- Posts: 56
- Thank you received: 0
107er hängt hinter tiefer
- Wuppi
- Topic Author
- Offline
- Banned
-
Mein 420er aus 1986 hängt nach hinten etwas herunter, was kann das sein, ist die Reparatur teuer?
Über Eure Einschätzung und Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 80erFan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 351
- Thank you received: 150
je nach Alter und Laufleistung können die Federn schon mal etwas lahm werden.
Wenn Du es richtig machen willst, kontrolliere und ersetze ggfs. alle Gummiteile an der Achsaufhängung und ,falls dann noch notwendig, auch die Federn. Wenn´s nicht so aufwendig (aber dann im Zweifel auch nicht richtig) werden soll, ersetze die Teller, in denen die Federn ruhen, die gibt es in verschiedenen Stärken, so dass man erlahmte Federn zu einem gewissen Teil ausgleichen kann.
Holger
Grüße, Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
Ich habe auch die Teller mit drei Noppen genommen vorher waren 1er Noppen drin steht jetzt einen guten Zentimeter höher als vorher dazu gleich neue Dämpfer noch eingebaut!
Guckst du!
skydrive.live.com/?cid=DFF390CB878A3856&...CB878A3856%21303&v=3
MfG
Giovanni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
Es ist stümperhafter Pfusch, das Fahrzeugniveau mit anderen Gummipuffern zu erhöhen, wenn die Federn schlapp gemacht haben. Ich schließe mich Holger an und würde alle Gummiteile, die Federn und Stoßdämpfer checken und ggf. austauschen. Ich würde mir auch die VA ansehen. Eine Feder kostet bei Mercedes 178 EUR. Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen (Sicherheit, Fahrverhalten, Werterhalt).
Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
On 2013-10-27 16:21, Nichtschwimmer wrote:
Das Fahrzeugniveau des 560 SL (link von Ferro) scheint mir nicht zu stimmen. D.h. hinten zu hoch, dadurch positiver Sturz an der HA. Wenn das so ist und das Bild nicht täuscht, sind die möglicherweise die falschen Gummipuffer eingebaut. Diese gibt von 9,5 (1 Noppen) bis 19 mm (3 Noppen). Welche einzubauen sind, ist der WIS-CD zu entnehmen - vorausgesetzt man hat die richtigen Federn drin.
Es ist stümperhafter Pfusch, das Fahrzeugniveau mit anderen Gummipuffern zu erhöhen, wenn die Federn schlapp gemacht haben. Ich schließe mich Holger an und würde alle Gummiteile, die Federn und Stoßdämpfer checken und ggf. austauschen. Ich würde mir auch die VA ansehen. Eine Feder kostet bei Mercedes 178 EUR. Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen (Sicherheit, Fahrverhalten, Werterhalt).
Udo
Das ist Absoluter Quatsch den du hier schreibst es sind gerade mal 10mm und die setzen sich auch wieder dann bleibt nicht mehr viel!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 80erFan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 351
- Thank you received: 150
Das ist Absoluter Quatsch den du hier schreibst es sind gerade mal 10mm und die setzen sich auch wieder dann bleibt nicht mehr viel!
Leute,
die Tonlage, in der hier leider immer häufiger geschrieben wird, fängt an, mir auf den Sack zu gehen.
Was, in drei Teufels Namen, ist so schwierig daran, in einigermaßen höflicher Form kund zu tun, dass man anderer Auffassung ist?
Holger
Grüße, Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
On 2013-10-27 19:04, 80erFan wrote:
Das ist Absoluter Quatsch den du hier schreibst es sind gerade mal 10mm und die setzen sich auch wieder dann bleibt nicht mehr viel!
Leute,
die Tonlage, in der hier leider immer häufiger geschrieben wird, fängt an, mir auf den Sack zu gehen.
Was, in drei Teufels Namen, ist so schwierig daran, in einigermaßen höflicher Form kund zu tun, dass man anderer Auffassung ist?
Holger
Genau,da hast du völlig Recht!Ich habe auch schon keine Lust mehr hier was zu Posten es wird immer nur alles Mies gemacht!
MfG
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wuppi
- Topic Author
- Offline
- Banned
-
- Posts: 56
- Thank you received: 0
Danke für die Antworten, ich denke ich werde alles was nicht mehr in Ordnung ist austauschen.
Aber immer schön freundlich bleiben denn jeder darf doch seine eigene Meinung haben und auch schreiben, es gibt bestimmt immer gute Gründe für jede Art der Ausführung .
Also nochmal besten Dank und einen schönen Restsonntag.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Der Wagen soll unbeladen gerade stehen, also einfach mal bei geöffneter Tür eine Wasserwaage auf den Schweller stellen und man hat einen Anhaltspunkt. Natürlich muss dafür das vordere Niveau stimmen aber das sieht zumindest auf den Fotos OK aus. Eine verlässliche Aussage wäre nur bei Seitenansicht möglich.
Die meisten 107er hängen allerdings hinten.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 27-10-2013 22:15 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
On 2013-10-27 22:15, astral wrote:
Wenn nicht wirklich alles täuscht, sind bei Giovanni hinten die falschen Federn eingebaut worden. Der Wagen scheint hinten viel zu hoch, gerade so, als hätte ihn jemand aus den Federn gehoben. Mit dickeren Gummiunterlagen erreicht man allenfalls 1cm mehr Höhe. Auf dem verlinkten Bild scheinen mir das aber ganz schön viele cm zu sein, die der 560er zu hoch ist. Sorry aber das sieht echt gruselig aus, etwa so wie ein 911 mit ausgebautem Motor.
Der Wagen soll unbeladen gerade stehen, also einfach mal bei geöffneter Tür eine Wasserwaage auf den Schweller stellen und man hat einen Anhaltspunkt. Natürlich muss dafür das vordere Niveau stimmen aber das sieht zumindest auf den Fotos OK aus. Eine verlässliche Aussage wäre nur bei Seitenansicht möglich.
Die meisten 107er hängen allerdings hinten.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 27-10-2013 22:15 ]
Hallo,
Nein das täuscht auf dem Bild er steht Gerade!Habe noch ein Bild in dem Link rein gemacht wo man es besser sehen kann!
MfG
Giovanni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3021
- Thank you received: 161
Abstand "Straße bis Mitte Stoßstangengummi": vorn 45,3cm, hinten 49,5cm.
Abstand "Straße bis Unterkante Schwellerzierleiste": vorn ca. 29,0 cm, hinten ca. 30,0 cm.
Jetzt noch die Werte aus dem "Engelen":
Abstand "Straße bis Unterkante Frontscheinwerfer": 525mm
Abstand "Straße bis Unterkante Rückleuchten": 565mm
Diese letzten Werte gelten offenbar für die Vor-Mopf-Fahrzeuge auf 14 Zöllern. Für den 300er wird eine größere Fahrzeughöhe von 5 bzw 7 mm (je nachdem, welche Tabelle man befragt) angegeben. Der Höhenzuwachs müßte sich gänzlich in einem entsprechend größeren Abstand zur Straße auswirken.
Einfach mal nachmessen, dann weißt Du, ob das Niveau passt oder nicht.
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Ist schon ein Weilchen her, oder? Aber macht ja nix, die Werte ändern sich ja nicht mehr.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
Das Messen des Fahrzeugniveaus von der Straße bis zum Stoßstangengummi oder den Rückleuchten ist ungenau, da z.B. die Reifen eine Rolle spielen und hilft nur bei großen Abweichungen weiter.
Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3021
- Thank you received: 161
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Giovanni hat nicht nur die Gummiteller sondern auch die Federn getauscht und das scheint es mir zu sein, da die Gummiteller zwischen 1 und 3 Noppen nur 1cm Differenz aufweisen. Das würde man kaum sehen.
Solange wir den Wagen aber nicht genau von der Seite sehen, bleibt es Spekulation, wobei das Bild von schräg vorn schon sehr extrem ist. Einen so dermassen aus den Federn gehobenen 107er habe ich noch nie gesehen. Hat so ein bißchen was von Dragsteroptik.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Appo
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 20
- Thank you received: 0
Nur ein Gedanke...
Beste Grüsse
Appo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- poldi
-
- Offline
- Premium Member
-
On 2013-10-28 14:40, Appo wrote:
Könnte es auch - wenn verbaut - die Niveauregulierung sein? Pumpe wechseln und gut?
Nein
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
So,Extra für euch Nochnmal rausgeholt und Bilder gemacht
Federn habe ich nicht getauscht!!Nur die Gummiteller mit 3Noppen und gemessen vom Boden bis Mitte Stossfänger hinten sind es ca:51cm!
skydrive.live.com/?cid=dff390cb878a3856#...CB878A3856%21308&v=3
MfG
Giovanni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3021
- Thank you received: 161
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- poldi
-
- Offline
- Premium Member
-
On 2013-10-28 18:23, jhwconsult wrote:
Sieht gerade aus aber insgesamt zu hoch.
und zu kurz. Fast so:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 28-10-2013 19:58 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
Ich finde er steht Gut
MfG
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe560
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1597
- Thank you received: 119
paßt und sieht gut aus.
Die gleiche Prozedur habe ich nächste Woche auch vor.
Mir gefällt es auch nicht, wenn der Arsch zu tief hängt .
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- althase
- Offline
- Banned
-
- Posts: 556
- Thank you received: 0
nicht ärgern über die Form der Meinungsäusserung einiger Zeitgenossen.
Zu Deinem Auto : Die Jungs haben, in erster Linie immer, ihr eigenes Fahrzeug zum vergleich im Hinterkopf. Ich habe auch zuerst meinen im Hinterkopf, vergesse aber nicht daß Meiner von Bj. 72 stammt und "wahrscheinlich" noch die ersten Federn drin sind.
Dein Wagen ergibt ein stimmiges Bild und sieht GUT aus.
Alles andere einfach überlesen und das Negative nicht überbewerten, es gibt ja auch freundlich Forumsmitglieder. Take it easy.
schöne Woche und wie immer frohes schrauben
günterw
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ferro
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 146
- Thank you received: 0
On 2013-10-29 09:16, althase wrote:
Hallo Giovanni,
nicht ärgern über die Form der Meinungsäusserung einiger Zeitgenossen.
Zu Deinem Auto : Die Jungs haben, in erster Linie immer, ihr eigenes Fahrzeug zum vergleich im Hinterkopf. Ich habe auch zuerst meinen im Hinterkopf, vergesse aber nicht daß Meiner von Bj. 72 stammt und "wahrscheinlich" noch die ersten Federn drin sind.
Dein Wagen ergibt ein stimmiges Bild und sieht GUT aus.
Alles andere einfach überlesen und das Negative nicht überbewerten, es gibt ja auch freundlich Forumsmitglieder. Take it easy.
schöne Woche und wie immer frohes schrauben
günterw
Ah Endlich!
Das baut auf!Besten Dank dafür das du es so siehst!!
MfG
Giovanni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
In diesem Thread geht es um das richtige Niveau eines 107ers. Dazu hat Giovanni einige Bilder gepostet, die kein richtiges Niveau zeigen, was man in diesem Zusammenhang wohl noch wird betonen dürfen, wenn nicht gar müssen.
Aber Ihr macht das schon.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
es ist richtig, dass ich mein eigenes Auto vor Augen hatte. Da war nämlich das Fahrzeugniveau auch zu hoch. Hier habe hierzu im Forum auch mal einen Thread eröffnet. Mittlerweile ist alles behoben und das Auto steht auf der Straße wie es sollte. Das hat nichts mit negativer Sicht zu tun. Wenn du dir die Mühe gibst bist meine Beiträge genau zu lesen, wirst du auch erkennen, dass ich diese unter dem Vorbehalt abgegeben habe, dass auf den Bildern nicht alles optimal zu erkennen ist.
Offenbar scheint es so zu sein (bitte genau lesen "scheint"), dass Kritik am Fahrzeug bei einigen hier im Forum nicht angesagt ist. Möglicherweise habe ich das Forum dann hier falsch verstanden. Ich möchte hier Lösungen für Probleme, Meinungsaustausch etc. haben. Dafür äußere ich meine Meinung zu Themen in denen ich Erfahrung gesammelt habe.
Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.