Select your language

380 oder 450 ?

More
17 Dec 2013 12:28 #119822 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380 oder 450 ?
Was ich vergaß:

Wenn Du Dir eine Kopie der Original-Datenkarte besorgst (oder die wie bei mir noch vorhanden ist), dann steht da drauf, ob es original ein Ami ist oder z.B. wie meiner ein Schweizer. Das ist eindeutig bis auf mögliche spätere Umbaumaßnahmen. Die Motornummer ist aber auch vermerkt, so dass Du die vergleichen kannst.

Als ich meinen 2007 kaufte, hatte ich keine Ahnung, welches Schnäppchen ich da gemacht hatte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2013 14:29 #119823 by vm77
Replied by vm77 on topic 380 oder 450 ?
Hallo

ich habe selbst einen 450 welcher in BRD ausgeliefert wurde.
Hatte mir auch US SL angeschaut und bin de Meinung, dass alle US SL die Batterie im Kofferraum hatten.
Die anderen im Motorraum hinten (Beifahrerseite)
Denke man sollte es auch daran erkennen können, ob es ein US oder europäischer SL ist.

Gruß

Jörg

More
17 Dec 2013 17:03 #119824 by Dr-DJet
Hallo Jörg,

nein die Batterie wandert beim Vor-MOPF nur bei Klimaautomatik in den Kofferraum. Ohne ist sie wie üblich vorne.

More
17 Dec 2013 18:26 #119825 by sepp450
Replied by sepp450 on topic 380 oder 450 ?
Das kann ich so nicht bestätigen.

Mein 75er 450er US Modell hat die manuelle Klimaanlage (mit den jeweils 2 vertikalen Schiebereglern links und rechts) - die Batterie befindet sich im Kofferraum.
Grüße, Sepp

PS: Ob der 3Gang Automat beim üblichen Anforderungsprofil des 107er - d.h. gemütliches Gleiten - tatsächlich ein beachtenswerter Nachteil ist, mag m.E. dahinstehen. Gleiches gilt wohl i.E. für die stets bemängelte Motorleistung des 380er. Mir wäre es egal. Die Motor/Getriebekombination empfinde ich zumindest bei der Frage 380er/450er als zweitrangig. Entscheidend sollte der übrige Zustand des Fahrzeuges sein und dort maßgeblich der Karosseriezustand.

More
17 Dec 2013 18:51 #119826 by Dr-DJet
Hallo Sepp,

das ist interessant. Ich hatte neulich einen 76er US 450SL eines Freundes eingestellt, da war die Batterie vorne.

Jetzt habe ich gerade mal wahllos einen US 450SL herausgegriffen (er verrät sich durch die Blinker unter der Stoßstange) und da ist die Batterie vorne: Guckst Du

More
17 Dec 2013 20:23 #119827 by Silberpfeil
Replied by Silberpfeil on topic 380 oder 450 ?
Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung: steht denn bei den Amerikanischen Fahrzeugen auf dem Ventildeckel "Zündreihenfolge" oder so etwas wie "Firing/ignition order"? Der Ventildeckel lässt sich natürlich auch tauschen aber sofern nicht erfolgt ware das ein weiteres mögliches Indiz.

Viele Grüße,
Alex

PS: Mein 450er fährt 210 (echte) km/h, das habe ich leider von einer ausländischen Polizeibehörde so dokumentiert bekommen. Ich kann mir vorstellen dass sich bei den SLCs erst seit relativ kurzer Zeit der Import und anschliessende Euro-Umbau lohnt (aus rein finanzieller Sicht), damit dürfte es bei den V8 SLCs wahrscheinlich nicht allzu viele "falsch deklarierte" geben.

More
17 Dec 2013 20:43 #119828 by Dr-DJet
Hallo Alex,

beim SLC ist das Verhältnis anders. Von 31739 sind nur 15416 in die USA exportiert worden. Also etwa 50/50.

Ich nehme an, dass auch der W116 450SE mehr europäische Anteile hat. Dagegen sind beim W108/W109 alle 450er USA Modelle. Die gab es hier nicht.

More
18 Dec 2013 14:43 #119829 by sepp450
Replied by sepp450 on topic 380 oder 450 ?
Hallo Volker,

mein Wagen hat exakt die Heizungsregelung, wie auch der von dir verlinkte Wagen. Ist, wie gesagt, ein 75er US mit K-Jet und Batterie im Kofferraum.

Beste Grüße,

Sepp

More
18 Dec 2013 16:51 #119830 by Dr-DJet
Hallo Sepp,

MB hätte sie Batterie nicht nach hinten verlegt, wenn dazu kein zwingender Grund vorliegt. Das kostet ja immerhin mehr, das zu tun.

Ich schätze, dass es weitere Ausstattungsdetails gibt als nur die Klimaautomatik, die das erzwungen haben.

Wie dem auch sei, die Position der Batterie hilft jedenfalls nicht bei der Unterscheidung Europäer oder US 450er. Denn europäische 450 mit Klimaautomatik haben auch die Batterie hinten.

More
23 Dec 2013 23:38 #119831 by Gentex
Replied by Gentex on topic 380 oder 450 ?
Hallo Christian,
da ich einen 380 SL und einen 450 SL habe (beides US-Modelle) gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Vieles ist natürlich schon gesagt worden. Leistungsmäßig hängen die beiden als US-Modelle natürlich hinten dran (Der 380er natürlich noch mehr als der 450er...).Aber trotzdem ist man nicht als Verkehrshindernis unterwegs und Spaß machen beide. Bei mir hört sich der 380er übrigens besser an als der 450er. Das liegt aber daran, dass die Abgasanlage vom 380 wohl etwas modifiziert wurde.
Mein 380 ist vom Gesamtzustand her besser als der 450, er ist aber auch acht Jahre jünger und wurde wohl besser gepflegt. Die Viergang-Automatik ist vielleicht etwas moderner und passt ganz gut zu dem etwas schwächlichen 380. Da diese tatsächlich auch im ersten Gang anfährt, kann man ganz zügig vom Fleck kommen. Aber eigentlich sind diese Autos doch eher zum Cruisen da.
Wichtig bei einem 380 ist die Geschichte mit der Steuerkette. Wenn man einen guten 380 findet, der noch die einfache Steuerkette hat, sollte man überlegen, ob man nicht zumindest die Gleitschienen und die Steuerkette erneuert, dann sollte man eigentlich für ca. 100 tkm Ruhe haben. (Meiner ist zum Glück schon auf Duplex-Kette umgerüstet.)
Ein gutes Argument für einen frühen 450 ist allerdings die Gemischaufbereitung. Der alte Hobel hat noch keine Sekundärlufteinblasung, die D-Jetronic ist eigentlich ein überschaubares System und war relativ verbreitet. Daher gibt es viel know-how im Netz und vor allem hier im Forum. Bei dem US 380 mit KE-Jetronic mit dem ganzen Drumherum für die amerikanischen Auflagen, wird die Fehler- und Ersatzteilsuche sicherlich schwieriger...

Ich kann dir nicht verbindlich zu einem der beiden Modelle raten. Ich habe damals selbst nach erschwinglichen Einstiegsmodellen gesucht und wollte mich wenig mit der Rostproblematik auseinandersetzen. Da kommt man relativ schnell zu einem US-Modell. Man muss allerdings zur US-Optik stehen oder noch mal einige Scheine in die Umrüstung investieren...
Eine große Freude war übrigens der Kauf an sich: Beide habe ich direkt in den USA gekauft und ich muss sagen, dass es nach Wochen der Vorfreude wirklich ein tolles Gefühl ist, wenn der Autotransporter mit deinem SL vor der Tür steht

More
24 Dec 2013 14:19 #119832 by stef59
Replied by stef59 on topic 380 oder 450 ?
Hallo zusammen
an der Klima kann das mit der Batterie im Kofferraum nicht zusammenhängen.
Mein SL Bj. 82 hat eine Klimaaanlage und die Batterie im Motorraum.
Viele Amis die ich angeschaut habe hatten die Batterie im Kofferraum. Vielleicht war das in Amerika Vorschrift?

Gruss Stefan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds