Unterbodenschutz
- coolhand
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
20 Jan 2014 18:06 #121325
by coolhand
Unterbodenschutz was created by coolhand
Guten Abend,
es scheint an einigen Stellen des Unterbodens erforderlich, die PVC-artige elastische Kunststoffschicht zu ersetzen. Dass es dergleichen viele Sorten im Handel zu kaufen gibt habe ich mittels der Suchfunktion bereits herausgefunden. Jedoch möchte ich mir gerne das Rumprobieren ersparen. Habt ihr eine konkrete Produktempfehlung, die nach euren Erfahrungen dem vorhandenen Material in Farbe und Konsistenz am nächsten kommt ?
Besten Dank
André
es scheint an einigen Stellen des Unterbodens erforderlich, die PVC-artige elastische Kunststoffschicht zu ersetzen. Dass es dergleichen viele Sorten im Handel zu kaufen gibt habe ich mittels der Suchfunktion bereits herausgefunden. Jedoch möchte ich mir gerne das Rumprobieren ersparen. Habt ihr eine konkrete Produktempfehlung, die nach euren Erfahrungen dem vorhandenen Material in Farbe und Konsistenz am nächsten kommt ?
Besten Dank
André
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- guellichs-erbe
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
20 Jan 2014 18:31 #121326
by guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Replied by guellichs-erbe on topic Unterbodenschutz
Hallo Andre,
ich habe mir sagen lassen, daß es für unter ständiger Kontrolle stehende Oldtimer besser ist, wenn der original bitumenartige Unterbodenschutz irgendwann gegen ein transparentes Unterbodenwachs getauscht wird.
Vorteile Unterbodenwachs:
- Rost kann leichter entdeckt und gestoppt werden.
- Unterbodenwachs kann besser in alle Ecken kriechen und schützt deshalb besser vor Rost.
Nachteile Unterbodenwachs:
- Ist weicher und schützt deshalb weniger gegen mechanische Belastungen (Steinschlag).
Viele Grüße ins Forum,
Uli
ich habe mir sagen lassen, daß es für unter ständiger Kontrolle stehende Oldtimer besser ist, wenn der original bitumenartige Unterbodenschutz irgendwann gegen ein transparentes Unterbodenwachs getauscht wird.
Vorteile Unterbodenwachs:
- Rost kann leichter entdeckt und gestoppt werden.
- Unterbodenwachs kann besser in alle Ecken kriechen und schützt deshalb besser vor Rost.
Nachteile Unterbodenwachs:
- Ist weicher und schützt deshalb weniger gegen mechanische Belastungen (Steinschlag).
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- coolhand
- Topic Author
- Senior Member
-
20 Jan 2014 20:41 #121327
by coolhand
Replied by coolhand on topic Unterbodenschutz
Also das Originalzeug hat, wenn ich den Ausführungen in diesem Forum und meiner eigenen Inaugenscheinseinnahme trauen darf, mit Bitumen mal gar nichts zu tun. Dem Vernehmen nach ist es original PVC. Heutzutage wird wohl was anderes verarbeitet, was dem aber in Farbe und Konsistenz sehr nahe kommt. Genau DIESBEZÜGLICH hoffe ich auf eine konkrete Produktempfehlung.
Schönen Abend
André
Schönen Abend
André
- Ferro
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
21 Jan 2014 17:59 #121328
by Ferro
Replied by Ferro on topic Unterbodenschutz
Hallo,
Ich habe stellen mit Sikaflex221 ausgebessert lässt sich auch gut verstreichen,nach Austrocknung
mit Perma Film Schwarz gestrichen fertig!
MfG Ferro
Ich habe stellen mit Sikaflex221 ausgebessert lässt sich auch gut verstreichen,nach Austrocknung
mit Perma Film Schwarz gestrichen fertig!
MfG Ferro
- losgehts
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
21 Jan 2014 20:43 #121329
by losgehts
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
Replied by losgehts on topic Unterbodenschutz
Hi zusammen,
Nun wollte ich diese Diskussion auch gerade starten, aber das Brauch ich nun nicht mehr😄
Andree zu deiner Frage gibt es glaube ich keine perfekte Lösung.
Ich denke es kommt immer auf den Ausgangszustand.
Eine schon etwas rostige Basis, welche nicht tiefer analysiert und mit wenig Aufwand geschützt werden soll, da würde ich Mike Sander oder ähnliches nehmen.
Nachteil ist eine immer klebrige Schicht die auch Dreck aufsammelt und ein Arbeiten an den geschützten Teilen unangenehm macht.
Positiv, es bleibt sehr gut geschützt und verhindert weiteres rosten.
Hatte ich an meinen ersten Jeep einem YJ, der war top und rostfrei.
Bei einer besseren Ausgangsbasis, also weniger Rost, kann mann den Untergrund mit branthokorrux überstreichen.
Das Zeug hält auf fast allem, verhindert gut den Rost und stellt keine großen Anforderungen an die Vorbereitung.
Dieses habe ich bei meinem aktuellen cj genutzt, die Basis war aber gut vorbereitet, und dann darüber noch Permafilm durchsichtig. Das klebt sehr wenig, sieht gut aus und schützt auch langfristig. Kann immer mal wieder mit Fluidfilm etwas aufgeweicht werden um flexibel zu bleiben und lässt sich gut verarbeiten.
Und nun meinen eigentliche Frage für mein neues Projekt😜
Denke Ende des Monats kommt mein SL wieder und ist dann KTL fertig😙
Ab da möchte ich Unterboden, Kotflügel etc. mit Unterbodenschutz vor dem Lackieren schützen.
Das heißt ich gehe vom idealen Untergrund aus und möchte eine überlackierbare Schicht haben.
Ich würde nun hier vom Rostschutzdepot ==> KSD Steinschlagschutz
nehmen wollen. Hat da jemand Erfahrung?
Und, welche Teile des Wagens sind ab Werk nun wie behandelt?
Wo ist der Schutz überall drauf und wo überlackiert?
Gibt es da original Infos zum Auslieferungszustand.
Freue mich auf Tipps.
(geht jemand von euch zur motorclassics nach Bremen?)
Gruß volker
Nun wollte ich diese Diskussion auch gerade starten, aber das Brauch ich nun nicht mehr😄
Andree zu deiner Frage gibt es glaube ich keine perfekte Lösung.
Ich denke es kommt immer auf den Ausgangszustand.
Eine schon etwas rostige Basis, welche nicht tiefer analysiert und mit wenig Aufwand geschützt werden soll, da würde ich Mike Sander oder ähnliches nehmen.
Nachteil ist eine immer klebrige Schicht die auch Dreck aufsammelt und ein Arbeiten an den geschützten Teilen unangenehm macht.
Positiv, es bleibt sehr gut geschützt und verhindert weiteres rosten.
Hatte ich an meinen ersten Jeep einem YJ, der war top und rostfrei.
Bei einer besseren Ausgangsbasis, also weniger Rost, kann mann den Untergrund mit branthokorrux überstreichen.
Das Zeug hält auf fast allem, verhindert gut den Rost und stellt keine großen Anforderungen an die Vorbereitung.
Dieses habe ich bei meinem aktuellen cj genutzt, die Basis war aber gut vorbereitet, und dann darüber noch Permafilm durchsichtig. Das klebt sehr wenig, sieht gut aus und schützt auch langfristig. Kann immer mal wieder mit Fluidfilm etwas aufgeweicht werden um flexibel zu bleiben und lässt sich gut verarbeiten.
Und nun meinen eigentliche Frage für mein neues Projekt😜
Denke Ende des Monats kommt mein SL wieder und ist dann KTL fertig😙
Ab da möchte ich Unterboden, Kotflügel etc. mit Unterbodenschutz vor dem Lackieren schützen.
Das heißt ich gehe vom idealen Untergrund aus und möchte eine überlackierbare Schicht haben.
Ich würde nun hier vom Rostschutzdepot ==> KSD Steinschlagschutz
nehmen wollen. Hat da jemand Erfahrung?
Und, welche Teile des Wagens sind ab Werk nun wie behandelt?
Wo ist der Schutz überall drauf und wo überlackiert?
Gibt es da original Infos zum Auslieferungszustand.
Freue mich auf Tipps.
(geht jemand von euch zur motorclassics nach Bremen?)
Gruß volker
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
21 Jan 2014 20:49 #121330
by sl-schlachthof
andreas
Replied by sl-schlachthof on topic Unterbodenschutz
hallo,
ich hab das zeug vom Rostschutzdepot. ich weiss nich wies heisst is aber gut zu verarbeiten mit pinsel oder spachtel.
mfg
andreas
ich hab das zeug vom Rostschutzdepot. ich weiss nich wies heisst is aber gut zu verarbeiten mit pinsel oder spachtel.
mfg
andreas
andreas
- ralle450
-
- Senior Member
-
- Moin
Less
More
- Thank you received: 12
21 Jan 2014 20:56 #121331
by ralle450
MFG Ralf Bröker
Replied by ralle450 on topic Unterbodenschutz
hallo,
joooo ich werd wohl am freitag zur bremer klassik fahren.
gruß ralf
joooo ich werd wohl am freitag zur bremer klassik fahren.
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
- losgehts
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
21 Jan 2014 22:00 #121332
by losgehts
Replied by losgehts on topic Unterbodenschutz
Hi Ralf,
Dann sehen wir uns ja bestimmt😁
Nur gucken oder auch kaufen?
Hi Andreas,
Das ist ja ne super präzise Angabe von Dir, wo doch die Jungs vom Korrosionsschutz Depot nur einen Artikel haben😜
Gruß volker
Dann sehen wir uns ja bestimmt😁
Nur gucken oder auch kaufen?
Hi Andreas,
Das ist ja ne super präzise Angabe von Dir, wo doch die Jungs vom Korrosionsschutz Depot nur einen Artikel haben😜
Gruß volker
- ralle450
-
- Senior Member
-
- Moin
Less
More
- Thank you received: 12
22 Jan 2014 07:49 #121333
by ralle450
MFG Ralf Bröker
Replied by ralle450 on topic Unterbodenschutz
moin,
nur gucken,
evtl noch ein paar kleinteile für meine baustelle mitbringen.
ich bin der große mit der blauen jeans und dem hellblauen hemd und der schwarzen jacke......
gruß ralf
nur gucken,
evtl noch ein paar kleinteile für meine baustelle mitbringen.
ich bin der große mit der blauen jeans und dem hellblauen hemd und der schwarzen jacke......
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.128 seconds