- Thank you received: 0
Fluid-Film-Umwandlung ?
- winni
-
Topic Author
- Senior Member
-
letzten Samstag habe ich versucht eine Hohlraumkonservierung mittels Fluid-Film durchzuführen. Ich hatte das schon mehrmals selbst gemacht, das erforderliche Equipment ist bei mir vorhanden. Den 20Ltr. Fluid-Film-Eimer hatte ich diesmal allerdings bei einem Freund ausgeliehen.
Hier liegt der Haken.
Mein Freund hatte diesen etwa zu 10% angebrochenen 20Ltr-Eimer seit etwa 7 Jahren verschlossen im Keller stehen. Ich erkannte sofort, dass das Fluid sich abgesetzt (getrennt) hatte. So etwa wie sich Öl von Wasser trennt oder Zucker von Honig wenn man ihn nur lange genug stehen lässt. Der Geruch war so wie Fluid-Film immer riecht also unbedenklich.
Eine Durchmischung ließ das Material nicht zu. Es blieb getrennt. Trotzdem habe ich versuchsweise einen Schweller damit geflutet um zu sehen was passiert. Das Material floss sofort, fast wie Wasser wieder raus und war somit nicht mehr zu verarbeiten.
Zu meinem Entsetzen musste ich allerdings feststellen, dass dieses Material nachdem es aus dem Schweller tropfte, sofort Löcher in die darunter als Bodenschutz von mir ausgelegte dicke Baufolie fraß.
Passiert diese „Materialumwandlung –veränderung“ auch in unseren Autos? Grübel!
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Willy
Wachskonserviert!
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
sieht so aus als dass FF ätzend ist. Mess doch mal den pH Wert eines Wasserextraktes.
Ich könnte mir vorstellen, dass FF mit der Zeit oxidiert, wobei organische Aldehyde, Alkohole und Carbonsäuren entstehen könnten, die korrosiv wirken. Auf der anderen Seite hat hier noch niemand von Langzeitschäden mit FF berichtet.
Vielleicht ist das FF auch nur teilweise ausgehärtet?
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-08-2012 14:21 ]
- winni
-
Topic Author
- Senior Member
-
Es muss wohl 10 Jahre her sein als ich meine Fahrzeuge zum ersten mal mit FF behandelt habe.
Um so erstaunter waren wir am Samstag.
Grüße
winni
winni
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Arbeitet Dein Kumpel nicht zufällig in einer Schwefelsäurefabrik?
Gruss,
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 11
der Händler, bei dem ich Fluid Film Produkte gekauft hatte, sagte damals, dass sich das Zeug ewig lagern lasse. Ich weiß nicht, wie lange das jetzt her ist, aber ich habe bislang keine Veränderungen feststellen können, schaue aber auch nicht jeden Tag nach.
Dass organische Flüssigkeiten andere organische Stoffe lösen können, ist ja nichts neues. Ich will hier jetzt keine neue "Fluid löst Gummis" Diskussion anzetteln, aber hast du mal daran gedacht, dass das auch an der Folie liegen könnte? Was passiert denn, wenn du das auf andere Kunststoffe bringst?
Da die eigenen "labortechnischen Möglichkeiten" meist gebrenzt sind, die Sache aber doch interessant ist, würde ich an eurer Stelle den Hersteller um eine Stellungnahme bitten. Da der ja einen Ruf zu verlieren hat, wird da sicher was kommen.
Geht ihr der Sache nach?
Grüße
Björn
- winni
-
Topic Author
- Senior Member
-
Auf meine Frage warum das Material sich denn dann so verändern konnte wie bei mir, gab es nur betretenes Schweigen.
Ich werde der Sache noch weiter nachgehen.
(Mein Eingangsposting muss ich noch korrigieren. Oben schrieb ich, der FF-Eimer wäre angerochen gewesen. Das ist falsch. Ich habe noch mal mit meinen Jungs gesprochen, welche den von uns verwendeten 20-Ltr-FF-Eimer als erste in der Hand hatten. Der Eimer war nicht angebrochen. Das Kunststoffsiegel am Eimer wurde von uns aufgebrochen).
Grüße
winni
winni
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
Meine Oma hat auch das Eingemachte über viele Jahre aufgehoben,
sah dann lecker aus
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- winni
-
Topic Author
- Senior Member
-
Fluid-Film hingegen wirbt mit unbegrenzter Haltbarkeit.
Grüße
winni
winni
- JanP
- Junior Member
-
Vielleicht hat das Materilal einen "Frostschaden" bekommen.
Holzlasur flockt ebenfalls aus wenn es einmal gefriert.
Vielleicht gibt es auch bei FF flüchtige Stoffe?
JanP
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
On 2012-08-13 15:47, winni wrote:
Ich hätte nicht gedacht, dass Du Deine Fahrzeuge mit dem Eingemachten von der Oma konservierst.
Fluid-Film hingegen wirbt mit unbegrenzter Haltbarkeit.
Grüße
winni
...und wie wollen die das festgestellt haben, "Big Bang Theorie"
bis heute noch haltbar im weitesten Sinne, im allerweitesten, der Rest geht dann aber auch nur durch Hochrechnung wie lange die Erde noch existiert.
Da vertraue ich aber doch lieber Omas Honig oder Marmelade, dieses gibt es einfach schon länger.
--- Gruß Werner ---
- winni
-
Topic Author
- Senior Member
-
Sobald ich von dort etwas höre gebe ich hier Nachricht.
(Frost ist übrigens auszuschließen)
Grüße
winni
winni
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Meine Vermutung am Anfang war Endmischung oder Zweckentfremdung des Kanisters, vielleicht auch einen Zusatz zugeführt
Nachdem der Kanister dann allerdings doch nicht wie zu Anfangs gesagt wurde angebrochen war, denke ich, das bei FF nicht differenziert wurde oder das FF mit zuwenig Druck durch die Düsen gejagt wurde
In den Hohlräumen, muss ein Nebel entstehen, möglicherweise hast du auch einfach zuviel oder zu lange rein gehalten, somit zuviel FF eingebracht.
Vielleicht verwechselst du aber auch Unterbodenschutz, Rostlöser mit Liquid A, hier kann es jedenfalls keiner nachvollziehen, auch bei der Baufolie ist nicht bekannt, gegen welche Stoffe diese nicht resistent ist.
Wir sehen keine Bilder/Video der so genannten Endmischung und den Versuch wieder zu Mischen, auch nicht den Lochfraß durch die Baufolie. Die Firma Hodt wird auf ein Schreiben von dir nie sagen können, was da vor sich gegangen ist, es sei den, du klemmst dir den Eimer unterm Arm und marschierst zu Hodt, nur dann können die der Sache auf dem Grund gehen.
Also, da ich nicht weis, was in dem Kanister wirklich war, nehme ich lieber den Hönig der Oma, da dieser genauso unbegrenzt haltbar ist und ich diesen mit der Zunge analysieren kann
--- Gruß Werner ---