere blieb.
Freundliche Grüße
Konrad_F
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Justus
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
15 Feb 2014 11:23 #122390
by Justus
Replied by Justus on topic Einstellmaß Auslassventil beim M110
Hallo Konrad,
wenn ich das Ventilspiel einstelle halte ich mich an die Anweisungen in WHB. Hatte damit noch nie Probleme.
Im WHB sind für den M110 folgende Werte angegeben (wie Du schon herausgefunden hast):
Einlass kalt: 100µm
Einlass warm: 150µm
Auslass kalt: 250µm
Auslass warm: 300µm
Beim M116 und M117 sind es für den Auslass 200µm (kalt) und 250µm (warm).
Gruß
Justus
wenn ich das Ventilspiel einstelle halte ich mich an die Anweisungen in WHB. Hatte damit noch nie Probleme.
Im WHB sind für den M110 folgende Werte angegeben (wie Du schon herausgefunden hast):
Einlass kalt: 100µm
Einlass warm: 150µm
Auslass kalt: 250µm
Auslass warm: 300µm
Beim M116 und M117 sind es für den Auslass 200µm (kalt) und 250µm (warm).
Gruß
Justus
- emanresu
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 11
15 Feb 2014 14:18 #122391
by emanresu
Replied by emanresu on topic Einstellmaß Auslassventil beim M110
Im Prinzip kannst Du mit jedem Spiel > 0 fahren.
Das Spiel ist nur dazu gedacht, sicherzustellen, das das Ventil unter allen Temperaturbedingungen sicher schließt.
Wenn es mal nicht schließt, verbrennt es sofort und ist hin.
Ist das Spiel zu groß, knallte es immer mit Schwung in den Ventilsitz und verschleißt so sehr schnell.
Je größer das Spiel, umso seltener muß es kontrolliert werden, umso größer ist der Verschleiß und umso weniger Leistung kommt raus.
Enges Spiel ist leise, leistungsfördernd und wartungsintensiv.
Sören
Das Spiel ist nur dazu gedacht, sicherzustellen, das das Ventil unter allen Temperaturbedingungen sicher schließt.
Wenn es mal nicht schließt, verbrennt es sofort und ist hin.
Ist das Spiel zu groß, knallte es immer mit Schwung in den Ventilsitz und verschleißt so sehr schnell.
Je größer das Spiel, umso seltener muß es kontrolliert werden, umso größer ist der Verschleiß und umso weniger Leistung kommt raus.
Enges Spiel ist leise, leistungsfördernd und wartungsintensiv.
Sören
- NobelHobel
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
15 Feb 2014 14:54 #122392
by NobelHobel
Gruß Helmut
Replied by NobelHobel on topic Einstellmaß Auslassventil beim M110
Wenns bei Motorerwärmung eh größer wird, kommts auf 5/100stel mehr oder weniger nicht an.
Gruß Helmut
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.100 seconds