Select your language

Sitze knarren/quietschen

• Sternzeituser
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Nov 2013 10:41 #118312 by Sternzeituser
Sitze knarren/quietschen was created by Sternzeituser
Moin,

mein 107er steht zwar jetzt im Winterquartier und wartet jetzt die nächsten Monate auf die neue Sommersaison 2014, aber grade in diesem Jahr ist mir aufgefallen, das die störensten Geräusche mein 107er direkt unter meinem Allerwertesten produziert

Wie kann man das störenden Knarren und Quietschen der Sitze abstellen? Müssen dafür die Sitze raus und komplett zerlegt werden? Also eine Aufgabe für den Sattler?

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2013 11:07 #118313 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Sitze knarren/quietschen
Hallo Manni,

am besten die Sitze raus. Es schadet sicher nicht auch die Sitzschienen zu reinigen, also das ganze alte versiffte Fett raus und die Gleitflächen auf Beschädigungen zu prüfen. Du wirst erstaunt sein, wie schön die Sitze wieder hin- und hergleiten.
Im Original-Sitz selber sind eigentlich nur NOSAG-Federn eingehängt, die selbst kein Geräusch machen. Aber an den Stellen, wo die Federn am Rahmen eingehängt sind kann es knarren, bzw. an den Stellen, wo die Federn miteinander verhakt sind. Meist ist an diesen Reibpunkten leichter Rost. Wenn du alle reibenden Stellen ein bisschen einfettest, dürften die Geräusche weitgehend weg sein.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Sternzeituser
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Nov 2013 16:45 #118314 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Sitze knarren/quietschen
Hallo Uwe,

danke für die Antwort, mal sehen ob ich jetzt im Winter Zeit und Muße finde mich den Sitzen zu widmen.
Die Sitze werden bei mir nicht bewegt, ich bin knapp 2m groß und beide Sitze sind generell immer am hinteren Anschlag, da könnte ich die auch festschweißen

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

More
08 Nov 2013 18:34 #118315 by johannes
Replied by johannes on topic Sitze knarren/quietschen
Ich bin zwar keine 2 Meter gross, aber trotzdem hab ich den Sitz am letzten Anschlag, genauso die Lehne. Da scheuert natürlich die Lehne an der B-Säule/Gurtaufnahme. Da kommt immer ein gefaltetes Handtuch dazwischen, so scheuert und knarrt es nicht.

johannes/españa

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.094 seconds