Select your language

Einschätzung 560 SL

• sl-sued
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 10:46 #117508 by sl-sued
Einschätzung 560 SL was created by sl-sued
Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch auf der Suche und bräuchte eine Einschätzung zu folgendem Fahrzeug.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Oliver

Anzeige

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2013 10:56 #117509 by driver
Replied by driver on topic Einschätzung 560 SL
Für ein gutes Auto vom Händler eigentlich zu billig, auf den Fotos kann man bis auf die gerissenen Sitznähte nix auffälliges finden, da hilft dann nur eine Besichtigung weiter.

Wolfgang

More
22 Oct 2013 11:04 #117510 by beni560
Replied by beni560 on topic Einschätzung 560 SL

On 2013-10-22 10:56, driver wrote:
Für ein gutes Auto vom Händler eigentlich zu billig, auf den Fotos kann man bis auf die gerissenen Sitznähte nix auffälliges finden, da hilft dann nur eine Besichtigung weiter.

Wolfgang

Wahrscheinlich wurde der Heckdeckel einmal lackiert, das Typenkennzeichen befindet sich auf der falschen Seite.....

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
22 Oct 2013 11:13 #117511 by driver
Auf jeden Fall hat schon mal der letzte Besitzer 5000 Euro reingebuttert um den halbwegs passabel zu machen, die falschen Felgen hat er zwar drauf, ist aber schnell zu ändern .

Wolfgang

• SCHORSCH13
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
22 Oct 2013 11:16 #117512 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Einschätzung 560 SL
Moin Jungs,

und die Räder dürften eigentlich nicht passen wegen der Bremse, oder?

Kanaldeckel wären die Richtigen.

Die anderen Autos von diesem Anbieter sind auch nicht gerade überteuert.

LG

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

• sl-sued
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 11:17 #117513 by sl-sued
Replied by sl-sued on topic Einschätzung 560 SL
ja, der Anbieter hat einige Unfallfahrzeuge im Angebot

More
22 Oct 2013 11:19 #117515 by driver

On 2013-10-22 11:16, SCHORSCH13 wrote:
Moin Jungs,

und die Räder dürften eigentlich nicht passen wegen der Bremse, oder?

Kanaldeckel wären die Richtigen.

Die anderen Autos von diesem Anbieter sind auch nicht gerade überteuert.

LG

Schorsch

Mit Distanzscheiben gehen 15 Zoll Barockfelgen und das sind wohl 15 Zoll Felgen .

Wolfgang

More
22 Oct 2013 11:19 #117514 by Holger59
Replied by Holger59 on topic Einschätzung 560 SL
Hallo Oliver !

Wenn du willst, kann ich mir das gute Stück ja mal ansehen, ist keine 10km von mir weg.

Gruß Holger

• sl-sued
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 11:20 #117516 by sl-sued
Hallo Holger,

das wäre ja supergenial, wenn du das für mich machen könntest.
Von mir sind es ca. 240 km.

vg
oliver

More
22 Oct 2013 13:01 #117517 by thoelz
Replied by thoelz on topic Einschätzung 560 SL
Hm,

Modellschriftzug auf der falschen Seite, falsche Felgen, ziemlich fertige Sitze und den Aufkleber "Gefährliche Hochspannung" auf dem Luftfiltergehäuse schief draufgeklebt:
wirkt irgendwie alles nicht so stimmig.

10km zum Besichtigen kann man ja mal hinfahren, aber allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Aber gut, laut Classic Data notiert ein Wagen in Zustand 4+ zu diesem Preis.
Vielleicht ist er sogar besser.
Hängt ja auch davon ab, was man möchte und erwartet.

----
Gruß, Thomas

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
22 Oct 2013 13:07 #117518 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Einschätzung 560 SL
Also ich würd mir mal das Scheckheft anschauen. Dürfte kein Problem sein, davon Kopien zu bekommen.

Wichtig auch zu fragen, ob er nen Unfall hatte und wenn ja wo und wie instand gesetzt?

Klar auf Bildern sieht auch der Lack immer toll aus. Auch hiervon Deteilbilder senden lassen.

Die Felgen sind 15 Zoll mit Distanzscheiben.
Wären es 14 Zöller würde er nicht fahren können.
Egal ob original oder nicht, ich würde Dich drum beneiden, da sie schöner sind als Gullifelgen.
Gerade als 15 Zoll schwer zu bekommen und recht teuer.

Klar Sitze müssten gemacht werden, plane da mal 1.500 EUR ein.

Das Holz an der Mittelkonsole sieht noch gut aus.

Ich erkenne Risse im Armaturenbrett.

Wichtig auch zu wissen, wo er in den Staaten denn glaufen ist, wegen Thema Rost.

Wenn der Typenschriftzug nur geklebt ist, wovon ich ausgehe, ist das kein Problem, den an die richtige Stelle zu setzen.

Ansonsten ist das nen gutes Angebot!

Klar, schön wenn sich den jemand für Dich angucken kann. Aber glaub mir, investiere einen Tag und fahr selbst hin!
Nur Du allein kannst entscheiden, ob er was für dich ist!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
22 Oct 2013 13:12 #117519 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Einschätzung 560 SL
Hi,

die 15-Zoll Füchse sind sauteuer, die Nachbauten gibts noch überall.

Sogar ich habe noch welche im Keller....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
22 Oct 2013 18:04 #117520 by stef59
Replied by stef59 on topic Einschätzung 560 SL
Hallo zusammen

Der Kofferraumdeckel mus meiner Meinung nach auf jeden Fall schon lackiert worden sein. Es ist nicht nur der Schriftzug auf der falschen Seite, es fehlt auch das Bremslicht auf dem Kofferaumdeckel.

Gruß Stefan

P.S. Ich würde mir das Auto auch auf jeden Fall selbst ansehen
Ich habe mir vor dem Kauf auch viele 560er angesehen. Die sahen auf den Fotos im Internet alle super aus. Meistens war die Besichtigung dann sehr ernüchternd.

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
22 Oct 2013 18:10 #117521 by Hartung1979
genau! "Ernüchternd" trifft den Nagel auf den Kopf!
Fahr auf keinen Fall mit all zu großer Erwartung hin! Wenn er besser ist als erwartet, isses gut! Besser als andersrum.

Dass der Heckdeckel lackiert wurde, steht ja außer Frage, denn sonst wäre die Bremsleuchte noch dra.
Was ich aber als positiv bewerten würde, solange der Farbton passt.

Hatte mir auch einige angeschaut. Bei zweien bin ich garnicht erst eingestiegen.

Klar, der preis ist Hammer, von daher musst du mit Kompromissen leben können. So wie ich.
Nur musst du im Vorfeld genau wissen, wass dir deine Kompromisse wert sind, heißt, was Du noch reinstecken muss.
Zumindest bei den offensichtlichen Dingen!
Von den nicht offensichtlichen Dingen bekommst Du noch genug, selbst bei Wagen um die 20. bis 25.000 EUR.

More
22 Oct 2013 18:15 #117522 by driver
Die Amis beschreiben das " you get what you pay for ", und da das ein Ami ist wird das in diesem speziellen Fall, gerade weil die Karre auch noch vom Händler ist, wohl auch stimmen .
Kein cleverer Händler verschenkt auch nur einen Euro .

Wolfgang

More
22 Oct 2013 18:34 #117523 by stef59
Replied by stef59 on topic Einschätzung 560 SL
Wenn man bekommt wofür man bezahlt ist das ja ok.
Meine Erfahrung ist aber, dass importierte 560er (häufig) als neuwertig und im Sammlerzustand für sündhaftes Geld angepriesen wurden. Auf den Fotos scheint das auch immer nachvollziehbar,
Bei der Besichtigung stellte sich dann z.B. heraus, dass die Felgen verschlagen waren (auf den Fotos waren die top) das Softtop zerschlissen war (in der Beschreibung als neuwertig beschrieben) der Wagen Dellen und Beulen hatte die auf den Fotos nicht zu sehen waren usw. usw. Da bereut man schnell den Aufwand für die Besichtigung.

Gruss Stefan

More
22 Oct 2013 18:47 #117524 by driver
Über 100 560er stehen reglmäßig im Netz, nach der Beschreibung zu 99% Topzustände, wer da jetzt ehrlich beschreibt kann den Ofen auch gleich in den Kanal fahren , da kommt dann einfach niemand vorbei, daher wird halt fleißig beschissen .

Wolfgang

More
22 Oct 2013 19:12 #117525 by thoelz
Replied by thoelz on topic Einschätzung 560 SL

On 2013-10-22 18:47, driver wrote:
Über 100 560er stehen reglmäßig im Netz, nach der Beschreibung zu 99% Topzustände, wer da jetzt ehrlich beschreibt kann den Ofen auch gleich in den Kanal fahren , da kommt dann einfach niemand vorbei, daher wird halt fleißig beschissen .

Wolfgang

Gibt offenbar noch viel zu viele gutmütige Interessenten, die den vergeblichen Zeit- und Kostenaufwand für Besichtigungen von objektiv unzutreffend angepriesenen Autos einfach so hinnehmen.

Kann da nur dazu raten, vorab telefonisch Rücksprache zu halten und sich den Zustand nochmals bestätigen zu lassen.
Und darauf hinzuweisen, daß falls der Wagen bei einer Besichtigung die angepriesenen Eigenschaften nicht erfüllt man einen Kostenaufwand in Höhe der Fahrkostenpauschale in Rechnung stellen wird.

Ich hatte bei meiner Suche vor zweieinhalb Jahren zwei Anbieter, die dann plötzlich etwas wortkarg wurden und sinngemäß herumdrucksten "vielleicht ist der Wagen für Sie doch nicht so der Richtige."

Schade, daß man offenbar zu solchen Mitteln greifen muß.

----
Gruß, Thomas

More
22 Oct 2013 19:23 #117526 by butch8821
Replied by butch8821 on topic Einschätzung 560 SL
In dem Inserat steht nicht eine Floskel. Nur hard facts die belegbar sein sollten.

Ich finde es sehr angenehm, dass hier nicht von "der Frau vom Herrn Doktor" gesprochen wird...

Wenn das Fahrzeug den ersten Eindruck auch nur halbwegs bestätigt, stellt sich nur eine Frage... Warum ist er noch nicht verkauft??? Oder ist er schon?

Nicht lange fackeln... Anrufen, Geld einstecken, hinfahren und kaufen oder eben lassen.

Wenn ich nicht gerade einen deutschen MoPf ( in schwarz, schwarz, yes!) gekauft hätte, wäre ich heute kurzum nach Hanau gefahren...

Vielleicht ist der Gerd ja mal kurz rüber gedüst und hat zu seinem Bingobongo SLC noch ein Brüderchen gekauft...
Farbkombi ist ja fast gleich.

Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 22-10-2013 20:23 ]

More
22 Oct 2013 20:45 #117527 by pedi3365
Replied by pedi3365 on topic Einschätzung 560 SL
Hallo Oliver,
Habe gerade im August einen Ami 380 SL vom Tüv über die 21-er und H zugelassen. War jede Menge Arbeit. Angekauft hatte ich ihn zu einem ähnlichen Preis. Mittlerweile habe ich nochmal knapp 10.000 Euronen reingesteckt. Der Wagen aus der Anzeige hat zumindest aktuellen TÜV, also sollte erstmal alles ok sein. Solltest Du ihn in 2Jahren auf H fahren wollen, werden wahrscheinlich die Sitze fällig. Ich habe aktuell 1900,00 Euronen bezahlt inkl Kopfstützen und Mittelarmlehne.
Der 560 müsste eigentlich auf fast allen Karosserieteilen Aufkleber mit der FIN-Nummer haben. So kannst Du zumindest prüfen, ob noch die Originalteile oder bereits Austauschtele (sind dann mit "R" gekennzeichnet) verbaut sind.
Viel Glück bei der Suche
Gruß Petra

More
22 Oct 2013 20:57 #117528 by CH
Replied by CH on topic Einschätzung 560 SL
Ich behaupte Mal der ist nicht nur am Heckdeckel lackiert, sondern komplett.

Das ist der erste 560 SL den ich sehe, der keine Handlinierung auf der Seite hat, darum vermute ich das.

Ich beschließe ja seit ca. 3 Jahren, nächstes Frühjahr verkaufe ich meinen 560 SL, letzten Sonntag war es wieder so weit, nach dem Weg ins Winterlager habe ich die Km-Leistung in 2013 angesehen. Es waren unter 3tkm , dafür ist das schöne Stück doch zu schade.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

More
22 Oct 2013 21:46 #117529 by chund
Replied by chund on topic Einschätzung 560 SL

On 2013-10-22 20:45, pedi3365 wrote:
Hallo Oliver,
Habe gerade im August einen Ami 380 SL vom Tüv über die 21-er und H zugelassen. War jede Menge Arbeit. Angekauft hatte ich ihn zu einem ähnlichen Preis. Mittlerweile habe ich nochmal knapp 10.000 Euronen reingesteckt. Der Wagen aus der Anzeige hat zumindest aktuellen TÜV, also sollte erstmal alles ok sein. Solltest Du ihn in 2Jahren auf H fahren wollen, werden wahrscheinlich die Sitze fällig. Ich habe aktuell 1900,00 Euronen bezahlt inkl Kopfstützen und Mittelarmlehne.
Der 560 müsste eigentlich auf fast allen Karosserieteilen Aufkleber mit der FIN-Nummer haben. So kannst Du zumindest prüfen, ob noch die Originalteile oder bereits Austauschtele (sind dann mit "R" gekennzeichnet) verbaut sind.
Viel Glück bei der Suche
Gruß Petra

Hi,

so weit ersichtlich, sehen die Sitze noch recht gut aus. Da müssen lediglich die Pfeifen neu vernäht werden. Natürlich müssen die Bezüge dazu runter, das kostet aber nur einen Bruchteil der hier genannten 1500-1900 Euro.

Auch würde ich mich nicht verrückt machen lassen wegen dieser Aufkleber, wenn´s danach ginge, wäre mein 560er runderneuert, habe bisher noch nicht einen davon gefunden. Das war hier auch bereits mehrmals Thema, diese Aufkleber fallen zuweilen einfach ab.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
23 Oct 2013 08:12 #117530 by beni560
Replied by beni560 on topic Einschätzung 560 SL
Ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls noch ein angebliches Topfahrzeug, eines 560 SL in schwarz/schwarz in die Schweiz importieren lassen, da ja oft verkündet wurde, dass in den Staaten angebliche Topfahrzeuge zu Schnäppchenppreisen angeboten werden.

Ursprünglich sah dann das Fahrzeug anhand einer reich bebilderten Fotodokumentation und der Beschreibung effektiv nach einem "Schnapp" aus! Trotz meinem Rat, sich das Fahrzeug vorher anzusehen oder durch eine andere Person sich das Fahrzeug ansehen zu lassen, kaufte der das Fahrzeug anhand der Beschreibung, da sonst das Topfahrzeug eventuell schon weg gewesen wäre......

Inzwischen hat er jedoch für einen neuen Klimakompressor, diverse Lackierungsarbeiten, neue Motor- und Achslager, neues Zündgeschirr, neue Reifen etc. etc. etc. noch einmal zusätzlich weit über Fr. 15000.-- in seinen 560 SL aus Florida versenkt!!

Tolles Schnäppchen

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
23 Oct 2013 08:34 #117531 by driver

On 2013-10-23 08:12, beni560 wrote:
Ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls noch ein angebliches Topfahrzeug, eines 560 SL in schwarz/schwarz in die Schweiz importieren lassen, da ja oft verkündet wurde, dass in den Staaten angebliche Topfahrzeuge zu Schnäppchenppreisen angeboten werden.

Ursprünglich sah dann das Fahrzeug anhand einer reich bebilderten Fotodokumentation und der Beschreibung effektiv nach einem "Schnapp" aus! Trotz meinem Rat, sich das Fahrzeug vorher anzusehen oder durch eine andere Person sich das Fahrzeug ansehen zu lassen, kaufte der das Fahrzeug anhand der Beschreibung, da sonst das Topfahrzeug eventuell schon weg gewesen wäre......

Inzwischen hat er jedoch für einen neuen Klimakompressor, diverse Lackierungsarbeiten, neue Motor- und Achslager, neues Zündgeschirr, neue Reifen etc. etc. etc. noch einmal zusätzlich weit über Fr. 15000.-- in seinen 560 SL aus Florida versenkt!!

Tolles Schnäppchen

Beni

Er will den Wagen ja nicht unbesehen kaufen , bin mal gespannt ob da noch ne Rückmeldung nach der Besichtigung kommt .

Wolfgang

More
23 Oct 2013 08:49 #117532 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Einschätzung 560 SL
Das mit den Sitzen sehe ich ähnlich wie Wolfgang. Selbst bei Sahnestücken müssen diese meist aufgearbeitet werden.
Zu den Aufklebern möchte ich allerdings bemerken, dass die sicher nicht von selbst abfallen. Die Aufkleber sind regelrecht mit dem Blech verbacken und können nur mechanisch abgeschabt werden.
Die Photos sind allerdings wenig aussagekräftig. Die würden bei einem 20...25k € Wagen ähnlich aussehen und keiner würde sich große Gedanken machen.
Wenn der Händler kein Vollpfosten ist, wird er sich bei dem Preis schon was gedacht haben.
Wer einen - auf Neudeutsch - "Daily Driver" sucht, könnte Glück haben, falls die 5000€ in die bekannten Verschleißteile investiert wurden. Der fehlende Hinweis auf "rostfrei", wie meist üblich bei US Wagen, kommt mir spanisch vor.
Mich würde nicht wunderen, wenn plötzlich der km-Stand als Meilen-Stand entpuppt .

Bin schon auf die Ergebnisse der Besichtigung gespannt.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
23 Oct 2013 08:58 #117533 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Einschätzung 560 SL
Hallo Beni,
die Lackierarbeiten mal aussen vor - diese Arbeiten hat doch fast jeder von uns ziemlich schnell in seinen Wagen investiert - unabhängig ob besichtigt oder "Blindkauf". Das läuft alles noch unter Verschleißteilen.

Ich würde eher sagen dein Bekannter hat Glück gehabt, wenn sonst nichts Großartiges zu machen war.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
23 Oct 2013 09:07 #117534 by driver
Ein 560er mit Rundumsorglospaket für 12 Mille gibt es sowieso nicht, das haben hier auch schon viele erfahren müssen .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
23 Oct 2013 09:27 #117535 by Hartung1979
Also ich hab für meinen DEUTLICH mehr bezahlt als diese 12 Scheine hier bei dem Angebot.

Und trotzdem tauchen logischerweise Dinge/Probleme auf, die dann behoben werden müssen.

Es kommt drauf an, was der threadopener für Vorstellungen / Ansprüche hat...

• sl-sued
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2013 09:30 #117536 by sl-sued
Hallo zusammen,

ich erwarte keinen perfekten Wagen für diesen Preis, kann Abstriche hinnehmen.
Korrosionstechnisch sollte der Wagen i. O. sein. Originalität zu 100 % ist mir weniger wichtig. Laufleistung nicht über 200 k. Motor und Getriebe sollten sauber funktionieren.

Was ist noch wichtig, insbesondere bei ein einem 560 SL?

vg
oliver

More
23 Oct 2013 09:35 #117537 by driver

On 2013-10-23 09:30, sl-sued wrote:
Hallo zusammen,

ich erwarte keinen perfekten Wagen für diesen Preis, kann Abstriche hinnehmen.
Korrosionstechnisch sollte der Wagen i. O. sein. Originalität zu 100 % ist mir weniger wichtig. Laufleistung nicht über 200 k. Motor und Getriebe sollten sauber funktionieren.

Was ist noch wichtig, insbesondere bei ein einem 560 SL?

vg
oliver

Hast Du den Händler wenigstens mal angerufen und befragt, den Kilometerstand glaube ich auch nicht, der Fahrersitz sieht eher nach 160000 Meilen ?

Wolfgang

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.184 seconds