Select your language

Naht am Fahrersitz gelöst

• derdino
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Nov 2013 21:49 #118257 by derdino
Naht am Fahrersitz gelöst was created by derdino
Hallo zusammen,
bei mir hat sich am Fahrersitz eine Naht gelöst. Fällt erst auf den zweiten Blick auf, dem geschulten Auge natürlich sofort. Habe ein Foto angehängt. Möchte das nach der Winterpause gerne in Ordnung bringen lassen.
Könnt ihr mir einen Tipp für einen Sattler etc. im Raum NRW geben? Und eine Einschätzung, was das kosten wird?
Danke und Gruß
Dino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2013 22:07 #118258 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Hallo Dino,

Tips zu Sattlern in deiner Region kann ich Dir keine geben.
Aber wie du selbst schreibst, ist der Fehler eher eine Bagatelle. Wenn du den Fehler( Naht der Pfeife gelöst), perfekt repariert haben möchtest, muß der Sitzbezug abgarniert und neu vernäht werden. Das ist leider recht arbeitsintensiv, ergo teuer.
Wenn es dich nicht zu sehr stört, oder wenn es nicht schlimmer wird,lass es.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

More
04 Nov 2013 22:27 #118259 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Hallo Dino,

ich habe das mit der besten aller Ehefrauen selbst genäht. Ursache für die losen Pfeifen ist ein Baumwolltuch unterhalb des Leders, an dem die Pfeifen fixiert sind. Dieses Tuch zerreißt mit den Jahren.

Ich habe also den Sitz ausgebaut und das Leder abgezogen. Dann haben wir ein neues Tuch darunter gelegt und dieses an den vorhandenen Nähten der Pfeifen durch die vorhandenen Nähte (nicht durch das Leder) neu vernäht. Sprich: Ich habe das Tuch straff gehalten und sie hat von Hand genäht. Das hält prima.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
05 Nov 2013 05:00 #118260 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Ja, was so eine Frau mit Kenntnissen an der Nähmaschine wert ist sieht man dann doch...
ich habe alles ausgebaut und bin mit den Bezügen zum Sattler, es war genauso wie Volker es beschrieben hat, habe dann auch noch Federn und Polstermaterial vom Sattler zum Verstärken der Sitzgestelle mit Anleitung mitbekommen, mit 100 Euro war alles erledigt.

Ich darf es gar nicht laut sagen, aber in den 7 Jahren wo der SL bei uns ist (ohne TÜV und Reifen, Versicherung und Steuer), hat er noch nicht einmal 500 Euro gekostet, vom Spritverbrauch reden wir hier nicht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
06 Nov 2013 20:21 #118261 by pedi3365
Replied by pedi3365 on topic Naht am Fahrersitz gelöst

On 2013-11-04 21:49, derdino wrote:
Hallo zusammen,
bei mir hat sich am Fahrersitz eine Naht gelöst. Fällt erst auf den zweiten Blick auf, dem geschulten Auge natürlich sofort. Habe ein Foto angehängt. Möchte das nach der Winterpause gerne in Ordnung bringen lassen.
Könnt ihr mir einen Tipp für einen Sattler etc. im Raum NRW geben? Und eine Einschätzung, was das kosten wird?
Danke und Gruß
Dino

Hallo Dino,
Habe meinen 380SL im April mit frischem Leder vorne komplett ausgestattet. War mit dem Sattler sehr zufrieden. Wäre in Essen. Bei Interesse gib doch mal Deine Email.
Grüße aus Essen, Petra

More
06 Nov 2013 23:19 #118262 by johannes
Replied by johannes on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Ich hatte auch einige gerissenen Pfeifen im Fahrer-Ledersitz. Wie schon gesagt, da ist der Stoff darunter gerissen, welcher erneuert werden muss. das hat mir ein Sattler sehr gut gerichtet und ich fand den Preis - ich kann mich nicht mehr genau erinnern wieviel - nicht allzu hoch. Es waren unter 100,-- EUR. Ein 107er ist es wert ordentliche Sitze zu haben.

johannes/españa

More
07 Nov 2013 20:40 #118263 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Naht am Fahrersitz gelöst

On 2013-11-06 23:19, johannes wrote:
Ich hatte auch einige gerissenen Pfeifen im Fahrer-Ledersitz. Wie schon gesagt, da ist der Stoff darunter gerissen, welcher erneuert werden muss. das hat mir ein Sattler sehr gut gerichtet und ich fand den Preis - ich kann mich nicht mehr genau erinnern wieviel - nicht allzu hoch. Es waren unter 100,-- EUR. Ein 107er ist es wert ordentliche Sitze zu haben.

johannes/españa

Ja bei dir nähen das die Kinder ja auch auf der Straße

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
08 Nov 2013 12:46 #118264 by 107rainer
Replied by 107rainer on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Hallo,

hatte ich auch schon: da zerbröselt der Stoff komplett auf der Rückseite des Bezugs.
Ich habe die Sitze ausgebaut und bereits zerlegt zu einem Sattler gebracht. Das Nähen und der Wiederzusammenbau der 2 Sitze hat dann hier in Wien in Summe 200€ gekostet.

Gruß, Rainer.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 08-11-2013 12:48 ]

More
08 Nov 2013 13:21 #118265 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Hallo,

ein Sattler geht natürlich hin und entfernt die vorhandene Naht, legt ein neues Tuch auf und näht das an seiner Maschine neu durchs Leder an.

Wir haben nur das neue Tuch an den vorhandenen Nähten befestigt, so dass man nicht durchs Leder durchstechen muss. Aber ich habe ja auch die beste Ehefrau von allen , die kann so etwas. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens gleich die Sitzheizungselemente in die Pfeifen gestopft. Die muss ich jetzt nur noch bei Gelegenheit anschließen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
08 Nov 2013 15:29 #118266 by johannes
Replied by johannes on topic Naht am Fahrersitz gelöst

Hallo,

hatte ich auch schon: da zerbröselt der Stoff komplett auf der Rückseite des Bezugs.
Ich habe die Sitze ausgebaut und bereits zerlegt zu einem Sattler gebracht. Das Nähen und der Wiederzusammenbau der 2 Sitze hat dann hier in Wien in Summe 200€ gekostet.

Gruß, Rainer.

Ja bei dir nähen das die Kinder ja auch auf der Straße

Wie ich sehe, nähen das auch Kinder in den Strassen von Wien.
Bei uns machen das die Marokkaner, und bei euch wahrscheinlich Kosovoalbaner oder Türken.

johannes/españa

PS: Spass bei Seite, das war in einer alteingesessenen Vater/Sohn-Werkstatt und echte Basken.

More
08 Nov 2013 15:55 #118267 by 107rainer
Replied by 107rainer on topic Naht am Fahrersitz gelöst
Hallo,

auch in Wien war das eine alt-eingesessene Sattlerwerkstatt in Simmering, wo der Meister persönlich (in der auch gut geheizten Werkstatt unter Beachtung der Arbeitsschutzbestimmungen) die Arbeit erledigt hat.

Gruß, Rainer.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.228 seconds