Select your language

Positiv Sturz nach Erneuerung von Federn und Stoßdämpfer!

• chaquza
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
21 Nov 2013 20:07 #119005 by chaquza
Hallo,

wir haben an meinen C107er einen Tieferlegungssatz von H&R 29071-1 und Bilstein Dämpfer B360707 / B460511 sowie
die Beilagen / Gummipuffer von VA 18mm und HA 9,5mm verbaut.
Die Gewünschte Keilform haben wir erreicht, ist aber nicht extrem oder so.
Jetzt habe ich an der HA einen relativ hohen positiven Sturz, sprich die Hinterreifen neigen nach innen.
Ein paar Meter sind wir schon gefahren aber das Fahrzeug ist noch teilweise zerlegt, der Tank jedoch voll. Heckscheibe, Heckklappe, Reserverad und Rückbank sind noch nicht montiert.

Gibt es noch einen Trick um den positiven Sturz aus/anzugleichen?
Danke..

chaquza [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chaquza am 21-11-2013 20:08 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2013 20:43 #119006 by Nichtraucher
Unten Unterlegscheiben zwischen Felge und Nabe....

Willy.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
21 Nov 2013 21:39 #119007 by Nichtschwimmer
Ich vermute Willy meint Distanzscheiben. Die beeinflussen den Sturz nur insoweit dass der Hebel geringfügig größer wird und sich dadurch das Fahrzeug etwas absenkt. Dafür wird die Spur breiter. Falls es etwas bringt, was ich nicht glaube, wir nur das Symptom und nicht die Ursache kuriert. Die Ursache liegt in falschen Federn und/oder Gummipuffern, wobei ich glaube, das 9,5 schon ziemlich dünn ist. Ich habs aber nicht im Kopf.

Udo

More
21 Nov 2013 22:06 #119008 by astral
Nein, Willy meinte keine Distis, er beliebte zu scherzen...
Ja, 9,5 ist schon die dünnste Unterlage. Es gibt noch 14 und 19 und dann wird es noch schlimmer, also scheint vielmehr mit den Federn was nicht zu stimmen.
Was meintest Du eigentlich mit Keilform, wenn Du vorn dickere Unterlagen verbaust?
Wieso überhaupt Keilform. Das kann doch nur shyce aussehen. So ein Auto gehört gerade.

Gruß, Heinz

More
21 Nov 2013 23:03 #119009 by Nichtraucher
Heinz hat erkannt.

Da die Drehpunkte der Achsen nicht veränderbar sind, rücken die Räder unten weiter nach innen, je höher der Hintern gehoben wird.

Udo hat aber richtig ausgeführt, dass Distis das etwas mildern können, weil das Heck dann wieder etwas tiefer kommt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• chaquza
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
23 Nov 2013 10:16 #119010 by chaquza
@ astral:
rein theoretisch bietet H&R extra diese speziellen Federn für den 107er oldie an.
fahrwerks-technisch gesehen komme ich vorne max -50mm runter und hinten +35mm nach oben.
deswegen der ausgleich mit den gummibeilagen die ja sowieso rein müssen.
wenn man das heck mit kraft runterdrückt und das fahrzeug wieder nach oben kommt, hört man
ein leichtes klopfen...
irgendwas ist da schief gelaufen..

ps: was sch**** aussieht musst du mir überlassen, oder läster ich über deine kleidung, religion ,hautfarbe, musik geschmack etc. etc.?
wenn dein Fahrzeug gerade sein "muss" - dann muß das wohl so sein!

gruß, chakki
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chaquza am 23-11-2013 10:22 ]

More
23 Nov 2013 10:42 #119011 by driver
Ist hier wohl nicht unbedingt das Expertenforum für Keilformumbauten .

Wolfgang

More
23 Nov 2013 11:34 #119012 by Nichtraucher
Oh,

sag das nicht Wolfgang, man muss nicht zwingend in ein Bastelbudenforum.... Sternzeitusertuning

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• jag_ev12
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
23 Nov 2013 11:54 #119013 by jag_ev12
Moin Moin,
schön ist was gefällt.

Willy, da ist doch von dir auch was dabei

Gruss
Ulli

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2013 15:22 #119014 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Positiv Sturz nach Erneuerung von Federn und Stoßdämpfer!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:27 ]

More
23 Nov 2013 16:05 #119015 by Nichtraucher

On 2013-11-23 11:54, jag_ev12 wrote:
Moin Moin,
schön ist was gefällt.

Willy, da ist doch von dir auch was dabei

Gruss
Ulli

Hi Ulli,

bis auf die Instrumente, die Räder und die Instrumente (die ich im Frühjahr raus ziehe) ist er wieder im Basiszustand. Ich überlege nur noch, ob ich ihn auf 14 oder 15 Zoll Barock stelle.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• chaquza
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
23 Nov 2013 17:38 #119016 by chaquza

On 2013-11-23 15:22, FrankEinsNullSieben wrote:
Ich würde den Wagen erstmal zusammenbauen, das Gewicht der Heckscheibe auf der H-Achse ist nicht zu unterschätzen.
Dann ... wurden diese Tieferlegungssätze (incl. Berechnung der Federhärten) damals zu Zeiten des verbleiten Benzins konzipiert, wenn man heute den Tank hinten mit bleifreiem Benzin vollmacht, fehlt natürlich das Blei, gewichtsmäßig. Benzin an sich wiegt ja fast nix.
Desweiteren nehme ich an, daß der Wagen nicht mehr die originale Heckstoßstange samt Metallschürze hat, sondern eine Kamei-Schürze aus Kunststoff, die wiegt ja deutlich weniger als das Metallzeugs. Soviel weniger Gewicht hinter der H-Achse macht sich auch bemerkbar.

Grüße, Frank

Hallo Frank,
das mit dem verbleiten Benzin ignorier ich jetzt mal einfach
Stoßstange bzw. Heckschürze von Zender wurde noch nicht montiert und natürlich
hast du Recht das die komplette Montur um einiges leichter ist als Original.
Das Teilegutachten stammt von 2007 - TÜV Rheinland - ist also dementsprechend unserer Zeit angepasst.

Ich bau jetzt mal in ruhe zusammen, ein paar Kg kommen noch dazu da das Fahrzeug frisch vom Lackierer kommt.
Vielen Dank mit Gruß..

chakki

More
23 Nov 2013 20:28 #119017 by Thorsten560SE
Nabend,

man kann das wieder ausgleichen durch exentrische Gummilager in den hinteren Dreieckslenkern. Die gibt/oder gab es bei Benz.

Gruß Thorsten

tb560

More
23 Nov 2013 21:22 #119018 by Nichtschwimmer
Es gibt ein Gummilager mit exzentrischer Innenbüchse (A1233520765). Ich verstehe das so: Je nachdem wie man diese verdreht, verändert sich der Aufnahmepunkt der Schräglenker an der Hinterachse. D.h. die Schräglenker können an einem oder beiden Gummilager etwas gesenkt oder angehoben bzw. nach vorn oder hinten bewegt werden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie sich dadurch der Sturz maßgeblich beeinflussen lasst. Wenn ich mir die Hinterachse so ansehe bin ich immer noch der Meinung, dass der Sturz von der Höher der Federn plus dieser Gummipuffern im belasteten Zustand abhängt. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie es mit den Gummilagern genau funktioniert.

Udo

• chaquza
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
23 Nov 2013 21:51 #119019 by chaquza

On 2013-11-23 21:22, Nichtschwimmer wrote:
Es gibt ein Gummilager mit exzentrischer Innenbüchse (A1233520765). Ich verstehe das so: Je nachdem wie man diese verdreht, verändert sich der Aufnahmepunkt der Schräglenker an der Hinterachse. D.h. die Schräglenker können an einem oder beiden Gummilager etwas gesenkt oder angehoben bzw. nach vorn oder hinten bewegt werden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie sich dadurch der Sturz maßgeblich beeinflussen lasst. Wenn ich mir die Hinterachse so ansehe bin ich immer noch der Meinung, dass der Sturz von der Höher der Federn plus dieser Gummipuffern im belasteten Zustand abhängt. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie es mit den Gummilagern genau funktioniert.

Udo

@ Thorsten u. Udo..

super, dann mach ich mich mal schlau und berichte (dauert noch etwas) sobald
es Neuigkeiten gibt.
Vielen Dank für die Info!
Gruß, chakki

More
24 Nov 2013 10:14 #119020 by poldi

More
24 Nov 2013 10:17 #119021 by driver

On 2013-11-24 10:14, poldi wrote:
Schau mal:

Was soll er damit anfangen, er hat einen positiven Sturz an der Hinterachse, da kann er doch an der Vorderachse solange rumspielen bis er schwarz wird .

Wolfgang

More
24 Nov 2013 10:22 #119022 by poldi
Woher soll ich das wissen?
Sag mir doch mal, was man hinten einstellen kann!
Da gibt es doch nur unterschiedliche Federn und unterschiedliche Beilagen. Oder?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

P.S. vielleicht braucht es Irgendeiner ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 24-11-2013 10:23 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
24 Nov 2013 11:40 #119023 by Nichtschwimmer
Hinten kann man außer Fedenr und Gummipuffern nix einstellen, sagen meine Mercedeswerkstatt und das WHB. Bleiben noch die exzentrischen Gummiteile, s.o.

Udo

• chaquza
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
24 Nov 2013 11:47 #119024 by chaquza

On 2013-11-24 11:40, Nichtschwimmer wrote:
Hinten kann man außer Fedenr und Gummipuffern nix einstellen, sagen meine Mercedeswerkstatt und das WHB. Bleiben noch die exzentrischen Gummiteile, s.o.

Udo

richtig: einstellen kann man nichts, mit den gummibeilagen kann man etwas
ausgleichen. wie gesagt werd ich erstmal das fahrzeug wieder komplett montieren
und ne runde drehen. Die Federn könnte man noch pressen..
mit dank und gruß,

chakki

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds