Verteiler gewechselt "Einstellen Springt nicht mehr an !
- MrCleanmachine
-
- Junior Member
-
Ich würde es wie Volker mache, die Ventildeckel abnehmen und die Markierungen an den Nockenwellen auch auf OT einstellen.
Hast Du evtl. Deinen Motor verkehrt herum gedreht?
LG Christoph
LG Christoph
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MrCleanmachine
-
- Junior Member
-
Viel Erfolg noch, schreib doch bitte, wenn er wieder läuft (was er sicherlich tun wird, weil es bestimmt nur ein sehr kleiner Fehler ist) was es war.
LG Christoph
LG Christoph
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
darum habe ich gemeint mit einer Reißnadel eigene Markierungen setzen.
Na ja, das Kind ist in den Brunnen…
jetzt mache es wie Volker gesagt hat, den Ventildeckel runter usw., da kann gar nichts schief gehen, aber aufpassen, beim Deckel aufschrauben, über Kreuz anziehen und nicht zu fest, nicht dass du noch eine Schraube abreißt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Also der Wagen springt definitiv nicht auf OT + Richtiger makierungen an !!!
Fassen wir mal zusammen was mit dne Slc passiert ist .
Wasserpumpe hatte getropft und wurde von mir gewechselt dabei war der Verteiler draußen und die KW wurde gedreht. Vorher sprang er hervorragend an .
Habe auch extra Verteilerkappe + Finger Nagelneu geholt aber läuft ja nicht mal mehr !!!
Das die KW um 360 Grad falsch steht schließe ich aus , ich hatte den Ventildeckel ab und konnte so sehen wann er den richtigen OT hat.
Dann habe ich den Verteiler rein und Finger Parallel zur Makierung gesetzt , wie beschrieben .
Springt trotzdem nicht an , mehr als ein kurzes anhusten passiert einfach nicht !!! Auch verdrehen der Kappe bringt nichts.
Jetzt folgendes , ich hatte ja von dieser zweiten Makierung auf den KW Rad gesprochen.
Diese Makierung steht 3 Grad vor OT . hmm... Wozu wurde eine zweite Makierung angebracht ?!
Jetzt kommt das gravierendste was mir aufgefallen ist oder normal ist , was mir die kenne rhier bestimmt gleich sagen werden. Es ist immer kurz vor OT Stelllung der KW ein kleines stück durchdrehen zu Spüren ohne das er die Verteilerwelle mit nimt . man dreht praktisch den Motor von hand und an der einen kurzen Stelle vor OT Dreht die KW ,allerdings die Verteilerwelle nicht mit ?! Habe mir die Zahnräder vom Verteiler und die vom Motor die man sehen kann wo der Verteiler rein komtm angesehn, da ist kein Bruch oder sonstiges zu sehen . Wenn überhaupt kann es nur im Motor drinnen sein aber wie soll das passiert sein ausser vom anlassen ?!
Ich habe auch in erinnerung das als ich den Verteiler ausgebaut habe der Verteiler ganz nach links also Früh gestellt war als der Finger die Makierung gefluchtet hat.
Es kann doch nicht sein der SLC jetzt nicht mehr anspringen will ! Und das nachdem er so gut lief nach der neuen Benzinpumpe und alle anderen Teile die schon neu gekommen sind.
Ich sehe das problem als ernster an bin auch nach Volkers Methode angegangen.
Sollte ich das Problem morgen nicht lösen können werde ich mich von meinen SLC verabschieden müssen egal wie sehr man dran hengt ! Das Problem ist auch das der Wagen in eine andere Halle rein muss schon seit Freitag und ich dahin nicht bewegen kann weil er ja nicht mehr anspringt und die nachmieter aus der alten halle haben schon mit Abschleppen gedroht !
Es ist echt schade das dass jetzt passiert und er nicht mehr will , nach al den Neuteilen.
Vielleicht ist ja wegen den kurzen leerlauf von der anlasserwelle wirklich in Motor was an Zahnrad defekt gegangen was ich mal nicht hoffen will aber auch möglcih wäre.
Hmmm...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 03-11-2013 03:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 03-11-2013 03:11 ]
On 2013-11-02 19:00, JKing wrote:
Hallo Volker althase alle anderen.
nein er springt nicht an , auch nach nochmaligen verdrehen um 360 Grad.
Auf der KW hab ich ihn auf OT das selbe am Verteiler mit makierung.
Selbst verdrehen springt nicht an . hatte es einmal so das er etwas anlief ca. 3 - 4 sekunden das wars wieder.
Wie muss der Verteiler nur wieder sitzen
In dieser Stellung hast Du es doch schon fast. Jetzt nach dem ganzen Ein- und Ausbauen würde ich die Kontakte reinigen (Bremsenreiniger,nix Schmiergel oder so), alle Anschlüsse (elektr.) Reinigen, penibel zusammenbauen.
Zündung am stehenden Motor einstellen, dann starten.
Dann die Zündungs vernünftig mit Stroboskop und entsprechender Drehzahl einstellen und fettisch.
viel Spass und nicht verzweifeln und immer schön fröhlich bleiben.
günterw
ERSTER Parameter ist die Kurbelwelle. Stell den ERSTEN Zylinder auf OT.
Beim einsetzen des Zündverteilers musst Du auch auf die Verzahnund des Zündverteilers
achten. Vom Einsetzen und Reinschieben, zum Befestigen, verdreht die Welle mit dem Verteilerfinger auch nochmal ein wenig. Dies muss beim Einsetzen berücksichtigt werden.
Wenn also KW auf OT und der Verteiler auf der Befestigung zum Anschrauben sitzt dann müssen BEIDE MARKIERUNGEN an Ihrem Platz sein. Dann läuft ER auch, wenn alles andere stimmt
bis dann
günterw
On 2013-11-03 09:19, althase wrote:
Hallo Jan,
ERSTER Parameter ist die Kurbelwelle. Stell den ERSTEN Zylinder auf OT.
Beim einsetzen des Zündverteilers musst Du auch auf die Verzahnund des Zündverteilers
achten. Vom Einsetzen und Reinschieben, zum Befestigen, verdreht die Welle mit dem Verteilerfinger auch nochmal ein wenig. Dies muss beim Einsetzen berücksichtigt werden.
Wenn also KW auf OT und der Verteiler auf der Befestigung zum Anschrauben sitzt dann müssen BEIDE MARKIERUNGEN an Ihrem Platz sein. Dann läuft ER auch, wenn alles andere stimmt
bis dann
günterw
Guten morgen
genau so versuche ich es ganze Zeit . Leider habe ich noch keine Antworten auf meine anderen fragen.
Ist es also normal das die Motorverteilerwelle bei OT zirca 3 Grad frei spiel hat bevor er den Finger
wieder weiter dreht ? Oder bei ganz OT?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 03-11-2013 10:07 ]
Es ist dann so das wenn man kurz vor OT , circa bei Makierung 3 Auf der KW scheibe den Motor
von Hand dreht und sich zwar die KW dreht aber die Nockenwelle für ca. 1 Grad im Freikaul befindet
Daher meine Frage ob das normal ist oder an der Verzahnung im Motor etwas kaputt gegangen sein kann .
hat oder gibts da ein Nut sodass die scheibe nur auf OT Stellung dran gehen würde. ?
Versuch: Stell auf Ziffer 3 (30 Grad) vor OT ein.
Gruss John
dein angesprochenes spiel an der Verteilerwelle ist so richtig. Diese verstellung braucht der Verteiler um bei höherer Drehzahl den Zündzeitpunkt weiter in Richtung früh zu verschieben,
Aus diesem Grund wird der Zündzeitpunkt auch bei 1500 und 3000 U/min kontrolliert ( wird auch so in der WIS beschrieben) darauf ist zusätzlich zu achten,bei 1500 u 3000 U/min ob mit oder ohne Unterdruck die Einstellung kontrolliert wird. !!!!! Nachlesen !!!!!
Und Schritt für Schritt
nicht aufgeben und immer schön fröhlich (freundlich) bleiben
günterw
Habe das ganze bei abmontierten Ventildeckel gesehen.
bei deinem Spiel, kann die Steuerkette zu lange oder der Kettenspanner hinüber sein.
Eventuell der Kettenspanner durch zurückdrehen hängen.
Dreh doch den Verteiler mehr auf Vorzündung. Du hast doch geschrieben, dass er beim
Ausbau auch vor der Markierung stand.
g Alfred
Das spiel tritt auch immer nur bei ca Ziffer 3 bis OT auf .
Bin grad am Wagen werde es jetzt mal mit früh Zündung zwischen 3 und 4 versuchen .
ob deine Zündung etwas früh oder spät ist, spielt für das Anspringen keine Rolle.
Einzig das Verdrehen um 360 Grad der Kurbelwelle kann das verhindern.
Die Riemenscheibe kann man nur in einer Position montieren, ist über den Keil festgelegt.
Nur über die Kette ist eine Veränderung möglich, durch falschmontage, aber hier warst Du mit Sicherheit nicht tätig und der Motor lief doch vorher.
Nach den vielen Startversuchen müßten Deine Zündkerzen pitschnaß sein, sind sie das???
Wenn ja, trocknen und mit einer Bürste oder ähnlichen säubern, Motor ohne Einspritzung und Kerzen "trocknen", mit Anlasser ca. halbe Minute drehen.
Sind Deine Kerzen trocken, etwas Benzin in den Luftansaug (etwas, Eßlöffel voll).
Der Motor muß jetzt anspringen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Nicht verzagen, die Nacht ist lang und der Verschrotter kommt nicht vor 10 Uhr.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Meine sorge besteht darin das dieses spiel an der motorwelke vum Verteiler besteht , es ist an der stelle so als ob eine Kupplung durchrutscht und immer an der Stelle. Auch verstehen des verteilers bringt nichts da es immer die selben Positionen werden wil ich auf 3 Stellen wo auch die zweite makierung angebracht wurde kommt der Freilauf.
An den steuerzeiten warich nicht dran vorher lief er.
Geh mal zu meiner Nachricht von 9.09 Uhr und Arbeite es so Durch.
Wenn keine zusätzlichen Fehler eingebaut wurden MUSS Er so laufen.
frohes schrauben
günterw
Kerzen trocken oder feucht?
Du schriebst, er lief für ein paar Sekunden, bist Du dir sicher das er Einspritzt??
Das "Überrutschen" was Du beschreibst ist mechanisch, ist also vorher auch dagewesen, demnach kann es daran nicht liegen.
Paß auf, das Du nicht immer neue Probleme findest.
Arbeite Deine Aufgaben sorgfältig ab.
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer