Select your language

Austausch der Zierstäbe in der Instrumententafel

  • ruppi107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Mar 2004 19:15 #8669 by ruppi107
Liebe Freunde

hat von Euch schon jemand die (4) Zierstäbe mit Wurzelholz ausgetauscht? Da die Dinger recht teuer sind und auch im Blickfeld liegen, möchte ich nix verpfuschen. Auf was muß ich da achten? Bei Demontage der Einstellhebel der Heizung, Trennung vom Amaturenbrett, Reinigung, Ankleben etc....?

Danke

Peter

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 20:23 #8670 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Austausch der Zierstäbe in der Instrumententafel
Servus ruppi107,

am Einfachsten geht es, wenn Du das Armaturenbrett ausbaust. Das hört sich schlimmer an als es ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit ohne gebrochene Finger an die Teile zerstörungsfrei heranzukommen. Mit der DC-CD zu unserem Hobby ist das kein Problem.

Grüßle Turbothomas mit dem feuerroten Spielmobil und dem blauen Taxi mit erstarkter LiMa[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 22-03-2004 20:24 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ruppi107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Mar 2004 22:13 #8671 by ruppi107
Vielen Dank Turbothomas

Das hab ich mir aber einfacher vorgestellt. Wenn ich mir vorstelle, daß das ganze Ding über 15 Jahre so jungfräulich unverändert zusammengebacken ist, fällt es mir schwer daran zu glauben, daß es recht einfach auseinandergeht. Schon die Schraube am Lenkrad kann heftigen Wiederstand erzeugen. Und ich will nicht zusätzlich Teile beschädigen.... Naja muß mal dazu nachdenken...

Trotzdem vielen Dank

Peter

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 07:45 #8672 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Austausch der Zierstäbe in der Instrumententafel
Hallo Peter,

wenn Du lange bewegliche Finger hast und einen kurzen Schraubendreher, bekommst Du die Blenden auch ab, ohne das Armaturenbrett auszbauen.

Die äußeren sind von innen verschraubt. Um die Schrauben zu erereichen, mußt Du auf der linken Seite den Tacho ausbauen und die Lüftungsdüse. Auf der rechten Seite das Handschuhfach und ebenfalls die Düse. Dann solltest Du die Schrauben von den Blenden gut erreichen.
Bei der mittleren wird es dann aber knifflig, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Blende an der Tacho-Seite in eine Fuge gesteckt und an der Handschuhfachseite wird die Blende mit einem Stift gehalten. Dieser Stift hat innen eine Kunststoffclip, ähnlich den Clips die die Typenbezeichnung am Heckdeckel halten.
Wenn Du den Clip gelöst hast, dann die Blende ein wenig vom Armaturenbrett weg biegen und dann nach rechts.

Es ist mit sicherheit einfacher die Blenden auszubauen, wenn das Armaturenbrett demontiert ist, aber so leicht geht das Armaturenbrett auch nicht raus. Zudem wenn es schon einige Jahre Sonnenbestrahlung auf dem Buckel hat, kann es leicht passieren, dass der Kunststoff oder das Leder reißt.

Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ruppi107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Mar 2004 21:55 #8673 by ruppi107
Vielen Dank Andy

... kann es leicht passieren, dass der Kunststoff oder das Leder reißt.

So etwas befürchte ich auch - oder wieder ein kleines Teilchen für 250 ? geht hopps

Grüße
Peter

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.