Select your language

Vernuddelt....

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Dec 2013 11:11 #120342 by DrRalph
Vernuddelt.... was created by DrRalph
Hallo zusammen,

Habe ein Problem, dass für mich unlösbar ist. Vielleicht weiß von euch jemand weiter.

Also: mein Heckdeckelschloss wird nun mit einem "richtigen" ZV-Schloß geöffnet und geschlossen.

Zuvor war dort ein gebasteltes, also "falsches" drin, dass immer wieder Mucken machte. Beim fahren ruckelte sich das Schloß immer wieder zu, so dass ich die Funkfernbedienung erst abschließen und danach gleich weieder aufschließen mußte, um den Kofferraum zu öffnen. Nicht schlimm, aber durchaus lästig.

Daher war ich auf der Suche nach einem "richtigen" ZV-Schloß, fand es hier im Forum, passte es an meinen Schlüssel an (dem Forum sei Dank!). Alles war gut. Bis heute morgen.

Ich baute das Schloß ein, alles war perfekt, bis ich die letzte Schraube reindrehte... An festziehen war nicht zu denken. Schraube raus, an dem Gewinde waren Reste vom Muttergewinde. Alle Bemühungen schlugen fehl. Nix zu machen.

Was jetzt? Ich habe keine Idee, was ich tun kann. Gibt es Tricks. Danke für konstruktive Meinungen.

Geuß und guten Rutsch Ralph

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2013 11:37 #120343 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Vernuddelt....
Habs nicht vor Augen, würde ggf. versuchen ein größeres Gewinde reinzuschneiden und ne passende Schraube besorgen.

Martin

Gruß
Martin

More
29 Dec 2013 15:35 #120344 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Vernuddelt....
Martin hat schon den richtigen Tip. Wenns ein M4 Gewinde war kann man auf M5 oder M6 aufbohren, wenn noch genug Fleisch da ist. Blöd ist das in Kunststoff, da hilft das nicht viel weil gleich wieder ab.

Hier heißt die Lösung Mubux. Das sind Gewindeeinsätze aus Stahl, die relativ dünnwandig sind und außen ein Regelgewinde haben, also z.B. ein M4 innen-Mubux hat außen M6. Da braucht man also keine speziellen Gewindebohrer dazu wie bei Ensat oder Heicoil. Gibts auch schon mit Kleber drauf. Sind rel. teuer, aber im Vergleich zu nem neuen Schloß...

Mubux

Also: mit passendem Kernlochbohrer das kaputte Gewinde aufbohren, passendes Gewinde reinschneiden und Mubux eindrehen. Fertsch. Hält ewig und besser als das ursprüngliche Gewinde. Falls du keine Gewindebohrer hast: kauf dir einen ordentlichen Satz M3 bis M12 mit den passenden Kernlochbohrern und lerne Gewinde schneiden.Ist kein Hexenwerk Und einen Gewindesatz kann man sowieso immer mal brauchen bei unseren Schätzchen.
Der hier sieht brauchbar aus:

Gewindesatz

Viel Erfolg!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 29-12-2013 15:38 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 29-12-2013 15:41 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
29 Dec 2013 15:38 #120345 by poldi
Replied by poldi on topic Vernuddelt....
Oder HELICOIL

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
29 Dec 2013 15:43 #120346 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Vernuddelt....
Ja Helicoil geht auch. Aber du brauchst halt den entsprechenden Gewindebohrer dazu. Vielleicht hat ja ein Bekannter ein Helicoil-Köfferchen und leiht dir den gegen etwas Obelix

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
30 Dec 2013 04:08 #120347 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Vernuddelt....
Leider habe ich das Problem nicht vor den Augen...
Ist das defekte Gewinde in Kunststoff, wenn ja, geht vielleicht Heißkleber sehr flüssig werden lassen und dann ungebremst sehr schnell in das defekte Gewinde eindrücken, dann wieder aufbohren und Gewinde einschneiden. Das Gleiche geht auch mit Kunstharz von Upat, ist wie KFZ Spachtelmasse, hält noch besser.

Obs geht weis ich nicht, so mache ich viele lockere Dübel in Wänden und Decken fest, mit Kunstharz hält so gut, das ich schon Schrauben abgedreht habe.

Ich habe es von Upat... nur leider die Menge ist immer zu groß

Upat

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Dec 2013 11:30 #120348 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic Vernuddelt....
Hallo,

Danke für die Antworten. Soweit ich erkennen kann handelt es sich um eine feste stahlmutter, die aufgeschweißt ist.

Wahrscheinlich habt ihr recht, dass mit einem größeren Gewinde die Lösung gefunden ist. Mal sehen.

Danke.

Gruß ralph

Gruß Ralph

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds