Select your language

Import aus Dubai

• DIFC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Apr 2013 08:43 #109820 by DIFC
Import aus Dubai was created by DIFC
Hallo zusammen,

Ich moechte nun doch meinen 500 SL nach D importieren.
Soweit ich weiss faellt the MWST an und Einfuhrzoll, letzterer aber dann nicht wenn es sich um ein inder EU hergestelltes Fahrzeug handelt. Dafuer ist ueblicherweise ein COC papier noetig wenn ich nicht irre, aber dieses ist fuer ein Fahrzeug aus 1982 nicht zu erhalten und MB Dubai ist nich hilfreich. Hat jemand einen Tip wir ich trotzdem um den Einfuhrzoll herumkomme?

Gruss Raik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2013 09:04 #109821 by driver
Replied by driver on topic Import aus Dubai

On 2013-04-28 08:43, DIFC wrote:
Hallo zusammen,

Ich moechte nun doch meinen 500 SL nach D importieren.
Soweit ich weiss faellt the MWST an und Einfuhrzoll, letzterer aber dann nicht wenn es sich um ein inder EU hergestelltes Fahrzeug handelt. Dafuer ist ueblicherweise ein COC papier noetig wenn ich nicht irre, aber dieses ist fuer ein Fahrzeug aus 1982 nicht zu erhalten und MB Dubai ist nich hilfreich. Hat jemand einen Tip wir ich trotzdem um den Einfuhrzoll herumkomme?

Gruss Raik

Du wirst überhaupt nicht um die Einfuhrabgaben rumkommen, es sei denn Dir gelingt die Einfuhr als Umzugsgut ( muß leider auch wirklich erfolgen und bewiesen werden ).
Kostenfrei einführen geht auch wenn der Wagen ursprünglich in Deutschland lief und sich das mit Brief und Siegel beweisen läßt .
Alle SL sind aus Deutschland und leider muß trotzdem jeder der aus nicht EU Staaten einführt die Abgaben zahlen .

Wolfgang

More
28 Apr 2013 10:16 #109822 by gerd
Replied by gerd on topic Import aus Dubai

On 2013-04-28 09:04, driver wrote:

Alle SL sind aus Deutschland und leider muß trotzdem jeder der aus nicht EU Staaten einführt die Abgaben zahlen .

Wolfgang

Es sei denn, die Staaten haben Sonderabkommen (Steuerpräferenzabkommen heissen die, glaub ich) da musst man, am besten beim deutschen Zoll, nachfragen. So ist es z.B. in der Schweiz, ursprüngliche deutsche Waren sind im Reimport zollfrei, aber mehrwertsteuerpflichtig.

Gerd

More
28 Apr 2013 10:19 #109823 by driver
Die Schweiz ist wohl eine Ausnahme, mir ist kein anderes Land mit einer so gearteten Regelung bekannt .

Wolfgang

More
28 Apr 2013 10:24 #109824 by gerd
Replied by gerd on topic Import aus Dubai

On 2013-04-28 10:19, driver wrote:
Die Schweiz ist wohl eine Ausnahme, mir ist kein anderes Land mit einer so gearteten Regelung bekannt .

Wolfgang

eben, deshalb immer nachfragen, das kostet nix!

Gerd

More
28 Apr 2013 10:32 #109825 by driver
Hier geht es allerdings um Dubai und da gibt es keine Ausnahme, da kann er dreimal nachfragen .

Wolfgang

More
28 Apr 2013 14:19 #109826 by Drachenfels
Replied by Drachenfels on topic Import aus Dubai
Wenn der Wagen älter als 30 Jahre ist, dann kann er über Rotterdam eingeführt werden. Dann bezahlst du NUR 6% pauschal.

More
28 Apr 2013 16:23 #109827 by Drachenfels
Replied by Drachenfels on topic Import aus Dubai
Sorry vergessen:

Gruß Marc

More
29 Apr 2013 03:58 #109828 by jkortberg
Replied by jkortberg on topic Import aus Dubai
Wenn Du den Wagen langer als 12 Monate in Dubai besessen hast, gehoert er zu Deinem Hausstand und ist Umzugsgut. So war es bei mir ( Einfuehrung aus USA)
Allerdings musste ich Leuchtmittelsteuer also fuer jede Gluehbirne 1 Euro glaube ich, zahlen.

Rufe beim Zoll und frag auf jeden Fall. Auch die Transportfirmen wissen das

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

More
29 Apr 2013 09:21 #109829 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Import aus Dubai
Das gilt doch nur, wenn ein Umzug statt findet, also jemand seinen Wohnort vom Ausland nach D verlegt und das Fahrzeug quais als Hausstand mitnimmt. oder?

. Hartmut aus Hessen .

More
29 Apr 2013 10:02 #109830 by driver

On 2013-04-29 09:21, jhwconsult wrote:
Das gilt doch nur, wenn ein Umzug statt findet, also jemand seinen Wohnort vom Ausland nach D verlegt und das Fahrzeug quais als Hausstand mitnimmt. oder?

Genauso hat mir der Zoll das mal erklärt, zieht nur das Auto um läuft nix .

Wolfgang

More
29 Apr 2013 19:30 #109831 by frenek
Replied by frenek on topic Import aus Dubai
Hartmut,

jupp - so isses. Und das wird auch gebuehrend geprueft. Da kann es dann auch schon mal vorkommen (besonders, aber nicht nur, hochpreisigen Fz), dass sich der Zoll kuenftige Anstellungs- und Wohnverhaeltnisse glaubhaft belegen laesst. Also mal schnell irgendwo in D anmelden und ein Auto billig einfuehren is nicht.

Gruss

Frenek

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds