Diagnosebuchse 7-polig ab 74
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ich bin über einen Kabelbaum Diagnosebuchse ab 1974 gestolpert und würde den gerne in meinem 450SL von 73 zum Anschluss an meinen Bosch CompacTest nachrüsten. Die Buchsenbelegung habe ich hier gefunden.
Jetzt würde ich jemanden mit einem 350 oder 450 D-Jetronic bitten, mir Bilder zu machen, wie denn der OT-Geber und die Diagnosebuchse befestigt werden. Wenn es dazu Halter bedarf, hat die vielleicht jemand übrig?
Wie der Zündzeitpunkt 1. Zylinder abgenommen wird, ist mir klar. Gerne würde ich auch sehen, wo Masse, Zündplus und Unterbrecherkontakt angeschlossen werden.
Natürlich weiß ich, wie ich meinen Motor ohne all das an den Motortester anschließe, es ist halt eine Spielerei.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
hat denn niemand einen 74 oder 75er D-Jetronic mit dieser Diagnosedose und kann mir ein paar Bilder schießen, wie diese und der OT-Sensor befestigt sind? Am besten auch noch die Kabelanschlüsse dazu.
- Hanso
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 32
ich kann dir die gewünschte Info wohl demnächst zukommen lassen. Ich habe in der Bucht gerade einen 117er Motor aus 74 ersteigert, an dem die Buchse dran ist. (Foto rechts oben). Allerdings muß ich den Motor erstmal heil zuhause habe. Dafür muß ich eine Spedition finden, die ihn beim Verkäufer abholt.
Zu meiner Person: ich habe mich noch nicht im Forum vorgestellt, lese aber schon länger fleißig mit. Ich habe 3 (in Worten: drei) 350er 72/72/77 hier in meiner Hobbyschrauberbude, also 2 mit D-Jetronic, was mich genauso wie dich besonders interessiert. Ich habe schon viel von dir gelesen und bin von deiner Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft sehr angetan, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich dir helfen könnte.
Gruß - Henrik
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
da warte ich doch gerne mit Spannung drauf. Leider kann ich auf dem Foto nichts erkennen. Ich habe inzwischen mit Hilfe des vdh Forums und der WIS rausgefunden, wo der OT Sensor befestigt wird. Die Befestigung der Disgnosedose selbst habe ich noch nicht sicher gefunden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor in Ordnung ist.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
jetzt habe ich ein Bild auf der WIS und an einem ausgebauten Motor gefunden. ie Diagnosedose ist demgemäß an einem Halter zwischen Zündverteiler und Servopumpe angebracht.
Ich prüfe jetzt erst einmal, dass mein Steuerdeckel auch einen Halter für den OT-Geber hat. Wenn ja, besorge ich mir die Halter.
- Hanso
-
- Junior Member
-
ich finde den Diagnoseanschluss auch für mich interessant, mir würde aber das Diagnosekabel zum Tester noch fehlen. Ich habe seit neustem einen Bosch Mot 300+400 Tester u.a. mit Diagnosekabel für die K-Jetronik an meinem 77er Modell. Ich glaube, dieses Kabel passt aber nicht an den D-Jet Anschluß.
Sollte ich das D-Jet Diagnosekabel mal irgendwo bekommen, könnte ich meine 72er Modelle auch "diagnostizieren" über die Servicebuchse. Aber bis dahin gibts noch wichtigere Arbeiten zu erledigen, z.B. habe ich in einem meiner 72er 350 grüne Einspritzdüsen vom 280er, kein Wunder, dass der CO Gehalt nicht unter 4,5 zu bekommen ist und der Verbrauch stets über 18l liegt. Der läuft völlig überfettet durch den zu hohen Durchsatz der Düsen. Der Vorbesitzer hat den Wagen übrigens beim Bosch Dienst wegen überhöhtem Spritverbrauch gehabt, ca. 600 Euro bezahlt und als Antwort bekommen, die Auslösekontakte wären verbraucht und müssten wohl neu.
Ich hatte noch einige gelbe Düsen in meinem Lager, die hab ich heute erst mal zum Aufarbeiten geschickt. Mal sehen, danach werde ich wohl 8 gute Düsen für den 280 D-Jet haben, die ich nicht mehr benötige.
Wenn ich den gekauften 450er Motor hier habe, könnte ich Dir die Teile für den Serviceanschluss auch zur Bemusterung ausleihen, kein Problem.
Gruß - Henrik
Henrik
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Diagnosedose der KA-Jetronic identisch mit der von der D-Jetronic. Es ist ja auch nichts spezifisches dran: OT-Geber, Zündzeitpunkt, Masse, Plus, Unterbrecherkontakt.
Erst ab 1985 gab es meines Wissens mit der KE-Jetronic eine 9 polige Diagnosedose, wo dann der Fehlercode per Tastverhältnis dazukam. Ich kann das mal an meinem KA-Jetronic W126 nachsehen.
Das Kabel am MOT300 muss ich mir auch noch machen. Den Stecker an der Diagnosedose bekommt man von Hirschmann. Wie muss das Kabel am Tester angeschlossen werden?
Ach und Fotos, wo genau die Masse, der Unterbrecherkontakt und das Plus am 450 Motor abgenommen werden, wären auch noch hilfreich.
Zusammen werden wir das Kind schon schaukeln. Die Diagnosedose selbst bekam ich übrigens aus eBay für kleines Geld zusammen mit allen Sensoren und Kabeln.
- wodo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 38
ist bei deinem Schwingungsdämpfer der Kontaktstift für den Zündzeitpunkt dabei?
oder brauchst du auch einen anderen Dämpfer?
lg alfred
- Hanso
-
- Junior Member
-
die 9-polige Diagnosebuchse wurde lt. EPC mit der K-Jetronik 1975 ab F-Nr. 12224 eingeführt. Diese Dose ist nicht mehr beim Motor sondern unter Zündanlage 54/315 zu sehen.
Das Kabel wird am Tester in die Buchse des Standard- Anschlusskabels gesteckt. Sollte auch ein Hirschmann Stecker sein?
Von meinem gekauften Motor gibt’s leider noch nicht Neues, der Verkäufer hat bis jetzt noch nicht die Versandbereitschaft gemeldet, der Motor muss ja auf eine Europalette, damit die Spedition ihn mitnimmt. Also warten und hoffen.
Gruß - Henrik
Henrik
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
Hallo Alfred,On 2013-07-31 21:09, wodo wrote:
Hallo Volker
ist bei deinem Schwingungsdämpfer der Kontaktstift für den Zündzeitpunkt dabei?
oder brauchst du auch einen anderen Dämpfer?
lg alfred
am Kabelbaum der Diagnosedose ist ein induktiver Abnehmer, durch den das Zündkabel Nr. 1 durchgeschoben wird. Von einem Kontaktstift sehe ich da nichts.
Gruß,
Volker
- Hanso
-
- Junior Member
-
gestern ist endlich der 450er Motor bei mir angekommen, ich habe 2 Fotos gemacht. Leider bin ich noch nicht so fit mit dem Forum, habe aber die Bilder-hochladen Funktion benutzt, um evtl. die Qualität zu verbessern.
Von den Kabeln ist nur der OT-Geber noch original angeschlossen, der Rest hängt lose rum, der Indiktionsgeber für Zündkabel 1 ist einfach mitten im Kabel abgeschitten und fehlt.
Der Halter ist lose, war aber offensichtlich an der Stelle an der Servopumpe befestigt. Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben und danke Dir noch mal für Deine hochwertigen Beiträge hier im Forum.
Zu gegebener Zeit werde ich mich mal im Forum vorstellen und einen kurzen Erfahrungsbericht über die Restauration meiner 72er D-Jetronik schreiben, aber eigentlich schraube ich lieber!
Gruß - Henrik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hanso am 21-08-2013 09:56 ]
Henrik
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
. Hartmut aus Hessen .
- Hanso
-
- Junior Member
-
Danke Hartmut, ich denke jetzt ist das schon ganz gut so.
Gruß - Henrik
Henrik
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
vielen Dank für die Fotos. Jetzt weiß ich, was ich brauche. Erst mal schaue ich nach, ob die Nase für den Halter im Steuerdeckel vorhanden ist und wenn ja, den Halter für den OT-Geber gibt es nich. Jetzt verstehe ich auch, warum die 2 Ausbuchtungen im Kurbelwellenrad sind, da wird der induktive OT-Sensor mit gesteuert.
Den Halter oben für die Diagnosedose gibt es leider nicht mehr, muss ich mal nach suchen. Die Anschlussleitungen werde ich schoin unterbringen. Es ist ja nur Plus, Minus und der Unterbrecherkontakt.
- wodo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 38
am 2ten Bild von Henrik erkennst du den Stift am Schwingungsdämpfer für den OT Geber,
den ich gemeint habe, nicht den Abnehmer am 1.Zündkabel.
die Ausnehmungen sind da, um besser zu irgendwelchen Schrauben dahinter zu kommen.
lg alfred
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
oh ja jetzt erkenne ich den Stift. Gut, dann muss ich mir den auch besorgen. Ist bestimmt nur ein Magnet.
- Hanso
-
- Junior Member
-
wenn Du die Aufnahmenase am Steuerdeckel hast, würde ich Dir die fehlenden Teile gern zur Verfügung stellen. Ich habe im Moment wichtigere Baustellen mit denen ich länger beschäftigt sein werde.
Gruß - Henrik
Henrik
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
vielen Dan für Dein Angebot. Ich habe es heute nachgefühlt (sehen tut man von oben ja nichts), leider habe ich keine Nase im Steuerdeckel, um den OT-Geber anzuschrauben .
Damit hat sich das Projekt leider erledigt, wer die intakte Diagnosebuchse mit OT-Geber und dem Zündleitungsabgriff haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
- Hanso
-
- Junior Member
-
Das ist ja schade!
Auch wenn ich erst mal den Motor in mein Fahrzeug einbauen muß, könnte ich das Projekt fertigstellen, wenn ich Deine intakte Diagnosebuchse bei mir einbauen würde. Ich würde dann hier berichten, wird aber einige Zeit dauern.
Ich hätte also Interesse...
Gruß - Henrik
Henrik
- althase
- Banned
-
- Thank you received: 0
ich muss Sonntag-Abend wieder in die Klinik und da Du Dein Diagnose-Kupplungs-Projekt beiseite gelegt hast lasse ich Dir schon mal 5 Aluringe für die Instandsetzung Zusatzluft-
schieber zukommen. Daran muss die Schräge für die Passung des Dehnelements aber noch eingearbeitet werden. Die anderen fünf lasse ich mal bei mir und mache mir Gedanken über die Schräge.
Desweiteren schicke ich Dir Nieten für die zweite Ausbaustufe der AUSLÖSEKONTAKTE.
Wirst sehen Die lassen sich besser verarbeiten.
Wünsche Dir und den Deinen schönes Wetter und Dir natürlich wie immer Frohes schrauben.
lG günterw
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
sehr schön, lass mich noch wissen, wo ich Dir das Geld dafür hinschicken kann.
Ich frücke Dir weiter ganz fest die Daumen für eine erfolrgreiche Behandlung.
Viele Grüße,
Volker