Select your language

Für die Winterpause ein 123CE 280

• 12krocko
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Oct 2013 23:03 #117777 by 12krocko
Für die Winterpause ein 123CE 280 was created by 12krocko
Hallo Schrauber,
gestern habe ich mir für die Winterpause ein 123 CE 280 aus 1982 geleistet. Der ist gut ausgestattet mit allem außer Leder und Klima. Dafür aber mit Autogasanlage, beleuchtete Schminkspiegel links und rechts, el.Fenster 4fach, Ablagenetz hinten an den Sitzlehnen, el.Schiebedach,el.Aussenspiegel,Armaturebrett nicht gerissen. die Mängel halten sich in engen Grenzen und den größten Teil habe ich heute schon behoben, aber an einem Problem weis ich erst mal nicht weiter: Der Tempomat. Nicht Muh und nicht Mäh....
Ist das der gleiche, der auch im SL verbaut wurde? Ist bei einem Auto von Okt.1982 der erste oder der zweite drin? Gab es für Frankreich(das Auto hat Erstzulassung FR - gelbe Nebellampen - irgendwas, was wir nicht kennen? Und weis vielleicht einer, wo das Steuergerät sitzt - auch im Fußraum beim Bremspedal, wie beim SL?
Ich habe den Wagen in Holland gekauft - ich muß sagen, durch die neue Gesetzgebung dort werden die Klassiker im Moment regelrecht verramscht - Schade eigentlich, aber ich bin nicht böse, ich habe dadurch einen Klassiker mehr zum Sparpreis.
Also, wer mir zum Tempomat helfen kann, ich freu mich und bin Dankbar für alle hinweise.

Gruß
Heinrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2013 08:33 #117778 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Für die Winterpause ein 123CE 280
Hallo Heinrich,

Glückwunsch zum C123, wenngleich auch der für den Wintereinsatz mittlerweile viel zu schade ist!

Bei Baujahr 1982 ist bereits die späte Tempomatversion mit elektrischem Stellmotor verbaut. Dessen Steuergerät (meines Wissens baugleich mit dem des 107ers aus dieser Zeit) sitzt oberhalb des Pedalblocks unter der Lenksäule.

Untere große Armaturenbrettabdeckung im Fahrerfussraum demontieren (Vorsicht, da bricht schnell was ab!) und dann kommt man (schlecht) dran.

Ansonsten gilt zu dem Steuergerät alles was man auch für den 107er festgestellt hat: Im Laufe der Jahre trocknen die Kondensatoren aus und das Teil ist zumeist deshalb funktionsunfähig. Reparaturanleitungen gibts dazu im Internet. Anschließende Funktionsgarantien aber leider nicht...

Viel Freude mit Deinem 280 CE und viele Grüße

Oliver

More
26 Oct 2013 09:39 #117779 by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Für die Winterpause ein 123CE 280
Hallo Heinrich,

die Frage mit den Nebellampen beantworte ich Dir gerne: Ja, die Frankreichmodelle wurden seinerzeit alle mit gelben Lampen , inkl. der Nebellampen ausgeliefert. Die weissen Lampen wurden ab 1993 zunaechst hier autorisiert, danach wurde komplett auf weiss umgeruestet.

Viel Spass mit dem C 123 und Gruss,

Norbert

• 12krocko
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Oct 2013 10:41 #117780 by 12krocko
Replied by 12krocko on topic Für die Winterpause ein 123CE 280
Ja, lieber Olli und Norbert,
zwei Antworten - zwei Treffer!!!
Das ist es, was ich wissen wollte - und entsprechend handeln.
Ich brauche den Tempomat nicht - aber wenn er schon da ist, soll er auch funktionieren. Und was die gelben Nebelscheinwerfer angeht - bekomme ich die zugelassen als historisch? Ich habe das orgiginal Scheckheft der Erstauslieferung in FR., kann also Nachweisen das es eine französische Erstauslieferung ist.
Und noch was - wird holländischer TÜV in Deutschland ggf. übernommen? Da ist noch TÜV bis Okt.2014 drauf.
Ich könnt auch beim TÜV anrufen - aber die geben sich immer sehr bedeckt mit Auskünften...
So - jetzt Winterreifen auf drei Autos ziehen, am 123er weiter Schadstellen beheben, und das war es dann auch wieder - der Tag ist auch durch - Scheiß Wetter bei uns - da kann man eh nichts anderes machen!

Gruß
Heinrich

More
26 Oct 2013 11:12 #117781 by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Für die Winterpause ein 123CE 280
Super, da freue ich mich. Zu Deutschland kann ich nichts sagen, hier in Frankreich sind die gelben Scheinwerfer fuer die "voiture de collection" (Sammlerfahrzeuge, ab 30 Jahre) gestattet,; Nebelscheinwerfer duerfen hier auch bei neueren Fahrzeuge gelbes Licht verbreiten...

Gruss,

Norbert

More
26 Oct 2013 14:11 #117782 by sepp450
Replied by sepp450 on topic Für die Winterpause ein 123CE 280
Hi,
der Wagen muss zum TUEV oder zur DEKRA. Sonst gibt es keine Zulassung. Dabei werden auch die erforderlichen EG Nachweise erstellt?

Sepp

• 12krocko
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Oct 2013 11:48 #117783 by 12krocko
Hallo an alle Antworter,
und heute besonders an Sepp: Klar weis ich, dass der Wagen zum TÜV muß, sonst bekomme ich ja nicht mal einen deutschen Brief, das war aber nicht die Frage - kann es sein, dass der Tüv dieimmerhin 12 Monate APK(holländischer Tüv) einfach übernimmt, oder macht er grundsätzlich eine Vollabnahme? Nach §21 - weil der Wagen aus dem Ausland kommt.

Gruß
Heinrich

More
27 Oct 2013 11:52 #117784 by driver
Replied by driver on topic Für die Winterpause ein 123CE 280

On 2013-10-27 11:48, 12krocko wrote:
Hallo an alle Antworter,
und heute besonders an Sepp: Klar weis ich, dass der Wagen zum TÜV muß, sonst bekomme ich ja nicht mal einen deutschen Brief, das war aber nicht die Frage - kann es sein, dass der Tüv dieimmerhin 12 Monate APK(holländischer Tüv) einfach übernimmt, oder macht er grundsätzlich eine Vollabnahme? Nach §21 - weil der Wagen aus dem Ausland kommt.

Gruß
Heinrich

Grundsätzlich übernimmt der Tüv nix, da mußt Du durch .

Wolfgang

• 12krocko
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Oct 2013 21:56 #117785 by 12krocko
Danke!

Sch....., da hab ich wohl noch n bisschen Arbeit...

Danke an alle
Heinrich

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds