Select your language

Steuergerät 914 2.0 / Frage an Volker500SL

More
07 Nov 2013 14:23 #118316 by ogl
Guten Tag,
eigentlich gehöre ich ja hier mit dem 914 2.0 nicht her. Die Ausführungen von Volker500SL sind jedoch auch für mich höchst interessant.
Die Aufnahme der Schaltung des Steuergerätes ist wirklich mit unheimlich viel Arbeit verbunden und nicht zu unterschätzen.
Das Steuergerät für meinen Wagen funktioniert zwar und ich habe auch noch ein Reservegerät. Trotzdem interessiert mich die Schaltung. Ich glaube, dass die Schaltung für viele Motoren gleich ist. Sie wird allerdings für jeden Motor entsprechend angepasst. (Hochgestellte Bauteile).
Ich habe vor die Schaltung für den 914 zu erstellen. Meine Frage nun an Volker500SL: Kann ich von Dir da „Starthilfe“ bekommen? Ich bin vom Fach, Dipl.Ing. Nachrichtentechnik und habe Schaltungen von vielen Geräten aufgenommen und entsprechend repariert. Nur, mit 66 möchte ich ungern ganz von vorne anfangen.

Für eine Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg, ogl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2013 15:53 #118317 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Steuergerät 914 2.0 / Frage an Volker500SL
Tach,

für den 914 hat mal ein Amerikaner ein Schaltbild gemalt. Guckst du hier!

Gruß Thorsten

tb560

More
07 Nov 2013 19:24 #118318 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Steuergerät 914 2.0 / Frage an Volker500SL
Hallo ogl,

das 4 und das 8-Zylindersteuergerät unterscheiden sich massiv. Ich hatte zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass sich noch nicht mal das vom 350 und 450 ähnlich sind. Die Rennlist Seite ist vermutlich sehr viel näher an Deinem Steuergerät dran. Die MB Steuergeräte sind jedenfalls sehr verschieden von den Porsche-Steuergeräten, sowohl in Funktion als auch in Layout.

Du kannst aber im Einzelfall immer mal eine Frage hier stellen. Wenn ich kann, will ich gerne helfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
08 Nov 2013 16:41 #118319 by ogl
Grüßt euch,

und besten Dank. Thorsten, die Seite kannte ich nicht. Für den 914 findet man dort mehr als ich erwartet habe. Da kann für die Zukunft nicht mehr viel schief gehen.

Nettes und höfliches Forum hier auch für Fremdlinge!

Macht’s gut und viel Spaß und Erfolg beim „Schrauben“,
Otmar

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds