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kmh geht, km-Zähler nicht
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Seit gestern laufen km-Zähler und Tages-km-Zähler nicht mehr, Geschwindigkeit wird angezeigt.
(MoPf, elektronischer Tacho).
Sind die mit verschiedenen Sicherungen abgesichert oder wo steckt das Problem?
Danke und Grüße
Matthias
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- jimbojones
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Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 15-08-2012 11:50 ]
560SL - Bj. 1988
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On 2012-08-15 11:50, jimbojones wrote:
einzige Quelle beim Mopf ist doch der elektronische Impulsgeber oder? Insofern wäre dann der (u.U. mechanische) Fehler im Tacho zu finden, wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 15-08-2012 11:50 ]
Ja, das klingt logisch. Wenn der Impulsgeber nicht funzt, sollte aber auch die Geschwindigkeit nicht angezeigt werden, oder?
Wenn es also nicht zwei Sicherungen sind, ist es wohl tatsächlich etwas Mechanisches im Tacho.
Grüße
Matthias
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- Blaumann
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lass es uns wissen wenn und wie Du das Problem gelöst hast!
(Bei mir hat sich seit dem letzten WO der gleiche Defekt eingestellt! Ob es an den aktuellen Temperaturen liegt? )
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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- Thorsten560SE
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das Problem hatte ich letztens bei meinem 560SE. Ich habe ein paar mal die Rücksetztaste für den Tageskilometerzähler gedrückt da ging alles wieder.
Gruß Thorsten
tb560
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- Mad_Eye_Moody
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Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- Oliver107
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Die Zahnrädchen der Kilometerzahlen drehen auf der Stange durch und daher funktioniert eigentlich alles, nur der Kilometerstand geht nicht mehr weiter. Ursache ist zum einen der Staub, der sich im Tacho ansammelt und zum anderen auch die Materialermüdung bzw. Veränderung durch Wärmeeinfluss, So kann es durchaus sein, dass der Kilometerstand nach einiger Zeit wieder weiterläuft.
Beim vdh gab es auf einem der Pfingststreffen mal einen Workshop, bei dem ein pfiffiger Microbastler eine Methode gefunden hat, die Zahnrädchen wieder auf ihrem Sitz auf der Stange zu fixieren. Evt. geht es auch mit etwas Sekundenkleber, damit die Rädchen nicht mehr durchrutschen. Ob das auf Dauer hebt, ist zugegebenermaßen aber eher fraglich.
Das Problem wird mit steigendem Fahrzeugalter immer mehr 107er-Besitzer treffen.
Vielleicht gelingt es uns ja mal, irgendwo eine Reparaturanleitung herzubekommen und hier einzustellen. Die Alternative "neuer Tacho" scheidet wegen der unverschämten Kosten für die Mehrheit der 107er-Besitzer wohl aus und außerdem wirkt ein neuer Tacho mit Kilometerstand 0 nicht eben vertrauensfördernd...
Viele Grüße
Oliver
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- frenek
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In der Tat. Bei Oldtimern wird der Tacho schlichtweg überholt (wenns nur mechanisch und nicht kosmetisch sein soll wirds auch nicht so teuer) und dann funzt der wieder fuer die naechsten 3-5 Dekaden. Mich beschleicht dass Gefuehl dass es bei den 107er-Anzeigen aehnlich verhalten könnte.
Gruss
Frenek
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- nayus
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das gleiche problem beim elektischen Tacho (280 SL, BJ. 85) habe ich auch.
Rep. bei Tachodienst (Ka-Ja Tachodienst) soll 360€ bei Lieferzeit von mind. 6 Wochen kosten - Danke auch!
Habe den Tacho ausgebaut und völlig zerbröselte Zahnradteile zum Antrieb der
Tages- und Gesamtkilometeranzeige vorgefunden.
Für 20€ habe ich zwar ein Ersatzzahlrad bekommen, bei dem musste ich aber
erst einmal das Mittelloch bearbeiten, damit es überhaupt passte.
Leider nach Einbau immer noch keine Funktion - gebe an dieser Stelle auf .
Gebrauchter und funktionierender Ersatz ist nicht aufzutreiben und deshalb
besorge ich mir für ca. 440€ (m. Clubrabatt) demnächst das Neuteil beim Freundlichen.
Zur Dokumentation des Tachostandes habe ich ja noch das Altteil...
Viele Grüße,
Arnim
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beim elektrischen Tacho wird der Kilometerzähler über einen Motor im Tacho angetrieben. Auf dessen Welle sitzt ein Zahnrad, das gerne verschleißt. Dann kann es sein, dass der Kilometerzähler erst die zu wenig und schließlich gar nichts mehr anzeigt.
Es gab hier im Forum schon mal einen Link auf einen Anbieter mit Ersatzzahnrädern. Such mal danach. Dann baue den Tacho aus, checke die Zahl der Zähne der 3 Zahnräder und bestelle Dir den richtigen Satz. War aber auch nicht bilig.
Gruß,
Volker
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- emanresu
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Der Laden heißt Plastikzahnraeder.com
Sören[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 15-08-2012 18:31 ]
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- DrRalph
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habe meinen mechanischen bei Tacho-Fett für 65 Euro instandsetzen lassen, wieviel das beim Elektronischen kostet weiß ich nicht. Möglich wird es aber sein.
Kontakt:
FETT
Gruß Ralph
Gruß Ralph
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- Mad_Eye_Moody
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also erstmal HALT - STOPP - keine neuen Zahnräder kaufen !
Eine Reparaturanleitung gab es zumindest vor vielen Jahren noch hier im Forum !!
Eine super bebilderte Reparaturanleitung mit Schritt - für - Schritt - Erklärungen, sehr einfach damit auch für Laien, ihren Kilometerstand wieder einwandfrei zum Laufen zu bewegen. Seitdem läuft zumindest mein Kilometerstand wieder wie zuvor und das seit vielen Jahren schon.
Ich meine mich zu erinnern, diese damals von MichaB bekommen zu haben. Oder stand die sogar hier im Forum als Link? Ich weiß es nicht mehr genau...
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- driver
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Bei E-bay Amerika gibt es noch andere Anbieter, Übersetzung ist bei 380er US und 560er identisch.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 16-08-2012 08:57 ]
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On 2012-08-15 18:14, Volker500SL wrote:
Hallo,
beim elektrischen Tacho wird der Kilometerzähler über einen Motor im Tacho angetrieben. Auf dessen Welle sitzt ein Zahnrad, das gerne verschleißt. Dann kann es sein, dass der Kilometerzähler erst die zu wenig und schließlich gar nichts mehr anzeigt.
Es gab hier im Forum schon mal einen Link auf einen Anbieter mit Ersatzzahnrädern. Such mal danach. Dann baue den Tacho aus, checke die Zahl der Zähne der 3 Zahnräder und bestelle Dir den richtigen Satz. War aber auch nicht bilig.
Gruß,
Volker
Hallo Volker!
Mein Tacho hat bis er nicht mehr angezeigt hat, ohne Ruckeln oder sonst irgend einen Hinweis sauber gearbeitet. Nur hat er immer ZU VIEL angezeigt.
Das hat mir bislang niemand erklären können. Der Tacho sieht so aus, als hätte noch niemand daran gebastelt. Der Meilenzähler hat immer das 2-fache angezeigt (also 1,6km bzw. 1 Meile gefahren und 2 Meilen angezeigt). Niemand würde den so manipulieren, dass er mehr anzeigt als die tatsächliche Laufleistung.
Grüße
Matthias
@Wolfgang: odometer gear schaue ich mir an
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beim elektrischen Tacho werden elektrische Impuls in die Geschwindigkeitsanzeige (Wirbelstrom mit Magnet) und die Meilenanzeige umgesetzt. Die Meilenanzeige funktioniert über einen Elektromotor, der über ein Getriebe mit den genannten Zahnrädern die Meilananzeige antreibt.
Wenn Deine Geschwindigkeitsanzeige stimmt, ist wohl die Impulszahld es Tachos korrekt. Denn auch die muss an das Differential der Hinterachse angepasst sein. Warum aber Deine Meilenanzeige das Doppelte angezeigt hat, ist mir unerklärlich. Das würde ja heißen, dass der Motor mir doppelter Umdrehung läuft.
Am Besten nimmst Du mal den Tacho raus und siegst Dir die Innereien (hinter einer transparenten Plastikabdeckung) an. Hast Du einen Spannungsgenerator? Dann kann man die Funktion des Tachos glaube ich prüfen.
Gruß,
Volker
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- Mad_Eye_Moody
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Bei mir waren die nicht defekt und mussten bloß neu befestigt werden, da sie zuviel Spiel hatten. Vor 10 Jahren war alles irgendwie noch einfacher und unkomplizierter, selbst hier im Forum.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- Oliver107
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Hauptursache sind -wie ich geschrieben habe- die durchdrehenden Zahnräder. Aber bei den jüngeren Exemplaren scheinen die auch zusätzlich zu zerbröseln, -da hilft dann nur der Einsatz neuer Zahnräder.
Ergo: Tacho ausbauen und anschauen. Wenn einem da schon die Bruchstücke der Zahnräder entgegen kommen, ist die Sache klar. Falls alles in Ordnung aussieht, werden es die durchrutschenden oder auch verklemmten Zahnräder sein.
Wenn zudem zu viele (oder zu wenige) Kilometer angezeigt werden, ein tatsächlich gefahrener Kilometer also 1,5 Kilometer oder nur 0,8 Kilometer auf dem Tacho sind, so liegt es mit sicherheit an der falschen Übersetzung "Wegstreckenzahl" genannt. An dem Fahrzeug wurde dann entweder ein falscher Tacho eingebaut oder -nicht weniger häufig- ein falsches Hinterachsgetriebe:
Zeigt die Tachonadel dagegen zu viel (oder zu wenig) Geschwindigkeit an, so kann man das mit Hilfe eines Navis und einer Bohrmaschine einstellen. Hier eine ganz hervorragend gemachte Anleitung der W123er-Freunde:
home.arcor.de/vischauge/wstacho1205/wstacho.html
Diese empfiehlt sich auch allen 107er-Fans, die behaupten, Ihr 500er fährt "locker 240 km/h"
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oli,On 2012-08-16 12:32, Oliver107 wrote:
Wenn zudem zu viele (oder zu wenige) Kilometer angezeigt werden, ein tatsächlich gefahrener Kilometer also 1,5 Kilometer oder nur 0,8 Kilometer auf dem Tacho sind, so liegt es mit sicherheit an der falschen Übersetzung "Wegstreckenzahl" genannt. An dem Fahrzeug wurde dann entweder ein falscher Tacho eingebaut oder -nicht weniger häufig- ein falsches Hinterachsgetriebe:
Viele Grüße
Oliver
ich hatte da mal einen Fall, wo ein elektrischer Tacho zu wenig anzeigte. Da waren einzelne Zähne aus dem Zahnrad ausgebrochen. Es war ziemlich genau die Hälfte, die er anzeigte. Aber bei zuviel Km/Mls würde ich Dir zustimmen. Dann dürfte aber die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht stimmen.
Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 16-08-2012 20:14 ]
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Daran wurde nichts manipuliert. Als ich die Instrumente mal draussen hatte, habe ich mir die Schrauben angesehen. Das war alles jungfräulich. Mir wäre das mit dem Wegstreckenzähler gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht einmal den Verbrauch kontrolliert hätte der - nach Tacho - deutlich zu gering ausgefallen ist. Danach habe ich es mit GPS kontrolliert.
Grüße
Matthias
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- FrankEinsNullSieben
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On 2012-08-16 22:12, josh111 wrote:
Mein Auto ist aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, die Vorbesitzerin ist eine Rentnerin.
Daran wurde nichts manipuliert. Als ich die Instrumente mal draussen hatte, habe ich mir die Schrauben angesehen. Das war alles jungfräulich. Mir wäre das mit dem Wegstreckenzähler gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht einmal den Verbrauch kontrolliert hätte der - nach Tacho - deutlich zu gering ausgefallen ist. Danach habe ich es mit GPS kontrolliert.
Grüße
Matthias
So ähnlich liegt auch mein Fall ... mein Tacho ist definitiv noch original, und letztes Jahr unterstellte ich meinem Wagen ungezügelte Trinksitten, weil ich mal den Verbrauch kontrolliert hatte ... unzählige Reparatur- und Einstellarbeiten an Motor und Einspritzanlage waren die Folge (ich Volltrottel!) und ohne jeglichen Erfolg, und erst dieses Jahr bemerkte ich zufällig, daß beide km-Zähler unter bestimmten Bedingungen zu wenig anzeigen. Im Stadtverkehr und bei geringeren Geschwindigkeiten sind sie nach Messungen wohl korrekt, aber bei Autobahnpassagen - Geschwindigkeiten über 120 km/h - zeigen sie nur ca. die Hälfte an. Der 100m-Zähler (also die "Kommastelle" des Tages-km-Zählers) bleibt manchmal stehen und dreht sich dann wieder normal mit ... die km/h-Anzeige war übrigens immer korrekt.
Grüße, Frank
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- Oliver107
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Also: Tacho ausbauen und Zahnräder inspezieren und ggf. ersetzen.
Das mit der Geschwindigkeitsvoreilung (mein 350 SLC fährt bei Tacho 210 real gerade mal 182 km/h) ist bei 107er als normal anzusehen und kann mit der Reparaturanleitung der 123er-Freunde behoben werden. Mit dem Kilometerzähler hat das aber nichts zu tun.
Viele Grüße
Oliver
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On 2012-08-16 23:03, Oliver107 wrote:
... (mein 350 SLC fährt bei Tacho 210 real gerade mal 182 km/h)....
Das ist aber drastisch. Weiss nicht, ob man das auf die elektronischen Tachos übertragen kann.
Meiner eilt bei 200 keine 10 kmh vor.
Grüße
Matthias
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- Oliver107
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Es ist aber keineswegs so, dass bei meinem Coupe immer 28 km/h zu viel angezeigt werden. Die Abweichung verläuft dynamisch, also 45 statt 40 km/h, 100 statt 92 km/h und eben 210 statt 182 km/h.
Wenn man die Feder stärker spannt, kriegt man das zumindest im Bereich bis 100 km/h recht genau hin, habe ich unlängst bei einem 280er einen Nachmittag lang eingestellt. Darüber nimmt die Abweichung aber wieder deutlich zu.
Das ist zwar nur eine kleine Schraube, an der zu drehen ist, aber der Ein- und Ausbau des Kombiinstruments ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig und eher ne Arbeit für den Winter.
Wie gesagt, wenn ich hier immer wieder lese, wie unglaublich schnell manche Fahrzeuge angeblich laufen, so kann ich deren Besitzer nur dringend davor warnen, mal mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Könnte in vielen Fällen sonst Depressionen auslösen
Viele Grüße
Oliver
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On 2012-08-17 11:06, Oliver107 wrote:
Wie gesagt, wenn ich hier immer wieder lese, wie unglaublich schnell manche Fahrzeuge angeblich laufen, so kann ich deren Besitzer nur dringend davor warnen, mal mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Könnte in vielen Fällen sonst Depressionen auslösen
Viele Grüße
Oliver
Die angezeigte Geschwindigkeit ist selbstverständlich auch vom Reifenumfang abhängig und der kann von Hersteller zu Hersteller und natürlich auch von neu zu abgefahren recht deutlich differieren.
Mercedes ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, dass die Werksangaben zu den Fahrleistungen in den Tests fast immer übertroffen, zumindest aber erreicht wurden - ganz im Gegensatz zu z.B. BMW oder englischen Fahrzeugen.
Prominente Beispiele sind 300 SEL 6.3 (Werksangabe 220 km/h, 8,2s auf 100 - Test AMS 236 km/h, 6.5s auf 100!!!) oder auch VorMoPf 500 SL (Werksangabe 225 km/h, 7,8s auf 100 - Test AMS 234 km/h, 7,3s auf 100)
Also wenn die Kompression und der Druckerhalt noch stimmen und alles richtig eingestellt ist, laufen auch unsere Autos noch Werksangabe. Bei Laufleistungen über 200.000km kann man das natürlich nicht mehr erwarten.
Grüße
Matthias
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- Oliver107
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Nur die gern hier vorgetragenen Geschichten, dass "mein 500 SL immer noch 245 km/h" oder mein 280er "locker 220 bringt", sind zu 99 % dem Tacho zuzuschreiben und nicht dem hypergenialen Ausnahmemotor, wie deren Besitzer zumeist vermuten.
Viele Grüße
Oliver
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On 2012-08-17 11:38, Oliver107 wrote:
Da gehe ich ebenfalls von aus, dass die meisten unserer 107er (und andere Mercedesbaureihen) die Werksangaben hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit auch nach vielen Jahren noch erreichen.
Nur die gern hier vorgetragenen Geschichten, dass "mein 500 SL immer noch 245 km/h" oder mein 280er "locker 220 bringt", sind zu 99 % dem Tacho zuzuschreiben und nicht dem hypergenialen Ausnahmemotor, wie deren Besitzer zumeist vermuten.
Viele Grüße
Oliver
...wobei auch immer vergessen wird, dass ein Auto, das wesentlich schneller fahren soll, auch wesentlich höher drehen muss. Und das vor allem unsere alten Autos nicht, weil ihnen allein schon der schlechte cw-Wert die Puste nimmt.
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- Hannes1984
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ich krame den alten Fred mal wieder raus, weil ich auch nicht weiter komme.
Mein KM Zähler zeigt auch nichts an, die Tachonadel zeigt allerdings die
Geschwindkigkeit. Also habe ich das Kombiinstrument mal ausgebaut und
zerlegt.
Man ließt ja an jeder Ecke, dass die Zahnräder defekt sind. Diese
waren bei mir auch kaputt und ich habe neue eingebaut. Wenn ich die ganze
Mechanik mit dem Finger drehe, zählt das Zählwerk weiter, OK das Teil
wieder eingebaut aber der KM Zähler steht immer noch. Ich habe mir dann einen
anderen Tacho besorgt, an dem waren auch die Zahnräder defekt, diese habe ich
wieder getauscht und es von Hand probiert, auch da dreht sich alles schön
Den Tacho dann wieder eingebaut, denkste, die Geschwindigkeit wird angezeigt
aber das Zählwerk steht!!!
Jetzt müsste man halt mal den Elektromotor oder die
elektrischen Bauteile die dafür zuständig sind überprüfen. Was mir nur nicht
in den Kopf, will, warum gehen beide Tachos, trotz reparieren Zahnrädern nicht????
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- Ulrich62
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vielleicht drehen ja die neuen Zahnräder auf der Welle durch und deshalb bewekgt sich die Meilenwalze nicht.
Gruß Ulrich.
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- Hartung1979
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Ich hab das gleiche Problem und werde mich dessen am WE widmen.
Ich gehe auch davon aus, dass es die Zahnräder sind.
Dazu gibts hier im werkstattbereich ne Anleitung!
Meine Frage aber: sind die Zahnräder für US-380 und EU-380 unterschiedlich?
Muss ich darauf achten, wenn ich neue bestelle?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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