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Wie muss ich diese Roststelle fachgerecht verarzten?

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30 Nov 2013 23:41 #119305 by makakay
Hallo zusammen,

ich bin momentan mit der Restauration meiner Hinterachse zugange. Und da die nun draussen ist habe ich mir natuerlich auch den Unterboden an der Stelle vorgenommen. Erst habe ich zum Glueck nur Flugrost vorgefunden, aber heute nachmittag habe ich den Schraubenzieher an einer kleine Roststelle angesetzt, welche sich innerhalb von menigen Minuten als Durchrostung darstellte.
Wieso ist an dieser Stelle eigentlich ein Hohlraum - ist dies das Ende des Laengsholmes?
Was muss ich tun um diese Stelle fachgerecht vom Rost zu entfernen? Mit Fertran bearbeiten und dann dicht schweissen ...
Echt keine Ahnung - Muss ich zum Karosserieschlosser?
Fuer jeden Tip bin ich mehr als dankbar.

Gruesse
Sven

Auf dem Foto ist die Roststelle zu sehen und in dem naechsten Post wird man besser sehen koennen wo die Stelle eigentlich ist.

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30 Nov 2013 23:43 #119306 by makakay
Hier die Stelle wo sich die Durchrostung befindet.
Befindet sich dahinter ein Hohlraum?

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30 Nov 2013 23:58 #119307 by gelberbenz
Hallo
erst mal muß der Unterbodenschutz weg . Dann schauen wie groß das Loch ist. Danach schweißen.
Grüsse Werni

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01 Dec 2013 09:40 #119308 by 350SLC
Hallo...
...
....find irgendwie das sieht aus wie wenn irgendjemand das schön mal mit Glasfaserspachtel
eingeschmiert hat...
kann natürlich auch täuschen....
aber ich würds wie Werni schon sagte mit Drahtbürste und Flex alles schön blank machen krankes Blech raustrennen und neues mit Blechschere vorbereitetes Blech einschweissen....sieht find ich nicht so dramatisch aus...
..
Grüße Manfred

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01 Dec 2013 14:09 #119310 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Wie muss ich diese Roststelle fachgerecht verarzten?
Die Bilder von Ulli zeigen es ganz gut. Der Längsträger (?) hinter dem Radeinbau (deshalb Hohlraum) ist auch durch, wobei der Schaden größer ist als der Ausschnitt. Auf dem letzten Bild sieht man, dass des eingesetzte Reparaturblech größer ist so dass ich davon ausgehe, dass hintere Blech auch repariert wurde. Ich vermute, dass es bei dir ähnlich aussehen, denn hinter dem Loch sehe ich auch Rost. Weiter oben sieht es so aus, als ob bereits - mehr oder weniger schön - geschweißt wurde, ebenso hinter der Bremsleitung (Sitzmulde im Fonds). Wenn oben Wasser eindringt, läuft es nach unten und lässt das Blech von innen nach außen rosten. Möglicherweise gibt es hinter dem Löchlein einiges zu tun, vielleicht aber auch nicht. Zur Behandlung wurde oben schon alles gesagt, Fertan kannste hier vergessen.

Udo

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01 Dec 2013 20:58 #119311 by Kiki
Hallo Sven,

ich würde die Schweisspunkte im unteren Bereich ausbohren und das Blech heraustrennen

dann ein Neues anfertigen und einschweißen.

Gruß

Igor

Gruß
Igor

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01 Dec 2013 23:39 #119312 by emanresu
So wie Poldi mach ich das auch...
...aber ich würds für den Tüv unter ordentlich U-Schutz verbergen.

Es ist nicht zulässig an tragenden Teilen stumpf zu schweißen.
Erlaubt sind nur überlappende Schweißungen mit Punktschweißung.

Die Tüv-konforme Variante ist durch den schlecht zu schützenden Spalt stark rostgefährdet.
Die stumpfe Variante ist unzuläßig, weil sie zur Rißbildung durch Aufhärtung neigt.

Sören

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02 Dec 2013 08:38 #119313 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Wie muss ich diese Roststelle fachgerecht verarzten?
Bei einer selbsttragenden Karosse ist ja alles irgendwie tragend. Die Stelle finde ich aber nicht so kritisch. So wie ich das sehe, handelt es sich um den Radeinbau und nicht den Längsträger. Außerdem wurde ja nicht das ganze Blech durchtrennt. Vielleicht hätte man die Ecken wegen der Kerbwirkung rund ausführen können. Ich hätte auch stumpf eingeschweisst, die Nähte verschliffen und U-Schutz drauf, so dass es unsichtbar ist. TÜV hin oder her, man sollte aber wissen wo welche Kräfte auftreten und was man tut.

Udo

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02 Dec 2013 21:35 #119314 by Kiki
wenn man das ordentlich abschleift und hinterher sandstrahlt sieht es so aus:

Gruß
Igor

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02 Dec 2013 21:36 #119315 by Kiki
Fertig

Gruß
Igor

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02 Dec 2013 22:34 #119316 by makakay
Vielen Dank euch allen fuer die Infos und die zahlreichen Bilder zur Verdeutlichung.
Der TUV hier in Holland ist zum Gluck lange nicht so streng wie in Deutschland, von daher sollte das stumpfe einschweissen ueberhaupt kein Problem sein.
Werde wohl mal die Flex rausholen und den Unterboden etwas grossflaechiger um die Roststelle entfernen und nach weiteren Durchrostungen suchen.
Und dann den Schaden so angehen wie von euch beschrieben.

Gruesse
Sven

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