Select your language

Alle Anzeigen ploetzlich ausgefallen - Ursache und Abhilfe?

• DIFC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 May 2012 20:43 #96851 by DIFC
Heute ging waehrend der Fahrt im Cockpit alles auf einen Schlag auf Null. Tacho, Drehzahlmesser und Wassertemperatur auf Null. Der Economie Anzeiger reagiert noch beim Gas geben, die Uhr geht auch noch - 500 SL BJ 82.

Wo ist das Problem zu suchen und wie kann ich Abhilfe schaffen, welche Teile werde ich vermutlich brauchen?

Gruss Raik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2012 21:46 #96852 by Justus
Hallo Raik,

hört sich für mich so an als läge ein Spannungversorgungsproblem oder ein Masseproblem vor. Ich bin mir nicht sicher aber ich h gehe davon aus das dein 500-er schon nen E-Tacho hat. Die Verbrauchsanzeige arbeitet mit Unterdruck, ist also von der Spannungsversorgung unabhängig. Die Uhr hat eine eigene Spannungsversorgung.

Hast Du schon mal die Sicherungen überprüft (geht schnell und es muss nichts ausgebaut werden)?

Wenn die Sicherungen ok sind dann würde ich das Kombi mal ausbauen alle Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken und probieren obs wieder funktioniert. Wenn das auch noch nicht zum Ziel führt Spannungsprüfer auspacken und Messen on Spannung ankommt, bzw. die Masseverbindung ok. ist (Da die Uhr läuft tippe ich eher auf Spannungsversorgung. Wenn ich mich recht erinnere besitzt die Uhr nur nen +Anschluss und keine extra Masse)

Gruß Justus

More
05 May 2012 22:09 #96853 by Oliver107
Hallo Raik,

bei Dir wie in allen anderen Fällen dieser Art: Zieh ein neues zusätzliches Massekabel vom zentralen Massepunkt hinter dem Komiinstrument zu einer der Befestigungsschrauben auf der Rückseite des Tachos.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler dann genauso schlagartig behoben ist, wie er gekommen ist.

Viel Erfolg und viel Grüße

Oliver

More
06 May 2012 07:53 #96854 by Justus
Hallo Oliver,

ich gebe dir recht das die Masseverbindung prinzipiell ein heißer Kandidat ist, was mich nur stört ist, daß die Uhr weiterläuft. Das die Uhr ein paar Minuten noch geht ist normal - die Kondensatoren sind nicht schlagartig leer, wenn die Uhr aber über ländere Zeit weiterläuft dann kann es m.E. nicht an der Masse liegen da die Uhr nur einen eigenständigen Spannungsanschluß hat die Masse aber von dem Kombi bezieht.

Gruß Justus

More
06 May 2012 08:25 #96855 by Oliver107
Hallo Justus,

die Uhr braucht derart wenig Energie, dass das selbst mit einem Kriechstrom noch klappt. Deshalb vermute ich trotz des Laufens der Uhr, dass es -mal wieder- der fehlende Massekontakt ist.

Schau ma mal, was der Raik berichtet.

Viele Grüße

Oliver

• DIFC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 May 2012 14:17 #96856 by DIFC
Da ich derzeit noch im Hotel wohne (zeitpunkt des Kuafs war idiotisch, konnte aber nicht wiederstehen) habe ich den Karren gestern bei MB auf den Hof gestellt. Habe morgen dor einen termin fuer ein gemeinsamen check. Werde den Vorschlag des Massekables machen - wenn er nicht von denen selbst kommt.

Vielen Dank vorab.

Gruss Raik

More
06 May 2012 15:44 #96857 by Oliver107
Oh, dann mal viel Spaß.

Erfahrungsgemäß halten Mercedesniederlassungen (die wenigen hier auch bereits mehrfach genannten löblichen Ausnahmen ausdrücklich ausgenommen!) nicht viel davon, wenn wer mit dem Verbrauchtdaimler kommt und dann auch noch Reparaturtipps abgeben will.

Mit nem neuen Kabelbaum und einem neuen Kombiinstrument gehts natürlich auch. SL-Fahrer sollten schließlich möglichst schnell erfahren, dass ein SL kein billiges Hobby ist.

Bin auf Deinen Bericht geapannt.

Viele Grüße

Oliver

More
06 May 2012 15:58 #96858 by jimbojones
Meistens gilt bei Autoelektrik: je seltsamer der Fehler ist umso wahrscheinlicher ist ein Massefehler. Sag ihnen einfach dass sie eine zusätzliche Masse verlegen sollen. Mit den alten 107ern ist man bei Schraubern besser aufgehoben als beim Daimler, das ist nun mal so.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

More
06 May 2012 17:36 #96859 by Justus
Hallo Raik,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Gruß Justus

• DIFC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 May 2012 20:01 #96860 by DIFC
Vielen Dank fuer die Hinweise, werde sie beherzigen. Die Waerme des Empfangs hielt sich beim lokalen Vertreter auch sehr in Grenzen, die haben hier eher mit SLS und G55 zu tun und Geld scheint ohnehin keine Rolle zu spielen.
Das Problem des neuen Kabelbauns und Kombiinstrumnts werde ich nicht haben denn mir wurde schon mitgeteilt dass Teile ca 2 Wochen Lieferzeit haben - ist vielleicht wirklich nicht das richtige Auto fuer hier.

Werde also bitten ein Kabel zu ziehen, wenn sie nicht wollen und der Karren noch anspring ziehe ich vorerst ohne Anzeigen von danen. Habe schon einen neuen Schrauber gefunden - der Laden heisst Munich Garage mal sehen wie s weitergeht....

Ich lass es Euch wissen.

Gruss Raik

More
07 May 2012 09:37 #96861 by 107rainer
Hallo Raik,

Bei meinem SL war bei demselben Fehler eine defekte Sicherung schuld. Sah noch gut aus, war aber an den Kontakflächen "durchgewetzt". Daher gut kontrollieren. Es war die Sicherung, die auch für die elektrischen Fensterheber zuständig ist.

Gruss, Rainer.

More
08 May 2012 00:00 #96862 by jschmidt
Hallo Raik,

ich hatte da mal ein ähnliches Problem. Alle Anzeigen waren plötzlich auf null. Das Radio brummte noch weinig und die Uhr tickte fleißig weiter. Die Ursache waren abgewetzte Kohlen beim Regler der Lichtmachine. Solange noch ein paar Funken flogen klappten auch die Instrumente. Ich habe einen neuen Lichtmachinen-Regler eingebaut und schon war wieder alles schön. Vorher hat schon mal der Tacho ein wenig gesponnen wo ich schon dachte der wäre verquarzt. Seit dem Wechsel des Reglers klappt sogar der Tacho einwandfrei. Aber vielleicht nur Zufall.

Grüße
Jörg

• DIFC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 May 2012 19:49 #96863 by DIFC
Hallo.

Bin inzwischen mit MB - zumindest was die Betreuung angeht recht zufrieden, nach Anlaufschwierigkeiten. Inzwischen hat sich der Werkstattleiter des Problemkinds angenommen, macht ihm wohl auch mal wieder Spass was altes zu betzutteln und nicht nur Maybach und McLaren.

Es war nin der Tat ein Kontaktproblem eines Pin im Kombistecker, sowie ein (wohl schon laenger kaputter Motoroeldrucksensor. Soweit die Auskunft - gefahren bin ich ja nich nicht wegen des Steuerkettenproblems - siehe dort.
Morgen kann ich auch Bilder einstellen.

Gruss Raik

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.144 seconds