- Thank you received: 0
Kauf Rechtslenker ?
- minisl
- Topic Author
- New Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Wie kommst Du auf Wertsteigerung, der kann eigentlich nur Wertverlust haben .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
so ein rechts gelenktes Ding würde ich nicht mal auf meine 175er MZ in Zahlung nehmen.
(Bei einer C3 und etwas näher, hätte man sich mal unterhalten können)
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- controller88
- Junior Member
-
So selten ist ein R107 nun auch nicht, als dass man den als Rechtslenker kaufen müsste. Macht in meinen Augen keinen Sinn, solange man nicht auf der Insel lebt.
Gruß Bermd
- perlhuhn
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Schau dir doch mal die anderen Rechtslenker an, falls welche angeboten werden und rechne die mittlere Preisdifferenz zu entsprechenden Linkslenkern aus. Etwas Abstand sollte sich aus meiner Sicht schon ergeben aber wenn der Rechtslenker eingepreist ist, muss das Geschäft nicht zwingend schlecht sein.
Wenn *du* bereit bist ihn zu kaufen, dann bist du wahrscheinlich nicht er Einzige. Nur Zeit würde ich für den Wiederverkauf einplanen. Zu beachten wäre auch noch, dass er eine etwas unübliche "nicht Holz" Ausstattung hat. Das ist selten, manche hier im Forum finden das aber auch gut. Natürlich wird es noch etwas länger dauern jemanden zu finden, der auch kein Holz will.
ups... kein Holz hat er wohl nur teilweise - so genau sehe ich das nicht. Dafür aber eine Handbremse. Gabs das? Wasn lustiges Ding. Es ist schon ein ziemlicher Wolpertinger.
Viele Grüße,
Thomas
- Gunther
- Junior Member
-
GS
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
richtigen Seite!
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- 12krocko
- Senior Member
-
nüchtern betrachtet ist das so...
Heiner
- snarlox
- Junior Member
-
Selbst wenn das Lenkrad auf der richtigen Seite wäre, würde ich wegen der komischen Handbremslösung und Mittelkosole das Auto zu dem Preis nicht kaufen.
Für 25k gibts genügend saubere 107er.
Valentin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : snarlox am 24-06-2013 14:50 ]
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang
- snarlox
- Junior Member
-
Die sogenannte "Canada Spezialversion" hat anscheinend wieder die ALTEN Klimaregler aus den 70ern verpasst bekommen, soviel zu "letzte Serie aus 89". Das ich nicht lache.
An dem ist gar nix orginal und unverbastelt.
Von wegen
"Wir bieten einen der letzten 89er R107 als RHD in der CANADA SPECIAL EDITION an"
und
"Das Fzg. befindet sich in BRILLANTEM, UNVERBASTELTEM ORIGINAL-ZUSTAND"
Mfg
Valentin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : snarlox am 24-06-2013 14:58 ]
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 338
On 2013-06-24 15:11, driver wrote:
Warum soll eine Canadaausführung eigentlich ein Rechtslenker sein ?
Wolfgang
vielleicht weil ca na da war, der ihn haben wollte.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
Und diese "Canada Special Edition" soll wohl eine besonders seltene und wertvolle Sonderserie vorgaukeln, nur hat davon noch keiner was gehört
Jetzt mal unabhängig von Wertsteigerung etc., der Wagen ist nicht günstig, und selbst wenn man den noch lange fahren möchte, wäre ein evtl. nötiger Verkauf später sehr schwierig, mit deutlichen Preisabschlägen usw., wenn man überhaupt einen Käufer findet.
Grüße, Frank
- thomastheo
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
das mit der Handbremse ist wohl so bei Rechtslenkern. Wahrscheinlich war kein Platz, um die Feststellbremse rechts einzubauen, siehe hier:
107sl.co.uk
oder hier:
Rechtslenker
Beim letzten Bild sieht man auch die andere Klimaanlagenbedienung.
Somit könnte das bei dem Auto von Uwe schon ok sein.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- snarlox
- Junior Member
-
Vielleicht konnte man Neuen mit der linken Hand nicht bedienen und hat deshalb bis zum R129 die Alten gelassen
ups, der Weisse auf den Bildern ist ja auch ein 89er MOPF, bitte bringe einer ders weiss Licht in den Jungel...
Valentin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : snarlox am 24-06-2013 16:54 ]
- Silberdistel450SLC
- Junior Member
-
Grüße Roland
- Hansjorg
- Junior Member
-
Canada Ausfuehrungen sind mehr oder weniger identisch mit den US-Modellen mit Ausnahme
der metrischen Instrumente, sollte also ein "Mursi" sein, wie dieses Modell hier liebevoll genannt wird.
Weit gefehlt.........,eine CANADA SPECIAL EDITION gibt es nicht und der hat wohl Canada NIE gesehen und waere wohl neu dort auch nie zugelassen worden. Heute waere dies kein Problem, da Canada alles aelter als 15 Jahre problemlos zulaesst.
Die Story die sich der Verkaeufer aus den Fingern saugt ist schon toll.
Ein Rechtslenker hat jedoch schon was, wuerde ich auch hier fahren. Die Handbremse ist original und bei allen MBZs mit der "Fuss" Handbremse verbaut.
Gruss aus Riverside, California
Hansjorg
84 500 SL champagne mit brasil
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Das verlinkte Fahrzeug ist offensichtlich eine Rechtslenker-Werksauslieferung. Hierzu gehören neben dem Lenkrad rechts:
- "klassische" Handbremse in der Mitte ähnlich dem w201
- "alte" Heizungsschalter vom Vormopf (ob das Ding Klima hat, kann ich nicht sehen)
- Zusatzblinker auf dem Kotflügel kurz vor den Türen
Dass das Holz um den Schalthebel matt schwarz ist, ist so natürlich nicht original. Was ein Rechtslenker mit Kanada zu tun hat, bedarf sicher auch einer etwas genaueren Erläuterung durch den Verkäufer; ebenso der überaus ambitionierte Verkaufspreis. Nach der Argumentation des Verkäufers wäre der Verkaufspreis bei einem vergleichbaren Linkslenker bei 33.000 Euro zu suchen. Auch wenn es sicher Mopfs in dem Preissegment gibt, so darf dann aber auch erwartet werden, dass wenigstens der ursprüngliche Auslieferungszustand wieder hergestellt wurde, also das Holz der Mittelkonsole und die passenden Radschrauben (die hier fehlen) dabei sind. Zu prüfen wäre sicher auch, ob er linkslenker Streuscheiben (bzw. Reflektoren soweit die sich unterscheiden) hat. auch sollte man beachten, dass die Ausstattung bis auf Automatik, Leder und Fensterheber nicht wirklich üppig ist. Für meinen Geschmack fehlen ihm zumindest Tempomat und Sitzheizung - eigentlich auch die Klimaanlage ebenso wie das Originalradio.
Ich finde den Wagen trotzdem schick. Uni schwarz mit innen schwarz hat schon was - würde ich auch als Rechtslenker fahren. Der Preis ist natürlich in Deutschland nur schwer zu erzielen und bei dem Angebotstext ist auch bzgl. der Seriosität des Verkäufers größte Vorsicht geboten. Wenn aber der Rest stimmt ...
Selbst wenn das ein guter ehrlicher Zustand ist, ist der Wagen bei dem Preis kein Schnäppchen - so viel ist klar. Ein Rechtslenker eines deutschen Autos, wird in Deutschland auch nur selten den Wert eines Linkslenkers übersteigen. In England ist das Gegenteil der Fall. Da geht es eben um die Originalauslieferung Rechtslenker, die ja im Verhältnis zu den Linkslenkern auch viel seltener sein dürfte. Ob man in D einen Rechtslenker fahren will, den es auch als Linkslenker gibt, ist letztendlich eine persönliche Frage, die einem andere nicht beantworten können. Hinsichtlich Marktwert in Deutschland und Preissteigerung ist der Erwerb für den Preis sicherlich auch keine gute Idee - das heißt doch aber nicht, dass das ein schlechtes Auto sein muss.
Gruß
Andy
- verify
-
- New Member
-
Habe selber einen Rechtslenker 350SL von 1977 und gebe ihn nie mehr her!
Vergiss die ganzen Einwände gegen Rechtslenker mit Ausnahme des Wertverlustes (geringere Wertsteigerung).
Tatsächlich haben Rechtslenker eine Handbremse, viele Teile im Motorraum sitzen auch nicht an der originalen Stelle und der Blinker befindet sich auch rechts, was es z.B. selbst in England nicht gibt, zumindest nicht bei neueren Fahrzeugen.
Gewöhnen tust Du Dich an das Rechtsfahren innerhalb weniger Kilometer und dem ersten Schrei Deiner Beifahrerin, da Du Dich anfangs an dem Mittelstreifen orientierst und nicht daran gewöhnt bist, das links neben Dir noch so viel Fahrzeug ist.
Die Scheinwerfer sind in Deutschland nicht zugelassen, da Ausleuchtung nach links. Die Nebelrückleuchte hinten befindet sich auch auf der falschen Seite, kann aber mit wenig Aufwand umgebaut werden. Ansonsten gibt es wahnsinnig viel positives. Z.B. werden Rechtslenker, da selten, noch mehr Aufmersamkeit geschenkt als anderen SL, natürlich musst Du Dir auch die blöden Sprüche anhören.
Zu dem Inserat: Der SL sieht zwar Klasse aus aber ich finde ihn auch viel zu teuer. Wenn er allerdings nicht restauriert wurde sondern noch Original so toll ist, dann kauf ihn Dir.
Stehe Dir auf jeden Fall für weitere Tipps zum Rechtslenker zur Verfügung.
Gruß
Ralf