Select your language

Help: Scheinwerfer kommt nicht raus

• jkortberg
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Jul 2012 17:27 #98975 by jkortberg
Help: Scheinwerfer kommt nicht raus was created by jkortberg
Habe vor 2 Tagen einen 1977 - 450 SL gekauft. es ist eine DE Version die als Grauimport in die USA kam. Ich will jetzt die gelben Blinker, die unter der Stossstange sitzen abbauen und fuer die Verkabelung wegen, muss ich an den Scheinwerfer.

Habe Zierblende abgebaut, die 3 Schrauben geloest. Der Scheinwerfer ist oben buendig mit dem Kotfluegel und kommt nicht raus ( Ausbau des Scheinwerfers auf der Fahrerseite war kein Problem da war ca 20 mm Luft zwischen kotfluegel + Scheinwerfer )

Soll ich die Steuscheibe abbauen damit ich besser henbeln kann, habe die Befuerchtung ich kriege die dann niemals wieder drauf wenn es nicht gelingt das Gehauese auszubauen)

Der Kotfluegel macht nicht den Eindruck durch Unfall verzogen zu sein, but who knows?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Juergen aus Detroit

Juergen
1977 - 350 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2012 17:48 #98976 by JBV
Replied by JBV on topic Help: Scheinwerfer kommt nicht raus
Hallo Jürgen,

den Scheinwerfer am besten unten leicht herausziehen (kippen) und dann herauszirkeln. Eventuell muß die Stoßstange etwas gelöst werden. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, einen Lappen auf den Chrom der Stoßstange zu legen...

Gruß,
Jan

More
05 Jul 2012 20:03 #98977 by JE
Replied by JE on topic Help: Scheinwerfer kommt nicht raus
Hallo Jürgen, das ist mit Sicherheit ein Montagefehler der Stoßstange, die jetzt zu hoch sitzt.
Löse die Schrauben zwischen Träger und Halter und justiere die Stoßstange, dann geht der Scheinwerfer auch einfach raus.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
06 Jul 2012 05:51 #98978 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Help: Scheinwerfer kommt nicht raus
... steht auch so in der Bedienungsanleitung im Fzg.

Als ich das erste Mal diese Anleitung im Handbuch für den Fahrer des 107ers (wohlgemerkt nicht WIS-CD!) gelesen hbae, ging mir gleich ein Bild durch den Kopf:

Nachts 2 Uhr, es regnet in Strömen, Polizeikontrolle. Seitenscheibe runtergekurbelt. "Papiere und Fahrzeugschein bitte." - "Was ist?" - "Ihr vorderer rechter Schinwerfer brennt nicht!" - OK ich habe eine Ersatzbirne und Werkzeug im Kofferraum." Nach dem Lösen der Blde und der Halteschrauben des Scheinwerfers stellt man dann fest, dass die Stoßstange zu hoch ist."

Jetzt dem Wachtmeister zu erklären, dass die 10er-Nuß gerade mal zu Hause ist und d der 19er Ring-Gabelschlüssel aus dem Werkzeugkasten nicht paßt, ist dann eher Alptraum....

Grüßle

Thomas

• jkortberg
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Jul 2012 15:17 #98979 by jkortberg
Replied by jkortberg on topic Help: Scheinwerfer kommt nicht raus
Jens:

Vielen Dank. Nach 2 Minuten war er dann draussen. Die Stosstange musste ich uebrigends nicht loesen, das passte.

Juergen
1977 - 350 SL

More
07 Jul 2012 06:19 #98980 by Hansjorg
Replied by Hansjorg on topic Help: Scheinwerfer kommt nicht raus
Hi Juergen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 1984 500 SL grey market gekauft.
Er hat europaeische Schweinwerfer und die extra Blinker unter der orig. Stoss Stange. Ich habe es mir
eine Weile angeschaut und dann beschlossen, sie nicht abzubauen. Sieht eigentlich ganz interessant aus.

Sonst ist er komplett original, was eigentlich in den USA sehr ungewoehnlich ist, also keine lackierten
Sacco Bretter, Chromfelgen, dritte Bremsleuchte oder die oberscheusslichen "Sintisicheln".

Gruss aus Riverside, California

Hansjorg

67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL

Viele Gruesse aus Riverside, CA

Hansjorg

67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL

• jkortberg
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jul 2012 16:42 #98981 by jkortberg
Replied by jkortberg on topic Help: Scheinwerfer kommt nicht raus
Hallo Hansjorg:

Ich bin (noch) nicht der grosse SL Experte. Was sind Sacco Bretter und Sintischeln?
Meiner hat Chrom Felegen, da loest sich jetzt der Chrom ab, allerdings nur bei 2 Felgen.
Sind Chrome Felgen USA only ?
Meine DE Blinker waren ans Standlicht angeschlossen, geblinkt haben vorn nur diese gelben Aux Lampen, die sind von der Seite nicht sichtbar.
Auch war ein Aftermaket Electric Fan vor dem Kuehler angebaut, ist das auch nur bei den US Versionen so?

Viele Gruesse

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

• New Member
  • New Member
More
10 Jul 2012 10:45 #98982 by

On 2012-07-08 16:42, jkortberg wrote:
Hallo Hansjorg:

Ich bin (noch) nicht der grosse SL Experte. Was sind Sacco Bretter und Sintischeln?
Meiner hat Chrom Felegen, da loest sich jetzt der Chrom ab, allerdings nur bei 2 Felgen.
Sind Chrome Felgen USA only ?
Meine DE Blinker waren ans Standlicht angeschlossen, geblinkt haben vorn nur diese gelben Aux Lampen, die sind von der Seite nicht sichtbar.
Auch war ein Aftermaket Electric Fan vor dem Kuehler angebaut, ist das auch nur bei den US Versionen so?

Viele Gruesse

Juergen

Hallo Jürgen!

Als Sacco-Bretter werden die geriffelten Unterseiten der Kotflügel und Türen bezeichnet, die der Designer Bruno Sacco damals so gezeichnet hat. Die Blechteile unterhalb der Gürtellinie des Autos wurden gern andersfarbig lackiert - nach dem Vorbild der 450 SLC 5.0, 500 SLC und frühen 500 SL, die dort in galinitgrau lackiert waren.
"Sintisicheln" sind der Radlaufchrom, der - so der Mythos - bevorzugt von süd-ost-europäischen Mercedes-Fahrern bevorzugt wird.

Chromfelgen hat es in Deutschland ne gegeben. Das sind US-Ausführungen, die hier auch gar nicht erlaubt waren. Das wird heute evtl. nicht mehr so eng gesehen.
Der elektrische Zusatzlüfter ist unüblich, ist aber dennoch in heissen Gebieten ab und zu zu sehen, z.B. in Arizona.

Hast du die rechteckigen Blinker unter der Stoßstange oder die oval zulaufenden - sogenannte Chinese Eyes?
Letzere sind eig. sehr schick und passen gut zur Spoilerform. Die rechteckigen Blinker würde ich abbauen.

Grüße

Matthias

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.121 seconds