- Thank you received: 0
Getriebe dreht beim Beschleunigen viel zu hoch
- Hiasl
- Topic Author
- New Member
-
ich hab da ein kleines Problem. Bei meinem Sl 560 BJ. 86 dreht das Getriebe viel zu hoch und schaltet nicht. Eine Drehzahl von 3k bei 60 kmh hört sich nicht nur unschön an sondern ist ja auch verbrauchsmässig nicht der Hammer. Ich bin mir nicht sicher ob er zwischendurch hochschaltet, da er wenn ich vom Gas gehe auf eine Drehzahl um die 1,2k fällt. Wenn ich aber nur ein bisschen aufs Gas drücke dreht er gleich wieder hoch. Das Problem ist plötzlich aufgekommen. Ausgestiegen eingekauft, wieder raus und dann wars da. Habe keine seltsamen Geräusche oder sonst etwas bemerkt. Den Luftkompressor habe ich vor einiger Zeit abgeschlossen, aber damit sollte es ja nichts zu tun haben oder?
mit besten Grüßen und auch schon mal vielen Dank im voraus
Matze
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl50086
- Senior Member
-
Luftkompressor????????
Im übrigen arbeitet das Getriebe auch mit Unterdruck. Also, wenn Du ne "Luftleitung" weggemacht hast, mach die schnell wieder dran.
Gruß, Thomas
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
. Hartmut aus Hessen .
- Hiasl
- Topic Author
- New Member
-
Also Ölstand ist okay und ich hab nix am Getriebe weggemacht. Ich meinte die Abgasrückführung. Der Mann von MB hat den als Luftkompressor bezeichnet. Inzwischen glaub ich aber eher an ein elektronisches Problem, da es nur bei einzelnen Fahrten auftritt. Gibts da irgendein Relais oder so was man mal überprüfen sollte?
Liebe Grüße
Matze
- New Member
-
On 2012-06-17 11:40, Hiasl wrote:
Inzwischen glaub ich aber eher an ein elektronisches Problem, da es nur bei einzelnen Fahrten auftritt. Gibts da irgendein Relais oder so was man mal überprüfen sollte?
Liebe Grüße
Matze
Hallo Matze!
Das Automatikgetriebe wird nicht elektronisch gesteuert.
Ich tippe auf ein mechanisches Problem.
Kenne mich damit nicht so gut aus.
Dein Symptom klingt aber nach einem "Durchrutschen", wie es bei verschlissenen Bremsbändern auftritt. Die Reparatur ist leider nicht ganz billig.
Teste mal, ob im Stand mit eingelegter Fahrstufe trotz betätigter Bremse beim Gasgaben der Motor hochdreht.
Grüße
Matthias
- DerMeerdorfer
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
nachdem ich an der Vorderachse alle Gummis hatte wechseln lassen, hatte ich ein ähnliches Problem. Wenn man mit max 3 mm Gaspedalweg gefahren ist, schaltete das Getriebe normal die Gänge durch. Ein bisschen mehr Gas und sofort wurde zurückgeschaltet.
Es war ein defekter Unterdruckschlauch, der sich bei den Arbeiten anscheinen gelöst hatte. Neuer Schlauch rein und weg war das Problem. An durchrutschende Bremsbänder glaube ich nicht so recht, das passiert nicht während des Einkaufens, sondern kommt allmählich.
Viele Grüße
Stefan
- New Member
-
Vielleicht ist es einfach vorher nicht aufgefallen. Das ist immerhin gut möglich.
Du unterstellst ihm ja jetzt immerhin, dass er ein Hochdrehen im Gang nicht von Zurückschalten unterscheiden kann
Grüße
Matthias
- DerMeerdorfer
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
ich unterstelle gar nichts. Ich weiß nur, wie es bei mir war. Da der Motor sofort beim Gasgeben zurückschaltet (bei mir waren es zwei Gänge), kommt einem das zuerst wie ein Durchrutschen vor. Der Motor dreht hoch, als wäre er im Leerlauf. Sollte nur ein Denkanstoß sein, mal danach zu sehen.
Viele Grüße
Stefan
- Hiasl
- Topic Author
- New Member
-
Ich bin allen Fährten mal nachgegangen musste jetzt aber im Endeffekt feststellen, dass ich nirgends einen Fehler entdecken konnte. Das Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so . Aber irgendwie komisch ist das schon. Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich für die Hilfe und die Ideen!
Gruß Matze