Select your language

Positiver Sturz Hinterachse

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Apr 2013 18:03 #108655 by Nichtschwimmer
Positiver Sturz Hinterachse was created by Nichtschwimmer
Mir ist heute ein leicht positiver Sturz der Hinterachse meins 560 SL aufgefallen. Letzes Jahr wurden von einer Fachwerkstatt die Stoßdämfer und Gummilager der Hinterachse mit Originalteilen ausgewechselt. Ich weiss allerdings nicht, ob der Sturz schon vorher positiv war. Was ist die Ursache, wie ist das zu beheben? Nach meiner Einschätzung könnten ein falsche Gummilager der Hinterachsfeder eingebaut worden sein.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2013 18:17 #108656 by driver
Replied by driver on topic Positiver Sturz Hinterachse
Ich tippe auch mal auf falsche Gummilager, positiv darf die Achse nicht stehen .

Wolfgang

More
05 Apr 2013 18:26 #108657 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Positiver Sturz Hinterachse
Hallo Udo,

nach Austausch von Fahrwerksgummis gehört doch auf jeden Fall auch eine Fahrwerksvermessung dazu. Was hat die denn damals ergeben?

Ansonsten ist der Sturz an der Hinterachse vom Fahrzeugniveau abhängig und nicht einstellbar. Er ist aber immer negativ. An der Hinterachse ist nur die Spur einstellbar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
06 Apr 2013 03:30 #108658 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Positiver Sturz Hinterachse
Ich sage mal, da sind die falschen Federn drin ...
An den Gummis glaube ich nicht, der Rest wurde schon angemerkt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
09 Apr 2013 14:46 #108659 by PanTau
Replied by PanTau on topic Positiver Sturz Hinterachse
Hallo Udo,
wenn Du noch die alten Topfgummis und das Diffgummi hast, und sich diese gesetzt haben, wandern die Anlenkpunkte der Hinterachse bei gleichem Fahrwerksniveau nach oben. Allein dadurch wird der Sturz schon positiv
Normalerweise kompensiert sich das mit alternden Federn und schwindenden Gaspolstern der Dämpfer.
Durch den Einbau neuer Dämpfer und Federn passiert genau das, was Du beobachtest.
Weiterhin kann die Feinabstimmung der Feder/Dämpfer/Gummibeilagenkombination etwas Schiefgelaufen sein.
Unterscheidet MB bis zu zehn verschieden Federn und Dämpfer gibt es im Autozubehör meist nur einen Typen, selbst wenn sie vom Originalzulieferer stammen.
Diese sollen dann alle Typen ersetzen, vom W115 über W123 bis zum 107.
Der Rest wird dann über die Beilagscheiben gemacht.
Hier gilt die Faustregel: Höhenunterschied Beilagscheibe*2= Höhendifferenz am Fahrzeug.

Alle meine Tipps sind ohne Gewähr!

Gruß
Frank

VG
Frank

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.098 seconds