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Motor stirbt ab
- Colt_Seavers
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21 Sep 2012 14:58 #102108
by Colt_Seavers
Motor stirbt ab was created by Colt_Seavers
Hallo zusammen,
bei meinem M116, Bj 78 mit K-Jet und Automatik habe ich folgende Symptome:
- bei kaltem Motor springt er ohne Probleme an (Wahlhebel in P oder N)
- der Motor läuft 2-3 Sekunden "normal"
- dann fällt die Drehzahl ab, Motor fängt an zu stottern und schüttelt sich
- das hält dann einige Minuten so an, wobei je wärmer der Motor wird, desto besser wird der Motorlauf
- irgendwann läuft der Motor dann einigermaßen ordentlich
- schalte ich dann aber auf D oder R, sackt die Drehzahl ab und es beginnt wieder zu stottern. Da muss ich dann mit dem Gas spielen, sonst geht der Motor aus (besonders ärgerlich an Ampeln oder Kreuzungen).
- im heißen Zustand springt der Wagen auch sofort an und läuft ganz passabel. Stelle ich aber auf D oder R um, passiert das gleiche wie oben
- wenn ich die Lehrlaufdrehzahl erhöhe, läuft der Wagen mit erhöhter Drehzahl in P oder N, bei umlegen auf D oder R sackt die Drehzahl aber wieder ab und der Motor droht auszugehen.
Systemdruck (5,3 bar) und Steuerdrücke (0,9 bar bei 15 Grad und 3,8 bar ausgeregelt) hab ich gemessen und liegen etwa im grünen Bereich.
Was könnte es denn noch sein?
Gruß
Sven
bei meinem M116, Bj 78 mit K-Jet und Automatik habe ich folgende Symptome:
- bei kaltem Motor springt er ohne Probleme an (Wahlhebel in P oder N)
- der Motor läuft 2-3 Sekunden "normal"
- dann fällt die Drehzahl ab, Motor fängt an zu stottern und schüttelt sich
- das hält dann einige Minuten so an, wobei je wärmer der Motor wird, desto besser wird der Motorlauf
- irgendwann läuft der Motor dann einigermaßen ordentlich
- schalte ich dann aber auf D oder R, sackt die Drehzahl ab und es beginnt wieder zu stottern. Da muss ich dann mit dem Gas spielen, sonst geht der Motor aus (besonders ärgerlich an Ampeln oder Kreuzungen).
- im heißen Zustand springt der Wagen auch sofort an und läuft ganz passabel. Stelle ich aber auf D oder R um, passiert das gleiche wie oben
- wenn ich die Lehrlaufdrehzahl erhöhe, läuft der Wagen mit erhöhter Drehzahl in P oder N, bei umlegen auf D oder R sackt die Drehzahl aber wieder ab und der Motor droht auszugehen.
Systemdruck (5,3 bar) und Steuerdrücke (0,9 bar bei 15 Grad und 3,8 bar ausgeregelt) hab ich gemessen und liegen etwa im grünen Bereich.
Was könnte es denn noch sein?
Gruß
Sven
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21 Sep 2012 15:56 #102109
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Motor stirbt ab
Hallo Sven,
Du hast ja schon mal einiges gemessen. Aufgrund der Messungen kannst Du die Benzinpumpe und den Warmlaufregler ausschließen.
Es klingt so, als würde Dein Wagen nicht auf allen Zylindern laufen. Deshalb bricht die Drehzahl bei warmem Motor und bei Gangeinlegen ein.
Mögliche Ursachen:
- Zündung einzelner Zylinder ausgefallen
- Zündzeitpunkt total falsch
- Steuerschlitze im Mengenteiler zu
- Einspritzdüsen zu
Gruß,
Volker
Du hast ja schon mal einiges gemessen. Aufgrund der Messungen kannst Du die Benzinpumpe und den Warmlaufregler ausschließen.
Es klingt so, als würde Dein Wagen nicht auf allen Zylindern laufen. Deshalb bricht die Drehzahl bei warmem Motor und bei Gangeinlegen ein.
Mögliche Ursachen:
- Zündung einzelner Zylinder ausgefallen
- Zündzeitpunkt total falsch
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Gruß,
Volker
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21 Sep 2012 20:03 #102110
by Colt_Seavers
Replied by Colt_Seavers on topic Motor stirbt ab
Hallo Volker,
vielen Dank für die Antwort.
Kann ich als Laie feststellen, ob und wenn ja welche Zylinder nicht mitlaufen?
Gruß
Sven
vielen Dank für die Antwort.
Kann ich als Laie feststellen, ob und wenn ja welche Zylinder nicht mitlaufen?
Gruß
Sven
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- Dr-DJet
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21 Sep 2012 21:33 #102111
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Motor stirbt ab
Hallo Sven,
na ja, Du kannst mal mit einem isolierten Handschuh einzelne Zündkabel abziehen und damit testen, wo sich die Drehzahl nicht ändert. Alternativ kannst Du Dir auch das Zündkerzenbild bei wamrgefahrenen Motor ansehen.
- Rehbraun = gut
- Weiß = zu mager
- schwarz = verrußt/zu fett
- Nass = keine Zündung
Vorher würde ich aber erst mal den Zündzeitpunk prüfen.
Volker
na ja, Du kannst mal mit einem isolierten Handschuh einzelne Zündkabel abziehen und damit testen, wo sich die Drehzahl nicht ändert. Alternativ kannst Du Dir auch das Zündkerzenbild bei wamrgefahrenen Motor ansehen.
- Rehbraun = gut
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- Nass = keine Zündung
Vorher würde ich aber erst mal den Zündzeitpunk prüfen.
Volker
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21 Sep 2012 21:34 #102112
by Dr-DJet
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Hallo,
was mir noch eingefallen ist: Stelle mal an der Benzin-Rücklaufleitung am Tank ein Gefäß unter und brücke das Kraftstoffpumpenrelais. Dann muss dort mindestens 1 Liter in 40 Sekunden rauskommen.
Könnte ja sein, dass die Pumpe defekt oder ein Sieb oder Filter verstopft ist.
Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 22-09-2012 17:46 ]
was mir noch eingefallen ist: Stelle mal an der Benzin-Rücklaufleitung am Tank ein Gefäß unter und brücke das Kraftstoffpumpenrelais. Dann muss dort mindestens 1 Liter in 40 Sekunden rauskommen.
Könnte ja sein, dass die Pumpe defekt oder ein Sieb oder Filter verstopft ist.
Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 22-09-2012 17:46 ]
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27 Dec 2013 11:27 #102113
by HennyBurton
Replied by HennyBurton on topic Motor stirbt ab
Hallo zusammen,
ich muss mal diesen älteren Threat reaktivieren...
ich wollte heute meinen 450 (Euro) SL Bj.78 starten und habe nun genau die Probleme, die Sven auch beschrieben hat: Erst sprang er überhaupt nicht an, dann nur mit viel orgeln und Gas und sehr unrund. In R oder D sirbt er ohne Gas ab. P ging dann gerade so, als er warm war.
Höhere Drehzahlen sind bei der anschliessenden kurzen Runde kein Problem, gehts unter 1000 fängt er an zu stottern und nimmt schlecht Gas an.
Sven, was war damals bei Dir das Problem? Hat sonst einer eine Idee?
Viele Grüße
Henrik
ich muss mal diesen älteren Threat reaktivieren...
ich wollte heute meinen 450 (Euro) SL Bj.78 starten und habe nun genau die Probleme, die Sven auch beschrieben hat: Erst sprang er überhaupt nicht an, dann nur mit viel orgeln und Gas und sehr unrund. In R oder D sirbt er ohne Gas ab. P ging dann gerade so, als er warm war.
Höhere Drehzahlen sind bei der anschliessenden kurzen Runde kein Problem, gehts unter 1000 fängt er an zu stottern und nimmt schlecht Gas an.
Sven, was war damals bei Dir das Problem? Hat sonst einer eine Idee?
Viele Grüße
Henrik
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- Justus
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27 Dec 2013 12:13 #102114
by Justus
Replied by Justus on topic Motor stirbt ab
Hallo Henrik,
wie schon weiter oben ausgeführt kann das vieles sein. Eine schnelle Methode festzustellen ob alle Zylinder mitlaufen ist die Temperaturmessung mit einem Infrarot-Thermometer.
Gruß Justus
wie schon weiter oben ausgeführt kann das vieles sein. Eine schnelle Methode festzustellen ob alle Zylinder mitlaufen ist die Temperaturmessung mit einem Infrarot-Thermometer.
Gruß Justus
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27 Dec 2013 12:16 #102115
by Dr-DJet
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Hallo Henrik,
das Wahrscheinlichste in Deinem Fall ist, dass der Steuerkolben im Mengenteiler hängt. So würde der Motor immer zu viel Sprit bekommen. Du kannst den Mengenteiler abnehmen (NICHT ZERLEGEN) und dann versuchen, den Steuerkolben gängig zu machen.
das Wahrscheinlichste in Deinem Fall ist, dass der Steuerkolben im Mengenteiler hängt. So würde der Motor immer zu viel Sprit bekommen. Du kannst den Mengenteiler abnehmen (NICHT ZERLEGEN) und dann versuchen, den Steuerkolben gängig zu machen.
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27 Dec 2013 16:49 #102116
by HennyBurton
Replied by HennyBurton on topic Motor stirbt ab
@Volker:
Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir Morgen mal den Mengenteiler vornehmen. Ansonsten muss Uwe Fischer sein Können unter Beweis stellen. Den habe ich zwischenzeitlich schon kontaktiert und einen Termin für den jährlichen Check-up vereinbart
Viele Grüße
Henrik
Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir Morgen mal den Mengenteiler vornehmen. Ansonsten muss Uwe Fischer sein Können unter Beweis stellen. Den habe ich zwischenzeitlich schon kontaktiert und einen Termin für den jährlichen Check-up vereinbart
Viele Grüße
Henrik
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