- Thank you received: 0
Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
- Taxman
- Topic Author
- Junior Member
-
aber: ist es möglich, Heizwärme auch auf die 3 mittleren Frischluftdüsen zu übertragen? Hat das schon mal jemand versucht? M.E. ist das ne gravierende Fehlkonstruktion, dass die 3 mittleren Düsen nur Kaltluft fördern. Der Komfort würde - speziell bei Offenfahrten in der grenzwertigen Jahreszeit, wie jetzt - ganz spürbar ansteigen.
hat jemand ne Idee?
Cheers!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
einen Vorteil muß diese Klima-Automatik ja haben.
Gruß Björn
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- Taxman
- Topic Author
- Junior Member
-
nicht, dass ich ein Vollprofi wäre wie Du, aber die drei mittleren Düsen sollten doch eben - laut meiner Original-BA - keine Heizluft fördern. Ist evtl. dein Auto modifiziert, oder sind die 3 mittleren Düsen bei Klimaautomatik und Klimaanlage beheizt??? Naja, wie dem auch sei: kann man die Heizanlage so modifizieren, dass die drei Düsen Heizluft fördern, auch wenn man weder Klimaautomatik nach Klimaanlage hat??
Cheers!
- bstaiger
-
- Premium Member
-
Ob man da was modifizieren kann, weiß ich nicht, ist aber von der Ferne her betrachtet nicht so einfach, da die Klimatisierungsautomatik doch ziemlich anders ist als die normale Heizung oder Klima
Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-04-2004 13:49 ]
- gerd
-
- Platinum Member
-
Die netto Heizleistung würde auch nicht sehr steigen, nur die Verteilung wäre besser, am besten beim Heizen die mittleren Düsen schließen.
- bstaiger
-
- Premium Member
-
>>Die netto Heizleistung würde auch nicht sehr steigen, nur die Verteilung wäre besser, am besten beim Heizen die mittleren Düsen schließen.
Gruß Björn
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2004-04-06 14:01, bstaiger wrote:
Oder steh ich gerade neben der Kappe?
Gruß Björn
erkannt!
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2004-04-06 14:02, gerd wrote:
On 2004-04-06 14:01, bstaiger wrote:
Oder steh ich gerade neben der Kappe?
Gruß Björn
erkannt!
meinte das natürlich wenn er N I CH T umbaut!
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Taxman
- Topic Author
- Junior Member
-
naja, wenn die Klimaautomatik die Düsen heizen kann, dann sollte das ja irgendwie machbar sein. Auch da muss ja vom Wärmetauscher her eine Schlauchverbindung zu den mittleren Düsen bestehen.....
Hat nun jemand einen Plan der Klimaautomatik?
Cheers!
- New Member
-
Also auch ich muss sagen, dass ich mit dieser sagen wir mal wenig funktionellen Warmluftverteilung nicht zufrieden bin. Die Tueren sind ja sogar beheizt, vermittelt indirekt etwas Waerme, aber die direkte Waerme aus der Fahrzeugmitte fehlt komplett. Auch ich hatte schon daran gedacht das irgendwie zu aendern, aber ich hab da zuviel Respekt vor dem Schlauchsalat hinter der Mittelkonsole und werde wohl die Finger davon lassen.
Gruss
Manni
- W124
- Junior Member
-
Das mit der "kalten Luft aus der Mitte" war bis und mit Herbst 1991 bei allen Mercedes Modellen so (ausser Klimaautomatik). Im Herbst 91 wurde erstmals beim W124 die Heizung modifiziert, sodass auch die mittleren Luftdüsen warm gaben (mit oder ohne Klimaautomatik bzw. mit oder ohne Klima). Seither bei "allen" Modellen Serie.
Lieber *-Gruss aus Bern
Edi
EB
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
etwas ratlos
Frenek
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- New Member
-
ich fand, das es aus den mittleren Düsen einfach nur zieht, wenn sie offen sind. Mit Belüftung hat das nicht viel zu tun.
Wenn der Wagen offen ist, ist es auch warm.
Ist es nicht warm, bleibt die Hütte dicht.
Reicht die Erwärmung durch Strahlungswärme nicht mehr aus, dann schalte ich die Heizung zu.
Offen fahren mit ballernder Heizung finde ich, (entschuldigung) einfack nur beknackt. Ist wie beim Coupe mit offenen Seitenscheiben....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-04-2004 08:18 ]
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Da muß ich aber mal gegenhalten. Ich fahr nicht nur offen, weil es unter freiem Himmel immer so schön warm ist sondern wegen der damit verbundenen Nähe zur Natur. Wenns dabei dann noch ein wenig frisch ist, leistet die Heizung bei geöffnetem Verdeck genau den Komfortbeitrag, der zum Glücklichsein sonst fehlt. Das beheizte Offenfahren bei niedrigen Temperaturen ist vom Genußwert gar nicht zu vergleichen mit der Alternative des Verdeckschließens. Die Fahrt mit geschlossenem Softtop ist für mein Empfinden die unattraktivste Variante, den SL zu bewegen.
Daß die mittleren Düsen keine Warmluft liefern stört mich bei den Offenfahrten in arktischem Temperaturumfeld aber auch gewaltig.
Wer also die Patentlösung findet - hier sitzt auch ein Interessent.
Gruß, Heinz
- New Member
-
On 2004-04-07 12:58, Klostermeyer wrote:
Hallo Willy!
Da muß ich aber mal gegenhalten. Ich fahr nicht nur offen, weil es unter freiem Himmel immer so schön warm ist sondern wegen der damit verbundenen Nähe zur Natur
Gruß, Heinz
Heinz,
das geht auf Schusters Rappen aber besser....
Willy
- ImpalaBrasil
- Junior Member
-
Mit Sicht auf den Hersteller Mercedes: dürftig, armselig, blamabel, nicht mal Ladaniveau (Käfer ist nich zu gut).
Mit Sicht auf den 107er: ich verzeihe ihm.
Weil die Dinger bei mir immer zu sind: haben die die Düsen ein eigenes Gebläse oder sind sie "technisch aufwendig" durch den Fahrtwind betrieben?
Ist die Klimaautomatik eine SA, die man nachrüsten kann? Wenn ja, gibt es vermutlich einen definierten Weg, den Teilen einzuheizen.
Frierende rechte HandZumGrus (Asterix Bd. 1, röm. Legionär)
Michael
- Taxman
- Topic Author
- Junior Member
-
auch ich muss stramm entgegenhalten: offenfahren mit "ballernder Heizung" ist ganz und gar nicht beknackt, sondern sehr angenehm. Hast du nämlich eine gute Heizung (d.h. auch gute Heizung aus der Mitte ) kannst du auch im Winter problemlos offen fahren (stets warme Hände, warmes Gesicht..). Brauchst nicht mal ne Sitzheizung. Offen Fahren im Winter in den Schweizer Bergen bei schönem Wetter ist so ziemlich Stufe 2, das kann man nur schwer toppen, probiers mal! Komm mir ja nicht mit "..mein 107er ist doch n Sommerauto!" oder so...
Nein, ernsthaft: unbegreiflich, dass die Ingenieure von DB diese Düsen nicht beheizbar konstruiert haben. Da gab es doch einen Artikel von D. Heimberger über Tipps und Tricks zur Heizung. Vielleicht kann der ja weiterhelfen? Wer kennt den Mann?
Cheers!
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Heinz,
das geht auf Schusters Rappen aber besser....
Willy
Willy, wo bleibt da der Spaß. Das weitere Problem ist, daß per pedes innerhalb der guten Stunde, die mir meine Holde pro Woche für die SL-Freizeitgestaltung zugesteht, zu Fuß gerade mal die zwei Nachbarstraßen erkundet werden könnten - wird auf die Dauer langweilig. Da könnte ich ja gleich im Garten im Kreis laufen.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 08-04-2004 07:11 ]
- bstaiger
-
- Premium Member
-
Blos: Wem der SL (von mir aus mit Windschott) nicht genug beheizt ist, der sollte wohl mal zum Arzt gehen. Mit Schott und Seitenscheiben hoch kann man ja wohl bis 10° im T-Shirt fahren, oder nicht? Die Beheizung hat Mercedes Niveau und ist eben (im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen) wenig Geschwindigkeitsabhängig. Selbst die Regelung funktioniert sogar im offenen Fahrzeug einigermaßen gut. Von wegen Käfer.
Zu der Klimaautomatik muß ich allerdings sagen: Abgesehen von den beheizten Mitteldüsen hat das Ding eigentlich nur Nachteile: wenig Einfluß auf die Luftmenge, keine getrennte Temp links und rechts, komplizierter Aufbau (es sollen sich schon Leute daran totrepariert haben). Also ich würd sowas nicht nachrüsten wollen.
Auch will ich nicht täglich von Tübingen nach Stuttgart laufen (und zurück), Willy! Sondern, sofern kein Regen, OFFEN fahren. So!
Gruß Björn
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Gruessle,
Adil
- CH
-
- Senior Member
-
Mein 560 SL, BJ 1987, mit Klimaautomatik heizt in der Mitte nicht.
Zumachen kann man die mittleren Düsen auch nicht.
Habe ich ein Sondermodell?
Verwirrte Grüße, kommt aber evtl. auch vom Fieber.
Christoph
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
Ich werd mal nachlesen, ob sich die Bed.anleitung dazu ausläßt. Aber so oft kommt es eh nicht vor, dass ich die rote Seite vom Regler sehe.
Gruß
Frenek
- dietmar
- Senior Member
-
On 2004-04-07 08:05, gerd wrote:
wie Björn schon sagte, nur bei den Modellen (ob Domestic oder Export) mit Klimaautomatik sind die mittleren Düsen auch zum heizen gedacht. Der Grund ist wahrscheinlich der, daß der Temperaturfühler nicht richtig funktionieren würde, da die Luftverteilung dann etwas inhomogen wäre.
Gerd
Gerd,
möchtest Du einen Scan der 107SL Betriebsanleitung, in der beschrieben steht wie die AAC funzt? Profis untereinander helfen sich gern, ich schick Dir da gern mal was zu.
@ CH: Völlig normal, Dein 560.
@ Frenek: Ab 1983 wurde die letzte Generation AAC verbaut, sind alle identisch., also nur ungeheizte Luft aus der Mitte.
@ Adil:
In the heating mode, warm air is supplied to the windshield, foot area, air outlets (nur seitlich, DB), and to the ducts in the dorrs.
In the cooling mode, cool air is supplied to the windshield, foot area, air outlets 5 & 7 (seitlich und center, DB).
Bi-Level Operation bedeutet einen Kompressor auf stby, die Temperaturen in S.D. waren um 18°C, Deine Garage vielleicht schattig, d.h. es kann durchaus sein, dass der Kompressor die ersten Minuten noch keine kühlende Wirkung gebracht hat. Er tut dies erst bei Temperaturen, die über dem mit dem Wählrad vorgewählten Temperaturen sind. In diesem Fall würde ich von einer Funktionsstörung des Pneumatikelements ausgehen. Probier da mal mehrere Betriebszustände aus.
In Temperarturstellung MAX auf dem Wählrad ist die Automatik der AAC ausser Funktion, es wird maximal gekühlt oder geheizt.
Viele Grüsse
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 08-04-2004 02:04 ]
- Giftmischer
-
- Senior Member
-
Ich habe in meinem schwarzem 300 TE keine Klimaanlage und im Sommer bekomme ich tropische Temperaturen im Innenraum wenn die Sonne darauf knallt. Durch die Frischluftdüsen bekomme ich wenigstens ein bisschen Klimaanlagen-Feeling.
Grüße
Andi
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
habs heute Morgen nochmal probiert, diesmal in der EC Stellung. Selbes Ergebnis. Uebrigends laeuft mein Kompressor z.Zt. eh nicht wegen zu niedrigem Druck.
Naechsten Herbst kommt ein neues Monovalve rein, dann wird die Heizung hoffentlich konsistente Waermeleistung bringen.
*g*, Adil