Select your language

107er hängt hinter tiefer

More
27 Oct 2013 13:06 #117842 by Wuppi
107er hängt hinter tiefer was created by Wuppi
Hallo zusammen,
Mein 420er aus 1986 hängt nach hinten etwas herunter, was kann das sein, ist die Reparatur teuer?
Über Eure Einschätzung und Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2013 15:18 #117843 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic 107er hängt hinter tiefer
Moin,

je nach Alter und Laufleistung können die Federn schon mal etwas lahm werden.

Wenn Du es richtig machen willst, kontrolliere und ersetze ggfs. alle Gummiteile an der Achsaufhängung und ,falls dann noch notwendig, auch die Federn. Wenn´s nicht so aufwendig (aber dann im Zweifel auch nicht richtig) werden soll, ersetze die Teller, in denen die Federn ruhen, die gibt es in verschiedenen Stärken, so dass man erlahmte Federn zu einem gewissen Teil ausgleichen kann.

Holger

Grüße, Holger

More
27 Oct 2013 15:26 #117844 by Ferro
Replied by Ferro on topic 107er hängt hinter tiefer
Hallo,
Ich habe auch die Teller mit drei Noppen genommen vorher waren 1er Noppen drin steht jetzt einen guten Zentimeter höher als vorher dazu gleich neue Dämpfer noch eingebaut!
Guckst du!

skydrive.live.com/?cid=DFF390CB878A3856&...CB878A3856%21303&v=3

MfG
Giovanni

More
27 Oct 2013 16:21 #117845 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic 107er hängt hinter tiefer
Das Fahrzeugniveau des 560 SL (link von Ferro) scheint mir nicht zu stimmen. D.h. hinten zu hoch, dadurch positiver Sturz an der HA. Wenn das so ist und das Bild nicht täuscht, sind die möglicherweise die falschen Gummipuffer eingebaut. Diese gibt von 9,5 (1 Noppen) bis 19 mm (3 Noppen). Welche einzubauen sind, ist der WIS-CD zu entnehmen - vorausgesetzt man hat die richtigen Federn drin.

Es ist stümperhafter Pfusch, das Fahrzeugniveau mit anderen Gummipuffern zu erhöhen, wenn die Federn schlapp gemacht haben. Ich schließe mich Holger an und würde alle Gummiteile, die Federn und Stoßdämpfer checken und ggf. austauschen. Ich würde mir auch die VA ansehen. Eine Feder kostet bei Mercedes 178 EUR. Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen (Sicherheit, Fahrverhalten, Werterhalt).

Udo

More
27 Oct 2013 18:53 #117846 by Ferro

On 2013-10-27 16:21, Nichtschwimmer wrote:
Das Fahrzeugniveau des 560 SL (link von Ferro) scheint mir nicht zu stimmen. D.h. hinten zu hoch, dadurch positiver Sturz an der HA. Wenn das so ist und das Bild nicht täuscht, sind die möglicherweise die falschen Gummipuffer eingebaut. Diese gibt von 9,5 (1 Noppen) bis 19 mm (3 Noppen). Welche einzubauen sind, ist der WIS-CD zu entnehmen - vorausgesetzt man hat die richtigen Federn drin.

Es ist stümperhafter Pfusch, das Fahrzeugniveau mit anderen Gummipuffern zu erhöhen, wenn die Federn schlapp gemacht haben. Ich schließe mich Holger an und würde alle Gummiteile, die Federn und Stoßdämpfer checken und ggf. austauschen. Ich würde mir auch die VA ansehen. Eine Feder kostet bei Mercedes 178 EUR. Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen (Sicherheit, Fahrverhalten, Werterhalt).

Udo

Das ist Absoluter Quatsch den du hier schreibst es sind gerade mal 10mm und die setzen sich auch wieder dann bleibt nicht mehr viel!

More
27 Oct 2013 19:04 #117847 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic 107er hängt hinter tiefer

Das ist Absoluter Quatsch den du hier schreibst es sind gerade mal 10mm und die setzen sich auch wieder dann bleibt nicht mehr viel!

Leute,

die Tonlage, in der hier leider immer häufiger geschrieben wird, fängt an, mir auf den Sack zu gehen.

Was, in drei Teufels Namen, ist so schwierig daran, in einigermaßen höflicher Form kund zu tun, dass man anderer Auffassung ist?

Holger

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
27 Oct 2013 19:11 #117848 by Ferro

On 2013-10-27 19:04, 80erFan wrote:

Leute,

die Tonlage, in der hier leider immer häufiger geschrieben wird, fängt an, mir auf den Sack zu gehen.

Was, in drei Teufels Namen, ist so schwierig daran, in einigermaßen höflicher Form kund zu tun, dass man anderer Auffassung ist?

Holger

Genau,da hast du völlig Recht!Ich habe auch schon keine Lust mehr hier was zu Posten es wird immer nur alles Mies gemacht!
MfG

More
27 Oct 2013 19:32 #117849 by Wuppi
Replied by Wuppi on topic 107er hängt hinter tiefer
Guten Abend,

Danke für die Antworten, ich denke ich werde alles was nicht mehr in Ordnung ist austauschen.

Aber immer schön freundlich bleiben denn jeder darf doch seine eigene Meinung haben und auch schreiben, es gibt bestimmt immer gute Gründe für jede Art der Ausführung .

Also nochmal besten Dank und einen schönen Restsonntag.

Gruß

Michael

More
27 Oct 2013 20:24 #117850 by Nichtschwimmer
So ist das halt in den Foren mit dem Niveau, weshalb ich mich auch nicht beklage. Trotzdem empfehle ich die Lektüre des Werkstatthandbuches und die Beschäftigung mit der Geometrie der Hinterachse.

Udo

More
27 Oct 2013 22:15 #117851 by astral
Replied by astral on topic 107er hängt hinter tiefer
Wenn nicht wirklich alles täuscht, sind bei Giovanni hinten die falschen Federn eingebaut worden. Der Wagen scheint hinten viel zu hoch, gerade so, als hätte ihn jemand aus den Federn gehoben. Mit dickeren Gummiunterlagen erreicht man allenfalls 1cm mehr Höhe. Auf dem verlinkten Bild scheinen mir das aber ganz schön viele cm zu sein, die der 560er zu hoch ist. Sorry aber das sieht echt gruselig aus, etwa so wie ein 911 mit ausgebautem Motor.
Der Wagen soll unbeladen gerade stehen, also einfach mal bei geöffneter Tür eine Wasserwaage auf den Schweller stellen und man hat einen Anhaltspunkt. Natürlich muss dafür das vordere Niveau stimmen aber das sieht zumindest auf den Fotos OK aus. Eine verlässliche Aussage wäre nur bei Seitenansicht möglich.
Die meisten 107er hängen allerdings hinten.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 27-10-2013 22:15 ]

More
27 Oct 2013 22:56 #117852 by Ferro

On 2013-10-27 22:15, astral wrote:
Wenn nicht wirklich alles täuscht, sind bei Giovanni hinten die falschen Federn eingebaut worden. Der Wagen scheint hinten viel zu hoch, gerade so, als hätte ihn jemand aus den Federn gehoben. Mit dickeren Gummiunterlagen erreicht man allenfalls 1cm mehr Höhe. Auf dem verlinkten Bild scheinen mir das aber ganz schön viele cm zu sein, die der 560er zu hoch ist. Sorry aber das sieht echt gruselig aus, etwa so wie ein 911 mit ausgebautem Motor.
Der Wagen soll unbeladen gerade stehen, also einfach mal bei geöffneter Tür eine Wasserwaage auf den Schweller stellen und man hat einen Anhaltspunkt. Natürlich muss dafür das vordere Niveau stimmen aber das sieht zumindest auf den Fotos OK aus. Eine verlässliche Aussage wäre nur bei Seitenansicht möglich.
Die meisten 107er hängen allerdings hinten.

Gruß, Heinz

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 27-10-2013 22:15 ]

Hallo,
Nein das täuscht auf dem Bild er steht Gerade!Habe noch ein Bild in dem Link rein gemacht wo man es besser sehen kann!
MfG
Giovanni

More
28 Oct 2013 09:04 #117853 by astral
Also es ist ja gut, wenn Du zufrieden bist aber auch auf dem neuen Bild scheint er mir zu hoch, wobei die Perspektive wiederum so schräg ist, dass man das Niveau nicht verlässlich beurteilen kann. Existiert kein Foto von der Seitenansicht?

Gruß, Heinz

More
28 Oct 2013 09:18 #117854 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic 107er hängt hinter tiefer
Ich darf mal Heinz zitieren, hat er drüben vor längerem gepostet:

Abstand "Straße bis Mitte Stoßstangengummi": vorn 45,3cm, hinten 49,5cm.
Abstand "Straße bis Unterkante Schwellerzierleiste": vorn ca. 29,0 cm, hinten ca. 30,0 cm.

Jetzt noch die Werte aus dem "Engelen":
Abstand "Straße bis Unterkante Frontscheinwerfer": 525mm
Abstand "Straße bis Unterkante Rückleuchten": 565mm
Diese letzten Werte gelten offenbar für die Vor-Mopf-Fahrzeuge auf 14 Zöllern. Für den 300er wird eine größere Fahrzeughöhe von 5 bzw 7 mm (je nachdem, welche Tabelle man befragt) angegeben. Der Höhenzuwachs müßte sich gänzlich in einem entsprechend größeren Abstand zur Straße auswirken.

Einfach mal nachmessen, dann weißt Du, ob das Niveau passt oder nicht.

. Hartmut aus Hessen .

More
28 Oct 2013 11:55 #117855 by astral
Was Du alles ausgräbst…
Ist schon ein Weilchen her, oder? Aber macht ja nix, die Werte ändern sich ja nicht mehr.

Gruß, Heinz

More
28 Oct 2013 13:01 #117856 by Nichtschwimmer
Auch sehe hinten immer noch einen leicht positiven Sturz, wobei die Perspektive nicht ideal ist. Am besten sieht man es, wenn man das Auto genau von hinten fotografiert und die Kamera niedrig hält. Wenn Giovanni schreibt, dass er die Gummipuffer mit einem gegen solche mit 3 Noppen ausgetauscht hat und es jetzt so aussieht, dass das Auto hinten zu hoch steht, liegt die Vermutung nahe, dass es an den Gummipuffern liegt.

Das Messen des Fahrzeugniveaus von der Straße bis zum Stoßstangengummi oder den Rückleuchten ist ungenau, da z.B. die Reifen eine Rolle spielen und hilft nur bei großen Abweichungen weiter.

Udo

More
28 Oct 2013 13:11 #117857 by jhwconsult
Wenn das Messen des Niveaus ungenau ist, warum führt es der Engelen an? Und was wäre dann genauer?

. Hartmut aus Hessen .

More
28 Oct 2013 14:30 #117858 by astral
Was soll daran ungenau sein. natürlich muss es Serienbereifung mit korrektem Luftdruck sein, dann ergeben sich da auch keine Abweichungen.
Giovanni hat nicht nur die Gummiteller sondern auch die Federn getauscht und das scheint es mir zu sein, da die Gummiteller zwischen 1 und 3 Noppen nur 1cm Differenz aufweisen. Das würde man kaum sehen.
Solange wir den Wagen aber nicht genau von der Seite sehen, bleibt es Spekulation, wobei das Bild von schräg vorn schon sehr extrem ist. Einen so dermassen aus den Federn gehobenen 107er habe ich noch nie gesehen. Hat so ein bißchen was von Dragsteroptik.

Gruß, Heinz

More
28 Oct 2013 14:40 #117859 by Appo
Replied by Appo on topic 107er hängt hinter tiefer
Könnte es auch - wenn verbaut - die Niveauregulierung sein? Pumpe wechseln und gut?

Nur ein Gedanke...

Beste Grüsse

Appo

More
28 Oct 2013 15:59 #117860 by poldi
Replied by poldi on topic 107er hängt hinter tiefer

On 2013-10-28 14:40, Appo wrote:
Könnte es auch - wenn verbaut - die Niveauregulierung sein? Pumpe wechseln und gut?

Nein

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
28 Oct 2013 17:24 #117861 by Ferro
Hallo,
So,Extra für euch Nochnmal rausgeholt und Bilder gemacht
Federn habe ich nicht getauscht!!Nur die Gummiteller mit 3Noppen und gemessen vom Boden bis Mitte Stossfänger hinten sind es ca:51cm!

skydrive.live.com/?cid=dff390cb878a3856#...CB878A3856%21308&v=3

MfG
Giovanni

More
28 Oct 2013 18:23 #117862 by jhwconsult
Sieht gerade aus aber insgesamt zu hoch.

. Hartmut aus Hessen .

More
28 Oct 2013 19:29 #117863 by astral
Nun ist die Perspektive aufschlussreicher. Sieht ja tatsächlich etwa gerade aus aber ne Ecke zu hoch, was durch die 51cm ja auch eindeutig bestätigt wird. Falls der Tank gut gefüllt ist, erst recht.

Gruß, Heinz

More
28 Oct 2013 19:55 #117864 by poldi
Replied by poldi on topic 107er hängt hinter tiefer

On 2013-10-28 18:23, jhwconsult wrote:
Sieht gerade aus aber insgesamt zu hoch.

und zu kurz. Fast so:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 28-10-2013 19:58 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
28 Oct 2013 20:28 #117865 by Ferro
Also meiner steht gerademal 10mm höher als von einem Kollegen der er gerade in der Werkstatt hat, an dem Auto ist alles Original ist ein 88er 560er meiner ein 89er 560er und ich habe nur die Teller getauscht und neue Sachs Dämpfer (Federn alt) eingebaut.
Ich finde er steht Gut
MfG

More
28 Oct 2013 21:06 #117866 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic 107er hängt hinter tiefer
Hallo Giovanni,

paßt und sieht gut aus.
Die gleiche Prozedur habe ich nächste Woche auch vor.
Mir gefällt es auch nicht, wenn der Arsch zu tief hängt .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
28 Oct 2013 21:17 #117867 by Nichtschwimmer
Die Perspektive ist überhaupt nicht aufschlussreich. Sie mein Mail oben. Mit Veränderung des Fahrzeugniveaus ändert sich der Sturz, je höher des mehr in Richtung positiv. Das sieht dann weder besonders gut aus noch ist es dem Fahrverhalten zuträglich. Ist mir aber egal, ist ja nicht mein Auto.

Udo

More
29 Oct 2013 09:16 #117868 by althase
Replied by althase on topic 107er hängt hinter tiefer
Hallo Giovanni,
nicht ärgern über die Form der Meinungsäusserung einiger Zeitgenossen.

Zu Deinem Auto : Die Jungs haben, in erster Linie immer, ihr eigenes Fahrzeug zum vergleich im Hinterkopf. Ich habe auch zuerst meinen im Hinterkopf, vergesse aber nicht daß Meiner von Bj. 72 stammt und "wahrscheinlich" noch die ersten Federn drin sind.
Dein Wagen ergibt ein stimmiges Bild und sieht GUT aus.
Alles andere einfach überlesen und das Negative nicht überbewerten, es gibt ja auch freundlich Forumsmitglieder. Take it easy.
schöne Woche und wie immer frohes schrauben
günterw

More
29 Oct 2013 17:25 #117869 by Ferro

On 2013-10-29 09:16, althase wrote:
Hallo Giovanni,
nicht ärgern über die Form der Meinungsäusserung einiger Zeitgenossen.

Zu Deinem Auto : Die Jungs haben, in erster Linie immer, ihr eigenes Fahrzeug zum vergleich im Hinterkopf. Ich habe auch zuerst meinen im Hinterkopf, vergesse aber nicht daß Meiner von Bj. 72 stammt und "wahrscheinlich" noch die ersten Federn drin sind.
Dein Wagen ergibt ein stimmiges Bild und sieht GUT aus.
Alles andere einfach überlesen und das Negative nicht überbewerten, es gibt ja auch freundlich Forumsmitglieder. Take it easy.
schöne Woche und wie immer frohes schrauben
günterw

Ah Endlich!
Das baut auf!Besten Dank dafür das du es so siehst!!
MfG
Giovanni

More
29 Oct 2013 19:23 #117870 by astral
Was hat denn das mit Freundlichkeit zu tun???
In diesem Thread geht es um das richtige Niveau eines 107ers. Dazu hat Giovanni einige Bilder gepostet, die kein richtiges Niveau zeigen, was man in diesem Zusammenhang wohl noch wird betonen dürfen, wenn nicht gar müssen.
Aber Ihr macht das schon.

Gruß, Heinz

More
29 Oct 2013 20:14 #117871 by Nichtschwimmer
Lieber althase,

es ist richtig, dass ich mein eigenes Auto vor Augen hatte. Da war nämlich das Fahrzeugniveau auch zu hoch. Hier habe hierzu im Forum auch mal einen Thread eröffnet. Mittlerweile ist alles behoben und das Auto steht auf der Straße wie es sollte. Das hat nichts mit negativer Sicht zu tun. Wenn du dir die Mühe gibst bist meine Beiträge genau zu lesen, wirst du auch erkennen, dass ich diese unter dem Vorbehalt abgegeben habe, dass auf den Bildern nicht alles optimal zu erkennen ist.

Offenbar scheint es so zu sein (bitte genau lesen "scheint"), dass Kritik am Fahrzeug bei einigen hier im Forum nicht angesagt ist. Möglicherweise habe ich das Forum dann hier falsch verstanden. Ich möchte hier Lösungen für Probleme, Meinungsaustausch etc. haben. Dafür äußere ich meine Meinung zu Themen in denen ich Erfahrung gesammelt habe.

Udo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.246 seconds