Bestandsaufnahme
- carstenBI
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Bin aber heute ein wenig mit dem Auto umhergefahren, und Grade mit der kurzen Achse macht das schon einen mordsspass..
Spaß hat auch das reaktivieren aller elektrischen helferlein gemacht. Dieses hab ich mir bei jedem neuen Benz zum Sport gemacht, zu anfang alles in gang zu bringen. Irgendwie ist ja alles toll aufgebaut, Benz halt...nun geht schonmal alles, efh, esd, ZV, Becker mexico inclusive el Antenne und sitzheizung..auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist...
Sagt mal, passen Lenkgetriebe aus w123, 116 oder 126? Meins ist definitiv tot..
Beste Grüße Carsten
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- Nichtschwimmer
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Udo
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- carstenBI
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Ja sehe das ähnlich.. Ich mach den Wagen jetztberstmal nackig und entscheide dann wie weit ich gehe..
Gruß carsten
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- butch8821
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Bei dem Ponton weiß ich das nicht....
Viele Grüße
Sven
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wer es aus Spaß an der Sache tut, zahlt gern drauf.
Wer Kegeln geht, zahlt Geld dafür, Golfen kostet Geld, Fahren aus Jux kostet Geld, kleine Flugzeuge, Schiffe oder Autos bauen kostet Geld, eine Modelleisenbahn und halt fast alles, was Freude macht.
Warum also muss eine Restauration finanziell sinnvoll sein?
Selbst in meine Moby habe ich Geld gesteckt weil es mir Spaß gemacht hat, an dem Ding zu schrauben.
Also, Ärmel hoch und nicht jeden Pfennig zählen, machen, was gemacht werden muss und was nett ist, gemacht zu haben.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Howie
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On 2013-12-06 23:03, Nichtraucher wrote:
Moin,
wer es aus Spaß an der Sache tut, zahlt gern drauf.
Wer Kegeln geht, zahlt Geld dafür, Golfen kostet Geld, Fahren aus Jux kostet Geld, kleine Flugzeuge, Schiffe oder Autos bauen kostet Geld, eine Modelleisenbahn und halt fast alles, was Freude macht.
Warum also muss eine Restauration finanziell sinnvoll sein?
Selbst in meine Moby habe ich Geld gesteckt weil es mir Spaß gemacht hat, an dem Ding zu schrauben.
Also, Ärmel hoch und nicht jeden Pfennig zählen, machen, was gemacht werden muss und was nett ist, gemacht zu haben.
Gruß
Willy
Da bin ich mal voll und ganz Deiner Meinung.......
Gruß Howie
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- klausrinner
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Klaus
Gruß
Klaus
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- monaco
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Tatsache ist, wenn alle so denken würden wie Sven, gäbe es viele der schönen alten Kisten nicht mehr.
Servus, da monaco.
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- Sandokan500
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On 2013-12-06 23:03, Nichtraucher wrote:
Moin,
wer es aus Spaß an der Sache tut, zahlt gern drauf.
Wer Kegeln geht, zahlt Geld dafür, Golfen kostet Geld, Fahren aus Jux kostet Geld, kleine Flugzeuge, Schiffe oder Autos bauen kostet Geld, eine Modelleisenbahn und halt fast alles, was Freude macht.
Warum also muss eine Restauration finanziell sinnvoll sein?
Selbst in meine Moby habe ich Geld gesteckt weil es mir Spaß gemacht hat, an dem Ding zu schrauben.
Also, Ärmel hoch und nicht jeden Pfennig zählen, machen, was gemacht werden muss und was nett ist, gemacht zu haben.
Gruß
Willy
In eine Moby steckt man -wenns hoch kommt- 500Euro ne komplette Restauration beim 107er schlägt mit 20-30k€ zu Buche, kleiner Unterschied.
Klar, auseinanderbauen, entlacken, feinmachen und lackieren ist das Eine aber dann kommts....jedes alte Teil was man wieder anschraubt wird 3x gegen das Licht gehalten und dann doch lieber weggeschmissen weils an einem frisch lackiertem Wagen einfach Scheixxe aussieht.
Für die ganzen Mühe und Arbeit (was sicherlich Freude macht) würde ICH dann lieber zu einem Auto greifen, welches anschliessend auch den dementsprechenden Wert darstellt.
Martin
Gruß
Martin
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- carstenBI
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du sprichts mir aus der seele, es ist halt hobby. und klar muss man die kirche im dorf lassen, und man darf sich nicht verzetteln. aber jeder findet da sicher seinen gesunden kompromiss. am ende muss es halt ordentlich werden. und wenn es dann mit etwas organisation und beziehungen auch finaziell noch gut aus geht, warum nicht..
und ganz ehrlich, bis vor einer woche wollte ich nur noch im kern gesunde autos machen. aber ein 5.0 findet man halt nicht an jeder ecke... also auf gehts, ich werde weiter berichten
gruss carsten
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- Nichtraucher
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ein neuer 500SL schlägt mit 120.000 Euro ins Konto, ein 65 AMG möchte weit mehr als das Doppelte in die Kasse spülen.
Da habe ich die Restaurationskosten eines SLC 5.0 nach einem oder zwei Jahren an Wertverlust verbucht. Gilt für viele andere Autos auch, sie alle sind, wenn man sie kauft, die pure Unvernunft.
Jeder Kadett, Simca, Renault oder was da sonst noch an Nichtedelauto restauriert wurde, hat weit mehr verschlungen, als er wert ist, mein Boot hat sich bisher den Kaufpreis noch einmal rein getan, die Arbeit nicht gezählt. Wenn ich damit fertig bin, sind noch einige Euros versenkt und die bekomme ich nur in Form von Freude an der Sache zurück.
Wenn wir alle nur Dinge täten, die sich lohnen oder die vernünftig sind, dann gute Nacht.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 07-12-2013 08:07 ]
500SL
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Martin
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Martin
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Möchtest du immer die gleichen Karren sehen, nur weil die sich bei der Restauration im Wert steigern?
500SL
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On 2013-12-07 08:47, Nichtraucher wrote:
Wenn nur Autos führen, mit denen man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, würde der Oldtimerlandschaft so einiges fehlen.
Möchtest du immer die gleichen Karren sehen, nur weil die sich bei der Restauration im Wert steigern?
Kann doch jeder machen wie er möchte, deswegen schrieb ich in meinem ersten Beitrag ICH groß, ausserdem bin ich nicht dafür zuständlich was andere gern sehen wollen wenn es um meine Geldbörse geht
Martin
Gruß
Martin
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Und nu gehe ich meinen Diesel neu lackieren, den nur ich sehe, wenn ich den Motorraum offen.
Gruss
Willy
500SL
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Udo
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- poldi
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... ne komplette Restauration beim 107er schlägt mit 20-30k€ zu Buche, kleiner Unterschied.
...
Martin
Upps. Mehr nicht? Wer macht das soo günstig?
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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Udo
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On 2013-12-07 09:57, poldi wrote:
... ne komplette Restauration beim 107er schlägt mit 20-30k€ zu Buche, kleiner Unterschied.
...
Martin
Upps. Mehr nicht? Wer macht das soo günstig?
Lack , Leder, Vorderachse, ein paar Zierteile, alles mit einer rostfreien US Karosse kombiniert, dann kann das schon passen.
Was 90% der Besitzer hinterher als Vollrestauration ausgeben ist allerdings höchstens eine Teilüberholung .
Wolfgang
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Udo
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- poldi
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On 2013-12-07 10:14, driver wrote:
Was 90% der Besitzer hinterher als Vollrestauration ausgeben ist allerdings höchstens eine Teilüberholung .
Wolfgang
Wolfgang, meine Frage war nicht ironisch gemeint !!!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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10:1 daß dieses "Projekt" binnen zwölf Monaten scheibchenweise in eBay wiederzufinden ist.
Wir werden sehen.
Mein Tipp an Carsten, lass das Auto am Stück und richte nur was kaputt ist. Wenn er erstmal zerrupft ist wars das, der kommt nie wieder auf die Beine, eBay ist voll mit solchen "Projekten" die mit der Begründung "super Basis mit fehlt nur die Zeit es fertigzumachen" angepriesen werden.
Frieder
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- carstenBI
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ich denke ich weiss schon was ich tue, habe schon einige benzprojekte, auch erst hoffnungslose begonnen, alle bestens beendet und nenne daher einen 6,9 380sl, 230te, 220seb coupe und noch ein paar die ich nicht nennen moechte mein eigen. alle
sind im echt guten zustand uns werden regelmaesseig durch mich, meiner familie und meinen freunden bewegt.
ueberlasst es doch jedem selbst, wie sehr er in die tiefe geht. wenn dann genug ordentliche autos daraus hervorgehen, koennten wir uns doch alle freuen.
schade, ich haette dieses eigentlich nette forum gern genutzt, um noch ein paar fragen zu stellen oder auch jem zu helfen. ich moechte mich aber nur ungern belächeln lassen, weil ich einem fast fertigem 5.0 eine zweite reelle chance gebe.
netten tag
carsten
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
@Frieder
na Du scheinst dich ja da bestens auszukennen
Gruss
Ulli
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- jag_ev12
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
das hört sich ja wirklich interessant an was Du da gemacht hast,
......im Tauchbad chemisch entlacken, entrosten, dann schweißen, noch mal ins Entrostungsbad, dann KTL......
Aus welcher Ecke kommst Du?
Welche Betriebe machen sowas?
Hast Du da mal ein paar Fotos von?
Gruss
Ulli
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- megajag
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da möchte ich Dir gar nicht widersprechen.
Und siehst Du Carsten, wenn Du bei so wenig "Gegendruck" schon aufgibst (hier im Forum), dann kommst Du bei einem SLC in diesem Zustand keinen Meter weit, da mußt Du schon etwas zäher sein.
Du sprichst davon diesem SLC eine zweite Chance zu geben, aber dann tus auch, und zerrupf ihn nicht nur um hinterher, wenn Dir die rostigen Fetzen im Weg rumliegen festzustellen, Karosse schlecht, Anbauteile schlecht, Technikteile marode, Innenausstattung sonnenverdörrt, lohnt sich nicht. Dann lass das Auto lieber am Stück, so hats mittelfristig mehr Überlebenschance.
Frieder
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- carstenBI
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- jag_ev12
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@Frieder
Das Auto wird nie im Leben ordentlich hergerichtet, man braucht sich bloß das Dach mit dem gewaltigen Wasserschaden anzuschauen und die Vorgehensweise Marke "denn sie wissen nicht was sie tun".
10:1 daß dieses "Projekt" binnen zwölf Monaten scheibchenweise in eBay wiederzufinden ist
Wo und wie oft hast Du denn diese Erfahrungen gemacht?
@Carsten
ich denke ich weiss schon was ich tue, habe schon einige benzprojekte, auch erst hoffnungslose begonnen, alle bestens beendet und nenne daher einen 6,9 380sl, 230te, 220seb coupe und noch ein paar die ich nicht nennen moechte mein eigen. alle
sind im echt guten zustand uns werden regelmaesseig durch mich, meiner familie und meinen freunden bewegt
Wenn Du diese Arbeiten gemacht hast, dann wirst Du sicher wissen was Du zu tun hast.
Mach es einfach, Du musst dich hier vor keinem rechtfertigen etwas zu tun was dir Spass macht.
Gruss
Ulli
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Hast ne PN.
Gruß
Frank
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- megajag
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ist doch uninteressant, hier gehts um Carstens 5.0, den es Stand heute noch gibt, er muß ja nicht in die gleiche Falle tappen wie viele andere vor ihm, sonst gibts bald wieder einen 5.0 weniger.
Carsten,
ich will Dir Deine Träume nicht zerreden, aber geh das Thema halt nicht zu an wie tausend andere vor Dir, zerlegt ist alles schnell, das ordentlichen Wiederherrichten dagegen ist ein Thema das gerne bei weitem unterschätzt wird. Ich behaupte mal, wenn Du im Thema Vollrestauration erfahren wärest, dann hättest Du Dir von vorneherein eine bessere Basis gekauft (kaufen müssen) und würdest nicht die Frage stellen, "ob sich das lohnt".
Es weiß jeder der es wissen will "Wer restauriert, verliert". Und eine Restauration kostet meist ein vielfaches von dem was geplant war, dauert viel länger und nicht wenige enden als Single wenn sies durchziehen "Frau seit Monaten nicht mehr gesehen bin immer in der Werkstatt".
Also nochmal mein eindringlicher Appell, reiss ihm nicht nur die Eingeweide raus und wirf ihn dann weg, dafür ist ein 5.0 zu schade.
Und schreib hier ruhig weiter, weitere kritische Anmerkungen von meiner Seite hast Du nicht zu befürchten. ich will Dir u. dem Auto nichts schlechtes, ganz im Gegenteil.
Gruss Frieder
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