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Alle Anzeigen ploetzlich ausgefallen - Ursache und Abhilfe?
- DIFC
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Wo ist das Problem zu suchen und wie kann ich Abhilfe schaffen, welche Teile werde ich vermutlich brauchen?
Gruss Raik
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- Justus
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hört sich für mich so an als läge ein Spannungversorgungsproblem oder ein Masseproblem vor. Ich bin mir nicht sicher aber ich h gehe davon aus das dein 500-er schon nen E-Tacho hat. Die Verbrauchsanzeige arbeitet mit Unterdruck, ist also von der Spannungsversorgung unabhängig. Die Uhr hat eine eigene Spannungsversorgung.
Hast Du schon mal die Sicherungen überprüft (geht schnell und es muss nichts ausgebaut werden)?
Wenn die Sicherungen ok sind dann würde ich das Kombi mal ausbauen alle Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken und probieren obs wieder funktioniert. Wenn das auch noch nicht zum Ziel führt Spannungsprüfer auspacken und Messen on Spannung ankommt, bzw. die Masseverbindung ok. ist (Da die Uhr läuft tippe ich eher auf Spannungsversorgung. Wenn ich mich recht erinnere besitzt die Uhr nur nen +Anschluss und keine extra Masse)
Gruß Justus
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- Oliver107
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bei Dir wie in allen anderen Fällen dieser Art: Zieh ein neues zusätzliches Massekabel vom zentralen Massepunkt hinter dem Komiinstrument zu einer der Befestigungsschrauben auf der Rückseite des Tachos.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler dann genauso schlagartig behoben ist, wie er gekommen ist.
Viel Erfolg und viel Grüße
Oliver
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- Justus
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ich gebe dir recht das die Masseverbindung prinzipiell ein heißer Kandidat ist, was mich nur stört ist, daß die Uhr weiterläuft. Das die Uhr ein paar Minuten noch geht ist normal - die Kondensatoren sind nicht schlagartig leer, wenn die Uhr aber über ländere Zeit weiterläuft dann kann es m.E. nicht an der Masse liegen da die Uhr nur einen eigenständigen Spannungsanschluß hat die Masse aber von dem Kombi bezieht.
Gruß Justus
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- Oliver107
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die Uhr braucht derart wenig Energie, dass das selbst mit einem Kriechstrom noch klappt. Deshalb vermute ich trotz des Laufens der Uhr, dass es -mal wieder- der fehlende Massekontakt ist.
Schau ma mal, was der Raik berichtet.
Viele Grüße
Oliver
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- DIFC
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Vielen Dank vorab.
Gruss Raik
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- Oliver107
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Erfahrungsgemäß halten Mercedesniederlassungen (die wenigen hier auch bereits mehrfach genannten löblichen Ausnahmen ausdrücklich ausgenommen!) nicht viel davon, wenn wer mit dem Verbrauchtdaimler kommt und dann auch noch Reparaturtipps abgeben will.
Mit nem neuen Kabelbaum und einem neuen Kombiinstrument gehts natürlich auch. SL-Fahrer sollten schließlich möglichst schnell erfahren, dass ein SL kein billiges Hobby ist.
Bin auf Deinen Bericht geapannt.
Viele Grüße
Oliver
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- jimbojones
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Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
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- Justus
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kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Gruß Justus
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- DIFC
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Das Problem des neuen Kabelbauns und Kombiinstrumnts werde ich nicht haben denn mir wurde schon mitgeteilt dass Teile ca 2 Wochen Lieferzeit haben - ist vielleicht wirklich nicht das richtige Auto fuer hier.
Werde also bitten ein Kabel zu ziehen, wenn sie nicht wollen und der Karren noch anspring ziehe ich vorerst ohne Anzeigen von danen. Habe schon einen neuen Schrauber gefunden - der Laden heisst Munich Garage mal sehen wie s weitergeht....
Ich lass es Euch wissen.
Gruss Raik
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- 107rainer
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Bei meinem SL war bei demselben Fehler eine defekte Sicherung schuld. Sah noch gut aus, war aber an den Kontakflächen "durchgewetzt". Daher gut kontrollieren. Es war die Sicherung, die auch für die elektrischen Fensterheber zuständig ist.
Gruss, Rainer.
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- jschmidt
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ich hatte da mal ein ähnliches Problem. Alle Anzeigen waren plötzlich auf null. Das Radio brummte noch weinig und die Uhr tickte fleißig weiter. Die Ursache waren abgewetzte Kohlen beim Regler der Lichtmachine. Solange noch ein paar Funken flogen klappten auch die Instrumente. Ich habe einen neuen Lichtmachinen-Regler eingebaut und schon war wieder alles schön. Vorher hat schon mal der Tacho ein wenig gesponnen wo ich schon dachte der wäre verquarzt. Seit dem Wechsel des Reglers klappt sogar der Tacho einwandfrei. Aber vielleicht nur Zufall.
Grüße
Jörg
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Bin inzwischen mit MB - zumindest was die Betreuung angeht recht zufrieden, nach Anlaufschwierigkeiten. Inzwischen hat sich der Werkstattleiter des Problemkinds angenommen, macht ihm wohl auch mal wieder Spass was altes zu betzutteln und nicht nur Maybach und McLaren.
Es war nin der Tat ein Kontaktproblem eines Pin im Kombistecker, sowie ein (wohl schon laenger kaputter Motoroeldrucksensor. Soweit die Auskunft - gefahren bin ich ja nich nicht wegen des Steuerkettenproblems - siehe dort.
Morgen kann ich auch Bilder einstellen.
Gruss Raik
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