Select your language

SLC - Nässe im Kofferraum

• guenther280slc
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Mar 2004 16:06 #8721 by guenther280slc
SLC - Nässe im Kofferraum was created by guenther280slc
Hi Leute,
im Kofferraum meines SLC wirds wieder zunehmend feuchter.
Hab eigentlich schon alles gecheckt, Heckscheibendichtung ist neu, Kofferraumdeckeldichtung ist gereinigt und mit Vaseline eingecremt. Von unten kann auch nicht kommen, da es im Stehen passiert. In der Mulde rechts steht dann immer das Wasser, und der Deckel ist innen voll Kondenswasser.
Alle Versuche mit "Schlauch drauf - Wasser marsch" haben bisher nichts gebracht.
Kanns am Ende doch die Kofferraumdeckeldichtung sein (Haarriss)?

Viele Grüße

Günther

280 SLC - Juni 78

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 16:41 #8722 by
Replied by on topic SLC - Nässe im Kofferraum
Hallo Günther,

schon an die Rückleuchten-Dichtungen gedacht? Wird gerne als Problemherd unterschätzt.

Viele Grüße

Michael

More
22 Mar 2004 17:40 #8723 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic SLC - Nässe im Kofferraum
Bei mir wars ein Haarriss im Licht, das heißt zwischen rot und weiß. hab ich auch erst, im Kofferraum liegend gefunden, während Paps ordentlich mit dem Wasserschlauch draufgehalten hat.

Gruß Björn

More
22 Mar 2004 19:28 #8724 by Hajo
Replied by Hajo on topic SLC - Nässe im Kofferraum
Hallo Günther,

Rücklichtdichtungen kann ich bestätigen. An denen hast Du zwei Probleme. Einmal die Rücklichtglasfläche zur Gummidichtung, da läft gerne Wasser rein, zum Anderen dann die Dichtung zum Karosserieblech hin.
Trotz neuen Dichtungen für ein heiden Geld (~60€/Stk.) musste ich noch Dichtmasse hinschmieren........ das ist bei manchem Engleänder besser gelöst.

Viel Erfolg bei der Lecksuche.

Gruß,
Hajo

• Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 20:36 #8725 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic SLC - Nässe im Kofferraum
Hi Günther,

ich habe bei meiner Restauration die Rückleuchten komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Eine mistige und damit leicht undichte Ecke ist bei den Rückfahrleuchten.
Der Übergang von den Rückfahrleuchten zum Gummi bleibt komplett offen, wenn der Gummi zu weit Richtung Aluminiumträger geschoben wurde. Hier hilft nur die Halteschrauben von dem Kunstaoff zum Alurahmen lösen, das Kunstoffteil lösen, den Gummi nach vorne schieben (Richtung Rückfahrleuchte) und wieder zusammenschrauben.
Vaseline erst auf den Gummi auftragen, wenn Du sicherstellen kannst, das der Gummi so dichtet.

Eine andere Möglichkeit ist der Übergang der Leuchten zum Karosserieblech. Einer meiner Vorbesitzer hat wohl aus diesem Grund mit sehrt viel Klebstoff gearbeitet.

Unter den Chromleisten auf dem Rücklicht ist ebenfalls ein Gummi, der im Alter gern rissig wird (siehe auch den ersten Bericht meiner Restauration).

Last but not least, drücke den Gummi der Heckumrandung vorsichtig auf seine Umrandung. Knirscht es irgendwo drunter, dann sickert das Wasser durch diese Roststelle. Hier hilft nur Gummi ab, Blech einschweißen und Gummi wieder drauf oder Rostumwandler auf die Stelle und von der Blechseite her verkleben.

Grüßle Turbothomas mit dem feuerroten Spielmobil

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds