- Thank you received: 1
Wo sollte ich meinen 1987er 300SL Vollkasko versichern lassen?
- DieMilchMachts
- Topic Author
- Junior Member
-
ich habe meinen 1987er 300SL derzeit bei der HUK Coburg als Teilkasko versichert.
Also ich eben dort anrief, weil ich es gerne auf eine Vollkasko umstellen wollte, sagte man mir man könne mir für ein Fahrzeug diesen Alters leider keine Vollkasko anbieten. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.
Die Dame schlug mir als Alternative die Versicherung Oldie Car Cover ( www.occ.eu ) vor.
Wo habt ihr eure SL versichert? Habt ihr Empfehlungen? Worauf sollte ich achten? Was kostet das bei euch so ca.?
Vielen Dank für die Hilfe!
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Platinum Member
-
ich schätze mal das Du keine normale Versicherung findest wirst, die Deinen 300 SL jetzt noch Vollkasko versichern wird.
Da scheint OCC wohl die nächste Anlaufstelle zu sein.
Aber auch der ADAC versichert Old und Youngtimer.
Ich persönlich bin auch mit meinem 300 Sl Bj 86 bei der HUK Coburg und habe Vollkasko - das aber schon seit 1987. Da ging damals noch ohne Probleme.
Meine Fahrzeug hat eine Saisonanmeldung von 1.4.-30.09. also genau 6 Monate.
Haftpflicht Typklasse 20, SF 20, bei 30 % 24,13 Euro
Vollkasko einschließlich Teilkasko mit Selbstbeteiligung 332 / 153 Euro
Typklasse 16, SF 20, bei 30 % 83,63 Euro
Zusammen macht das für die 6 Monate
107,76 Euro
Passt zum Fahrzeug 107
Gruß
Marcel
PS: Wer es nicht glaubt, dem schicke ich gerne meine Beitragsrechnung
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 06-06-2013 19:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 06-06-2013 19:45 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
Nachtrag: Habe gerade nachgesehen, mein 500SL würde bei SF 20 und Typklasse 18 in der VK 300/150 SB im halben Jahr bei meinem Versicherer 98,10 € kosten, neueste Bedingungen, freie Werkstattwahl etc. Und das ist eine ganz normale Versicherung (AM)
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 06-06-2013 20:10 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Marcel
-
- Platinum Member
-
ich habe auch nicht gesagt das ich den Wiederbeschaffungswert bei Totalverlust erhalte.
Nur Leute über 25 jahre dürfen meinen in einer Garage abgestellten und nicht mehr als 6000 km im Jahr bewegten SL fahren.
Ich habe einen sogenannten Altvertrag, die die einen neuen abschließen, wenn überhaupt möglich, sehen da wesentlich schlechter aus. Das schreibst Du doch - darum versichern die heute keine mehr.
Habe seit über 30 Jahren bei der HUK meine Verträge und auch das Kleingedruckte stimmt.
In Bayern versichert auch keiner Häuser gegen Hochwasser. Vor 40 Jahren war doch noch problemlos.
Ich bin mit meiner Vers. sehr zufrieden. Ich brauche kein jährliches Gutachten für die.
Wenn ich einen Flügeltürer fahren würde würde ich den auch für seinen Gegenwert bei OCC oder ähnlichen Unternehmen versichern.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- moonrush
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
ich habe gute Erfahrungen mit der Württembergischen gemacht: HV, TK und auch Vollkasko.
Und dazu nötigen die einem noch nicht mal eines dieser kostenpflichtigen "Gefälligkeitsgutachten" ab - Photos genügen.
Zu dem kann man sich den Beitrag selbst sehr transparent berechnen:
www.wuerttembergische.de/de/lp/oldtimer_2/oldtimer.html
HTH
Mirko
- SvenSLC
- Senior Member
-
- Thank you received: 8
ich persönlich kann auch den Makler OLASKO empfehlen. Er hat m.E. Ahnung und kann auch einen übersichtlichen Marktvergleich für Oldie-Versicherungen erstellen. Herr Sauer erklärt Dir auch die Unterschiede der Deckungskonzepte. (Für meine 3 Oldies, 300 D, 280 CE und 280 SLC Zustand alle 2+, zahle ich rund 800,- EUR p.a. incl. Vollkasko)
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Teileonkel
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 58
ich kann das Posting von Mirko nur bestätigen, falls er die WGV mit Würtembergische meint.
Für meinen 300 er habe ich 2005 HV/TK/VK abgeschlossen, und bezahle bei 35%
ca. 230.- im Jahr (Ganzjahreszulassung, Garage, Fahrleistung < 6000 kM, keine wechselnden Fahrer).
Ein komplettes Verdeck wurde 2009 nach Bestätigung eines Gutachters ohne Abzüge als Glasschaden reguliert......Wie es bei Neuverträgen aussieht, kann ich nicht sagen.
PS: ein SL Wochenende naht !
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
On 2013-06-06 20:14, Marcel wrote:
Hallo Hartmut,
Ich habe einen sogenannten Altvertrag, die die einen neuen abschließen, wenn überhaupt möglich, sehen da wesentlich schlechter aus. Das schreibst Du doch - darum versichern die heute keine mehr.
Habe seit über 30 Jahren bei der HUK meine Verträge und auch das Kleingedruckte stimmt.
Gruß
Marcel
Lies doch mal bitte genauer, was Du zitierst und dann postest: Ich schrieb, dass VK kein Problem ist und die meisten normalen Versicherungen das auch machen. Dazu sind die neuen Verträge in vielen Details besser. Einfach mal das Kleingedruckte lesen und mit den Bedingungen Deines Altvertrags vergleichen. Wohl gemerkt, ich meine genau nicht die neuen Verträge Deines derzeitigen Versicherers. Da gilt, was Du befürchtest. Und es geht auch nicht um Neuwertversicherung sondern um ganz banale Schäden, die zu regulieren sind. Frag mal in Deiner Werkstat nach, wie oft sie Reparaturen mit Deienr aktuellen Verischerung abgewickelt haben, wie das lief und wie oft sie einen Anwalt zur Regulierung bemühen mussten ....
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 07-06-2013 07:45 ]
. Hartmut aus Hessen .
- uniroyal
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
die OCC macht da keinen TAMTAM da sind Prozente uninteressant , legst ein Gutachten vor , frag tel . nach und lass dir per email bestätigen
solange du ein Erstfahrzeug hast und damit mehr Kilometer abspulst - Garage -
bei Schaden wird nach Gutachten abgerechnet
Gruss Udo
- thomastheo
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
weil wir gerade bei Versicherungen sind:
Kennt jemand eine Oldieversicherung, die einen auch ohne Erstfahrzeug nimmt, wenn man wie ich, eine Jahreskarte der Bundesbahn besitzt und jeden Tag einfach 80 km im ICE zur Arbeit fährt und selten ein Fahrzeug braucht. Die Württembergische macht es nicht.
Schönen Gruss
Thomas
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 108
Klar musste Alltagswagen vorweisen. Aber auch da sind die nicht kleinlich.
Mein Alltagswagen ist auch meine Freundin zugelassen, war gar kein Thema.
Einfach Wertgutachten vorlegen, danach wird eingestuft.
Musste meine Windschutzscheibe nen Vierteljahr nach Beginn erneuern lassen.
Die haben garnicht gezuckt bei 1500 EUR kosten, obwohl die HP+TK+VK nur 200 EUR kostet im Jahr.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Alohadave
- New Member
-
Gerade wenn es Versicherungen geht, können ein paar Überprüfungen nicht schaden um Geld zu sparen und herauszufinden was geht und was nicht. Ich würde dir einfach mal die Seite autovollkasko.de/wie-hoch-ist-die-kfz-steuer/ vorschlagen. Du kannst dich etwas umschauen, dort gibt es Informationen zur Vollkasko, Haftpflicht, Steuern und weiterem.
Ich hoffe der Tipp war hilfreich. In jedem Fall viel Erfolg!
Gruß, Dave
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
das ist ja ein Sammelsurium von Allgemeinheiten, Ungenauigkeiten und Falschaussagen, was Du da verlinkst.
Zitat: Im Falle einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub sind Wildschäden meist mitversichert
Bemerkung: Die Teilkasko dekct grundätzlich Haarwildschäden ab, einige Versicherer haben erweiterten Wildschadensschutz.
Zitat 2: Es kann daher angebracht sein, Schäden bis zu einer Höhe von 1.000 Euro selbst zu übernehmen
Bemerkung: Sind Beitragsklasse, Schadensfreiheitsklasse und die SB hoch, ist es manchmal sogar ratsam, weit mehr selbst zu tragen. Die Höhe und der Nutzen wird bei den seriösen Versicherern in den Infoschreiben vertragsspezifisch aufgelistet.
Ich belasse es mal bei diesen zwei Bemerkungen und dem Leser seiner eigenen Bewertung.
Ich würde die verlinkte Lektüre eher als Revolverblatt einstufen.
. Hartmut aus Hessen .
- 0815alf
- New Member
-
ich habe zu diesem Thema auch gerade aktuell Klärungsbedarf.
Bin mittlerweile auch Besitzer eines 280er/BJ84/118000km/20.000EURO und würde ihn gerne bei der Württembergischen Vollkasko versichern lassen. (bisher kein Gutachten vorhanden)
Meine Fragen...
-Anfrage über OLASKO gestellt, ich müsste aber dazu einen Versicherungsmaklervertrag unterschreiben, ist das vertrauensvoll?
-ist die Allgefahrenabdeckung sinnvoll (wegen Beweislastumkehr)?
-wieviel Selbstbeteiligung ist sinnvoll?
Danke für Euere Infos
Andreas
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Kapital Plus .
Das ist ein Versicherungsmakler, der eigene Produkte zum Teil "maßgeschneidert" anbietet. Im Oldtimerbereich hat er mit der Versicherung von 107ern und Engländern angefangen, soweit ich weiß. Dahinter steht bei mir zumindest die Allianz-Versicherung.
Ich war mit deren Service und den Preisen bislang sehr zufrieden. Ich hatte allerdings noch keinen Schaden und hoffe auch, dass das so bleibt. Es handelt sich um eine Oldtimerversicherung, bei der Schadensfreieheitsrabatte, etc. außen vorbleiben.
Gruß
Andy
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 120
Ohne Wertgutachten kriegt ihr die Versicherung für ein paar Euro. Aber im Schadensfall wird dann der Zeitwert genommen - auch nur ein paar Euro. Da kommt dann das böse Erwachen.
Wer also eine "Ratte" als (auf neudeutsch) "Daily Driver" fährt, kommt mit der günstigen Standard-Versicherung klar.
Wer aber in sein Schätzchen viel investiert hat, sollte eine Versicherung suchen, die auf einem Wertgutachten basiert. Gute Anlaufstelle wäre der ADAC.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- donluigi
- Senior Member
-
Beste Grüße,
Tobias
- strambacher
- Junior Member
-
Gruß
Frank
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2013-06-26 15:35, strambacher wrote:
Bis 20.000 EUR benötigt man bei OCC auch kein Gutachten. Da genügen aussagekräftige Fotos.
Gruß
Frank
DOCH
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli