Erzielbare Preise für 280SL
- coolhand
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mich hat mal interessiert, für welchen Kurs die Autos so weggehen. Leider kann man die ebay-Höchstgebote nicht als Anhaltspunkt nehmen, weil da viel geschummelt wird. Die Angebote in mobile.de reichen von €6500 für einen US-Reimport bis hin zu völlig schwachsinnigen €49900 für ein hornhautfarbenes Kassengestell aus 1977 mit angeblichen 50.000km. Die im Internet kursierenden Tabellen für Preise analog zu Zustandsnoten halte ich für wenig aussagekräftig, weil Ausstattungsmerkmale nur beschränkt und der Faktor gefragte/ganz abscheuliche Farbkombinationen nicht berücksichtigt wird. Das Forum mit seinen umtriebigen Mitgliedern scheint mir das geeignetste Instrument zu sein, diesbezüglich einen Eindruck zu bekommen.
Also ..... was gibts denn unter ernsthaften Privatinteressenten so für einen nachweislich sehr guten, voll ausgestatteten Wagen um die 100000km in sammlungswürdiger Farbkombination und mit Edelstahlauspuff ?
Danke für Erleuchtungen und guten Rutsch
Andre
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- Nichtraucher
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In Schwarz/Schwarz gibt Geld, in Silber/Schwarz auch aber muss man erst jemanden finden, der eine sammelwürdige Farbkombi sucht.
Pauschale Aussagen gehen nicht, ich würde für einen weissen 107 einen Aufpreis zahlen, einen in Blauschwarz oder Schwarz, auch sehr günstig, nicht kaufen.
Gruss
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 29-12-2013 17:12 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
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- JanP
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es beginnt wahrscheinlich bei meinem Wagen: Vor 3 Jahren reparaturbedürftig (innen gut) für 4,5 gekauft, seit diesem Juli TÜV neu. Mag jetzt vielleicht bei etwas über 10 liegen.
Buchhalterausstattung wie MB-Tex und keine elt. Helferlein. Bj. 81.
Alles Andere ist je nach Käuferinteresse und Wunschobjekt wohl kaum zu bestimmen.
Lieber mit Zeit Vergleiche sammeln.
Gruß JanP
280sl
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- Ulrich62
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das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde meinen in 573 und innen Dattel schön, ab er der war auch günstiger, weil scheinbar die anderen nicht so darauf stehen.
Gruß Uli.
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- Howie
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zu ermitteln. Ich denke, das bei "UNSEREN" Fahrzeugen nur der Individuelle Geschmack, manchmal so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" da eine Wesentliche Rolle spielen.
Gruß Howie
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- MBKN1000
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MfG
Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 29-12-2013 20:25 ]
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- Sternzeituser
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On 2013-12-29 16:43, coolhand wrote:
.....
bis hin zu völlig schwachsinnigen €49900 für ein hornhautfarbenes Kassengestell aus 1977 mit angeblichen 50.000km.
Also ..... was gibts denn unter ernsthaften Privatinteressenten so für einen nachweislich sehr guten, voll ausgestatteten Wagen um die 100000km in sammlungswürdiger Farbkombination und mit Edelstahlauspuff ?
Danke für Erleuchtungen und guten Rutsch
Andre
Hallo Andre,
den von Dir angeführten 107er für 49900 Euro hab ich vor einigen Jahren bei 2 107er-Treffen persönlich gesehen (und den Eigentümer persönlich kennen gelernt).
Wenn es der Eigner von "damals" ist der diesen 107er anbietet, dann kannst Du davon ausgehen, das es wohl einer der besten 107er in Deutschland sein dürfte der zum Verkauf angeboten wird. Ob nun 49900 Euro angemessen sind, kann ich pers. natürlich nicht sagen, aber um auf Deine Frage nochmal einzugehen, das was Du da suchst wird im Regelfall nicht unter 25.000 Euro zu bekommen sein, eher Richtung 30.000 Euro. Alles zwischen 20.000 und 25.000 Euro befindet sich um Zustand 2- bis 3+ und hat DEUTLICH über 100.000km auf dem Buckel und Vollausstattung, das wied man beim 280er so gu wie nie finden, denn wer das Geld für Reiserechner, Airbag, Automatik, Leder, ABS, Tempomat, usw... damals ausgeben konnte, wird sich gleich nen 450er oder 500er geholt haben.
P.S. Hier noch ein Bild vom 49.900 Euro-280SL das ich 2004 gemacht hatte:
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Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 29-12-2013 22:11 ]
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
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- perlhuhn
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Im Nachhinein würde ich selbst sagen, dass ich etwas zu teuer gekauft habe, mein Käufer hat aus meiner Sicht das bessere Geschäft gemacht, auch wenn der Wagen da schon etwas älter war. Mein (wenn auch sehr subjektiver) Eindruck ist und bleibt, dass es wirklich Gute für deutlich unter 25k€ - sagen wir mal vorsichtig - nur selten gibt.
Viele Grüße,
Thomas
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- Sandokan500
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Ob die nun ein Classicgutachten haben, in irgendwelchen Listen mit wahnsinnigem Wersteigerungspotential angepriesen werden oder der Eigner meint Wunders was er da für ein Schätzchen besitzt.
Erstmal jemanden finden der genau dieses Auto sucht, der aus der näheren Gegend kommt (viele haben keinen Bock mehr auf Schneiderfahrten) der auch das Geld dafür hat und den angepriesenen Zustand als solches genauso sieht.
Bestes Beispiel war doch der Wagen von Mad, sehr guter Zustand, Historie vorhanden und trotzdem hat ihn niemand gekauft.
Die Leute sind durchs Internet wesentlich besser informiert als damals, selbst Importe sind heutzutage kein Problem mehr.
Die Preise werden nicht bei mobile und Co gemacht sondern vor Ort und wenn jemand sein Auto schon lange inseriert hat, wird er sich auch mächtig drücken lassen....Hauptsache weg....wie geschrieben, erstmal selber verkaufen da wird so mancher ganz schön blöd aus der Wäsche gucken.
Martin
Gruß
Martin
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- wolle1
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Mal ehrlich,fast 50000 fürn 107er
Für das Geld kauft doch den nicht mal einer wenn er 0 Km hätte.
Wolle
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- perlhuhn
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Die Betriebswirte nennen das den Grenzertrag. Wieviel mehr Output bekomme ich für eine Einheit zusätzlichen Input. Am Anfang ist die Kurve steil und der Grenzertrag gut, später wird sie immer flacher und in der Produktionswirtschaft zeigt sie irgendwann dann sogar wieder nach unten (das sollte hier nicht der Fall sein ) [bin übrigens kein BWLer]
Was mir beim Verkauf immer zugute kam war, dass es keine Eile hatte. Meinen C140 habe ich über 1,5 Jahre immer mal wieder angeboten, den 280SL über mehr als 2 Jahre, allerdings beides mit Pausen in denen ich auch wieder selbst Spass am Auto hatte. Für einen Händler wäre das kaum ein Verkaufsmodell, dem würden die Standkosten ja die Haare vom Kopf fressen.
Beide Wagen wurden übrigens vor dem Verkauf nur 1x erfolglos angesehen, auch ein Vorteil eines höheren Preises.
Viele Grüße,
Thomas
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- driver
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Wolfgang
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- Helmut107
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der wichtigste Faktor für den Verkäufer ist genügend Zeit. Was nach Notverkauf riecht, kostet Geld.
Was für mich als potentieller Käufer das entscheidende wäre: der Wagen muss mir gefallen. Dafür
ist die Farbe aussen und innen entscheidend, dann noch ggf. Automatik oder nicht.
Die Ausstattung wird, denke ich, völlig überbewertet, denn wenn das Vorgenannte passt,
dann ist es mir egal (oder muss mir egal sein), ob da el. Fensterheber oder sonstiger Krim-Krams
drin ist. Eine Klimaanlage im 107er ist nur Ballast. Ich nutze von ca. 15° bis ca. 25° Aussen-temperatur das Cabrio, drunter oder drüber ein geschlossenes Fahrzeug.
Ich schaute mir mal einen einen weissen 280er an mit grauem Stoffkaro (grosses Muster) an.
Ein toller Wagen, kein Rost, wenig km , wirklich Top ! Trotzdem kein Interesse.
Einen Oldie kauf ich mir nicht überwiegend nach rationalen Gesichtspunkten. Es muss mir
eine Freude sein, ihn anzuschauen, und da die Geschmäcker verschieden sind, können
auch abenteuerliche Farbkombinationen einen Liebhaber finden, wenn man genug Zeit hat.
Gruss Helmut
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- Sandokan500
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On 2014-01-01 15:01, perlhuhn wrote:
[bin übrigens kein BWLer]
Klar, bist doch ein Perlhuhn
Martin
Gruß
Martin
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- thoelz
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Insofern gibt es, wie bei jedem älteren Auto, enorme Spannweiten, in denen sich der Allgemeinzustand befindet.
Und somit auch der Preis.
Außerdem ist der Markt, sowohl nach Anzahl der angebotenen Fahrzeuge wie auch der Nachfrage, einfach kleiner. Somit kann sich sowohl die Suche, als auch der Verkauf etwas hinziehen.
Von der sehr langen Suche eines Clubkameraden weiß ich, wie schwer es ist, ein wirklich gutes Exemplar zu finden.
Die meisten sind doch im Zustand 3+ bis 4- und höchstens der Eigentümer redet sich das gelegentlich schön.
Wenn der angebotene Wagen wirklich top ist und der Verkäufer etwas Zeit mitbringt, denke ich schon, daß er für deutlich über 40k€ weggeht.
----
Gruß, Thomas
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- Nichtschwimmer
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Udo
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- stef59
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das mit den Preisen sehe ich auch so.
Wurde hier im Forum schon des Öfteren diskutiert.
Ein altes Auto ist immer so viel wert wie jemand bereit ist zu bezahlen.
Preise um die 40 Tausend sind doch gar nicht so selten, wenn man sich die Homepage mancher Händler ansieht. Auf jeden Fall muss man sich den Wagen anschauen, da viele als super (Museumsqualität etc.) angeboten werden und dann nicht annähernd halten was versprochen wird. Die eingestellten Bilder zeigen meist nur die Sahneansichten. Beulen Kratzer etc. werden auf den Fotos ausgespart.
Gruss Stefan
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- Nichtraucher
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Ist der wirklich das Geld wert? So ein getunter Versehrtenfahrstuhl?
Da würde ich eher 50k€ für einen sandfarbenen 107 mit giftgrüner Innenausstattung ausgeben und ich glaube, mit diese Ansicht stehe ich sicher gar nicht so allein auf weiter Flur.
Willy
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- Sandokan500
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On 2014-01-03 19:02, Nichtraucher wrote:
Ein Messerschmitt TG500 geht für 100000€ durch die Tür.
Ist der wirklich das Geld wert? So ein getunter Versehrtenfahrstuhl?
Da würde ich eher 50k€ für einen sandfarbenen 107 mit giftgrüner Innenausstattung ausgeben und ich glaube, mit diese Ansicht stehe ich sicher gar nicht so allein auf weiter Flur.
Willy
Was du machen würdest bleibt dir unbelassen, es gibt aber Leute die möchten Autos haben, die eben nicht an jeder Pixxecke stehen.
Martin
Gruß
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- Nichtraucher
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On 2014-01-03 19:32, Sandokan500 wrote:
On 2014-01-03 19:02, Nichtraucher wrote:
Ein Messerschmitt TG500 geht für 100000€ durch die Tür.
Ist der wirklich das Geld wert? So ein getunter Versehrtenfahrstuhl?
Da würde ich eher 50k€ für einen sandfarbenen 107 mit giftgrüner Innenausstattung ausgeben und ich glaube, mit diese Ansicht stehe ich sicher gar nicht so allein auf weiter Flur.
Willy
Was du machen würdest bleibt dir unbelassen, es gibt aber Leute die möchten Autos haben, die eben nicht an jeder Pixxecke stehen.
Martin
Wenn sie dafür in ein Scheisshaus setzen, bleibt es ihnen über lassen, deine Bewunderung haben sie in jedem Kackstuhl, Hauptsache teuer und selten.
Willy
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On 2014-01-03 20:48, Nichtraucher wrote:
On 2014-01-03 19:32, Sandokan500 wrote:
On 2014-01-03 19:02, Nichtraucher wrote:
Ein Messerschmitt TG500 geht für 100000€ durch die Tür.
Ist der wirklich das Geld wert? So ein getunter Versehrtenfahrstuhl?
Da würde ich eher 50k€ für einen sandfarbenen 107 mit giftgrüner Innenausstattung ausgeben und ich glaube, mit diese Ansicht stehe ich sicher gar nicht so allein auf weiter Flur.
Willy
Was du machen würdest bleibt dir unbelassen, es gibt aber Leute die möchten Autos haben, die eben nicht an jeder Pixxecke stehen.
Martin
Wenn sie dafür in ein Scheisshaus setzen, bleibt es ihnen über lassen, deine Bewunderung haben sie in jedem Kackstuhl, Hauptsache teuer und selten.
Willy
Meine Bewunderung an Menschen macht sich sicherlich nicht an ihren Autos oder ihrer finanziellen Potenz fest.
Verstehe deine Empörung nicht, lass die Leute doch kaufen was sie möchten und ihnen gefällt. Deine ständige triviale Polarisierung in Bezug auf Fahrzeuge erzeugt zwar hier seichten Traffic, leider aber nicht ernst zu nehmen da in - abgewandelter Form- ständig und immer wiederkehrend das Gleiche von dir kommt
Martin
Martin
Gruß
Martin
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Willy
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- Mareno
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Also ich finde, gerade bei einem w107, wo eine enorme Vielfalt an Angeboten herrscht, sollte jeder geneigte Käufer für sich zuerst eine Prioritätenliste erstellen. Was ist wirklich wichtig 1., 2., 3.-Prioriät. Dem einen ist halt die Farbe das Wichtigste, dem andern die Motorisierung, dem Dritten das Automatikgetriebe. Und je nach Kombination der Prioritäten kann es halt schon ganz schön teuer werden, wenn das Objekt der Begierde in dieser Kombination nur selten geordert wurde.
Bei uns in der Schweiz ist die Vielfalt gross und die Preise sind moderat im Vergleich zu jenen im grossen Kanton . Aber egal, welche Motorisierung, Ausstattung oder Farbe - ein vernünftiges, fahrbereites Fahrzeug ohne Rost und Wartungsstau ist auch bei uns kaum unter 20000 Euro zu haben. MOPF-Modelle plus 20%. Und der Ersthandwagen 500 SL MOPF dblau mit hellgrau innen, Vollausstattung und 50tkm kostet auch bei uns nicht unter 40000 Euro.
Und was für mich halt auch noch zählt, ist der Verkäufer. Ich bin gerne bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, wenn der Freundliche meines Vertrauens "meinen Traumwagen" bereithält und dazu noch mit einer Jahres-Vollgarantie winkt. Beim Privatverkauf gilt bei uns "wie gesehen, so gekauft". Und wie am eigenen Leib erlebt: Je höher der Marktwert, desto schwieriger der Handel von Privat zu Privat. Das setzt aber auch Spielraum frei für den Käufer.
Grüsse Rolf
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