Select your language

Welche Bremssättel habe ich??

• Gentex
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Dec 2013 21:06 #120090 by Gentex
Welche Bremssättel habe ich?? was created by Gentex
Hallo Zusammen,

da mein Mercedes beim Bremsen mächtig nach links zieht, habe ich den Verdacht, dass ein Bremssattel hängt. Daher würde ich meine Bremssättel gerne überholen, bzw. austauschen. Das Angebot von Bremssätteln und entsprechenden Ersatztteilen ist zwar groß, allerdings fällt es mir schwer, die richtigen Teile zu identifizieren.
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen US 380 SL (Mj 81), die Bremsscheibe hat eine Dicke von 22mm, und der Sattel ist vor der Achse angeschraubt und hat eine Bremsbelagverschleißanzeige. Leider finde ich keinen Hersteller und keine Ersatzteilnummer auf dem Sattel.

Übrigens großes Lob an dieses Forum. Ich bin zwar erst seit heute ein registrierter Nutzer, bin aber schon seit einiger Zeit ein interessierter Leser. Da ich neben dem 380 SL noch einen 450 SL (Mj. 73, auch US Modell) habe, konnte ich schon viele interessante Sachen nachlesen.

Danke im Voraus,

Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2013 21:20 #120091 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Welche Bremssättel habe ich??
Hi Thorsten,

meist hilft reinigen, damit die neue Klötze nicht klemmen und Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
22 Dec 2013 22:19 #120092 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Welche Bremssättel habe ich??
Hallo Thorsten,

willkommen in unserem Forum, und das gleich mit 2 107ern !

Es kann gut sein, dass ein Bremsschlauch zugequollen ist. Dann geht die Bremsflüssfigkeit einmal durch und kann aber nicht zurückfließen. Ergebnis: es bremst dort kontinuierlich und stärker.

Es muss also nicht der Bremssattel sein.

Und wenn Dein 450 mal Probleme mit der D-Jetronic oder Zündung hat, dann weißt Du schon, wo Du Hilfe bekommst

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
22 Dec 2013 23:41 #120093 by Justus
Replied by Justus on topic Welche Bremssättel habe ich??
Hallo Thorsten,

auch ich würde erst mal vor dem Austausch der Bremssättel nach möglichen anderen Ursachen suchen.

Die Bremssättel der Hinterachse sind von Teves (rechts: A1264200583, links: A1264200483). Für die Bremssättel der Hinterachse gibt es auch nen Rep.-Satz (Dichtungen) und neue Kolben: Rep.-Satz: A1005867343, Kolben: A0004233683

Bei der Voderachse ist es wahrscheinlich A1074200083 (Bremssattel links), A1074200183 (Bremssattel rechts), A00258644 (Rep-Satz) und A0004215383 (Kolben).

Eine hilfreiche Adresse (speziell für US Fahrzeuge), falls noch nicht bekannt:
www.startekinfo.com/StarTek/outside/11883/?requestedDocId=11883

Gruß Justus

More
23 Dec 2013 20:25 #120094 by Kiki
Replied by Kiki on topic Welche Bremssättel habe ich??
Hallo Thorsten,

das auf dem sieht wie ein ATS Bremssattel aus.

Wenn das Auto nach links zieht kann es durchaus sein das ein Kolben vorne rechts fest ist, am besten Klötze raus alles saubermachen Kolben zurückdrücken. Dann weist du ob ein Kolben fest sitzt oder nicht .

Solltest du neue Klötze drin haben dann geht das Spiel mit einer zweiten Person deines Vertrauens die leicht die Bremse betätigt andersherum.
Lasse in diesen Fall jedoch einen Bremsklotz eingebaut bei leichten betätigen der Bremse sollte der offene Kolben sofort sichtbar herauskommen.

mit leicht meine ich leicht nicht durchtreten sonst ist der Kolben komplett draussen,
Und Finger raus !!!!!!!!!!!!!

falls du Rep Sätze benötigst brauchst du Vorne 60mm Hinten 38mm

Gruß Igor

Gruß
Igor

• Gentex
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
23 Dec 2013 21:53 #120095 by Gentex
Replied by Gentex on topic Welche Bremssättel habe ich??
...so, ich bin dem Fehler auf der Spur. Ich habe vorhin den rechten Bremssattel frei gelegt und dabei festgestellt, dass der Sattel undicht und die ganze Bremse verölt ist. Daher zieht der Wagen auch nach links beim Bremsen. (Hätte ich natürlich auch eher feststellen können, wenn ich mir nicht den linken Bremssattel angeschaut hätte. War aber dem Platz in der Garage geschuldet...)
Ich werde dann mal einen Reparatursatz ordern und neue Bremsschläuche gibt es bei der Aktion gleich auch noch.
Danke für die Tips und Infos.

@Volker: Auf deine Unterstützung in Sachen D-Jetronic komme ich sicherlich noch zurück. Da ist bei mir auch noch Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Thorsten

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds