Select your language

Telefonantenne demontieren...

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Oct 2013 17:57 #117394 by Totti-Amun
Telefonantenne demontieren... was created by Totti-Amun
Hallo Leute,

ich habe einen 560SL, welcher leider mit Autotelefon ausgestattet ist. Ich habe also mittig auf dem Heckdeckel neben der Bremsleuchte auch die Schraubaufnahme für die Telefonantenne.
Da ich ein paar Kratzer und Steinschläge weg lackieren lassen möchte, will ich bei der Gelegenheit auch den Heckdeckel richten lassen. Also 3. Bremsleuchte soll weg und auch die Telefonantenne.
Die Bremsleuchte ist ja mit 2 Schrauben fixiert, aber die Telefonantenne ist von unten überhaupt nicht zugänglich und es ist auch nicht zu erkennen, wie die befestigt ist.

Weiss jemand Rat, wie man die wegbekommt?

Grüße

Totti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2013 18:24 #117395 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Telefonantenne demontieren...
Wieso ist denn die Telfonantenne nicht zugänglich? wenn die montiert wurde und ein Loch im Deckel ist, sollte man doch auch von innen dran kommen, oder?

. Hartmut aus Hessen .

More
21 Oct 2013 20:04 #117396 by poldi
Replied by poldi on topic Telefonantenne demontieren...
Ist die geklebt?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
21 Oct 2013 21:32 #117397 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Telefonantenne demontieren...
Bei mir war auch so eine dämliche Antenne drauf. Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 3 cm. Unter der dritten Bremsleuchte ist ein großes Loch für die Stromversorgung und 2 kleine Löcher für die Schrauben. Löcher zuschweißen/-löten hört sich banal ist, ist es aber nicht, da der Heckdeckel sich gerne verzieht. Das sieht man z.B., wenn der Deckel sauber ist und die Sonne schräg draufscheint, absolut nervig. Wenn´s passiert ist, kann man es kaum noch korrigieren. Weil es mich gestört hat, habe ich mir einen Neuen beim Mercedes gekauft, wobei das erst im 2. Anlauf geklappt hat, weil der erste auch leichte Wellen hatte. Wenn du kein begnadeter Spengler bist, mach es nicht selbst und kläre vorher mit deinem Lacker ab, dass du keine Wellen im Deckel akzeptierst.

Udo

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 06:28 #117398 by Totti-Amun
Replied by Totti-Amun on topic Telefonantenne demontieren...

On 2013-10-21 18:24, jhwconsult wrote:
Wieso ist denn die Telfonantenne nicht zugänglich? wenn die montiert wurde und ein Loch im Deckel ist, sollte man doch auch von innen dran kommen, oder?

Dort befindet sich von innen eine Verstrebung des Heckdeckels, man sieht weder die Befestigung noch den Kabelstrang. Ich habe keine Vorstellung, wie die montiert wurde...

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 06:31 #117399 by Totti-Amun

On 2013-10-21 21:32, Nichtschwimmer wrote:
Bei mir war auch so eine dämliche Antenne drauf. Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 3 cm. Unter der dritten Bremsleuchte ist ein großes Loch für die Stromversorgung und 2 kleine Löcher für die Schrauben. Löcher zuschweißen/-löten hört sich banal ist, ist es aber nicht, da der Heckdeckel sich gerne verzieht. Das sieht man z.B., wenn der Deckel sauber ist und die Sonne schräg draufscheint, absolut nervig. Wenn´s passiert ist, kann man es kaum noch korrigieren. Weil es mich gestört hat, habe ich mir einen Neuen beim Mercedes gekauft, wobei das erst im 2. Anlauf geklappt hat, weil der erste auch leichte Wellen hatte. Wenn du kein begnadeter Spengler bist, mach es nicht selbst und kläre vorher mit deinem Lacker ab, dass du keine Wellen im Deckel akzeptierst.

Udo

Ich habe gar keine Fähigkeiten dieszbezüglich, habe mit dem Lackierer nur die Lackierarbeiten besprochen. Ich fahre aber nachher noch mal hin. Ich gehe davon aus dass er die Löcher "nur" zuspachteln wollte...

Grüße

Totti

More
22 Oct 2013 06:56 #117400 by driver
Replied by driver on topic Telefonantenne demontieren...
Das Loch muß ja sowieso wie auch die Löcher der Bremsleuchte zugeschweißt werden, also zum Karosseriebauer, der nimmt ne kleine Flex und zerlegt den Fuß vorsichtig, die Einzelteile werden dann einfach aus dem Loch gezogen.
Die Murkstelefonantennen sind wohl fast bei allen US Karren dran, bei mir war es genauso .

Wolfgang

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 19:12 #117401 by Totti-Amun
So sieht der Quatsch aus...

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2013 19:13 #117402 by Totti-Amun
Und das Problem von innen:

Ich frage mich ernsthaft, wie das montiert worden sein soll...?...

Meine einzige Erklärung ist, daß das montiert worden sein muss, bevor die Verstärkungen aufgeschweisst wurden...

More
22 Oct 2013 19:19 #117403 by driver
Replied by driver on topic Telefonantenne demontieren...
Für mich sieht das so aus als ob das Oberteil reingeschraubt wird, mit Spezialschlüssel, würde die beiden Locher in der Platte erklären .

Wolfgang

More
22 Oct 2013 19:34 #117404 by wodo
Replied by wodo on topic Telefonantenne demontieren...
Genau!
auch ich würde sagen, dass das mit einen Zapfenschlüssel verschraubt wurde
alfred

More
23 Oct 2013 20:23 #117405 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Telefonantenne demontieren...
wenn du keinen Zapfenschlüssel hast, nehme einen Stift o.ä., stecke ihn in eins der Löcher und klopfe mit einem Hammer gefühlvolldrauf, so dass das Teil losgeschraubt wird. Wenn da was eingeschweisst ist, überlass das dem Spengler.

Udo

More
24 Oct 2013 09:10 #117406 by poldi
Replied by poldi on topic Telefonantenne demontieren...
Ist das wirklich nicht geklebt???

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Oct 2013 19:30 #117407 by Totti-Amun
Nicht wegzudiskutieren ist, daß in der Verstrebungen der Heckklappe ein Kabel verläuft, welches von der Antenne kommt.
Ich habe keine Erklärung dafür, wie die das Kabel dadurch gezogen haben wollen.

Ich habe so einen Schraubenschlüssel nicht, werde es aber morgen mal probieren. Es ist unvorstellbar, daß sich unterhalb eine Kontermutter befindet. Aber irgendwie muss das Teil ja halten seit 1986.

More
24 Oct 2013 23:43 #117408 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Telefonantenne demontieren...
Wieso Kontermutter, die Mutter ist das oben drauf mit den zwei Löchern. Mit einem Draht das Unterteil samt Kabel reinziehen, Oberteil raufschrauben - fertig

. Hartmut aus Hessen .

More
25 Oct 2013 01:51 #117409 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Telefonantenne demontieren...
Hartmut hat in etwa die gleiche Vorstellung wie ich...

Es gibt X Möglichkeiten so etwas zu befestigen….
Hier könnte es so gearbeitet sein:
Wenn man bei einer Befestigung wie hier in diesem Falle nur von einer Seite beizukommen ist, wurde Möglicherweise ein so genanntes 2/3 Unterteil mit Gewindebolzen in der Mitte verwendet.
Mann muss sich das so vorstellen, eine Scheibe die nur aus 2/3 besteht, die Bohrung im Kofferdeckel ist auch an einer Stelle in Richtung außen geschlitzt und nach innen 1-2mm geöffnet.
Die 2/3 Scheibe hat selbstverständlich in der Mitte einen Gewindestift mit dem Kabel unten dran… natürlich auch die 2 Löcher für einen Schlüssel um das Unterteil einzusetzen,
dann kommt das Oberteil drauf wie auf dem Bild zu sehen ist und wird noch mit einer Dichtung versehen festgezogen.

Ein Kabel wo durch zuziehen mit einem Kabeleinziehdraht, wo ist da ein Hindernis, das wird heute noch täglich in allen Bereichen wo Kabel, Schläuche und Seile verlegt werden verrichtet.

So jetzt löst man einfach die Haltemutter mit den 2 Löchern wie hier mehrere User geschrieben haben, wenn kein Schlüssel vorhanden, geht ein Stück Flacheisen mit 2 Schrauben angeschweißt, die in der Größe der 2 Löcher, der Lochkreis muss natürlich auch stimmen.
Nicht auf die Löcher schlagen, kann Verformungen im Deckel nach sich ziehen, obwohl ich auch mit einem Durchschlag versuchen würde

Es kann natürlich auch sein, dass sich unter der Mutter mit den 2 Löschern nur ein Steg mit einem Gewindebolzen nach oben befindet, der wird nach dem lösen einfach etwas geschoben und nach oben raus gehebelt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Oct 2013 18:08 #117410 by Totti-Amun
Das Teil bewegt sich kein Stück, ich lasse da also lieber die Finger von. Bringe den Wagen dann in den nächsten Tagen zum Lackierer, soll er sich damit rumärgern. Ich werde berichten...
Danke schon mal für die Tipps.

Gruß

Totti

More
30 Oct 2013 15:13 #117411 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Telefonantenne demontieren...
Der Antennenfuß hat Punktauflage und ist aus ALU, dadurch geht der nur schlecht zu lösen. Die sollen MOS-Öl am kleinen Gewinde einwirken lassen, unter den Hohlraum der Mutter/Schraube Kettenfett sprühen, eventuell mit einem Heißluftföhn leicht erwärmen. Schlagen hilft da nicht viel, da der Kofferdeckel und die Deckelbefestigung eine federnde Eigenschaft hat (prellt zurück), die müssen schon mit einem guten Zapfenschlüssel daran.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• Totti-Amun
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Nov 2013 18:13 #117412 by Totti-Amun
Wie auch immer, sie ist samt 3. Bremsleuchte nun weg und der Wagen sieht nun echt toll aus.

Ein Menge Restarbeiten bleiben, ich werde euch (gezwungener Weise) daran teilhaben lassen müssen...

Grüße

Totti

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds