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Lackiervorbereitung - Lack entfernen
- sepp450
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Mein Wagen soll bekanntlich neu lackiert werden. Er war vormals milanbraun, nun ist er almandinrot. Es wird wohl keine der vorherigen Farben werden. Natürlich wurde seinerzeit einfach drübergejagt. Nun soll der alte Lack natürlich vorher runter. Was empfehlt ihr außer Strahlen? Schleifen oder mit Abbeizern arbeiten - wenn ja mit welchen. Mein Vater ist Pensionär und arbeitet für mich die Anbauteile (Haben, Türen etc.) auf. Möchte ihm natürlich nicht mehr Arbeit als möglich machen, aber der Zeitfaktor ist nicht maßgeblich entscheidend. Schwer zugängliche Stellen am Wagen selbst werden selbstverständlich sandgestrahlt, bei Flächen habe ich aber etwas Sorge, dass sich die Sachen verziehen und ihn extra wegbringen zum Glasperlenstrahlen oder dergleichen ist mir zu aufwändig. Sandstrahlen können wir vor Ort.
Besten Dank für Eure Tips!
Sepp
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- driver
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Wolfgang
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- Holger59
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Ist die schonenste Variante.
Gruß Holger
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- topi
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TROCKENEISSTRAHLEN!
Ist die schonenste Variante.
Gruß Holger
.... damit bekommt man doch keinen Lack runter oder habe ich was verpasst?
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- butch8821
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VG
Sven
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- jag_ev12
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
ich habe meinen 500SL komplett bis auf das blanke Blech bearbeitet,
das war eine mühsame saumässige Arbeit........schau einfach mal in meine HP rein....
Also, da war eine Woche nur....
Schleifen....Abbeizen.....Schleifen
angesagt
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 26-07-2012 00:20 ]
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- sepp450
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Wie bereits gesagt, steht die Entscheidung zwischen Schleifen und Abbeizen - wobei mir dank Ullis Internetseite nun gewahr wurde, dass es wohl eine Kombination aus beidem wird. Unwägsame oder rostbefallene Stellen bekommen eine Sandbehandlung. Trockeneis steht nicht zur Verfügung, der Verbringungsaufwand ist mir auch einfach zu hoch. Ich habe kein eigenes Zugfahrzeug (mein Phaeton hat keine AHK) und keinen eigenen Hänger. Zwar kann ich auf das Gespann eines Freundes zurückgreifen - doch möchte ich nat. nicht ständig bei ihm auf der Matte stehen, wenngleich er da sehr entspannt ist.
@ Ulli: Du sagst es - Neuer Lack auf unbekannten Untergrund - NFW. Wenn ich die Karre schon anfasse, dann soll es richtig werden. Sonst sollte ich es lassen. Du hast ein Abbeizmittel benannt - würdest du dieses nach wie vor empfehlen oder sind dir zwischenzeitlich wirksamere Mittel bekannt?
Auch an den Rest - Welche konkreten Empfehlungen gibt es?
Euch allen vielen Dank für Eure Mühen. Bislang kann ich zum Forum selbst nichts konstruktives beitragen und trete allein als Frage-/Bittsteller auf. Ich hoffe dies ändert sich im Laufe der Zeit und ich kann meinen Teil zur Forenentwicklung und Kultur erbringen. Es ist ja beileibe keine Selbstverständlichkeit, dass so unumwunden eigene Erfahrungen und Tips an Personen weitergereicht werden, die man noch nicht einmal kennt. Danke, tolle Sache die die Freude am Wagen doch nicht unwesentlich steigert!
Sepp
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- Mad_Eye_Moody
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mit dem Power Abbeizer der Firma Grüneck habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Weggleich nur bei Kleinteilen am SL.
Gruß
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- poldi
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Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- sepp450
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@Ulrich: Das sieht mir nach Verwendung von Abbeizer und Spachtel aus...und viel Arbeit... Welchen Abbeizer hast du genutzt?
Danke!
PS: Ulli - ist dein 500er irgendwo auch in Gänze abgebildet (der Farbe wegen, derzeit mein Favorit...)
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- butch8821
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Sven
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- butch8821
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(hab noch viel mehr, aber keinen Bock die Größe zu verändern)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 26-07-2012 22:50 ]
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- jag_ev12
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- Ristes
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schönes Auto.
Mir scheint aber, zumindest auf den Bildern stehter sehr hoch. Vorne wie hinten.
Hast Du das inzwischen geändert?
Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!
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- jag_ev12
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Ulli
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