- Thank you received: 237
300 SL Kühler
- KalliSL
-
Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
03 Jan 2014 11:19 #120502
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
300 SL Kühler was created by KalliSL
Hallo,
in der Verwandschaft habe ich jemanden der bei Behr arbeitet - der könnte mir ev. einen Kühler besorgen den ich in den Keller legen würde - die Plastikflansche könnten ja mal das Zeitliche segnen - soll schon vorgekommen sein. Ich habe mal nach dem Teil gegoogelt - liegt so bei 300-400€ - aber wohl kaum lieferbar. Kennt jemand die genaue Teilenummer ? Oder ist die Aktion Quatsch ?
Prosit Neujahr !
Kalli
P.S. da habe ich einen gefunden:
shop.kuehler-rath.de/index.ph...1_12914_222893
in der Verwandschaft habe ich jemanden der bei Behr arbeitet - der könnte mir ev. einen Kühler besorgen den ich in den Keller legen würde - die Plastikflansche könnten ja mal das Zeitliche segnen - soll schon vorgekommen sein. Ich habe mal nach dem Teil gegoogelt - liegt so bei 300-400€ - aber wohl kaum lieferbar. Kennt jemand die genaue Teilenummer ? Oder ist die Aktion Quatsch ?
Prosit Neujahr !
Kalli
P.S. da habe ich einen gefunden:
shop.kuehler-rath.de/index.ph...1_12914_222893
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 735
03 Jan 2014 11:31 #120503
by driver
Replied by driver on topic 300 SL Kühler
Meist legt man sich das weg was dann natürlich nie kaputt geht .
Wolfgang
Wolfgang
- KalliSL
-
Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
03 Jan 2014 11:46 #120504
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic 300 SL Kühler
Das kenn ich .............
meine neuen streuscheiben und reflektoren liegen auch schon jahre im keller......
meine neuen streuscheiben und reflektoren liegen auch schon jahre im keller......
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- driver
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 735
03 Jan 2014 12:45 #120505
by driver
Replied by driver on topic 300 SL Kühler
Was kostet Dich denn das Teil über Deinen Bekannten ?
Wolfgang
Wolfgang
- KalliSL
-
Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Marcel
-
- Platinum Member
-
03 Jan 2014 17:27 #120507
by Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Replied by Marcel on topic 300 SL Kühler
Hallo Kalli,
vor 2 Jahren haben wir im RT einen solchen Fall beim 300 SL gehabt.
Verbauter Kühler (Behr) 107 500 27 03, sollte beim freundlichen 550 Kosten.
Haben den dann bei Behr direkt für 360 gekauft. Nur der Behr-Schriftzug war mit dem Dremel entfernt worden.
Bei www.carus-parts.de kostet der derzeit über 600 Euronen
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn Du ihn, den neuen Kühler, im Keller liegen hast, geht der im Fahrzeug nicht kaputt.
Ist genau wie mit dem KPR; ich warte bis meins den Geist aufgibt, dann wird es nachgelötet. Im Handschuhfach habe ich einen Schalter zum Überbrücken eingebaut.
LG
Marcel
vor 2 Jahren haben wir im RT einen solchen Fall beim 300 SL gehabt.
Verbauter Kühler (Behr) 107 500 27 03, sollte beim freundlichen 550 Kosten.
Haben den dann bei Behr direkt für 360 gekauft. Nur der Behr-Schriftzug war mit dem Dremel entfernt worden.
Bei www.carus-parts.de kostet der derzeit über 600 Euronen
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn Du ihn, den neuen Kühler, im Keller liegen hast, geht der im Fahrzeug nicht kaputt.
Ist genau wie mit dem KPR; ich warte bis meins den Geist aufgibt, dann wird es nachgelötet. Im Handschuhfach habe ich einen Schalter zum Überbrücken eingebaut.
LG
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- KalliSL
-
Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
03 Jan 2014 23:08 #120508
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic 300 SL Kühler
Danke,
somit weiß ich Bescheid - wenn ich den Kühler günstig bekomme lege ich ihn in den Keller.
Kalli
somit weiß ich Bescheid - wenn ich den Kühler günstig bekomme lege ich ihn in den Keller.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
04 Jan 2014 14:07 #120509
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic 300 SL Kühler
Hallo Kalli,
die späten 107er-Kühler aus Plastik haben leider eine begrenzte Lebensdauer. Während der aus Metall im SLC von 1973 immer noch seinen Dienst tut, musste ich das teure Plastikteil beim 300 SL schon austauschen, weil er einfach am Stutzen abgebrochen war. Betrifft leider alle Plastikkühler, die ab Mitte der 80er Jahre die alten Messingteile ersetzt haben.
In der Tat bekommt man den erheblich günstiger, wenn man ihn direkt beim Hersteller kauft und auf der Verpackung (!) kein Mercedesstern mehr ist.
ABER: Die Dinger altern leider auch beim Lagern. Soll heißen, wenn Du ein zwanzig Jahre altes Plastikneuteil verbaust, kannst Du das Pech haben, dass das ebenfalls bei der ersten Inbetriebnahme aufgibt oder nicht allzu viel später.
Deshalb würde ich mir KEINEN Ersatzkühler -zumindest wenn er aus Plastik ist- auf Reserve legen.
Und, bevor jemand fragt: Nein die frühen Metallteile passen beim 300er nicht.
Viele Grüße
Oliver
die späten 107er-Kühler aus Plastik haben leider eine begrenzte Lebensdauer. Während der aus Metall im SLC von 1973 immer noch seinen Dienst tut, musste ich das teure Plastikteil beim 300 SL schon austauschen, weil er einfach am Stutzen abgebrochen war. Betrifft leider alle Plastikkühler, die ab Mitte der 80er Jahre die alten Messingteile ersetzt haben.
In der Tat bekommt man den erheblich günstiger, wenn man ihn direkt beim Hersteller kauft und auf der Verpackung (!) kein Mercedesstern mehr ist.
ABER: Die Dinger altern leider auch beim Lagern. Soll heißen, wenn Du ein zwanzig Jahre altes Plastikneuteil verbaust, kannst Du das Pech haben, dass das ebenfalls bei der ersten Inbetriebnahme aufgibt oder nicht allzu viel später.
Deshalb würde ich mir KEINEN Ersatzkühler -zumindest wenn er aus Plastik ist- auf Reserve legen.
Und, bevor jemand fragt: Nein die frühen Metallteile passen beim 300er nicht.
Viele Grüße
Oliver
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.124 seconds