Select your language

Qualm aus dem Lüftungsgitter

• Armin123
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Jun 2013 21:16 #111193 by Armin123
Qualm aus dem Lüftungsgitter was created by Armin123
Hallo Liebes Forum,

Ich melde mich auch wieder aus dem Winterschlaf. Nachdem jetzt der TÜV sein GO gegeben hat, die Felgen endlich lackiert sind und vor allem endlich das Wetter mitspielt, wagte ich Heute die erste Fahrt mit meinem SL.

War Super, wie immer.Allerdings qualmte es nach der Fahrt ( 60 KM) aus dem Lüftungsgitter links, zwischen der Motorhaube und Frontscheibe.

Ich habe im Motorraum nachgeschaut, konnte aber nichts entdecken. kann mir einer von Euch einen Tipp geben, was unter diesem Lüftungsgitter ist und was da gequalmt haben könnte.

Ich will nicht schon wieder in die Werkstatt.

Ach ja, SL 560 Bj. 86

Schon einmal vielen Dank !

Gruß Armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2013 22:04 #111194 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Qualm aus dem Lüftungsgitter
Hallo Armin
Schraube den" schwarzen Sargdeckel " zwischen den beiden Lüftungsgittern auf und schaue nach.
Darunter ist dein Gebläsemotor und die 2 Heizungsschläuche . Prüfe als erstes die Schläuche und den Gebläsemotor . Hoffentlich ist nicht Dein Heizungskühler undicht.
Grüsse Werni

• Armin123
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
05 Jun 2013 13:33 #111195 by Armin123
Replied by Armin123 on topic Qualm aus dem Lüftungsgitter
Na toll, dann wirds doch in der Werkstatt enden. Für was ist der Heizungskühler? Motor oder Klima/Fahrzeugheizung?

Die Klima ist defekt, ich habe das Gebläse auch immer aus, da ich nur bei schönem Wetter fahre und ich die Klima überhaupt nicht benötige. Kann es vielleicht an dem liegen ?

More
05 Jun 2013 15:41 #111196 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic Qualm aus dem Lüftungsgitter
Hallo Armin,

den Heizungskühler, auch Wärmetauscher genannt, benötigst du für die Heizung des Innenraums.
Die unangenehme Eigenschaft des Teils ist, selbst wenn du im Sommer gar keine Heizung benötigst, bescheert er Dir irgendwann nasse Füße, wenn er undicht ist.

gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

More
05 Jun 2013 15:47 #111197 by future101
Replied by future101 on topic Qualm aus dem Lüftungsgitter
Das kommt von Deiner Klima. Ich glaiube aber nicht, dass sie deswegen defekt ist.

Ich hatte das auch schon mal und habe mich gewundert. Ich vermute, dass das letztendlich ein Zeichen von relative feuchter Luft ist, was sich wegen der kalten Luft vom Klimakühler vernebelt. Das ist normalerweise nicht schlimm. Es zeigt lediglich, dass die Luft im Lüftungskreislauf recht feucht ist. Stell mal die Klima so ein, dass sie nur Luft aus dem Fahrzeuginneren ansaugt. Dann dürfte das relativ schnell vorbei sein, denn die Feuchtigkeit setzt sich dann mit der Zeit am Kondensator ab und tropft unten raus (hast bestimmt schon mal im Sommer an der Ampel die Wasserpfützen gesehen).

Gruß
Andy

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds